Weihnachtsprojekt: 2x Visaton TIW 250 xs subwoofer: gehäuse + aktiv + dsp

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.470
Real Name
Eric
Der Urlaub steht quasi schon in den Startlöchern, die Firma ist 2 Wochen geschlossen - eigentlich bräuchten meine A-Säulen noch etwas liebe, aber es ist einfach deutlich zu kalt.

Also im Home-Hifi austoben. :liebe:

Plan ist die Verwertung meiner zwei Visaton TIW 250 XS 8Ohm Chassis. -> http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw250xs_8.html

Mein aktueller Plan ist die Guten Stücke in jeweils 65L BR @ 28Hz in Dreiecksgehäusen in die Ecken zu stellen.
Dazu soll ein Mini DSP, damit ich meine kack Raummode(n ?) in den Griff bekomme.

In der Abstellkammer habe ich noch 25kg Quarzsand, davon kommt auch ein bisschen was in die Gehäuse.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin: wie aktiviere ich das ganze? Laut Simulation reichen den TIWs um die 90Watt aus um xmax zu erreichen, in der Wohnung werden sie den Nachbarn zuliebe wohl eher im Bereich 2mm peak-peak laufen - also eher im Bereich <5Watt :taetschel:
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Ein gemoddetes Mivoc AM120 habe ich aktuell in Betrieb, hätte jedoch lieber was, was wirklich linear arbeitet ohne irgendwelche subsonics im Nutzbereich oder Bassanhebungen. Auch müssen beide Subs jeweils einen eigenen Kanal bekommen.

Kurzes googlen hat mir sowas wie Fame A400 II rausgehauen. Alternative wäre jeweils ein Aktivmodul pro Subwoofer verbauen (evtl. so Gelhard /buddytec klump?)
Das Fame ist aber recht groß.

Irgendwelche Ideen und Hiweise? :beer:


so siehts aktuell aus. Ganz links an den Schornstein kommt einer und ganz rechts neben das Regal soll ein sub.
_MG_9634.jpg
 
Dazu soll ein Mini DSP, damit ich meine kack Raummode(n ?) in den Griff bekomme.

Wenn es zwei Stück sind und ein DSP vorhanden ist, dann würde ich gleich ein DBA ausprobieren. Es ist nur eine Frage der Aufstellung (vorne und hinten) und der passenden LZK-Verzögerung.

BTW. Brauchst Du die zwei Kammern mit den Türchen in dem Lowbord unter dem TV? Wieviel Volumen haben sie?

(Böse Gedanken an Umbau zum Downfire-Sub)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir sonst schonmal die Hypex Module angeschaut?
https://www.hifisound.de/de/Lautspr...ypex-AS2-100D-Digital-2-Wege-Aktiv-Modul.html

Sofern du nicht schon nen DSP da hast.


€ gibts auch von Monacor
http://www.toms-car-hifi.de/?sViewp...oogleproduct&gclid=CNfejp3jhNECFde6Gwod6jgJZw


Ich glaube aber einfacher wäre wirklich ein 2 Kanal Amp. Sonst brauchst du ja noch mehr Kabel da hin.
Ich habe den S.75 von T.Amp. Der reicht völlig aus. Wäre etwas flacher als der Fame. Alternativ S100. Sonst wirds wieder 2HE
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die Infos :thumbsup:

DSP ist noch nicht vorhanden. Das Monacor ist mir mit 30W@8Ohm etwas zu schwach denke ich.
t.amp ist nen super tip. Die sind ja saugünstig.

Die subs sollen nicht ins lowboard, will die schon im Raum verteilen. Auch strebe ich eine Chassishöhe von 50cm an.
 
Sind 2x45W @8 beim Monacor. Dachte da auch eher an eins pro Sub (wären dann ja wohl gebrückt mehr, gibt nur keine Angabe)

Den s100 gibts für 129,- bei Thomann als "B-Ware" also nochmal nen 10er günstiger. Nicht viel Rabatt, aber im Regelfall ists ja auch nur ein Rückläufer mit voller Garantie.


Was sind das eigentlich für Front LS? Sind ja irgendwie je 2 Stk?
 
Front sind die ADW Eton Little Princess. Der Center ist der SB36 center.

ich bin beim recherchieren auf das hier gestoßen: http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-irs2250
Zusammen mit dem Hypex netzteil preislich um die 170Euro, satte Leistung UND sehr klein.
Muss mal noch bisserl recherchieren ob sich das lohnt im vgl. zu so nem normalen DSP Modul
 
Das müsste dann aber auch wieder irgendwo "rein"
Ist natürlich nochmal ein anderes Leistungslevel.
In Verbindung mit DSP wären ja alle sachen zu regeln.
knapp 300€ für nen ~ 2x150W (wegen Netzteil abzgl Wirkungsgrad des Verstärkers) DSP verstärker hat wohl was

da würde das Sure 2125 fast reichen. nochmal ein paar € gespart ;)
 
die 400W Output Power vom Hypex sind bereits abzgl. des Wirkungsgrades. Maximale Leistungsaufnahme sind bis über 500W für ein paar Minuten.
Das sure macht 250W @ 4ohm mit 90% wirkungsgrad bei vollast, also 225W @ 4ohm scheinen hier realistisch, natprlich nicht dauerhaft per sinus ^^
 
Da kriegst aber auch das Mini DSP IcePWR Modul für, habe ich hier 3x in Benutzung, wobei auch das nicht perfekt ist.
 
aber mit den 90% des Sure bleiben von den 400W Netzteilausgangsleistung dann am Ende nur so max. 360W für die LS über, also 2x 180W wenn man optimistisch schätzt
Naja, so groß ist der preisliche Unterschied ja nicht.. haben beruhigt :D
 
Ich habe mir mal einen Reckhorn zugelegt und kann mich jetzt theoretisch mit allen möglichen passiven Subs, ab 2 Ohm, austoben.
 
ja, aber ich bräuchte ja zwei Stück für zwei Subs und das braucht dann schon viel Platz.
Einen Reckhorn habe ich auch in Betrieb, für die zwei Shaker unter der Couch :)
wobei auch das nicht perfekt ist.
bitte weiter ausführen Hail.gif

Mein preisziel liegt bei <300Euro.
 
Die Endstufen sind super gut, völlig rauschfrei, aber leider rauscht der DSP etwas. Laut oaudio nicht, aber es ist schon mehreren aufgefallen. Weiterhin hatte ich einen Ausfall beim Ein- und AUsschalten. Ein DSP einfach tot. Kulanz seitens oaudio Fehlanzeige. Habe auch alles ausprobiert bezüglich einpegeln und nutze nun sogar einen Line-Driver. Rauschen ist weiterhin da. Angenehm ist allerdings WLAN auf die Module zugreifen zu können und selbst eine FIR-fähige Firmware gibt es für das Gerät. Rein von den Einstellungen her ist der super. Anfänglich gab es die ja für deutlich unter 300,-. Habe für 3 auch gebraucht um die 500€ bezahlt.
 
Ich habe mir mal einen Reckhorn zugelegt und kann mich jetzt theoretisch mit allen möglichen passiven Subs, ab 2 Ohm, austoben.

Die T.Amps bekommen auch 2 Ohm hin. Aber hier sinds ja eh 8.
Um Flexibel zu bleiben würde ICH zu einer Stereoendstufe tendieren und dann alles weitere per DSP regeln. Allein die ganzen Kabel die sonst zu den Subs gehen müssten.
Wenn du den DSP, die ShurePlatine und das Netzteil + ein 12V Netzteil für den DSP in ein Gehäuse steckst dann solltest du wohl gerade so im Bereich der 300€ bleiben. Wäre eine schöne all in One Sub-Lösung
 
ouh, danke dafür :)
Rauschen, dass dus am Hörplatz mitbekommst? Aber du hast damit sicherlich deine Front-ls aktiviert?

Mir ist eben wieder in den Sinn gekommen, dass es ja den "zone 2 trick" gibt. So hatte ich ganz damals mal meine Jamo 608 betrieben. -> 25er Tieftöner per zone 2 angeschlossen.
Die Leistung sollte für die 8öhmer ja locker reichen. Da noch nen mini dsp dazwischen und alles gut.
Mein Marantz ist mit 100W @ 8 Ohm auf allen Kanälen angegeben mit linearem Ausgangsbereich ab 20Hz.
max. Leistungsaufnahme am Netzteil sagt 600W
Muss ich heute abend gleich mal checken ob das so läuft bzw. für nen 250xs reicht beim film schauen :woot:
 
Das sollte für "geringe" also alle üblichen Pegel sicher ausreichen, wenn du das so lösen kannst!

mit dem Netzteil sind dann wohl rund 4x100W drin wenn man in "Kanälen" denkt
oder ~7x50, geht man davon aus, dass alle LS gleichzeitig befeuert werden
 
Momentan steht noch mein "studentensub" mivoc law2564xm in 33L 27Hz Tuning in der Ecke, wenn der 2mm Hub macht, ists schon viel.

Perfekt, wenn der Test positiv verläuft, kann ich die Gehäuse planen :liebe:
 
Bei absoluter Stille mit meinen 90dB Breitbändern, aber auch aus den Subs leise wahrnehmbar (Surren, Rauschen). Habe immer mal auf dem Schirm, die DSP separat mit einem eigenen Netzteil zu versorgen, das könnte helfen, aber bin da leider nicht so versiert und immer auf andere angewiesen.
 

Was für ein tolles Konzept und Ausrüstung. Da verstehe ich Herangehensweise absolut nicht. Im ersten Post erwähnst du, dass die Leistung zweitrangig ist und dann geht es nur noch um Leistung. Das oben verlinkte Modul ist perfekt für dich. Leistung ist ausreichend, es ist sehr zuverlässig und hat einen DSP drin. Für mich wäre das hier alternativlos. Die MiniDSP ICEPower Module sind auch gut, aber deutlich anfälliger.

Wegen des Subs würde ich mir grob die Raummoden berechnen oder simulieren. Anhand dessen würde ich auch die Tuningfrequenz wählen. Das klingt hier echt nach einem richtig tollen Projekt, mach etwas draus!!
 
Zurück
Oben Unten