Weihnachtsprojekt: 2x Visaton TIW 250 xs subwoofer: gehäuse + aktiv + dsp

Wenn der Winkel gleich wäre gäbe es keinen Doppelknick.

Der innere hat wohl <45. Daher täuscht das massiv.
 
Hat das rechte brett zufällig 2x45° Gehrung? Einmal "Links" und einmal "Oben?
 
Lol, ja das ist des Rätsels Lösung :D
Das Brett hat dort oben auf der innenseite noch ne Gehrung für den Deckel. Auf den seitenteilen liegt der Deckel dann aber einfach nur stumpf auf.
 
Bei ansonsten gleichstarken Stromversorgungen haben bei allen mir vertrauenswürdig zugänglichen Vergleichen zwischen SMPS (Schaltnetzteil) und Trafo die mit Trafo besser (kräftiger/natürlicher/souveräner) geklungen. Unser Erklärversuch: mehr dynamische Reserven.

Sehr gute Idee. Hast du einen Link zu einem 12V oder 18V Trafo, den man am MiniDSP mal testen könnte. 5VA reichen da ja schon aus..
 
Reichelt oder alle sonst üblichen Verdächtigen... ;)
 
Ich scheine mich selten doof anzustellen... hast du einen Link?
 
Was willst du eigentlich mit nem Trafo am minidsp? Der hat doch sowieso eine kontinuierliche Stromaufnahme.
Nachm Trafo brauchst du auch noch nen Gleichrichter.
 
Leider geht es aktuell nur langsam voran. Aber das Ende ist in Sicht :)

Die BR Trompeten sind gekommen. Natürlich wird beim Eigenbau wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sowohl Chassis, als auch BR Trompete mit M5 / M4 und Einschlagmuttern befestigt.

IMG_20170106_162455.jpg IMG_20170106_162501.jpg IMG_20170106_164817.jpg IMG_20170106_163653.jpg

Die Seiten habe ich mitm Exzenter und 240e Körnung glatt geschliffen und dann mit meiner Lieblingsfarbe (Obi Innenraumlasur) gestrichen. (denke 8-10 Lagen, sehr sehr dünn). Das gibt nen schönen seidigen Glanz.
Evtl. kommt mal noch irgendwann nen Parkettlack drüber, dass sollte die Maserung noch besser raus kommen.
Detailbilder gibts wenn alles fertig ist.
Hinten habe ich wieder nen Stück abgeschnitten und dort dann die LS Anschlüsse untergebracht.
An den Seiten ist überall eine 3mm Schattenfuge, in welche dann das Leder gesteckt wird.

IMG_20170106_141053.jpgIMG_20170106_192038.jpgIMG-20170107-WA0009.jpg
 
Hallo,

@ Klaus: Ich weiß echt nicht, was du dir manchmal denkst! Freust du dich, dass du jetzt einen sinnlosen Link eingestellt hast?! Auch bei Konrad finde ich nur Schaltnetzteile..
@ Modder: Schön, dass es weiter geht. Die Idee mit dem MiniDSP hast du anscheinend verworfen. Grund meiner Anfrage: Der MiniDSP ist im Bezug auf die Stromversorgung ein wenig zickig. ICH habe bisher nur Schaltnetzteile am DSP ausprobiert. Besonders die günstigen haben sekundärseitig dann aber doch eine ordentliche Ripple-Spannung. Das hochfrequente Gematsche könnte den DSP gestört haben. Deshalb kam mir die Idee nochmal einen einfach Trafo (so nenne ich das mal) auszuprobieren, der mir höchstens das 50Hz Netzbrummen mit zum DSP gibt. Mir ist völlig bewusst, dass hinter den Trafo noch ein Gleichrichter muss. Auch weiß ich, dass der MiniDSP schon gern 12V aufwärts sehen will. Mit Trafo meinte ich nur, dass es eben kein SNT sein darf.
Was wird jetzt eigentlich aus deinem MiniDSP und dem MiniDigi?
 
Klaus ist wohl eher mit dem Telefon unterwegs :)
Ich bekomme bei beiden Shops sofort Ergebnisse, wenn ich Ringkerntransformator suche :ka:
reichelt: https://www.reichelt.de/Ringkerntra...wQATcAAC80Sfcdf8611a92e43848abba641910ffd4f12
conrad: https://www.conrad.de/de/ringkern-transformatoren-o2170280.html

MiniDSP läuft bei mir am Receiver, kein brummen, sehr wenig Rauschen. Stromversorgung findet aktuell noch über den USB-Port am Receiver statt. Werde mir mal so nen mehrfach-sub-netzteil holen, das stecke ich dann hinten an den AVR. Muss mal probieren, obs mit nem Handy-ladegerät rauscht, oder nicht :)
Gibts nen Vorteil, wenn man das ding mit mehr als 10V betreibt? da ist doch sicher nen eigenenes Netzteil drauf, was die Eingangsspannung sowieso runter bricht :)
 
Mein miniDSP läuft seit zwei Jahren ohne Probleme am USB Port vom Receiver.
 
Super.. hab ich ein Montagsgerät?! Ein Ringkerntrafo ist mir mit einem Gleichrichter zu viel gebastel. Ich hätte das gern in einem Gehäuse fertig montiert. Vielleicht haben wir hier aneinander vorbei geredet.
Im Hifi-Forum gibt es ja einen ellenlangen MiniDSP Thread. Da wurde schon öfter die höhere Spannung gegenüber der niedrigeren favorisiert(, ebenso sollen ja die Cincheingänge unter aller Sau sein und die "Ich-höre-Graß-wachsen"-Community nimmt den nur mit MiniDigi). Wo was gewandelt wird weiß ich allerdings auch nicht.
 
Was spricht gegen ein simples fertiges ~15V Trafo Steckernetzteil. Ich meine hier sowas sogar noch rumfliegen zu haben. Aber nur mit 2-300mA

Die Subs gefallen!:thumbsup:
 
Mein MiniDSP läuft ganz einfach an einem alten Handyladegerät.
Das reicht doch vollkommen.
 
Saubere 5VDC und das Teil läuft, wüsste auch nicht warum der jetzt besser läuft mit mehr Spannung.
Eher die Qualität der Gleichspannung finde ich da interessanter.
EDIT: Hab gerade gesehen das der ja 5-24V DC akzeptiert, wusste ich bisher gar nicht. Hab den bisher nur mit USB betrieben statt mit Netzteil.
 
Gestern habe ich im Keller noch etwas gestank verbreitet. Der Kleber ist jetzt leider schon fast 2 jahre alt und mittlerweile schon etwas gelee-artig. Lässt sich kacke verarbeiten, klebt dennoch weiterhin mega gut.
erstmal anzeichnen:
IMG_20170111_203812.jpg

Dann trocknen lassen, auflegen und mitm Heißluftfön verkleben. Heute schaffe ich hoffentlich den Rest + den 2. Sub. Gestern wars zu spät um weiter zu machen.
IMG_20170111_223654.jpg IMG_20170111_223648.jpg IMG_20170111_223639.jpg IMG_20170111_223626.jpg IMG_20170111_223717.jpg


900-1000VA Trafos sind auch bestellt. http://www.ebay.de/itm/262767641879
Es werden L25D / L30D amps kommen. Danke nochmal für das tolle Gespräch und die Beratung, Klaus :thumbsup:
 
Sieht super aus :)
 
Hättest hald was gesagt! Ich hab nen Selbstbauamp aus 4x L25D inkl 1000VA Traffo und Vorverstärker, Gehäuse usw rumliegen zum Verkauf ...
 
danke Moe :)

@ Klausi
schau mal in dein Whatsapp :D
 
Zurück
Oben Unten