LZK und EQ mit Software bearbeiten

Yoshibeatzu

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
30
Was ist momentan die aktuellste Lösung um LZK und EQ an vorhanden Musikdatein vorzunehmen? Optimalerweiser für Mac, VM mit Windows jedoch auch vorhanden.

Hab ein wenig dazu gefunden, jedoch sind die Beiträge nicht mehr aktuell.

Gruß
 
wie willst du ein mehr-wege-System wie sie in Autos üblich sind per Änderung an der Musik-Datei mit richtiger LZK und EQ versorgen?
Das Thema EQ geht bestimmt aber wie soll das mit der LZK gehen? Dazu müsstest du ja wissen welche Frequenzen dein Auto mit welchem Lautsprecher wie wieder gibt. Wie laut die einzelnen Lautsprecher zueinandern sind und dass dann in der MP3? verarbeiten?
Also das klingt für mich jetzt mal nur nach Matsche.
 
Ich denke du siehst das zu komplex bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine einfach den rechten Kanal um einige ms früher kommen lassen.

Ich erwarte kein klangliches Meisterwerk, jedoch schon eine verbesserung, vorallem im E9X wegen der Lautsprecherpositionen.
 
Du hast geschrieben, du möchtest das an deinen Musikdateien vornehmen. Also du möchtest z.B. deine MP3 Datei am PC öffnen, Laufzeit und EQ direkt an der Datei für dein Auto einstellen, und das ganze wieder als MP3 speichern? Falls ja, hab ich das so noch nie gesehen :D
Oder möchtest du LZK und EQ unabhängig von der Quelldatei für die ganze Anlage einstellen können indem du einfach einen DSP zwischen Headunit(Radio) und Verstärker schaltest? Das wäre nämlich der gewöhnliche Weg, wie es alle hier aus dem Forum machen. Das geht z.B. mit einem Audison Bit Ten, Bit One, Mosconi 4to6, 4to8, Helix DSP,....
 
Ich meine natürlich das erste. Lassen wir mal das EQ weg und reden nur davon, den rechten Kanal von einer Stereo MP3 später kommen zu lassen. In Wavelab, Audacity und Konsorten geht das ja ohne Probleme, jedoch hab ich noch keine Software gesehen, die ganze Alben u.o. Mediatheken abändert.
 
Also eigentlich müsste man ja "nur" vor jeden linken Kanal einen leere Audio-Datei kopieren, die x Milisekunden Stille beinhaltet.

Split Stereo in 2 x Mono, vor linke Datei die "Verzögerungsdatei" kopieren, hinter die rechte Datei die "Verzögerungsdatei" kopieren und beide Kanäle wieder zusammenführen.

Klingt machbar, auch im Batch.

Hast Du es mal händisch mit ein paar Liedern gemacht? Wie ist das Ergebnis? Lohnt der Aufwand, um Dateien zu erzeugen, die nur bei Dir im Auto funktionieren?
 
Also zwischen MT-Distanz-Rechts und HT-Distanz-Rechts ist schon ein kleiner Unterschied, jedoch hört man schon einen Unterschied raus, wenn man drauf achtet und ein Ohr dafür hat. Natürlich nicht so krass wie bei einem DSP, jedoch bei einem semiaktiven BMW schon sehr nett, da die Einbaupositionen nicht optimal sind.

Also um es verständlicher zu machen, ist der Sound unter einem DSP 10/10, einfach nur die rechte Spur bearbeiten 4/10. Nicht der Hit, jedoch kostenlos.
 
Pi mal Daumen 0,7ms(+/-) links verzögern. Habe ich die ersten 1-2 Jahre beim Beetle auch mit Audacity gemacht. Funktionierte da natürlich besser, da nur 3 Lautsprecher. Aber ich denke viele wären überrascht!
 
Hat man dann nicht am subwoofer 2 zeitversetzte Signale anliegen? Müsste ja irgendwie matschiger sein.
Vermutlich hört man das nur bei den Wellenlängen der Subfrequenzen nicht raus.
 
Jop, wenn du einen reinen Sub im Auto hast, wird das ohne zusätzliches Mastering nicht schön bzw. schlechter wie vorher.

Sonst funktioniert das tadellos.
 
0,7 ms? das wären nur ca 20 cm. ich denke der das ist doch bisschen mehr Distanz zwischen R u L. Oder???:kopfkratz:
 
nicht unbedingt, hängt stark von den Einbauplätzen und der Sitzposition ab. je weiter man von den lautsprechern weg sitzt um so gleichmäßiger werdern die Schenkel vom Stereo-Dreieck.
 
Ja mit einem sehr breitbandigen mitteltöner in der Tür, kann das natürlich schon etwas mehr sein. Habe das bisher in zwei Autos versucht in mehreren Abstufungen und kam bei 0,71 im beetle und bei 0,78 im plus raus per gehör.
 
Wenn er das schon per Audacity macht, dann ist es keine Kunst, sich zum Testen mehrere Varianten vorzubereiten, sprich ein Stück alle paar Sekunden um weitere 0,1ms zu verzögern und dann hören, welche Verzögerung am besten klingt.
 
Den Sub würde ich dann nur von einem Kanal abnehmen und (je nach Lage) vielleicht ausprobieren welcher besser passt.
 
Messen könnt ihr da mit SATLive von Thomas Neumann https://www.satlive.audio/ sehr gute FFT Software gerade für Live und im Auto Optimiert - für die SPL fraktion gibt es noch LEVELchek vom selben Autor das könnt ihr als DBDrag tool misbrauchen. http://www.levelcheck.de/download.php Damit das ganze sinn macht kauft euch den SC1 Kalibrator von ISEMCON und ein EMX7510 Mikrofon das hätl auch passende SPL Level aus bzw ist sehr Linear. Klar gibt es dann auch andere Mitbewerber. http://www.isemcon.net/de/ Viel Spass damit.
 
Warum betreibt man so einen zweifelhaften Aufwand anstelle ein DSP Radio über Aux-in oder Antenne einzuschleifen oder einen günstigen Plug+Play DSP Amp zu nutzen
 
Zurück
Oben Unten