Erfahrungen mit Alpine CDE196?

Stephan

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2010
Beiträge
582
Hi,

bin am überlegen meine 9853 gegen ein CDE196DAB zu tauschen. Da ich in meinem Daily DAB habe würde ich das im Schönwetterauto auch gerne nutzen. Ebenso wie USB und BT.
Es hat leidr nur Front USB, aber das kann ich denke ich verschmerzen.

Gibt es schon Erfahrungen damit? Gibt es negative Aspekte?

Danke schon mal.

Gruß
Stephan
 
Es ist sicher ein geniales Radio. Ich überlege ähnliches. Bin aber besonders wegen BT auf das Kenwood KDC-BT49DAB gestoßen.
Hier bekommt man nicht ganz das Design des Alpine, aber die Kombination aus DAB+ und aptX Standard. Kann kein anderes auf dem Markt wenn ich das richtig sehe.
Falls man über BT Musik streamen möchte würde ich schon aptX oder ähnlichen Codec empfehlen.

Das alpine ist aber ohne Zweifel ein sehr gutes Radio. Nur eben nicht soo gut, wenn man in sehr guter Qualität Streamen möchte.

USB ist identisch. Nur Vorderseite. Einen Tod muss man immer sterben. So scheint es mir. von den dingen BT, DAB, USB ist eine Sache meist nicht so wie man sie sich wünschen würde wenn die anderen Beiden Dinge ok sind.

Will heißen, entweder man bekommt DAB+ und USB Front und Rear dafür aber nur "Standard" BT ohne aptX, oder man bekommt DAB+ und aptX aber eben dann kein REar USB, Oder Man bekommt aptX und USB Front und Rear aber dann kein DAB.

Ich frage mich (bei den geringen Kosten für die HUs heutzutage) warum die Entwickler nicht einfach alles drei reinpacken und gut ist. Dann kost so ein Kasten halt 250€ und nicht 189 und kann aber alles was man braucht/wünscht anschlussseitig.
 
Also das BT Musikstreaming habe ich bisher noch nie genutzt muss ich sagen. Das wäre jetzt also für mich kein ausschlaggebender Punkt denk ich.

Wie sieht es bei den Einstellungen aus? Ich möchte damit ein 2 Wege Vollaktiv plus Sub ansteuern. Wenn ich das richtig sehe sollte das funktionieren?

LZK ist ja auch dabei.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also ich habe beide getestet, und beide wieder zurück geschickt. Das Kenwood hat regelmäßig Bluetooth abbrüche, ausserdem fängt es irgendwann an Geräusche zu machen, die man über die Lautsprecher hört. Das Alpine macht zu große Lautstärkesprünge und hatte ebenfalls Probleme mit Bluetooth. Der Klang war auch nicht überzeugend. Habe nun ein Pioneer. Ist zwar auch nicht das nonplusultra, aber der Klang geht, und die Lautstärke lässt sich ohne große Sprünge einstellen.

Grüße
Achim
 
Hm das hört sich natürlich nicht so toll an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der Klang war auch nicht überzeugend. Habe nun ein Pioneer. Ist zwar auch nicht das nonplusultra, aber der Klang geht, und die Lautstärke lässt sich ohne große Sprünge einstellen.

Grüße
Achim

Kannst du das näher beschreiben und eigene Fehler beim Einstellen deiner Anlage ausschließen?
 
Ja, hatte vorher das Pioneer p88 rs 2 am Helix dsp. Hörte sich alles gut an, das alpine angeschlossen, anderer grundklang mit weniger Details. Das kennwood dagegen hörte sich direkt dumpf an. Natürlich habe ich nachgestellt, am Dsp und am Radio, wirklich zufrieden war ich aber nicht. Der Grund für den Umtausch waren aber die Nebengeräusche und Aussetzer.


Grüße Achim
 
Wirklich? Das klingt ja fast schon nach einem Defekt statt nach einer wirklichen Eigenschaft der HU.
 


habe schon ausführlich berichtet

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721206-Alpine-CDE-196DAB

kann aber im nachhinein sagen das imho heute keine einzige 1-Din HU wirklich brauchbar ist, etweder gibt es kein USB hinten, oder Display ist Müll, die Bedienung katastrophal, die Optik/Haptik eines Klangfuzzis unwürdig...
ich spreche hauptsächlich von DAB fähigen HUs
und ich habe die alle ausgiebig getestet, Alpine klingt immer noch am besten und bietet das beste Display von der Ablesbarkeit und das schlechteste von der Darstellung

selbst im 2-Din Bereich ist es nicht viel besser, aber deutlich brauchbarer, ich habe meine Mittelkonsole und die Originaloptik geopfert und würde es jederzeit wieder tun
 
Sehe ich etwas anders, bin mit der Funktion, Klang, Ausstattung, ablesbarkeit und Bedienung!! meines AVH-X5800dab sehr zufrieden - auch an Helix DSP wobei der am Klang des Radios nichts ändert. 1-Din Gerät habe ich auch immer einen Hakenfuss gesehen..
 
2 Din bringt mir aber nichts und einen Bildschirm will ich auch nicht drin haben.
 
Also ganz ehrlich die Erwartungen sollten auch an den Preis angelegt werden... was erwartet Ihr für ein 240€ Radio? Qualität eines F1??
 
Also ganz ehrlich, ich würde gerne das doppelte ausgeben, aber es gibt nichts auf dem Markt. 240 sind momentan das obere ende bei aktuellen Modellen mit DAB usw....im 1din Segment. Und imho wären auch 150€ zu viel....vielleicht wachen die irgendwann auf...eher nicht, denn der Schrott verkauft sich ja.
Zumindest ist der Preis von 270 etwas nach unten gerutscht
 
Zurück
Oben Unten