8cm Breitbänder als Centerlautsprecher für Seat Leon St mit Soundsystem

Hi. Ich hab mir mal gerade die Maße angesehen. Den bekomme ich wirklich nicht rein. Auch mit Dremel-Hilfe nicht. Das Abdeckgitter ist wirklich sehr schmal. VG
 
Im Raum Köln???? Kein Plan leider

verwechsele bitte nicht die Phase mit der Polung der LS, sind zwei Paar Schuhe

ob es eine LZK für den Center gibt müsste man elektrisch messen, dann würde man auch sehen ob ein aktiver HP vom HU gesetzt ist
Die HT haben sich beim Seat (dabrain) vermessen und ni HT nur ein HP sondern auch EQ wird vom HU generiert.

Ich glaube Du solltest zu einem guten Händler gehen und Deine Wünsche plus verfügbares Geld nennen, dann kann man ein Konzept erstellen.
schöne Grüße aus der Toskana
Steffen
 
Das Konzept lautet immer DSP und Vollaltiv. Das möchte ich ja gerade nicht. Mit so Bastellösungen will ein Händler nichts zu tun haben da man nie weiß wie es ausgeht. Und ich als Kunde nachher meckere. Der Center bekommt kein Fullrange Signal und eine LZK haben alle 6 Ausgänge: Front x2 , Rear x2 , Sub und Center. Da das Frontsystem aus Hochtöner und TMT besteht die zusammen an einem Ausgang gängen ist die LZK nicht perfekt wie bei Vollaltiv aber in Ordnung. Daher will ich einfach noch einen passenden 8cm Center einbauen und gut ist. Ich bin der Meinung das bei ca. 3000 Herz die Stimmen unangenehm werden. Und genau da macht der HL 70 eine Ansteigung im Frequenz-Gang und der Eton Prw 80 eine Absenkung. Ob das jetzt etwas bringt weiß ich nicht. Ist nur eine Vermutung und keine Behauptung. VG und Dankeschön noch mal für euer Bemühungen mir mit meinem kleinen Problem weiter zu helfen.
 
Martin mein Vorschlag ist passiv, jedoch muss man wissen was man tut bzw. erst mal die Bedingen messen, dann handeln. (passiv = ohne DSP)
Wir verstehen was Du möchtest, wenn Du es nicht umsetzen kannst... war mein Vorschlag sich Hilfe beim Händler holen.
Leider kenn ich keinen Fuzzi im Kölner Raum der Dir helfen könnte.
Ich schon aber leider zu weit weg:keks:
 
Das weiß ich doch;). Und habe es auch verstanden, das ne Art "Frequenzweiche" gebaut wird die quasi dafür sorgt das der Center angenehmer klingt. Aber ich habe weder Messgeräte noch Ahnung was ich dort zusammen Löten soll. Daher bräuchte ich jemanden der so etwas macht. Und mein Händler macht soetwas nicht. Bin seit Jahren bei Wolf Car Hifi. Und auch sehr zufrieden. Nur Conny macht keine Bastellösungen. Was ich auch verstehen kann. VG
 
hallo

wenn der frequenzbereich bekannt ist der abgeseknt werden soll kannst doch selber mal antesten , es sind im ende nur 3 bauteile für ein passivEQu auf einer frequenz / frequenzbereich nötig

da kann man sowas grob erstmal rechnen

https://www.lautsprechershop.de/ind...lautsprechershop.de/tools/t_ls_sperrkreis.htm

über die spule und den kondi gibst die frequenz vor und mit dem widerstand die stärke der absenkung

wenn man den kondi kleiner macht ist der wirkbereich grösser

wenn man die spule grösser macht ist der wirkbereich grösser

erhöht man den wiederstand wird die absenkung auch grösser

wenn man da mal pauschal von einer chassisimpedanz von ~3,2 ohm ausgeht kommen dann werte raus : kondensator 9,4µf / spule 0,3 mH / widerstand 1,3 ohm

ich denk das kann man als erste annäherung doch mal antesten @ SLK-LE was sagst du dazu ? zum testen der grundrichtung sollte das schon gehen , das sind nicht die teuersten werte , den kondi kann man ja aus
einzelwerten schalten

die kleinen spulenwerte sind auch recht günstig zu haben und ein paar widerstände dazu sind auch nicht soo teuer

Mfg Kai
 
@Kai genau, so in der Art und für einen Car HiFi Händler wie Conny Wolf sollte es kein Problem sein.
Wenn das eine Bastellösung ist, soll der Händler nur noch Demo Autos für Clarion bauen;)
Der Rechner ist ein Anhaltspunkt, jedoch ums messen kommt man nicht drumherum.
 
Hi. Hat jemand Erfahrung mit dem Eton RSR 80 bezüglich Freeair gegen die Scheibe. Hab mal etwas recherschiert und der zur Zeit verbaute Hertz HL 70 macht ja gerade bei den kritischen 3kh eine Ansteigung im Frequenzgang. Wie weit sich das jetzt in de Praxis bemerkbar macht keine Ahnung. VG
 
Ich habe ihn in den A-Säulen symmetrisch ausgerichtet und bin begeistert, meine sogar dass die mehr abkönnen als die 10F und obenrum ohne HT gehen die mMn auch besser als die 10F.
 
Ok. Dankeschön erst einmal euch allen für eure Beiträge und Ratschläge. Ich versuch jetzt erst einmal einen Händler zu finden der mir einen Eton RSR 80 einzeln besorgen kann und will. Ansonsten muss ich halt ein Paar kaufen. Ich denke von der Beschreibung und den Messungen aus der Car&HiFi passt der am Besten zu dem Pow 200.2 und meinem Einsatz- Zweck. Zumindest ist das Chassi 1cm größer und reizt den vorhandenen Platz voll aus. Sollte dann immer noch nicht gut sein, suche ich jemanden der mir so eine Entzerrung baut. VG
 
Zurück
Oben Unten