8cm Breitbänder als Centerlautsprecher für Seat Leon St mit Soundsystem

Schau einfach wo der original Massepunkt vorn in der nähe der Batterie ist.
Direkt an Lima zu gehen halt ich nicht für sinnvoll.
Cap oder Zusarzbatterie scheint eher eine Glaubensfrage zu sein.
 
Ok. Dankeschön für Deine Mühe und Tips. Mach ich so mit der Masse. Dann pack ich noch ein Cap dazu das hab ich noch übrig. VG
 
Naja, die Caps müssen ja auch geladen werden, also wird das Licht spätestens nach dem Bassimpuls flackern. Hol dir eine kleine Zusatzbatterie und baue die nahe an die Endstufen. Da kannst dann auch mal ein paar minuten aufdrehen, bevor dir der Saft ausgeht. Die Limamasse zu verbessern hat bei mir einiges gebracht. Kabel von der Lima zur Karosse, und dann von der Batterie zum Massepunkt auch ein stärkeres Kabel. Ich würde mindestens 50mm² OFC empfehlen.

Grüße
Achim
 
Hallo und Danke für Antwort. Eine kleine Batterie müsste ich eigentlich direkt liegend unter die Endstufe bekommen. Plus die 2 schon vorhandenen Caps. Sind dann so ca. 16 cm alles auseinander. Will die Batterie einfach wie ein Cap mit dazwischen hängen. Quasi: Hauptbatterie> Sicherung> Cap> Zusatzbatterie ( parallel dazu wieder ein Cap) > Endstufe.

Anders bekomme ich das Platztechnisch nicht hin oder die Kabelwege werden zu lang. Werde Alles mit 20mm OFC verbinden da bereits eingebaut und Nach- Bestellt. Ab und zu laden ist kein Problem. Habe ein cTek.

Wenn der Massepunkt an der Karosserie für Lima und Batterie der gleiche ist macht das was? Will nicht die Bord-Elektrik verwirren geschweige Beschädigungen.

VG
 
Hallo, die zusatzbatterie sollte schon ein Stück 50mm bekommen. Am besten alles auf ein sicherungsverteiler und auch gut absichern. Ansonsten caps und Batterie parallel. Wenn die Masse von lima und Batterie die gleiche ist macht das nix.
 
Das ist etwas oversized für so eine kleine Anlage.
Die Stufe macht hier maximal 800 Watt glaube ich und das als Class D.
20 bis max 35 qmm reichen da völlig aus.
 
Ja,das ist richtig. Aber bei einer zusatzbatterie würde ich schon einen größeren Querschnitt vorziehen. Grüße Achim
 
Weshalb, es gibt keinen logischen Grund?
Mehr wie 70A wird die Stufe nie ziehen und da wären 20 qmm ausreichend.
 
Hallo,
ich gehe immer davon aus, das die Stufen, selbst solch eine kleine immer Spitzenströme ziehen. Diese Impulse sind aber so kurz, das die Sicherung nicht auslöst. Daher lege ich den Querschnitt etwas größer aus, selbst wenn man es vielleicht nicht merkt. Allerdings finde ich auch, das ein 20mm² an einer Batterie die im Kurzschlussfall locker 800A abgibt etwas unterdimensioniert. Auch wenn das Kabel nur 10 oder 20cm lang ist.
Grüße
Achim
 
Hallo. Die Audison selbst ist mit einer 80er Sicherung Ausgeliefert worden und kann Max auch 20mm Stromkabel aufnehmen. Daher hatte ich mich für Hochwertiges 20mm Kabel entschieden welches ebenfalls mit ner 80er Sicherung versorgt ist. Da es bereits ordentlich verlegt ist werde ich es auch dabei belassen. Hätte ich es früher gewusst hätte ich ne Nummer größer genommen. Aber jetzt ist es so. Werde jetzt noch Massekabel verbessern und mich nach ner Kleinen Batterie umsehen und dann sollte die Sache erledigt sein. Hoffe ich zumindest ��. Im Frühjahr noch etwas Dämmung und ganz vielleicht die Audison Tieftöner für den Leon und dann wars das auch wirklich.

Vielen lieben Dank noch einmal an Alle die sich hier eingebracht und mir weitergeholfen haben. Wenn noch jemand paar Tips hat bin ich immer Dankbar.

VG Martin
 
Hallo. Ich mach mal hier weiter damit ich nichts Neues auf machen muss. Ich habe die Türen ordentlich gedämmt und ein Eton POW 200.2 eingebaut und lasse es direkt am Radio spielen. Die hinteren Türen habe ich ebenfalls gedämmt und die Hochtöner abgeklemmt. Den original 8cm Centerlautsprecher hab ich gegen einen Hertz HL 70 getauscht. Dieser ist schon deutlich besser aber teilweise sind Frauenstimmen etwas kreischend. Er befindet sich in der Mitte des Amaturenbrett's und spielt gegen die Scheibe. Der Einbau-Durchmesser beträgt 8cm (das Loch), Freeair mit einer Lage Sonofil Dämmwolle drunter (Quasi den Korb eingeschalt). Das Abdeckgitter habe ich ordentlich mit Butyl abgedichtet und beruhigt. Ich bin jetzt echt zufrieden mit der Anlage bis auf das Gekreische in den Stimmen. Würde ein ander 8 cm Breitbänder Besserung bringen ? Hab mal etwas geschaut vielleicht ein Exact ss 10 f8 Mk II oder ein Scan Speak 10f , Eton rpw 80 passend zum Pow 200.2. Laut Wirkungsgrad Angaben der Hersteller sind diese aber alle leiser als der Hertz HL70. Kann mit bitte jemand etwas empfehlen? VG und Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen DSP ist das alles Murcks.
Da jetzt sinnlos Chassis zu tauschen bringt nichts.
 
Hallo.
Dankeschön erst einmal für eure Beiträge. Ein Dsp währe sicherlich die beste Lösung. Mir ist es aber das Geld und den Aufwand ( Installation, Einmessen, Probleme mit der Lautsprecherüberwachung) nicht wert. Das Radio hat es sogar gemerkt das ich die Hochtöner hinten abgeklemmt habe obwohl sie zusammen mit den TMT an einer Leitung hängen. Also muss das Radio irgendwie den Ohm wert ausmessen oder so. Das der Center original 4 Ohm hat und der Hertz HL 70 auch gab es damit keine Probleme. Der bisherige Lautsprecher-Tauch hat zusammen mit der Dämmerung sehr viel gebracht. Hatte erst nur gedämmt und 2 Wochen später die Lautsprecher 1 zu1 getaucht. Ein DSP ist ja bereits im Soundsystem integriert zusammen mit einem 5 Band Equalizer und Sub Lautstärkeregler. Das ist natürlich nicht mit einem Vollaktiven DSP - System zu vergleichen aber mit der Einstellung Fahrer schon recht ordentlich.

Habe den Centerlautsprecher mal testweise mit einem Handtuch abgedeckt um zu testen was er so ausmacht: Die Stimmen sowie der Rest von der Musik wird viel besser in die Mitte des Amaturenbrett's gezogen und die Bühne kommt viel höher als nur mit den Hochtönern in der A-Säule. Dafür ist er aber auch für das Gekreische verantwortlich, vielleicht weil er gegen die Scheibe spielt. Kurz und Knapp: Der Center bleibt angeschlossen muss nur ausgetauscht werden. Und dann bin ich fertig und zufrieden.

Den Visaton B80 habe ich mir mal angesehen. Den gibt es aber wie den Exact nur in 8 Ohm. Weiß nicht was die Lautprecherüberwachung daraus macht. Bei einigen Leuten die einen DSP statt der Lautsprecher angeschlossen hatten blieben die Ausgänge stumm und der Fader ist aus dem Radiomenü verschwunden. Weiß da jemand was drüber?

Suche jetzt nur noch einen 8cm Breitbänder der gutmütig, freeair gegen die Windschutzscheibe spielt.

VG Martin
 
Eine Alternative wäre es passiv zu entzerren...
 
IR und Impedanz messen, dann kann man einen HP und LP mit gegebenfals einem passiven EQ in den Signalweg einschleifen.
Wenn die Phasen zu R+L noch nicht passen könnte man noch einen AllPass schalten
Bei Deinem Vorhaben muss man nicht teuere Bauteile wählen...

Für jemanden der die passive Welt versteht, genauso einfach wie einen DSP einzustellen;)
 
Ok. Und wer macht soetwas im Raum Köln rum. Da muss ja jemand rann der sich damit auskennt und die Ergebnisse interpretieren kann. Ich gehe davon aus das Seat die Phase schon angepasst hat da bereits ein Center von Werk aus verbaut war. Beim Einbau der Hochtönern vom Eton-System habe ich mit deren Phase experimentiert und alles wurde schlechter als die Werksvorgabe. Aber ich hatte ja nur 0 & 180 Card zur Verfügung.

vG
 
Wenn der Lautsprecher ordentlich Nachschwingen produziert kannst du ein Entzerren vergessen :kopfkratz:

W218_8_Wasserfall.jpg


Das könnte bei deinem Lautsprecher noch weitaus höher ausfallen ...

http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-midrange-speakers-hienergy-hl70/

Ist ja ein Mitteltöner der im Hochtonbereich nicht arbeiten muss bzw. arbeiten sollte




Hier ist ein 10cm Breitbänder der mit +/-3,4mm auch recht langhubig ist: http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/tangband_w4_1052.pdf

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm
 
der TB wird wohl nicht passen ....
 
Zurück
Oben Unten