8cm Breitbänder als Centerlautsprecher für Seat Leon St mit Soundsystem

Emil 520i

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
61
Real Name
Martin Edel
Hallo Leute.

Da Ihr mir damals so super mit meinem BMW weiter geholfen habt, wende ich mich nun noch einmal an euch. Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Seat Leon St (Kombi) mit dem Seat Soundsystem zugelegt. Für die 350€ Aufpreis ist das System auch super. Werde im Frühjahr noch ordentlich die Türen dämmen und die Lautsprecher Aufnahmen. Habe bereits den Center und die Hochtöner mit Ferritkernen und Alubutyl versorgt. Das reicht mir auch soweit. Möchte nun noch einen ordentlichen, mobilen Gehäuse-Subwoofer in den Kofferraum packen und damit den originalen aus dem Reserverad ersetzen. Strom muss ich leider von vorne der Batterie holen, Masse finde ich irgendwo im Kofferraum und das Musiksignal hole ich vom original Sub Kabel (ist ein Highlevel vom Radio).
Ich habe noch 4 Endstufen zu Hause:
3 Audison SRX1D, SRX2, SRX2s und eine Hertz EP2. Sowie 4 Stück 1Farad Kondensatoren von Dietz.

Davon möchte ich eine Endstufe sowie 2 bis 4 Kondensatoren in die Reserveradmulde bauen und per Steckverbindundung an einen Gehäuse-Subwoofer gehen den man mal eben schnell abstecken und ausladen kann falls man mal den ganzen Kofferraum braucht.
Dachte da zum Beispiel an einen Hertz EBX 200.5 oder 250.5. Vielleicht auch einen Eton Force12-600G.

Meine Lieblingsmarken sind Hertz und Audison. Habe aber das Gefühl das die Kombination eton Endstufe MA500.1 und Hertz HX 250 damals besser war als die letzten mit Audison SRX1D und Hertz HX 300. Das ist aber nur mein Subjektiver Eindruck ohne jeglichen Vergleich.

Sagt mir doch einfach mal eure Meinung zu den Kombinationen. Wenn ich was wichtiges vergessen habe zu erwähnen fragt einfach. Musikrichtung ist querbeet. Und Klang ist viel wichtiger als Pegel. Druck ist aber schön, muss aber sauber sein;-).

Hatte schon einmal in einem Kombi einen Hertz EBX 250.5 und hatte dort einfach mal einen HX 250 eingebaut. Der war für meinen Geschmack super obwohl einfach nur gebastelt war.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße Martin
IMG_4157.jpgIMG_4174.jpg
IMG_4547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe gerade bei EBay günstig einen neuen Hertz HX 250 D ergattert. Würde diesen gerne in einem fertigen geschlossenem Gehäuse verbauen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

VG Martin
 
Hallo. Ich hab jetzt alles eingebaut. Nur leider kommt nur etwas aus dem Woofer, wenn ich die Endstufe auf Salve stelle. Doch dadurch hab ich ja leider keinerlei Einstellung zur Verfügung.
Weiß jemand von euch Rat?IMG_4700.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 39
Welche Stufe ist das?
Du hast vermutlich kein Remote Kabel angeschlossen?
Was sagt die Anleitung dazu?
 
Hallo und Danke Deine Antwort. Es handelt sich um eine Audison SRX1D. Habe den Fehler gefunden: Vom Original Seat Soundsystem geht aus dem "Radio" ein Mono Lautsprechersignal an den passiven Subwoofer. Dieses Signal führe ich in den Highlevel Eingang von der Audison. Wenn ich mit dem Monosignal gleichzeitig an den linken und rechten Eingang gehe entsteht der oben beschriebene Fehler. Lege ich das Monosignal nur an den rechten oder linken Highlevel-Eingang funktioniert die Audison ganz normal und ist dafür im Slave Modus still. Hast Du einen Tip für mich wie man am besten die regelbare Phase einstellt ?

VG Martin
 
Ok alles klar.
Die Phase passt dann am besten wenn der Bass am vollsten klingt.
Genau kann man das nur mit Messtechnik ermitteln und den optimalen Kompromiss mit Trennfrequenz und Phase findet.
 
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Bietet das Einstellen zufällig jemand an. Irgendwo im Raum Koblenz, Bonn und Köln? Wird natürlich bezahlt. Wollt jetzt erst einmal grob einstellen und den Woofer einspielen lassen. Will im Frühjahr die Türen ordentlich dämmen und vielleicht den Kofferraum. Ich denke, erst wenn das gemacht ist gibt es sinn dann Woofer ordentlich einstellen zu lassen.

VG
 
Ob das bei dem minimal Setup lohnt weiß ich nicht.
Evtl. Kann ein Händler mit geübten Ohr da schnell was optimieren.
Wolf Carhifi in Neuwied evtl oder Dirk Wölfinger in Hahnstätten fallen mir da spontan ein.
 
Subwoofer passend zu Audison Endstufe und Seat Leon St mit Soundsystem gesucht

Vom Original Seat Soundsystem geht aus dem "Radio" ein Mono Lautsprechersignal an den passiven Subwoofer. Dieses Signal führe ich in den Highlevel Eingang von der Audison. Wenn ich mit dem Monosignal gleichzeitig an den linken und rechten Eingang gehe entsteht der oben beschriebene Fehler. Lege ich das Monosignal nur an den rechten oder linken Highlevel-Eingang funktioniert die Audison ganz normal

Ist das richtig? Sind die verdrillten Kabeln jeweils nur Plus und nur Minus (dann ist auch das Verdrillen unnötig).
Wozu die doppelten Kabel von dem Mono-Subwoofer?

IMG_2327.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ja das hast Du ao richtig erkannt. Habe die Kabel nur wegen der Übersichtlichkeit verdrillt. Ich hab das Monosignal auf beide Eingänge gelegt, weil ich der Meinung war es währe besser. Hat aber leider nur den Oben beschrieben Fehler hervorgerufen. Warum auch immer. Selbst wenn es völlig überflüssig ist den linken und rechten Highlevel-Eingang zu nutzen sollte es dennoch funktionieren. Der Woofer spielte ja auch sauber wenn die Audison im Slave-Modus war. VG
 
Die beschreibung hört sich so an, als ob du die HiLevel Eingänge L und R Phasenverkehrt angeschlossen hast -> sie schalten sich gegenseitig aus (Anstatt zu addieren). Wenn Du dann eins abklemmst funzt es..
 
Hätte ich auch erst gedacht. Obwohl ich immer sehr aufpasse. Daher habe ich das extra kontrolliert. Konnte aber nicht sein da es ja einwandfrei funktioniert hatte sobald die Endstufe auf Slave stand. Ich habe ja nur den Schiebe-Schalter umgestellt und nichts an der Verkabelung geändert. Würde es klanglich oder technisch etwas bringen wenn es mit Belegung auf linken und rechten Eingang funktioniert hätte?
 
Das wäre einfach und bombensicher, ein einfaches mono-kabel von deinem Monosub
IMG_2330.jpg
 
Genau so hatte ich es ja zuerst angeschlossen. Nur leider lief das ganze dann nur im Slave Modus der Endstufe. Keine Ahnung warum. Jetzt wo nur der Linke Highlevel-Eingang genutz wird funktioniert die Endstufe einwandfrei. Und dafür bleibt sie im Slave Modus leise/ohne Ton.
 
Hallo zusammen.

Habe nun alles einwandfrei am laufen und grob eingestellt. Genau mach ich das wenn der Woofer etwas eingespielt ist und ich die Endstufe mal ne Woche auf dem Beifahrersitz habe um vom Hörplatz aus regeln kann. Was mir im Stand bei Leerlauf aufgefallen ist: Das bei starkem Bass nach 5-6 Anschlägen das Abblendlicht ganz leicht anfängt zu flackern. Man kann es aber fast nur erahnen. Dennoch denke ich das es nicht gut für die Bordelektrik ist. Habe ja bereits 2 1Farad Caps von Dietz vor der Audison SRX1D im Abstand von max. 16cm hängen über 20mm2 Kupferkabel. Würde 1 bis 2 Caps mehr was bringen oder vielleicht eine kleine Stinger SPV 20 statt weiterer Caps? Höre aber nie im Stand nur während der Fahrt. Bei dem Thread über den Leon ST von Dirk("Der Bärtige") der mir hier schon weitergeholfen hat, meine "Gramsi" etwas zum Thema Masse abgreifen. Habe aber in den Einbauberichten der beiden nichts genaues mehr gefunden darüber. Muss man beim Leon irgendwie was beachten?
Kann ich die Masse Verstärkung von der Hauptbatterie zur Karosserie an den Massepunkt von der Lima hängen oder könnte das Probleme geben? Der Massepunkt von der Lima ist schön kräftig und in der Nähe der Batterie.

Mir ist klar, dass ich hier nur einen Subwoofer anschließe und dieses Forum sich normalerweise in anderen Regionen aufhält aber dennoch möchte ich es so sauber und ordentlich wie möglich machen und wende mich daher an euch. Außerdem macht es mir Spaß;-).

Also viel Dank noch mal für eure Hilfe und viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die Masse von der Battterie direkt bis in den Kofferraum gezogen und keine Probleme damit.
Lade mal ein Bild von deinem Massepunkt im Kofferraum hoch.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Bild habe ich leider keines zur Hand und das Auto auch wieder zusammen gebaut. Aber ich habe hinter der Seitenverkleidung auf der Fahrerseite einen kleinen Original Massepunkt gefunden und diesen extra mit einer Verlängerung zu dem Gurtschlössern verlängert. War das vielleicht ein Fehler, dass Massekabel 2mal an die Karosserie anzuschließen? Blank gescheuert habe ich die Kontaktstellen ordentlich und mit Kontaktspray eingesprüht. VG
 
Ich baue einfach ein neues Massekabel mit welchem ich direkt an das Gurtschloss gehe, habe eben die Teile bestellt. Was würdet Ihr mir den ehr empfehlen; mehr Caps oder so eine kleine Zusatzbatterie?
Aber den Massepunkt von der Lichtmaschine kann ich für die Batterie-Verstärkung nutzen oder?
VG
 
Zurück
Oben Unten