4to6 Summenbildung für TT und Subwoofer

Heureka!

6788c517688ecdde1ceb75aa85d0b87b.jpg



Stellt Euch vor, dass am Eingang 1+2 werden wie gewohnt "seitenrichtig" die Chinchkabel L und R angeschlossen.

Und jetzt wird am Eingang 3+4 mittels eines Y-Kabels das gleiche Signal aber "seitenverkehrt", also L mit R vertauscht angeschlossen!

Wenn man jetzt den Kanalmixer wie auf dem beigefügten Bild konfiguriert, dürften die Kanäle 5+6 eine Summe von L+R bekommen

Ausgang_5 = 100% von Eingang_1 (L) + 100% von Eingang_3 (R)
Ausgang_6 = 100% von Eingang_2 (R) + 100% von Eingang_4 (L)

17957cdf19a4a07b60b5c43148c2d30b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nichts mit deinem Bild zu tun, aber ist ne gute idee :thumbsup:
Hast du probiert obs klappt?
 
Noch nicht, eins nach dem anderen :) Zuerst sind meine Tupperware-Lautsprecher dran.

Ich finde das Bild fantastisch, deshalb konnte ich es mir nicht verkneifen
 
Funktioniert so. Da es aber eine echte Summierung ist, bekommst Du auf 5+6 die Mono-Summe mit +6dB Pegel.
Setze 5+6 auf je 50%, dann stimmt es in der Summe.

MfG
Micheal
 
oh mann ....
Jetzt komm ich doch wieder ins grübeln ob ich es nicht doch mit einem 12"er Pa-Chassis als TT auf der Beifahrerseite oder unterm Fahrersitz probieren soll ... (einer meiner Omnes ist runter gefallen und Korb nun verbogen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
When the bass drops... :)

Sorry, musste sein.
 
Ich habe Frank Miketta nach einer Lösung gefragt und erfreulicherweise auch eine Antwort bekommen.

Er hat die oben vorgesstellte Lösung (mit dem Vertauschen der Kanäle bestätigt):

Mit einem kleinen Kniff der externen Beschaltung lässt sich das aber realisieren: Mit Y-Kabeln die Eingänge spiegelsymetrisch beschalten (1+4 -> links, 2+3 -> rechts) und im Mischer den Ausgang 5+6 mit je 50% auf Eingang 1+2 und 3+4 legen.
Damit bekommt Ausgang 5 je 50% von rechts (Eingang 3) und Links (Eingang 1).
Ausgang 6 bekommt je 50% von Eingang rechts (Eingang 2) und Eingang links (Eingang 4).


Weiterhin, er hat auch eine Lösung für den Fall genannt, wenn der digitale Eingang benutzt wird:

Hier bleibt für diese besondere Beschaltung nur die Summierung ausgangsseitig: Im DSP Kanal 5+6 identisch einstellen, und ausgangsseitig mit Y-Kabel summieren und splitten.

Auf Grund der Ausgangsimpedaz von 47Ohm der Ausgangsbuffer ist das Zusammenschliessen der beiden Kanäle per Y-Kabel unkritisch/zulässig
 
:liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::umarm:
Meine Frau wird mich töten, wenn ich ihr den 12"er unter den hintern setze :hammer::hammer::hammer:
 
Zurück
Oben Unten