Empfang von DAB+

Wobei Beton dem DAB+ Empfang weniger antuen sollte, als große Stahlbauteile.

Auch egal: Wie hochwertig wird eine DAB-Antenne von Blankenburg oder Hirschmann gegen so eine orginale "Haifischantenne" sein?
 
Hier im Berliner Raum läuft das alles soweit Prima.

Wobei ich bisher ausschließlich die mitgelieferten Scheibenantennen verbaut habe.

Die mitgelieferten DAB+ Antennen von JVC/Kenwood hatten bisher nicht überzeugt.

Clarion liefert ja eine zusätzliche Box (zumindest beim naviceiver) mit.
Hier musste ich mehrfach probieren und einen suchlauf starten bevor die HU überhaupt was findet.

Am besten funktioniert es meiner Meinung und Einschätzung nach mit Alpine und der Orginal DAB Antenne KAE242DA. (UTE93DAB, CDE196DAB usw)

Hat auf Anhieb bisher immer super geklappt und funktioniert soweit sehr gut.

Bei JVC / Kenwood funktioniert DAB auch mit der Alpine Antenne besser.

Mit Pioneer hab ich bisher ein einziges Mal DAB probieren können. Funktionierte mit der Alpine Antenne auch ganz gut.

Daraus kann ich schlussfolgern das zwischen den Herstellern empfangstechnisch und auch Seitens der Antenne Unterschiede gibt.

Liebe grüsse
 
In den "städtischen Häuserschluchten" riss der Empfang aber komplett für einige Sekunden ab.

Wo war das denn?

Kann ich so mit unserem Mokka und unserem Firmenfahrzeugt mit Scheibenantenne nicht bestätigen. Hier in Hagen habe ichvdas bis jetzt nur in einer Straße bei beiden gehabt. Hagen ist aber Randgebiet. Weiter im Ruhrgebiet gibt es gar keine Probleme. Mit Radios die den UKW Ton verzögern können und auf UKW umschalten hat man auch damit kaum Probleme. Mit dem Mokka habe ich bei Reisen durch Deutschland so gut wie gar keine Aussetzer gehabt.

So sieht der Empfang momentan aus:

DAB-Plus-Empfang-in-Deutschland-493x370-a9a3dbc76ebfa1f6.jpg
 
@ Team-SH: Danke für die Info! Das hilft mir weiter. Sind die Antennen über einheitliche Stecker mit dem Radio verbindbar? Oder werden Adapter notwendig?
@ Mr. Bean: Ich lebe am Rand einer "braun-roten" Zone. Wobei ich deiner verlinkten Karte nicht traue, da mitten in dieser der Sendeturm Schöneck liegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Schöneck

Weitere Infos finden sich in meinem ersten Post.

Übrigens finde ich die Umschaltung von DAB+ auf UKW schon "unangenehm", da man das auch deutlich hört. Und man muss auch erstmal den UKW Sender haben, den man über DAB+ hören möchte..
 
Bei unserem Firmenwagen und dessen Kenwood hört man das nur durch das UKW Rauschen.

Wenn es keinen gleichen Sender zum Umschalten gibt kann natürlich nicht umgeschaltet werden
 
In Gebieten mit guter Abdeckung hatte ich noch nie Aussetzer. Auch nicht in Häuserschluchten
 
Bei unserem Firmenwagen und dessen Kenwood hört man das nur durch das UKW Rauschen.

Wenn es keinen gleichen Sender zum Umschalten gibt kann natürlich nicht umgeschaltet werden

In dem besagten Octavia 3 war das Umschalten von DAB+ auf UKW sehr deutlich wahrnehmbar!
 
hat evtl. schon wer mit diesem adapter erfahrungen gemacht, auch bezüglich der zugehörigen scheibenantenne?

http://www.ebay.de/itm/Albrecht-DR5...300554216?clk_rvr_id=1158183074082&rmvSB=true

möchte im astra g coupe meiner liebsten ohnehin einen bluetooth-adapter verbauen, der per line-out in den Bit-Ten einspeist. wenn es DAB gleich mit gibt, warum nicht :)original naviradio muß wegen navi und BC-steuerung bleiben.

alternativ könnte man die originale dachantenne (FM, GPS und GSM) auch gegen die von blankenburg ersetzen. laut auskunft von da benötigt ihre antenne 5,5V phantomspeisung vom navi. kann allerdings keine info finden ob das opel-teil (siemens NCDR 1100) diese hat :kopfkratz: zusätzlich hat die blankenburg-antenne auch noch eine externe 12V-verorgung... :kopfkratz: die anschlußstecker beider antennen sind zumindest mit facra-steckern versehen. dies könnte evtl. auf einen allgemeinen standart hindeuten...?

na mal schauen ob es schon erfahrungen in dieser richtung gibt? :)
 
Hier 2 Karten die von einem DAB Sender stammen

Verbreitungskarten ab 2016

Verbreitungskarte_Inhaus_2016neu.jpg


Verbreitungskarte_Mobil_2016neu.jpg


Oben Indoor, unten Outdoor
 
Also, ich habe das schon mal geschrieben, und ja es hängt von der Lage ab, aber ich würde immer eine Aussenantene nehmen. ansonsten ist das immer ein etwas unruhiges fahren, es könnte ja doch wieder mal kurz weg sein, der empfang. Das blöde an DAB ist, wenn das Signal etwas schwächer wird, dann ist gleich alles aus. Bei FM rauscht es ein oder zwei min etwas man hört aber noch was.

Die ABB Bad Blankenburg Antennen kann ich empfehlen. Fahre sowas seit einiger Zeit durch die Gegend. Und selbst mit Aussenantene kommt es hier und da mal vor, dass es kurz hakt. Mit einer Innenraumantenne ist das beinahe die Regel.

In Ballungsgebieten ist es natürlich besser, sobald es ländlich wird, wird es immer schlimmer. Odenwald funktioniert aus eine Aussenantenne nur sehr dürftig. Im Ruhrgebiet und ganz NRW z.B. bestens und null Aussetzer.
 
Der Empfang hängt von den Fahrzeugspezifischen Eigenschaften ab. In sofern ist die erste Grundlage die IST Situation welche Gegebenheiten vorliegen:

Blechdach mit Dachantenne 40cm, FZG-mittig oder hinteres drittel angebracht, keine Elektronik im Kofferraum und keine Digitalverstärker, dann beste Voraussetzungen mittels DAB Splitter über die FM Werksantenne. Ist die Antenne jedoch vorne am Dachanfang auf einer Steilen montiert wie bei einigen Sprintern ect funktioniert das nicht. Bei einem Mazda Premacy gehts noch relativ, da die Japaner von der A Säule zur Dachmitte die Antenne ausziehen, aber keine Teleskop nehmen sondern einen festen 80cm Stab was wiederrum der Wellenlänge von DAB entgegensteht.

Hat ein Fahrzeug kein Metalldach und somit keine Reflektionsfläche wie bei einem Ducato und Abwandlungen geht keine Dachantenne ausser man würde von innen unter dem Dach eine große Metallplatte anbringen - keiner zerlegt dafür die Innenausstattung eines Wohnmobiles. Auch ist die Stirnseite und Frontscheibe so stark geneigt dass eine Scheibenklebeantenne keinen guten Empfang bekommt. Sind dann noch Colorverglasung, Blendstreifen vorhanden welche auf aufgedampfte Metallpartikel basieren, ist die Scheibe TOT. Daher werden hierfür von BadBlankenburg extra Aussenspiegel mit integrierter Antenne angeboten.

Bei PKWs ist die erste Frage neben Thermo-Colorverglasung einerseits auch die Elektronik im Auto, so haben einige Audi A5, A6 verschiedene Steuergeräte im Kofferraumdeckel welche den DAB Empfang stören, genauso wie viele Digitalverstärker. Da auch BMW die Batterie und Verteiler oft hinten im Kofferraum haben, fällt eine Adaption der Werksscheibenantennen (die in der Heckscheibe integriert sind) hier raus. Anders beim VAG Konzern, die Werksscheibenantennen (in den hinteren Seitenscheiben und Aussenspiegeln) in 2-Facher ausführung wie beim Golf, Passat oder Sharan bieten beste adaption wenn man den Werks-FM Splitter gegen einen FM und DAB Splitter austauscht, da die Scheibenantennen von der Metallisierung ausgespart sind (und auch keine Dachantenne vorhanden sind).

Wenn eine Thermo-Colorverglasung im Auto zur Werksausstattung gehörte, oder wenn mittels Steinschlag die Frontscheibe durch eine "neue" ersetzt wurden, so hat man bei Subaru und Honda plötzlich auch eine Thermocolor Scheibe drin (da sich diese Hersteller eine doppelte Ersatzteil-Lagerhaltung für Scheibenaussattung sparen und nurnoch Thermocolor angeboten wird, was aber auch fast kein Autohaus oder Servicehotline weiss) obwohl man dies nicht sieht/weiss, auch hier wird der Empfang einer Scheibenklebeantenne geblockt.

Hat man einen Dacia Duster, kann man sich mangels unnötiger Elektronik und mangels Metallisierung der Scheiben mit einer Scheibenklebeantenne über perfekten DAB Empfang freuen.

Scheibenheizungen hätte ich fast vergessen, auch diese bocken/stören den Empfang; bei den eingelassenen FM Heckscheibenantennen der besagten BMW und Audi ist das noch offensichtlich, wer einen Ford oder Jaguar hat (und neuere Autos kommen dazu weil die Patentrechte ausgelaufen sind) darf bei vorhandener Frontscheibenheizung mit Thermocolor natürlich auch gleich die Dachantenne austauschen - was angesichts der Marderschäden kein Thema sein sollte, das ist mit einer FM/DAB Antenne auch gleich mit gelöst. Die Kabel müssen eben neu eingezogen werden.

Bei alen zweifelhaften Fahrzeugfällen gibt es noch das Thema EMF, Störstrahlungen innerhalb der Fahrgastzelle durch nicht geschirmte Fahrzeugmodule: wer einen Porsche oder Subaru WRX fährt, sollte erst einmal das Fahrzeug durchmessen lassen (gute Wanzenspürgeräte ab ca. 100 Euro oder ein Audiso BitTune können das) denn oftmals geht hier innerhalb der Fahrgastzelle garnichts ;-) dann bleiben nur die Wege raus aus der Zelle mit einer Klebeantenne unter die Stoßfänger von BadBlankenburg....

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Einige Kunden lassen sich bei Ihrem schönen Subaru Outlander für ca. 100 Euro Montagekosten nachträglich eine Dachantenne anbringen (muss natürlich Mittig sein und verzinnt werden) um sich fortan über besten Empfang einer Aussen/Dachantenne freuen zu können. Auch lässt sich so mit einem Dual-FM Splitter wie bei VAG Fahrzeugen eine zweite antenne einbinden.

Eigenartig, dass sich die (auch hier anwesenden) Händler bisher garnicht dazu geäussert haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für DAB Empfang in meinem BMW X3...

Leider fällt eine Scheibenklebeantenne weg, da KlimaComfort Frontscheibe...
Splitter sollen auch nicht ausreichend funktionieren da viel Elektronik und Digitalverstärker.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen sammeln können die mir weiterhelfen könnten?

Gruß Udo
 
Ein Lösungsansatz wäre es auch noch, die TV-Antenne des Fahrzeugs zum DAB Empfang zu nutzen. Das ein oder andere Auto hat vielleicht einen TV-Tuner verbaut. hier einfach das Antennenkabel abziehen und in den DAB+ Tuner führen.
Hat bei mir sehr gut funktioniert. Ist ne S-Klasse von 2005, TV-Tuner kann das neue DVBT Signal nicht mehr und ist damit faktisch unbrauchbar. Also das ganze TV-Gedöns raus geschmissen und den Dension DAB+ Modul rangehangen. Funktioniert für mich sehr gut... allerdings höre ich auch eigentlich nur Radio BOB :bang:
Empfangsprobleme hatte ich bisher nicht. Wohnort: Bremen und Umzu.
 
alternativ könnte man die originale dachantenne (FM, GPS und GSM) auch gegen die von blankenburg ersetzen. laut auskunft von da benötigt ihre antenne 5,5V phantomspeisung vom navi. kann allerdings keine info finden ob das opel-teil (siemens NCDR 1100) diese hat :kopfkratz: zusätzlich hat die blankenburg-antenne auch noch eine externe 12V-verorgung... :kopfkratz: die anschlußstecker beider antennen sind zumindest mit facra-steckern versehen. dies könnte evtl. auf einen allgemeinen standart hindeuten...?

Kann das jemand bestätigen? Brauchen die Bad Blankenburg Antennen wirklich noch eine 5,5V-Versorgung? Das kann doch kein Radio, oder?

Ich hätte ja die Bad Blankenburg 2118.01 als zukünftige Antenne in Hinterkopf.
 
hier mal die mail die ich als antwort erhalten habe...

der GPS-Zweig der Antenne 3761.01 benötigt ca. 3….5,5 V Spannungsversorgung
die ausschließlich per HF-Kabel eingespeist wird (Phantomspeisung durch NAVI).
Dies sollten alle gängigen NAVI-Geräte unterstützen.
download


vermutlich ist es standard dass navi-geräte die 5,5V phantomspannung liefern (evtl. kann dies jemand bestätigen?) die zusätzliche spannungsversorgung über remote wird wohl für den verstärker vom DAB,- und/oder FM-teil sein...
 
alternativ könnte man die originale dachantenne (FM, GPS und GSM) auch gegen die von blankenburg ersetzen. laut auskunft von da benötigt ihre antenne 5,5V phantomspeisung vom navi. kann allerdings keine info finden ob das opel-teil (siemens NCDR 1100) diese hat :kopfkratz: zusätzlich hat die blankenburg-antenne auch noch eine externe 12V-verorgung... :kopfkratz: die anschlußstecker beider antennen sind zumindest mit facra-steckern versehen. dies könnte evtl. auf einen allgemeinen standart hindeuten...?

Kann das jemand bestätigen? Brauchen die Bad Blankenburg Antennen wirklich noch eine 5,5V-Versorgung? Das kann doch kein Radio, oder?

Ich hätte ja die Bad Blankenburg 2118.01 als zukünftige Antenne in Hinterkopf.

Die 5V Versorgungsspannung gibt eigentlich jedes Nachrüstradio über den SMB Antenneneingang aus, da die Glasklebeantennen meist auch 5V Versorgungsspannung brauchen (bei Kenwood automatisch, bei Alpine und Pioneer muss es im Menü eingestellt werden)
 
Hallo nochmal,

ich wollte mir gerade eine Bad Blankenburg 2118.01 bestellen. In einem großen "Online-Kaufhaus" mit "A" hat die Antenne allerdings nicht die besten Bewertungen. Dort kommt die Hama 00107272 deutlich besser weg. Allerdings gibt es zu dieser Antenne kein Datenblatt. Jemand einen Tipp, was ich machen sollte?
 
Kombiflex-Dachantenne (2118.01): http://www.antennensysteme.de/produkte/dab/browse/1.html , https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Kombiflex-Dachantenne-Schwarz/dp/B00I9XF5XC

Hama 00107272: https://www.hama.com/00107272/hama-dachantenne-am-fm-und-dab-dab+ , https://www.amazon.de/Hama-Dachantenne-Digitalradio-elektronisch-Autoantenne/dp/B00LFHUWLY

Denke nicht das da große Unterschiede im Empfang sind. Aber: Die HAMA hat keine Phantomversorgung. Benötigt einen eigenen 12V Versorgungsanschluss. Und auch Adapter von der alten Antenentechnik DIN-150-Ohm-Stecker auf Fraka und von SMB(f)-Stecker auf Fraka

Aber da die Beurteilungen für die Hama auf Amazon sehr gut sind: Nimm halt die HAMA
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten