Empfang von DAB+

wing

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3.307
Real Name
Ingo
Hallo liebe Leute,

die Meinungen im Netz gehen stark auseinander, deswegen frage ich euch mal direkt.

Ich interessiere mich für einen Radioumstieg inklusive Wechsel von UKW auf DAB+. Das Problem an der Geschichte ist der Empfang, weil dauernde Aussetzer echt nervig sein können. Bei digitalradio.de gibt es eine "Empfangsmap". Das Problem wird meine Heimat sein. Ich lebe ja an der Grenze zum Erzgebirge, in den Tälern ist meist ein schlechter Empfang angegeben (das gleiche bei UKW), leider gehen dort ja auch die Straßen entlang.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Könnt ihr denn die dort angegebenen Empfangswerte bei mobiler Nutzung (Auto) bestätigen? Gibt es auch Aussetzer in Gebieten mit guten Empfang?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Antennen gemacht? Können Haiflossen ebenso gut ein Signal empfangen wie normale Stabantennen? Scheibenantennen fallen für mich defintiv aus!

Ziel für mich wird der bestmögliche Empfang, da ich in letzter Zeit fast nur noch Radio höre.

Auf gehts!!
 
Moin,

fahre seit ein paar Jahren Kenwood Dab+ Radios in zwei Beetle. Jeweils mit beim Radio inkludierter Scheibenantenne an der Frontscheibe. Empfang gibts auch hier auf der schwäbischen Alb, oder in sonstigen ländliche Gegenden nicht immer und überall. Aber die Umschaltung von DAB auf UKW funktioniert doch prima. D.h. es gibt ansich keine Aussetzer, oder Rauschen. Bin hochzufrieden und möchte kein Radio mehr ohne DAB+

Gruß Gerd
 
Meine Madame hat, weil ihr Radioempfang wichtig ist ne aktive Blaupunkt DAB Antenne aufs Dach bekommen.

Shark line A-RD nennt sich das Ding. Kann DAB und FM, es gibt auch noch Versionen mit Telefon- und Naviunterstützung.
In der Werkstatt (wo nicht mal mein Telefon funktioniert) hat das Radio im ersten Suchlauf 70+ Sender gefunden. Seitdem Radioempfang komplett ohne Störungen und Aussetzer.

Wenn der Empfang bei dir so kritisch ist, gib lieber etwas mehr für die Antenne aus - damit steht und fällt alles.
 
Vielen Dank für die Antworten! Mir wäre eine grobe Bestätigung des mobilen DAB-Empfangs wichtig anhand der Karte von digitalradio.de. Das ist für mich die einzige Möglichkeit schon im Voraus den Empfang abschätzen zu können.
Im Anhang mal die Karte "meiner" Region. Man sieht sehr schön, wo Täler und wo Berge sind. Und wie oben schon geschrieben: Die Starßen sind im Tal. Ganz weiße Flecken gibt es allerdings nicht, nur Stellen, wo man theoretisch nur "zu Hause" Empfang hat.
@ Gaudscho: Das mit der Umschaltung ist so eine Sache.. mich reizen ja gerade die Sender, die ich nur über DAB+ herein bekomme. Folglich sollte das schon zuverlässig funktionieren.
@ Thees: Testen ist gut! Leider hab ich noch mein orginales Radio und DAB wäre der einzige Grund dieses zu tauschen. Das ist es mir nicht wert, um das alles nur zu testen. Hast du die Antenne immernoch dran? Wie war der normale UKW Empfang im Vergleich zur orginalen Antenne?
@ jannek: Empfehlungen für eine Antenne?
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 21
Hallo Wing,

ja, ich nutze die Antenne weiterhin. Ich habe das Gefühl das UKW mit der Antenne etwas schlechter geworden ist. Aber ehrlich gesagt habe ich seit dem ich DAB nutze nicht einmal UKW gehört :ugly:

Wenn ich morgen unterwegs bin achte ich nochmal drauf und schalte ein paar UKW Sender durch.

So sieht das bei mir aus:

DAB.JPG
 
@ jannek: Empfehlungen für eine Antenne?

Blaupunkt DAB Antenne aufs Dach bekommen.

Shark line A-RD nennt sich das Ding

was ich bis dato aus dem Thema "DAB+ Antennen" heraus lesen konnte ist, daß man für guten Empfang auf jeden Fall eine Stab-Dachantenne nutzen sollte. Wie z.B. Jan bei dem Auto seiner Frau montiert hat. Die Scheibenantennen scheinen nur eingeschränkt tadellos zu funktionieren.

Abraten würde ich von der Verwendung von OEM-Antennen in Verbindung mit einem DAB-Antennensplitter ... kenne 3 Fahrzeuge, in denen diese Kombi mehr schlecht als recht funktionieren.
 
OEM-Antennen in Verbindung mit einem DAB-Antennensplitter ... kenne 3 Fahrzeuge, in denen diese Kombi mehr schlecht als recht funktionieren
ich habe zwei Fahrzeuge wo das phantastisch funktioniert :thumbsup:

In der Antennentechnik ist immer daran zu denken, dass der Winkel indem die Antenne zum Dach / der Oberfläche steht eine entscheidende Rolle spielt.
Auch muss die Antenne glaube im Bereich 30-40cm lang sein.
 
OEM-Antennen in Verbindung mit einem DAB-Antennensplitter ... kenne 3 Fahrzeuge, in denen diese Kombi mehr schlecht als recht funktionieren
ich habe zwei Fahrzeuge wo das phantastisch funktioniert :thumbsup:

In der Antennentechnik ist immer daran zu denken, dass der Winkel indem die Antenne zum Dach / der Oberfläche steht eine entscheidende Rolle spielt.
Auch muss die Antenne glaube im Bereich 30-40cm lang sein.

um es zu präzisieren ... dabei handelt es sich um OEM-Scheibenantennen (2x Heckscheibe, 1x Seitenscheibe)

Erics Aussage bzgl. der angegebenen Stablänge von ca. 30-40cm habe ich auch so auf dem Schirm
 
also iuch nutze auch DAB+ und kann nur eins sagen. Egal wo. Aussenantenne ist pflicht wenn man das wirklich genießen will.
 
Alles klar, sieht ja soweit ganz gut aus. Für weitere "Kartenvergleiche" wäre ich dankbar.
@ Thees: Ich nehme gern Feedbeck, wo du DAB hast und wo nicht. Das sollte ja reproduzierbar sein.
@ Collarisc & Modder: Das ist das alte DAB+ Problem. Bei einem funktioniert auch eine Scheibenantenne hervorragend, bei dem anderen selbst die Außenantenne nicht. Ich denke, dass man hier auch die Region mit einbeziehen sollte, um wirklich konkrete Aussagen zu treffen.

@ Modder: Was weißt du denn über den "Winkel" zum Dach? Und warum sollte man DAB+ nicht genießen können? Wieder das alte Thema mit der zu schlechten Qualität?
 
Hallo Wing,

Aussetzer war vllt. der falsche Ausdruck. Es war ein zwei mal so das er, nach dem Umschalten von USB auf DAB, länger gebraucht hat um den Sender zu finden.
Aber ich hatte noch keinen Aussetzer während der fahrt aufgrund von schlechtem Empfang.
 
Aber ich hatte noch keinen Aussetzer während der fahrt aufgrund von schlechtem Empfang.

Die Antwort gefällt mir sehr gut! Gern mehr solche Antwort in Verbindung mit einer "Map". Oder alles was ihr sonst noch als Tipps habt, auch Empfehlungen für gute Außenantennen.
 
Ok.. ich habe heute eine "Testfahrt" in einem Octavia 3 gemacht, welcher das Navi, also auch DAB+ drin hat. Die Antenne war so eine Haifischantenne, ob der Diversity hat, also die Heckscheibe auch mit als Antenne nutzt, weiß ich nicht.

Ergebnis: Überland guter Empfang, auch an Stellen, wo UKW Probleme macht. In den "städtischen Häuserschluchten" riss der Empfang aber komplett für einige Sekunden ab. Jetzt ist es natürlich schwer einzuschätzen, ob Nachrüstsysteme einen besseren Empfang als Werkssysteme haben.. Meinungen?!
 
Ich habe auch noch zwei Sachen beobachtet. Meine Heckscheibenheizung stört den Empfang der DAB-Antenne. Und an einem Parkplatz meiner TH, direkt neben dem Gebäude (3 Stockwerke, Betonbau) habe ich auch keinen Empfang. Aber nur an diesem einen Parkplatz :ugly:

Ansonsten alles tutti hier im Bergischen ;)
 
Zurück
Oben Unten