Messung 3 Wege - Tipps

Marcool

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juli 2014
Beiträge
79
Real Name
Marcus
Hallo,

ich bin gerade etwas mit REW am messen. Laufzeit habe ich mit der Art 2 Kanalmessung gemacht( passt alles).

Beigefügt 2 Bilder. Einmal mein aktuelles nicht EQ eingestelltes Setting mit Phase für die linken LS und einmal alle LS einzeln (ohne Sub). Die Trennung habe ich ausserhalb des Messbereiches gemacht. 2 Messpunkte nähe Ohr habe ich dann gemittelt (hoffe ich zumindest).

Trennung beim aktuellen Setting sind glaub ich (hab die Daten gerade nicht zur Hand) 12/ Filter beim

TMT 72HZ - 190
MT 280 - 3200
HT 3900

Ich denke die HTs sind etwas zu laut. Ansonsten sieht das vielleicht schon ganz gut aus? Die Phase sieht komisch aus. In der Anleitung von ATB sieht der wie der Fgang aus.


Einzelmessung

Wenn ich mir die Einzelmessung anschaue würde ich den HT bei 4200 oder bei 3800 trennen und den MT bei 3000 . TMT und MT bei 280 und 400 .Soll man hier 2 Hügel treffen oder wie macht ihr das?

Bei 5,2khz , 7khz und 8,8khz und 12khz würde ich mit dem EQ senken. Die Senke bei 1khz liegt wahrscheinlich am Winkel? Was meint ihr dazu?

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • ls links u. phase.jpg
    ls links u. phase.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 58
  • ls links.jpg
    ls links.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Deine teilung ist viel zu grob. 50dB pro teiler??? Da erkennt man nix. Phasenfehler haste laut rechten Bild auch drin, dreh mal die Phase beim TT um 180°. Du solltest mit dem Programm erst mal Üben, und versuchen zu verstehen was du da mist.

Grüße
Achim
 
Hallo,


Danke für die Info.

ich habe die Phase vom TT mal gedreht und die Bühne ist viel Breiter geworden. Es wirkt nun alles irgendwie lauter und der brummende Tiefton ist nun stark present. (vorher fehlte der )

Dafür habe ich heute nach kurzer Zeit (10 min oder so) leichte Ohrenschmerzen bekommen. Am WE wird weiter gemessen.
 
Du hast bei der All SPL Messung eine Aufteilung von 20dB pro Kästchen. So bringt diese Messung gar nichts. Du hast starke Senken wie z.b. bei 160Hz und 450Hz. Probiere erstmal alle Chassis einzeln zu vermessen und auf max. 3dB Restwelligkeit ohne starke Senken/Peaks zu linearisieren. Dies wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Mit der geschickten Wahl der Trennfrequenzen kannst du dabei auch noch den ein oder anderen Peak minimieren. Z.B. wenn du beim Hochtöner rechts bei 3kHz einen Peak hast, kannst du bei 3,25kHz trennen. Durch die fallende Flanke hast du den Peak dann ebenfalls eliminiert. Dadurch ergeben sich aber teils links und rechts unterschiedliche Trennfrequenzen. Dies ist aber egal, solange die Flanken akustisch identisch sind, ist es egal wie Sie elektrisch getrennt sind.
 
Zurück
Oben Unten