Hochtöner im OEM Einbauplatz mit DSP verbessern?

T

TheRedSideOfLife

Guest
Hallo,

Ich möchte mein Frontsystem eventuell doch aktiv betreiben. Es ist ein Gladen One 165-SQX in der Golf 6 Version, d.h. der Hochtöner ist für den originalen Einbauplatz im Spiegeldreieck gedacht und dem entsprechend hinter dem "Gitter" versteckt (siehe Bild). Meint Ihr das aktiv betrieben und ein DSP da etwas bringt oder ist das eher nicht zu empfehlen? Als DSP-Endstufe würde ich gerne die Mosconi D2 100.4 DSP nehmen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 5K7035411A-Originale-Hochtöner-vorne-Spiegeldreieck-VW-Golf-6.jpg
    5K7035411A-Originale-Hochtöner-vorne-Spiegeldreieck-VW-Golf-6.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 185
Hallo Michael, es wird aufreden Fall eine Verbesserung. Erwarte aber keine Wunder...
 
Ich halte DSPs für Wunderwaffe und würde kein System mehr ohne DSP einbauen
 
Du kannst doch mit dem DSP das Ganz dann zeitlich richtig einstellen und auch den Frequenzgang optimieren. Ohne DSP geht das nicht. Ab Mittelklasse nur noch Vollaktiv! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und vertane Liebesmüh
 
An Deiner Stelle würde ich auch den Einbauplatz noch optimieren:
- Ausrichtung der HT
- Durchlässigkeit der Gitter
- stabile Montage

Dann ist doch die Nutzung der OEM Gitter schon mal nicht schlecht.

Dieter
 
Pauschal zu sagen das nur ein DSP den gewünschten Erfolg bringt fänd ich falsch.
Größter Bonus wäre da wohl die Laufzeit. Der Rest ist doch sehr abhängig von der vorhandenen Kette, Einbau, Komponenten...
 
Ok, also ich interpretiere aus Euren Posts schon mal, das ein DSP durchaus sinnvoll wäre.
Jetzt müsste ich nur noch abschätzen ob es mit dem jetzigen Gladen HT Sinn macht, oder ob ich direkt komplett umbaue.
Sollte es auf einen kompletten Umbau hinaus laufen, würde ich als neuen HT den Gladen HG-25PV nehmen. Durfte den beim Bekannten schon mehrfach ausgiebig hören und der gefällt mir richtig gut.


- Ausrichtung der HT
- Durchlässigkeit der Gitter
- stabile Montage

Das wäre ja genau das was ich ggf vermeiden wollte. Wenn Ich mich da ran machen, dann auch richtig.
Den HT kann ich derzeit hinter dem Gitter nicht ausrichten und die Durchlässigkeit zu verbessern würde bedeuten, das ich die eh das Gitter bearbeiten müsste.
 
Probiers halt aus.
Ich hab mit einem HT der ca. 2300 mal günstiger war als mein aktueller, bei der Aya meine beste Hochtonbewertung jemals bekommen an dieser Stelle:keks:
 
- Ausrichtung der HT
- Durchlässigkeit der Gitter
- stabile Montage

Das wäre ja genau das was ich ggf vermeiden wollte. Wenn Ich mich da ran machen, dann auch richtig.
Den HT kann ich derzeit hinter dem Gitter nicht ausrichten und die Durchlässigkeit zu verbessern würde bedeuten, das ich die eh das Gitter bearbeiten müsste.

Moin,

ich kenne jetzt die Einbausituation in diesem Fahrzeug nicht. Im Benz hätte man aber unter Verwendung von steifem Alubutyl die HT im Spiegeldreieck auch anders ausrichten können. Die Durchlässigkeit der Gitter lässt sich z.B. auch mittels Bohrer und Vergrößerung der Löcher erreichen. Da kann man ruckzuck 50% mehr Durchlass erreichen und hat weiterhin OEM Look.

Dieter
 
Die Frage wäre doch, wie dicht ist das OEM Gitter wirklich?
Ich dachte auch das dies meine größte Schwachstelle ist, wurde dann aber bei der AYA für meinen Hochton gelobt.
Und per EQ eingegriffen ist da garnicht soviel.

Viel wichtiger ist der stabile Verbau des Chassies.
 
Wie heißt es doch so schön... man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :fp:

Klar, ich kann erst mal die DSP Endstufe einbauen und alles ordentlich verkabeln. Dann testen und wenn es nicht klappt immer noch auf einen anderen HT umbauen.
Ich war nach allem was man so hört und liest davon ausgegangen, das es recht wichtig ist die HT möglichst gut auf die Hörposition aus zu richten.
Bei meinem Wohnzimmer-System mit Klipsch Lautsprechern hat es sich der deutlich bemerkbar gemacht wenn die Standlautsprecher ein wenig "gedreht" wurden. Wobei Klipsch auch HT auch als "Tractrix ® Horn Technologie" nutzt. Vielleicht hat das Horn da einiges an Einfluss.

wie dicht ist das OEM Gitter wirklich
Ich weiß es nicht genau aber ich schätze das die Löcher etwa 1-1,5mm sind. (siehe Bild)
s-l1600.jpg
 
Das Gitter fänd ich da garnicht so problematisch, sondern eher das man den HT da nicht wirklich ausrichten kann.
 
Beim Golf bringt es schon viel das "Gehäuse" hinter dem Gitter abzudichten oder zu bedämpfen. Das Plastikteil wirkte "klirrig", mit Hall oder sonstigen Resonanzen - das hat sich sehr gebessert nachdem wir das Plastik mit ein wenig ALB beschwert und mit einem schwarzen Schaumstoff (BiP, oder sowas) aufgefüllt bzw ausgestopft hatten. Der Schaumstoff hat somit auch an die Karosserie abgedichtet dass nichts rappeln/scheppern kann. Hat mMn schon was gebracht so dass ich gerade bei dem guten Gladen HT keine bedenken wegen dem OEM einbauplatz mehr hätte - der spielt sowiso schön Räumlich.

Aufwand keine 5Euro und 15 minuten. Dann einen DSP ran - ber der 2 Wege Situation der grösste Hörbare schritt wenn der Einbau sauber und gut gedämmt/stabilisiert gemacht ist

Wäre ggf ein Radiotausch mit Navi und DSP sinnvoll? (wenn das Gladen SQX schon über einen Verstärker läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auf jeden Fall probieren. ALB und etwas Schaumstoff habe ich noch. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Mein Radio ist ein RNS310, also mit Navi. Das möchte ich behalten. Lieber einen DSP bzw eine DSP-Endstufe.

Das Frontsystem läuft derzeit an einer Mosconi Pico mit festen Hochpass bei ±80Hz. Für meinen jetzigen ungenutzten Sub-Amp habe ich einen Interessenten. Könnte die Pico also auch für einen kleinen 8" Subwoofer nehmen. Wollte den Arc8 probieren und der sollte mit ±200Wrms zurecht kommen.
 
das Gladen SQX spielt sowiso relativ neutral - also nicht angefettet im Bass - da würde ich schonmal den HP auf 40 - 50 runternehmen und mir das anhören. Da ich Lautsprecher meist nicht "voll ausfahre" passt mir das im Alltag mehr wenn die TT auch was zu schaffen haben - hört sich wärmer an. Meine Meinung. Wenn man mit dem RNS zufrieden ist ok, dann ist eine DSP Stufe eine Möglichkeit - wir haben bei einigen Golf Komplettanlagen mit dem gleichen Ansatz zum Schluss doch ein anderes Radio/Navi verbaut weil das im Gesamtbild der Kette Tonal doch noch was gerissen hat... Mit den Kenwood DNX525dab war schon ein guter Schritt machbar - für den 7er Golf gibt es ja die ESX und Zenec Geräte (ich glaube nur das EXS hat noch das CD/DVD Laufwerk mit dabei) welche seit Anfang 2016 ja auch Tonal sauber gespielt haben (nicht wie frühere Krücken wo man schon fast strategisch auf Kenwood/Pioneer/Alpine schauen musste). Alpine hatte für den 7er Golf auch ein paar gute Angebote mit dem passsgenauen Navi.. Vieleicht vorher mal die Kosten abwägen wie groß das Delta ist.

Gladen hat ja auch ein Dual-Subframe, da mit 2 RS-X 8 (20cm) Woofern an einer RC1200c1 das hat auch gut gespielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten