PDX M6 defekt -> 42V Gleichspannung am Ausgang

Muss das Ganze hier nochmal hoch holen.

Aus irgend einem Grund ist das ursprüngliche Problem wieder aufgetreten.
Die Sache mit dem Subsonic schalter war nur ein Zusatzeffekt, der mir scheinbar bei der Fehlersuche aufgefallen ist.

Jetzt liegt aus heiterem Himmel wieder die Spannung von exakt 43,2V am Ausgang an.

Habe die Ausgangstransen (IRFB5615) ausgelötet und durchgemessen, keine Auffälligkeiten. PWM liegt nur mit eingelöteten MOSFETs an, habe gleich 4 neue reingepackt, aber dennoch das selbe Fehlerbild.
365,5kHz PWM liegt an zwei Stück an, an den anderen beiden an allen drei Pins nur Gleichspannung (positiv und negativ).
wenn ich nen bisschen an den Schaltern rumspiele ists irgendwann soweit, dass auf einmal PWM anliegt und die Gleichspannung am Ausgang weg ist.
Hatte das Cinch- / poti Board in Verdacht, also Flachbandkabel abgezogen und wieder eingeschaltet -> sporadisch beim Einschalten funktioniert sie, sporadisch habe ich 43,2V am Ausgang. Liegt also nicht an der einzelnen Platine.

Meine aktuelle Vermutung ist ein Masseproblem, da ich den Fehler bisher komplett ohne Gehäuse nicht reproduzieren konnte. Werde ich heute mal noch testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Mittlerweile ist noch eine defekte PDX M6 hier angekommen, wo ich gehofft habe ich kann davon was gebrauchen - zu meinem Erstaunen hat diese exakt 1:1 das selbe Fehlerbild wie meine :(
 
soo, bin etwas weiter gekommen. Konnte gestern Abend mal mitm Oszi bisserl auf der Platine rumstochern.
Aus dem einen IC (ich gehe davon aus, es ist ein PWM Treiber) kommt keine pwm raus.
Bei einem kommt aus 4 Pins eine 26V PWM mit 25kHz, aus dem anderen ein undefinierbares Signal.
Die Dioden dahinter habe ich schon rausgeholt und durchgemessen die sinds nicht. Hatte die Vermutung, dass evtl. was durchgehauen ist und dann die PWM gegen Masse zieht.
Würde die Treiber gern tauschen, aber die hat sich alpine scheinbar eigens fertigen lassen :(
steht nur ABLETEC.COM drauf. Ist nen SO16 IC. Alle anderen Zahlen sind ebenfalls nicht aussagekräftig, da sie sich zwischen den beiden PDX komplett unterscheiden.
IMG_20161223_152045.jpg
 
Bei den digitalen hast du ja noch den Komparator, der das Eingangssignal aufmoduliert. Nicht der das ein an der Macke hat.

Grüße
Achim
 
Alle anderen Zahlen sind ebenfalls nicht aussagekräftig, da sie sich zwischen den beiden PDX komplett unterscheiden.

würde ich so jetzt nicht sagen ... da die Verfügbarkeit der Bauteile auch nicht ewig gegeben ist, werden schon auch gerne mal Vergleichstypen verbaut oder da war davor schon mal jemand dran ;-)
 
na dann google doch mal nach:

ABLETEC.COM C1
452P
H UG1Y

und

ABLETEC.COM C1
242P
C C044

Für mich sind das reine interne Produktbezeichnungen / Produktionsnummern von inhouse entwickelten / gefertigten ICs mit eigener Pinbelegung und Funktion.
Nichts von der Stange -> keine "Vergleichstypen", ggf. ne andere Revision ;)
 
da kommst mit Google nicht recht weit, wenn ich wieder in der Arbeit bin, schau ich mal, was ich in Erfahrung bringen kann ;-)
 
Gefunden! :liebe:
los gehts hier: http://www.diyaudio.com/forums/car-audio/271255-what-part-alpine-mrv-m500-ic3601.html
Dort wird der IRS20956 / IRS20956S als custom made Ersatzteil genannt.
Ein wenig weitere Recherche brachte diese Präsentation von Infineon aus dem Sept. 16 zutage:https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEI0SH33exxryJ7mdpQoUua3Du6Kg&cad=rja
Auf Seite 3 ist ein Alpine Verstärker abgebildet und es wird vom custom IC gesprochen.

Werde mir mal ne Hand voll aus China bestellen.
https://www.utsource.net/ic-datasheet/IRS20956S-6411753.html
 
Moin,

wenns ein Fehler eines Transistors oder der Ansteuerung von einem oder ein paar Transistoren wäre, würds krachen.
Interessant ist dass die Stufe ihren Fehler nicht erkennt.

Ich würde mal anfangen bei der Gegenkopplung zu suchen, da wo das Ausgangssignal auf den Modulator zurückgeführt wird.
Wenn die Strecke aufgeht kippt der Ausgang in eine Richtung, ohne dass am Modulator ein Fehler in Form einer Eingangsdifferenz entsteht.

Grüße
 
ja, Ried is unverschämt, was die Preise angeht. Aber wer halt nicht die Möglichkeit und Ahnung hat, muß in den sauren Apfel beißen :ugly:

guggst du hier, Preis is ja evtl. noch verhandelbar bei Mehrabnahme ... alternative Quelle
 
Habe einige angeschrieben und nen Angebot für $3 pro chip bekommen + $8 Versand aus China.
Dann habe ich noch diese hier gefunden: http://www.pdfdatasheets.com/index.php?route=product/product&product_id=1997631&search=98-1036
Das sind ja auf jeden Fall und zu 100% die korrekten.

Ich hatte aber vorhin schon nen 10er Pack bei utsource bestellt :ugly:
Naja, mal schauen.

@ Tobi
puhh, mir fehlt da leider das Wissen zu Verstärkerschaltungen, ich bin normalerweise eher im noch digitaleren Bereich unterwegs. Danke für den Tipp, aber ohne das Datenblatt zum IC bin ich nicht in der Lage den Gegenkopplungszweig auszumachen.

Ich werde alle hier auf dem Laufenden halten :)

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
 
Die Gegenkopplung hat nur entfernt mit dem IC zu tun, das treibt nur die Halbbrücke und erfüllt Schutzfunktionen.
Der Modulator der das Analogsignal in die PWM umwandelt (die dann genutzt wird die Halbbrücke zu treiben) sitzt eine Stufe vorher.
Da wird die Ausgangsspannung zurückgeführt und mit dem Eingangssignal verglichen.

Irgendwo geht's also (vermutlich über einen Spannungsteiler) von den Ausgangsklemmen zurück in den Modulator.
 
@Modder: haven Sie ein Halbes Jahr später noch etwas neues zu melden?

Ich habe vor 2 Tagen in defekten M6 gekauft und das Problem was meiner Stufe hat ist Ähnlich an das Problem mit hier PDX(en).

Glücklicherweise spielt meine andere M6 schon Jahre Problemlos ins Auto ;):)
 
Zurück
Oben Unten