PDX M6 defekt -> 42V Gleichspannung am Ausgang

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Hi zusammen,

total merkwürdige Geschichte. Ich steige gestern in den Z4, schalte remote vom System ein und auf einmal ploppts und es zieht mir den einen ARC8 komplett ins Gehäuse.
Habe abgeschaltet und gemessen, sind 42V Gleichspannung am Lautsprecherausgang.
Ein paar Wochen zuvor lag der AMP im warmen Wohnzimmer und alles lief problemlos. Dann ein paar Tage im Z4 genutzt, keine Probleme. Jetzt nach 2 Wochen "unangetastet" schalte ich ein habe das Verhalten.

Von innen sieht die PDX aus wie neu. Alle Kondis sind gerade, keine auffälligen Stellen.

Hat jemand nen Tipp, wonach ich suchen muss, bzw. was das Problem sein könnte :kopfkratz:

thx
 
hallo

ausgangstransistoren , oder deren ansteuerung

das ist ja volle interene arbeitspannung

Mfg Kai
 
Endstufen-FET´s suchen und messen.

Am Gain sollte ein Rechteck anliegen (wenn ja - Glück gehabt, nur der FET defekt. wenn nein: Fehler in der PWM-Steuerung, dann gehts nur mit SM weiter).

Auch mal zwischen Drain und Source den Widerstand messen, sollten mehrer k-Ohm sein. Unter 1k -> FET defekt.

MfG
Micheal

Vergessen: Wer hat denn die Schutzschaltung in Urlaub geschickt?
 
vielen Dank für die super Hinweise, ich werds jetzt am WE Checken und Berichten :thumbsup:

Vergessen: Wer hat denn die Schutzschaltung in Urlaub geschickt?
Das frage ich mich auch! Die LED an der PDX leuchtet ganz normal blau und es lässt nichts auf einen Fehler hindeuten. :wall:
 
Ich dreh durch! Die Endstufe ist nicht defekt, es handelt sich hierbei wohl um einen Design/Software-Fehler von Alpine. Würde jetzt mal provokant behaupten, dass das alle PDXe betrifft.

Aber mehr zum Fehler:
Habe die M6 am Tisch angeschlossen - es waren sogar knappe 80V am Ausgang, nicht nur 42V wie mich meine Erinnerung getrügt hatte.
Also Blechdeckel vom Boden abgemacht mit den ganzen Anschlüssen, Oszi ran und gemessen. Alles tutti. Merkwürdig. Nochmal mitm Multimeter am Spannungsausgang gemessen, Gleichspannung im Millivoltbereich mit der überlagerten 360kHz Netzteilfrequenz. Quasi alles i.O.
Stecke ich die Regler/Cinch platine wieder an, sofort rund 80V Gleichspannung am Ausgang. Also mal angefangen potis zu drehen. Nichts. Schalter geschaltet - est voila! sofort war die Gleichspannung weg.
Mein Subsonic-Schalter hatte sich zwischen der Position 15 und OFF verklemmt. War damit scheinbar in einem von der Software nicht auswertbaren Schaltzustand und hat die Endstufe dazu veranlasst 80V Gleichspannung auszugeben.
Ich habe hier mal ein Youtube Video hochgeladen: https://youtu.be/AwLZD5sKAZ4
Es ist etwas tricky den Schalter in die Position zu bringen, aber man kann es zuverlässig provozieren :wall:
Das ist übrigens nicht nur bei der einen PDX der Fall, sondern bei allen drei PDX M6 die ich besitze. Werde irgendwann mal noch meine F4 und die M12 probieren
 
Ist doch bei fast allen Stufen so, nichts neues, oder?
Meine neuen Alps Potis für den Helix DSP Pro sind auch übel am rauschen, nur an bestimmten Punkten...

ich würde das gleich rauslöten und Stück Draht rein löten, braucht man doch mit externen Prozzis nicht mehr.

Aber ärgerlich ist es allemal.
 
Den 15Hz @ 24db subsonic nehme ich gern mit, den kann eben nicht jeder Prozzi. Werde über den Draht nachdenken.

Dafür das dass bekannt sein soll, stößt mir das gerade mächtig sauer auf. Ist für mich ein absolut einfach zu vermeidendes Verhalten, wohingegen das von rauschenden Potis schon etwas komplexer ist. Das ist aber in der Tat nichts neues.
 
Den Subsonic kannst ja auch im DSP setzen, wenn nötig. Braucht doch an der Endstufe kein Mensch mehr?!
 
also im mindmap / mosconi kann ich ihn nicht setzen, da für Kanal 5 und 6 nur jeweils 4 biquads zur Verfügung stehen und ich die für shelves und Lowpass brauche :/
Da ich nen BR-Gehäuse im Beifahrerfußraum habe ists mir da mit subsonic deutlich lieber.
 
Hmm ist halt am Ende alles nur mechanisches Zeug, ob es direkt bei Alpine bekannt ist, keine Ahnung.
Meinte es eher im allgemeinen, schulde ich dir nicht ein Hermes Päckchen von der Soundkarten Geschichte, oder hast du es behalten? :D

Gibt es dann halt mal ein Getränk oder Steakbrötchen auf einem Aya etc. ;)
 
ja, habe die phiree behalten, liegt momentan in der Wühlkiste im Keller, da die Behringer im Golf ist :ugly:
Das Steakbrötchen mag mir aber dennoch sehr gefallen :beer:
 
Ist doch bei fast allen Stufen so, nichts neues, oder?
Meine neuen Alps Potis für den Helix DSP Pro sind auch übel am rauschen, nur an bestimmten Punkten...

ich würde das gleich rauslöten und Stück Draht rein löten, braucht man doch mit externen Prozzis nicht mehr.

Aber ärgerlich ist es allemal.

Natürlich braucht man keine Schalter und Poti`s ( sie sind ja tatsächlich klanglich äußerst schädlich ) mit hochwertigen Headunit`s oder DSP`s.

Darf man derzeit "modifizierte" Endstufen in jeder Wettbewerbsklasse der Car Hifi Verbände einsetzen?? Oder schaut keiner drauf?

Früher durften umgebaute Endstufen nur in bestimmten Klassen verwendet werden...
 
Bei der AYA konnte Dominic ja auch mit seiner speziellen Stufen starten, denke sollte egal sein aber wissen tue ich es nicht so genau.
 
Die beiden Preislimitierten Klassen haben dort den Passus: "Alle Komponenten müssen sich im Originalzustand befinden."

Was sich bei der EMMA getan hat hab ich grad nicht auf dem Schirm. Dort hieß modifiziert gleich ab in die "Master" oder höher.
 
bei der Emma ist es ab Master erlaubt, ausgenommen sind alle Preislimitierten Klassen
 
soweit ich weiß bei der AYA ab Amateur. Letztes mal gabs bei der einsteiger Probleme wegen modifizierte Endstufen. Aber vielleicht kann sich ein AYA Juror nochmal dazu melden.

Grüße
Achim
 
Ich denke für diese Frage könnte man mal direkt im aya Forum fragen. Da wird sich wohl der ein oder andere finden.


Grüße Matthias
 
Das Regelwerk kann man sich auf der der Homepage der AYA ansehen.
Da wird von modifizierten Verstärkern nur in der Einsteiger 2500 geredet, die sind da nicht erlaubt. Daraus würde ich erstmal schließen, dass dir dies in allen anderen Klassen frei steht.

Aber eine sichere Antwort wirst du eher im AYA Forum finden.
 
In den preislimitierten Klassen müssen sich alle Komponenten im Originalzustand befinden.
 
Zurück
Oben Unten