Neuer Ersatz für Helix W12

Halbwilder

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2015
Beiträge
905
Real Name
Tobias
Nun nach langem überlegen werde ich mich wohl nächstes Jahr von meinen Helix W12 trennen. Nachdem das erste Gehäuse falsch gebaut wurde und sie nun im (umgebauten) geschlossenen spielen ist es besser. Bei normaler Musik spielen sie echt super und die spielweise im geschlossenen Gehäuse gefällt mir erstaunlich gut aber gerade bei Hip-Hop ala Lil Jon oder Trap fehlt mir da untenrum etwas. Nach 9 Jahren mit meinem W12 habe ich auch Lust auf was neues :)

Ich habe zwei Ideen im Kopf, entweder zwei 30er im geschlossen oder einen 30er im Bassreflex mit tiefer Abstimmung bzw. auch im geschlossenen Gehäuse. Beim Volumen stehen mir max. 90l zur Verfügung und wenn es bisschen weniger wird bin ich auch nicht traurig ;)

Als Frontsystem dient das Eton B100t und Replay Audio 20cm TMT der bei 50hz /24db getrennt wird und die Woofer Endstufe bleibt eine Alpine PDX 1.1000. Beim Preis setzte ich mal 500-600 Euro an ob gebraucht oder neu ist egal.

Als Kandidaten bis jetzt:

Arc Audio Arc12
JL 12w3
Hertz HX300
Helix Spxl 12

Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.

Gruß Tobias

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
90 Liter BR? Hätte ich ihn vernünftig unter bekommen wäre es bei mir dieser hier geworden :liebe:
https://www.thomann.de/de/eighteensound_15nlw9500_4_ohm.htm

Ich würde an deiner Stelle bei BR bleiben und wie du schon meintest, tief tunen :hippi:
Evtl zu deiner Liste noch einen Hollywood Edge der alten Serie dazugesellen.
Habe bei mir zwei Peerless XLS10 in 5/8 Ohm in jeweils 40L BR laufen, Tuning etwas zu tief bei ~25Hz - macht aber sehr ordentlich Spaß das ganze.:D
 
Ja 90l BR :D Das jetzige Gehäuse hat auch 90l . Den Woofer von Thomann habe ich mir angesehen aber leider passt nen 15" Zoll vom Gehäuse nicht in den Kofferraum vom E91weil ich die Laderaumabdeckung gerne behalten würde :) Die Peerless und den Hollywood Edge gucke ich mir jetzt mal. Das ne 25hz Abstimmung Spaß macht glaube ich gerne, hab dein Einbau mit Interesse verfolgt ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
8w7 im Bandpass :beer:

Preis passt (gebraucht)
Unter 90Liter
Kann tief
 
ist das so ein Tier :-O
nen 8er gegen zwei 12er
 
So zu dem Peerless und dem Hollywood hab ich mich schlau gemacht und nur positives gefunden was die Entscheidung nicht leichter macht. Ob der 8W7 wirklich mithalten kann wäre echt interessant wenn der Preis passt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn du in der Nähe Hamburg wohnst, kannst gerne einen 8W7 im BP hören :)
 
Wenn du in der Nähe Hamburg wohnst, kannst gerne einen 8W7 im BP hören :)
Hehe das hatten wir schon bei Facebook geklärt. Ich wusste doch das mir der Bandpass bekannt vorkam :) Wenn ich auf der Durchreise bin, stopp ich auf jeden Fall in HH!

Gruß Tobias

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
So ein 8w7 im guten Bandpass macht so manche 15er(!!!) richtig nass!

Als ich vor vielen Jahren das erste mal einen im Blindtest gehört habe konnte ich es kaum glauben. Vom Gefühl war es so wie wenn ein potenter 15er spielt.
 
Nun hast mir den aber schmackhaft geredet :) Ich werde mir den Sub definitiv mal anhören und vor Frühling wird eh nix gebaut bzw. gekauft.

Kommt jemand aus der Nähe Leipzig/Halle bis 200km Umkreis bei dem man einen potenten 30er mit tiefer Abstimmung mal hören kann?



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Fürs Geld fand ich den SPXL richtig gut. Aus audiophilen Gründen hatte ich ihn geschlossen verbaut, er kann aber auch in BR nochmal ne Schippe drauflegen :bang:

8W7 - ja es ist ein toller Woofer, aber in meinen Augen nicht mehr als ein Problemlöser für Einbausituationen, die nur eine sehr begrenzte Höhe haben. Im Volumen, das er braucht, kann man auch andere Chassis einsetzen, die günstiger sind und durch ein Mehr an Membranfläche auch besser austeilen.

Wenn der Platz für ein größeres Chassis da ist, wäre der 8W7 für mich nicht erste Wahl.
 
Ich würde mir bei esx mal die Ve-Serie anschauen oder Kicker L7 vielleicht?

MfG
 
Fürs Geld fand ich den SPXL richtig gut. Aus audiophilen Gründen hatte ich ihn geschlossen verbaut, er kann aber auch in BR nochmal ne Schippe drauflegen :bang:

8W7 - ja es ist ein toller Woofer, aber in meinen Augen nicht mehr als ein Problemlöser für Einbausituationen, die nur eine sehr begrenzte Höhe haben. Im Volumen, das er braucht, kann man auch andere Chassis einsetzen, die günstiger sind und durch ein Mehr an Membranfläche auch besser austeilen.

Wenn der Platz für ein größeres Chassis da ist, wäre der 8W7 für mich nicht erste Wahl.
Danke für deinen kleinen Bericht. Den SPXL12 wollte ich schon damals haben als er auf den Markt kam und ich kann mir gut vorstellen das er ordentlich austeilen kann, mit den 1KW an 4 Ohm sollte er im Kombi auch gut Spaß machen. Bei Preisen von ca. 200 Euro gebraucht kommt er in die engere Wahl weil ich das passende Gehäuse auch selber bauen kann, beim Bandpass wird es dann schon schwieriger. Da ich weder den 8W7 noch den SPXL gehört habe vertrau ich auf eure Meinung was die Woofer angeht.

@ Turnier

Der ESX VE 1222 sieht wirklich sehr interessant aus aber brauch der nicht massig Leistung um gut zu spielen......bei 3kw rms? Kann der auch musikalisch oder ist das ein reiner SPL Woofer?



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied, außer der erreichbaren Lautstärke,zwischen einem "SPL-Prügel"und einem "Klangwoofer"?
Woran machst du das fest?

MfG
 
Beim Helix reist manchmahl leider die Zentrierspine an der Spule runter. :kopfkratz:
 
Also ich fahre ja auch einen 8" im BP an ~1kW spazieren. Aber das ist auch der Einbausituation geschuldet.
Ein 12" muss doch bei dem Schiebevolumen eines 8" und 20mm nicht mal die Hälfte an Hub machen (grob überschlagen)

Wenn ich die Wahl zwischen einem ordentlich verbauten 12" habe und einem 8" BP, dann würde ich auf jeden Fall den 12" nehmen.
 
Wo liegt der Unterschied, außer der erreichbaren Lautstärke,zwischen einem "SPL-Prügel"und einem "Klangwoofer"?
Woran machst du das fest?

MfG

Ich dachte nur das es ein SPL Woofer ist(laut Internet kann er auch anders :) ) als ich die Leistungsangaben gesehen habe und es gibt auch SPL Woofer die musikalisch sein sollen Man liest halt öfters im Internet das sich SPL Woofer nicht gut für Musik eignen aber das kann ich mangels an Erfahrung auch nicht bestätigen. Der VE 1222 schaut auf jeden Fall interessant aus wenn ihm 1KW genügen und er im BR schön tief spielen kann.

@ Flo S.

Danke für deine Einschätzung. Ich kann mir schon vorstellen das ein 20er im BP gut geht aber ein 30er doch untenrum aufgrund der größeren Membranfläche vllt Vorteile hat?!

Da es bei mir nicht am Platz mangelt und ich keinen Kompromiss eingehen muss, wird es nun 30er im BR Gehäuse mit tiefem Tuning :)

Stellt sich nur die Frage welche 30er ihr noch empfehlen könnt die im BR mit tiefem Tuning gut spielen?

Den 8W7 werde ich mir bei Gelegenheit trotzdem anhören und der nächste Woofer wird ja sicher auch nicht mein letzter sein ;)







Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen mit tiefer reso hernehmen. Peerless xls z.b.
 
Beim 10" peerless darauf achten, dass du auch die Homehifi Variante erwischst. Die gibts laut Internet in 5/8Ohm mit 18,9Hz Reso, in 4Ohm mit 22,6Hz Reso und als Carhifi Version mit 4Ohm und 39,4Hz Reso!
Ich habe die 5/8 Ohm verbaut, da ich sie im Doppelpack parallel betreibe und meine haben merkwürdigerweise ne Reso von 22,3Hz und 22,8Hz

Die 12" Peerless gibts auch in der HH Version und Car Hifi Version
 
Kommt jemand aus der Nähe Leipzig/Halle bis 200km Umkreis bei dem man einen potenten 30er mit tiefer Abstimmung mal hören kann?

Komme aus Hof und fahre je nach Laune einen RE SX12D2 sowie einen SPL XTR4 in ~70L BR und ~35L GG durch die Gegend.Könnte man sich bestimmt mal treffen und mal die Kiste bei dir reinhängen!

Grüße Dominik
 
Zurück
Oben Unten