Neuer Ersatz für Helix W12

zumald der Bandpass mit absoluter Sicherheit im tiefstbass schlechter wegkommt als das BR mit zwei 10ern :)

Wobei das aber auch nur, wenn das BR Gehäuse tief abgestimmt ist. Unter der Reso des BR Kanals ists absolut vorbei mit Output und man setzt lieber nen steilflankigen Subsonic.
Da sind GGs oder aber BPs 4. Ordnung schon besser dran, da die untenrum nicht so steil abfallen, wie BR. Kommt wie gesagt immer auf die Abstimmung des Ports an.
 
Ja natürlich, aber über Abstimmungen über 30Hz würde ich als Fuzzi sowieso niemals nachdenken.
Die zur Sprache gekommenen XLS müssten im Bereich 26/ 27Hz abgestimmt werden - und da siehts vergleichsmäßig mit nem GG bzw. BP schon sehr mau aus (ausgenommen man nimmt halt sowas wie 13w7 :ugly:)

korintenkackerei:
Unter der Reso des BR Kanals ists absolut vorbei mit Output und man setzt lieber nen steilflankigen Subsonic.
und was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass die Reso des BR-Kanals je nachdem - im Bereich von 12-16Hz liegt? :keks:
Du meinst die Abstimmfrequenz des gesamten Gehäuses.
Das stimmt natürlich, je nach Güte des Ports kann dieser jedoch etwas breiter oder schmalbandiger wirken und man nimmt schon noch einige Herz um die BR-Abstimmung herum mit - das wiederum auf Kosten des Wirkungsgrades ;)
 
Nein ich meinte schon die Abstimmfrequenz des Kanals selbst - unterhalb dessen hat man quasi einen akustischen Kurzschluss und es kommt fast nichts nennenswertes mehr bei herum.

Aber wie auch immer - wir reden prinzipiell schon die gleiche Sprache :)
Chassis/Gehäusekombinationen, wo man vernünftig (!!) auf etwas im Bereich von 20Hz abstimmen kann, gibt es selten. Meistens geht es doch eher in die Richtung um 30Hz aufwärts, was mir prsl. zu hoch ist, weswegen ich keine BRs einsetze. Mit meinen bisherigen Chassis bin ich im GG besser gefahren, was Tiefbass anbelangt :beer:
 
Nein ich meinte schon die Abstimmfrequenz des Kanals selbst
mir kommts bloß aufs Wording an :)
BR-Grundlagen.png

20Hz Abstimmung ist viel zu tief und wie du meinst natürlich quasi unmöglich bzgl. der Maße. Unter 30Hz zu bleiben ist jedoch kein Problem. Habe im Z4 den rechten Fußraumsub auf glaube 26Hz aktuell.
 
Die Helix liefen bei 35hz Abstimmung was jetzt im Nachhinein auch zu hoch abgestimmt war, 30hz oder weniger wäre schöner gewesen. Im geschlossenen Gehäuse ist der Bass definitiv nicht mehr so druckvoll in den unteren Regionen aber halt auch nicht schlecht.....aber anders. Nun kann ich endlich mal den Vergleich ziehen BR/GG. Die Helix W12 sind ja eh keine Tiefbasswunder, im BR machen sie mehr Laune :) Geschlossen macht bestimmt Gaudi wenn man nen passenden Woofer mit genug Leistung befeuert.

Ich freue mich schon auf die Vergleiche, gerade konstruktionsbedingt 8" BP vs. 12" BR was wirklich möglich ist.
Der 12" ist wie schon erwähnt dem 8" was Verschiebevolumen und mechanische Belastung an geht überlegen.....








Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Da das Probehören des 8W7 im BP leider nicht klappt wird es wohl doch ein 30er. Habe mich auch mit MorrisAudi drüber unterhalten und er meinte auch das für meinen Zweck ein 30er im Bassreflex besser ist. Nun bin ich im Netz auf den DD 9912D2 gestoßen der ziemlich gut sein soll gerade im Tiefbass. Hat da einer Erfahrung von euch? Gibt gerade einen recht günstig gebraucht im Netz. Reicht dem ein KW, wie groß müsste das Gehäuse sein (ungefähr) und können die auch musikalisch?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Habe keine Erfahrung mit dem Teil, evtl. ist die 99er Reihe ja was besonderes, aber mit DD verbinde ich persönlich keinen Tiefstbass.
Was heißt denn "Günstig" bei dir? Wie wärs denn mit nem BR Chassis, wie dem Eminence LAB12 oder nem alten Hollywood Edge 1214 oder 1224 oder nen Peerless XXLS12.
Mit jeweils 80L+ in BR gehen die alle richtig lecker und kommen mit weniger als nem kw wunderbar aus.
 
Die 99er sollen wohl mehr auf Tiefstbass ausgelegt sein als die restlichen Serien. Und der Tiefbassmangel bei DD kommt auch eher daher daß sie meist in Bassreflex mit hoher Abstimmung betrieben werden, im GG fällt es nicht so auf.
 
Günstig meine ich 300euro VB . Und ich habe jetzt auch das Max Volumen was bei mir verbaut werden kann bestimmt. 105l Innenvolumen und 130l Außenvolumen laut Basscad glaube damit lässt sich gut arbeiten :)

Peerless hatte ich mal geschaut da was gebrauchtes zu finden ist nicht leicht. Nach den Hollywood und der Eminance Lap kann ich nochmal gucken. Alternativ wirklich zwei 10er im Tiefen BR.

Hätte noch ein Angebot für zwei B2 EL10 Subwoofer.....Erfahrungen?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
im GG fällt es nicht so auf.
Sehr gut ausgedrückt.
Das beschreibt für mich nen Woofer, der weder das eine, noch das andere perfekt kann, sondern alles nur irgendwie mittelmäßig.
@Tobias
ich glaube du suchst eher was, mit einer Reso von <=30Hz und ner VAS von >50L
Wenn du mit den Helix nicht zufrieden warst, willst du dann wieder was holen, wo du dir von vorn herein nicht sicher sein kannst, dass es für dich besser ist?
bei 105L hast du ja quasi alle Möglichkeiten. Da kannste auch nen 15er reinsetzen und nen 30Hz BR machen.
 
Ja das würde ich auch anpeilen. 15er im BR.
 
@ Eric

Ich wäre mit den Helix zufrieden wenn das BR Gehäuse 120l netto hätte aber leider wurde es falsch gebaut was ich ja schon geschrieben habe. Jetzt im geschlossenen machen sie auch Laune aber untenrum fehlt das letzte Quäntchen Spaß. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und extra 300 - 400km zum Probehören fahren ist es mir auch nicht wert. Deshalb verlasse ich mich auf eure Erfahrung und euer Know-how in dem Bereich. Ein 38er wäre auch nett aber die max. Gehäusehöhe beträgt 360-370mm, da ich mich nicht von meinem Rollo im Kofferaum verabschieden möchte ohne sieht es wirklich Kacke aus 🙈 Ohne das Rollo wäre sogar noch mehr Volumen möglich Einen 38er habe ich auch noch nie gehört und weiß nicht ob das so geil ist das ich mein Rollo opfern kann😅

Deine zwei xls10 wären wirklich mal ne Hörung wert das interssiert mich schon was die in deinem Golf anrichten.

Ein 30cm oder 2x25cm im BR würde ich schon als Optimum empfinden.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade, dass wir das ja alle schonmal auf Seite 1-3 besprochen hatten. inkl. der selben tipps und der Einschränkung mit dem 15er.
Wenn du wirklich 90L netto hast, dann fahr zum Hornbach, kaufe dieses Ding hier: http://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr-DN-125-Laenge-0-50m/267481/artikel.html
und stecks in deine aktuelle Kiste. ungekürzt. Schau ob dir der Tiefbass dann reicht. zum Testen lässt dus halt aus der Kiste rausstehen.
 
Wäre eine Idee aber der Lochausschnitt ist 16cm dann noch unsauber gesägt, das wird ohne Sauerei nicht dicht 😒

Mir wurde noch der Sonic 12 nahe gelegt soweit ich im Netz lesen konnte ist er gut für Black und kommt recht tief....

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Dann probiere aus, was dir im Netz nahe gelegt wird und berichte ;)
Auf ein zu großes Loch schraubt man zum Testen nur eine Platte von außen drauf und macht in die Platte dann ein Loch mit passender Größe. Dann ists dicht und du kannst deinen Wunschkanal einsetzen.
 
Mhhh ich bin ja dämlich 🙈 Stimmt eine Platte mit Loch aufs vorhandene Loch schrauben ist wirklich die beste Lösung, manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Einfälle😅 Ich teste das Abflussrohr und berichte.....

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
So die ganzen Versuche mit dem alte Gehäuse wurden alle nix ---> Zack den Woofer verkauft um Startkapital für die neuen Woofer zu bekommen. Nur leider wird aus meinen Anforderungen mit einem 120l Gehäuse nix. Ich muss das ganze auf ca. 55l brutto! verkleinern weil der Kinderwagen Einzug halten wird. Optimum wäre das Gehäuse auf die komplette Kofferraumbreite von 900mm zu bauen, um so wenig wie möglich an der Tiefe zu verlieren.

Als ich letztens beim Patrick @1.AVM endlich mal seinen Seat gehört habe (klasse Teil :liebe:) habe ich mal mein Problem erörtert und seine Idee waren 3 x Arc8 im GG, während mein erste Gedanke 2x10" im GG waren. Die Arc 8 sind bis jetzt meine Favoriten (kenne ja den Lupo von Dominic), was gäbe es noch für Alternativen?

10" / 12" im Bassreflex
12" im GG?




Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Hertz HX? Bin mit meinem Mega zufrieden der 12“ braucht auch nicht extrem viel Volumen.
 
Wie wäre es mit einem Hertz HX? Bin mit meinem Mega zufrieden der 12“ braucht auch nicht extrem viel Volumen.
Hatte die Hertz HX auch schon aufm Schirm weil die wenig Volumen brauchen, konnte aber leider noch keinen hören. Ich schau mal ob ich es hinbekomme und mir mal einen anhören kann.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich würde dir anbieten bei mir mal rein zu hören.
 
Zurück
Oben Unten