Hilfe für PC Kauf gesucht!

Wozu ein 600W Netzteil? Hab nur ein 400W von beQuiet für einen i7-6700k und GTX 960, der zieht unter Volllast keine 300W aus der Steckdose.
Ansonsten ganz ok, aber beim CPU Kühler musst du deine Ohren entscheiden lassen ;)
 
600W schadet auf jeden fall mal nicht. Ob mans braucht...
Aber die GraKa wär mir nix... heutzutage sind 3GB nun mal nix..
-auch wenn es nicht oberstes Kaufkreterium scheint, wollte es erwähnt haben.

Der CPU-Kühler ist ja fix gewechselt, sollte der zu laut sein..
 
Das China-Netzteil würde ich nicht nehmen...

Graka abklären ob 3- oder 6 GB.

Würde keine Graka unter 6GB VRAM kaufen.
 
Mittlerweile bin ich auch schlauer, denn selbst "einfache" Spiele brauchen bei FullHD ne Menge VRAM.
Da sind 4GB schnell weg, und dann ruckelt es. 600W werden selbst mit ner GTX 1080 und der CPU kein Thema.
Mein Rechner braucht mit i7-6700k und GTX960 unter 300W bei benchmarks, im Leerlauf um die 60-80W.
Ein gutes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad ist heutzutage keine Schande mehr ;)
 
Da liegt das Problem bei den billigen Netzteilen, steht zwar 600W drauf, kommt aber in den meisten Fällen nicht an...
 
tja, hätte ich den mal bestellt - jetzt wurde der Preis "angepasst"
somit weiter suchen - so ein mist
 
Der Rechner da oben ist halt echt so najaaaa... Mainboard najaaa, Speicher nur 8 GB, Grafikkarte für mich in der heutigen Zeit grenzwertig und das Netzteil nochmals extrem uhaaa... Kühler uhaaa... so geht es halt weiter

Klar dafür alles neu, aber trotzdem nehmen wir mal 600 Euro da kannst du anderes mit veranstalten.

Ich würde mal schauen ob du nen gebrauchten Rechner mit nem i5-2500k bekommst... die werden teils so mit 280-350 Euro gehandelt jenachdem was noch so drin ist oft ist schon ein sehr guter Luftkühler drin und fast immer ein gutes Mainboard, weil die einfach zum übertakten ein träumchen sind. Dann eine GTX 1060 6GB da rein und du kannst eigentlich alles in FHD mit vollen Details zocken und du wirst so, wenn es passt bei 600 Euro liegen. Und der Rechner würde das Ding da oben um längen schlagen.

Mfg Dirk
 
grundsätzlich hast du natürlich Recht.
2 Sachen sprechen aber gegen Gebrauchtkauf:
-soll über die Firma mit einer Rechnung sein
- das was ich überhaupt zocken werde, ist aaaab und zu D3 - mehr nicht

Beispiel von oben war nur die Grundkombi - denn hatte ich mir auch anders zusammengestellt....jetzt ist aber eh egal

Suche geht weiter
 
ja den hatte ich auch schon ins Auge gefasst...aber den und dann die ganzen addons noch über die Firma kaufen - da möchte ich vom Chef nicht gleich den ganzen Arm abreissen wenn er mir den kleinen Finger reicht.
irgendwie bin ich aber auch total auf den 6600k fixiert - als gute Grundlage für spätere Spielereien, die werden kommen so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
als gute Basis habe ich gestern (über meinen Arbeitgeber) bestellt. Im Einzelkauf der Teile hätte ich ca. 20€mehr bezahlt - ich denke mal das wird als Grundlage erstmal reichen.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Corsair Spec-01 (1x USB3 / 1x USB2)
Intel i5-6600K (4x3.9 GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI Z170-A Pro
8GB DDR4 2400MHz
SSD 120GB Intenso High Performance
4GB MSI GTX1050Ti OC
600W Standard Netzteil
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahr Garantie inkl Pickup & Return (nur DE)


[/FONT]
 
ja den hatte ich auch schon ins Auge gefasst...aber den und dann die ganzen addons noch über die Firma kaufen - da möchte ich vom Chef nicht gleich den ganzen Arm abreissen wenn er mir den kleinen Finger reicht.
irgendwie bin ich aber auch total auf den 6600k fixiert - als gute Grundlage für spätere Spielereien, die werden kommen so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
als gute Basis habe ich gestern (über meinen Arbeitgeber) bestellt. Im Einzelkauf der Teile hätte ich ca. 20€mehr bezahlt - ich denke mal das wird als Grundlage erstmal reichen.
Corsair Spec-01 (1x USB3 / 1x USB2)
Intel i5-6600K (4x3.9 GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI Z170-A Pro
8GB DDR4 2400MHz
SSD 120GB Intenso High Performance
4GB MSI GTX1050Ti OC
600W Standard Netzteil
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahr Garantie inkl Pickup & Return (nur DE)



Da muss aber noch ne Platte mit rein, die SSD ist ja mit Windows etc. schon quasi dicht... 8 GB Speicher finde ich sehr dünn, das Netzteil hmm und wenn die CPU was leisten soll, wird man um einen anderen Kühler bald auch net drum herum kommen...

Potenzial ja keine Frage CPU und Board gefallen, aber so 1-2 Sachen hätte ich anders gemacht, aber hey wenn es passt dann passt es und wünsche viel Spaß bei D3 :)

Mfg Dirk
 
platten habe ich hier einige noch rumfliegen
zu den 8GB Ram gibts es wiederrum diese und diese Aussagen - da will ich erst selber schauen
netzteil war ohne Aufpreis - will ich auch erstmal schauen, zur not kommt es auf kurz oder lang eh raus
Wasserkühlung ist irgendwann das Ziel
 
Ich nutze jetzt seit 3 Wochen die Arctic Liquid Freezer 240 All in One Wasserkühlung und das Ding ist echt richtig gut. Da lohnt sich kein Luftkühler mehr, ist extrem leise wenn ich so vor mich hin idle, nur beim Prime95 musste ich von den Lüftern mal richtig Gas geben, aber auch dann sind es 9 Grad weniger als mit meinem doch hervorragenden Lüftkühler gewesen. Kann ich echt empfehlen, besonders beim übertakten.

Mfg Dirk
 
Jo, das ist der langfristige Plan ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich nutze jetzt seit 3 Wochen die Arctic Liquid Freezer 240 All in One Wasserkühlung und das Ding ist echt richtig gut. Da lohnt sich kein Luftkühler mehr, ist extrem leise wenn ich so vor mich hin idle, nur beim Prime95 musste ich von den Lüftern mal richtig Gas geben, aber auch dann sind es 9 Grad weniger als mit meinem doch hervorragenden Lüftkühler gewesen. Kann ich echt empfehlen, besonders beim übertakten.

Mfg Dirk

Würde ich offengestanden anders sehen. Unter Normalbetrieb würde ich einen guten Lukü der AiO vorziehen (wegen der P/L) und wenn ich es richtig wissen will mit OC oder Bock drauf habe nen Custom-Kreislauf aufbauen. Der ist die AiO um Welten unterlegen. Klar preislich ist der Custom-Kreislauf teurer, aber auch modular erweiterbar, wo ich direkt die Graka noch mit einbinden würde.

Habe ich darauf keine Lust bleibt in meinen Augen nur die normale Lukü, die es mit großen Kühlern aber auch sehr ordentlich tut mittlerweile. Die AiOs sind da ein Nischenprodukt, das, wie ich finde, für das Geld keinen so tollen Mehrwert bietet.
 
Ich nutze jetzt seit 3 Wochen die Arctic Liquid Freezer 240 All in One Wasserkühlung und das Ding ist echt richtig gut. Da lohnt sich kein Luftkühler mehr, ist extrem leise wenn ich so vor mich hin idle, nur beim Prime95 musste ich von den Lüftern mal richtig Gas geben, aber auch dann sind es 9 Grad weniger als mit meinem doch hervorragenden Lüftkühler gewesen. Kann ich echt empfehlen, besonders beim übertakten.

Mfg Dirk

Würde ich offengestanden anders sehen. Unter Normalbetrieb würde ich einen guten Lukü der AiO vorziehen (wegen der P/L) und wenn ich es richtig wissen will mit OC oder Bock drauf habe nen Custom-Kreislauf aufbauen. Der ist die AiO um Welten unterlegen. Klar preislich ist der Custom-Kreislauf teurer, aber auch modular erweiterbar, wo ich direkt die Graka noch mit einbinden würde.

Habe ich darauf keine Lust bleibt in meinen Augen nur die normale Lukü, die es mit großen Kühlern aber auch sehr ordentlich tut mittlerweile. Die AiOs sind da ein Nischenprodukt, das, wie ich finde, für das Geld keinen so tollen Mehrwert bietet.

Die Arctic zum Beispiel kostet weniger als ein guter Luftkühler den ich vorher hatte, nimmt extrem viel weniger Platz ein was grad bei großen RAM Bausteinen sehr schnell ein Problem wird, ist leiser, wenn es die Richtige ist und klar preislich extrem günstiger als eine komplette WaKü.

Dazu sind die Kühlwerte von meiner AiO besser als von einem Scythe Referenzluftkühler... nicht nur meine Ergebnisse decken sich mit diesem Ergebnis von daher sehe ich quasi keinen Sinn darin einen Luftkühler für mehr als 60 Euro zu kaufen ... 9 Grad sind schon ein Wort finde ich und wie gesagt die Arctic ist gegen keinen 30 Euro Luftkühler angetreten bei mir.

MfgDirk
 
Wer nicht übertaktet, und nicht gerade eine CPU vom Schlag eines 6950 oder so verbaut mit jenseits von 100W TDP, der kommt auch mit einer Luftkühlung ans Ziel.
Mit den RAM Bausteinen ist aber echt nervig geworden, da muss man bei vielen Lüftern aufpassen.
Leider gab/gibt es Probleme mit den Pumpen bei einigen Modellen, entweder mit Ausfällen oder nervigem Brummen das sich aufs Gehäuse überträgt.
Mittlerweile sind die meisten Sachen aber gelöst und ein AiO kann eine gute Wahl sein, aber nicht immer günstig ;)
Wenn ich sehe was meine Wakü mit Alphacool XP³ und einem 360er Radiator mit einem 6700K bei 4,5GHz schafft.
Ok, meine drei 120mm Lüfter am Radi laufen nur mit 5V, aber komme trotzdem auf maximal 60-65°C bei der CPU und 55°C bei der GTX960.
Ich würde den meisten Leuten aber weiterhin Luft empfehlen, da man dort weniger Fehlerquellen hat und der schnell getauscht ist, denn eine gute AiO kostet leider deutlich mehr als ein guter Luftkühler.
So ein i5/i7 darf halt seine 70°C auch gerne mal längere Zeit haben, und erst darüber drosselt der ja seine Leistung spürbar.
Von 4Ghz auf 4,5Ghz waren bei mir gute 40W mehr an Strom, was man auch fast 1:1 in Wärme umrechnen kann die die CPU abgibt.
Ganz wichtig, immer gucken ob der Radiator mit Lüftern einer AiO überhaupt ins Gehäuse passt, hatte bei mir auch zu kämpfen bei meiner Custom.
 
Der Preis o.g. AiO liegt bei grob 75€. Ich verwende seit >6 Jahren einen Scythe Grand Kama Cross (ohne OC), welcher ungefähr bei 35€ liegt. Optimiert (Undervolting und De-Lid inkl. Liquid Metal zwischen DIE und Heatspreader) liegen die Temps meines 4790K ohne OC mit eben jenem Kühler bei 70-75°C unter Dauer-Prime95. Bei normalen Spieleanwendungen 55-60. Das kann die CPU dauerhaft locker ab und drosselt nicht. Mit einer Custom-Wakü gingen da denke ich schon ca 20°C weniger, was unbestritten besser für die Hardware, jedoch aber nicht notwendig ist.


Wie schon genannt wurde muss man bei einer AiO auch den Radiator unterbringen und hat oft (nicht immer) mit Themen wie brummenden/surrenden Pumpen zu kämpfen (ganz großes Thema bspw. bei den Fury X Karten von AMD). Problem ist, dass die Hersteller bei den AiO Systemen teilweise eben qualitativ schlechte Teile verwenden, um einen niedrigen Preis dem Konsumenten bieten zu können. Irgendwo bestätigt sich da mitunter der Spruch you get what you pay for.

Ich stimme zu, die AiOs bewirken niedrigere Temps als Luftkühler, jedoch sind sie einer "richtigen" Wakü unterlegen - hinsichtlich Leistung und Qualität.
Von demher tendiere ich klar zu großen Luküs (wie genanntem Scythe zum Beispiel). Der hat den Vorteil keine Probleme mit RAM Modulen zu bewirken, ist aber zugegeben trotzdem ausladend. AiOs sind mir persönlich zu kompromissbehaftet und hinsichtlich möglicher Fehlerquellen zu heikel.
Irgendwo hätte ich schon wieder Lust auf einen Custom-Kreislauf. Heute ist das deutlich angenehmer zu gestalten wie vor ca 15 Jahren, wo das Thema im PC Bereich anfing aufzukommen. War trotzdem eine tolle bastelreiche Zeit gewesen^^ Heute können aber die Luftkühler deutlich mehr bei geringsten Lautstärken, wo man dann nur bei OC oder entsprechendem Enthusiasten-Dasein das Geld für eine Wakü dafür in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten