Hilfe für PC Kauf gesucht!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hi,

im Unterforum Fotografie hatte ich vor kurzem ein Thema eröffnet. Ich hab dort gute Tipps bekommen, Mittlerweile hat sich das ganze etwas angepasst und denke, das Thema gehört eigentlich in den Bereich und ich hoffe, dass dann auch noch mehr Spezialisten mal drüber schauen!

Budget: um die 1000Euro
Anwendung: Lightroom 6, Streamen, Office, Musikhören (bisher über Kopfhörer)
Ausstattung sollte: i5 - Skylake (ab 6500), 16Gb DDR4 Ram, SSD&HDD Kombi, Kopfhöreranschluss, SD, USB Anschlüsse leicht zugänglich (Front), Win 10 Home 64bit

Das System sollte möglichst leise bleiben (bis max 1 Sone)
Mit der internen Graka HD530 könnte ich leben (um zu sparen)
Software brauche ich außer win10 keine
Wegen der SSD&HD Kombi, ich dachte an 500-750GB SSD (Crucial MX oder Samsung Evo, ich kenn mich nicht aus, aber denke Sata3 reicht) & 2 TB HDD

Passende fertige Angebote konnte ich leider nicht finden und müsste deshalb zumindest konfigurieren, würde aber gerne auf kompletten Selbstbau verzichten.
Mit dem konfigurieren hat aber auch nicht so geklappt, daher bräuchte ich eure Hilfe!

LG
 
Wenn kein Übertakten gewünscht ist, dann reicht der H170 Chipsatz.
Als Beispiel mal das Gigabyte GA-H170-D3HP, aber da einfach bei gh.de nach einem gucken was technisch deinen Anforderungen entspricht.
I5-6600 oder 6500 sollte reichen, dazu Corsair oder Gskill Speicher.
M2 ssd ist kein muss, hab selbst nur die MX300 verbaut, ohne NVMe.
Netzteil von Corsair, BeQuiet oder ein anderes leises mit ca 350W sollte locker reichen, außer du willst später eine GTX 1080 oder so verbauen.
WD black wenn es schnell sein soll, ansonsten eher eine Green oder blue.
Gehäuse ist das schwierigste, denn da ist der Markt echt heiß umkämpft.
Gedämmt ab Werk, oder willst du selbst kleben?
Windows 10 Pro OEM hab ich für 20€ bei mmoga.de bestellt, klappt super.
 
Hi,

absolut freie Konfig und zusammenschrauben, will ich nicht mehr, da bin ich raus. Ich bin bereit den Aufpreis zu zahlen, dass andere die Hardware-Kompatibilität gewährleisten. Das System soll hier ankommen und funktionieren.

Daraus resultiert der Gedanke über Alternate, Mficom, CSL oder Mindfactory eine Basis zu suchen und diese soweit anzupassen, dass die weitest möglich meinen Vorstellungen entspricht.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist interne Festplatten selbst nachzurüsten. Daher sollte das Gehäuse hier noch (am liebsten Werkzeuglos) die Möglichkeit bieten.

Tipps, ob Alternate, Mficom, etc... zu bevorzugen sind sowie alle anderen Tipps nach wie vor willkommen. Gerne auch wenn ihr was passendes wüsstet!?
Ansonsten werde ich versuchen meine zusammenstellungen zu posten, wenn die soweit erstellt sind, vielleicht ergibt sich da ja auch nochmal was.

Edit: reicht obBoard Sound für Musikhöhre mit Kopfhörer aus, oder muss hier eine Soundkarte rein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gibts bei amazon 750gb ssd für 130e. Diese zusätzlich einzubauen wäre ja kein Thema ;)

Onboard Sound ist im Regelfall absolut in Ordnung heutzutage. Evtl macht ein KHV Sinn abhängig von deinen Kopfhörern
 
Heute ist doch ein super Tag um einen PC zu bestellen, Alternate hat super Angebote
MX300 750GB für 125€, Zahlt mit Paypal und benutzt den Gutschein "NEWS52525"

Auch MB, Netzteil, Gehäuse usw gibts im Angebot. Die Preise sind auch im PC-Konfigurator verfügbar
https://www.alternate.de/Hardware/html/listings/1479919051452?tk=7&page=2#listingResult
 
Hi,

bzgl. der MX300 konnte ich den Rabatt in der Vorschau nicht reproduzieren?

Ansonsten stelle ich mir die Systeme, einmal bei Alternate und einmal bei CSL zusammengestellt vor.
Bzgl. der GraKa bin ich mir nach wie vor unschlüssig, ob mir die OnBoard ausreicht. Ich hab das letzte mal vor Jahren gezockt und Zeit hab ich dafür auch zu wenig.
Was meint Ihr, bzgl. Lightroom? und wenn, welche Graka? Hätte ab GTX 1060 3gb gedacht, aber >250 Euro Aufpreis ohne zocken?

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=03758307932b90faeca72baf804dc6ea


Bei der CSL Kombi würde ich wohl noch eine Crucial MX750 dazu kaufen. (Ich kann dort in der Konfig max. 500 GB nachrüsten und dann noch für 200 Euro aufpreis.)
Anhang anzeigen PC-System günstig mit Intel Core i5-6500 - PC CSL Speed X4637 (Core i5) - CSL-Computer-Shop.pdf


Wenn euch noch Tipps einfallen zum sparen oder etwas mehr/weniger Sinn macht, raus damit. Ich will bald bestellen ;-)
Danke!

LG
 
Lass die Grafikkarte Weg. Wenn nötig kannst du sie immer noch nachrüsten ist in 2 Minuten gemacht.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Danke! Die Graka lass ich also weg. Was haltet ihr von den beiden Zusammenstellungen?
 
Windows 10 Lizenzen bekommst du gerade für 5€ bei Ebay... Das gesparte Geld würde ich in einen i7 6700 investieren.
 
Der Unterschied zwischen dem i5-6600 und dem i7-6700 ist eher marginal, und nicht sooo riesig wie man meint.
Erst wenn man wirklich die K Modelle übertaktet ist ein unterschied vorhanden, aber den hat man dann auch bezahlt.
Viel wichtiger ist eine schnelle Festplatte/SSD für die Bilder und das System, und da die heute nicht mehr so viel kosten, darf es ruhig eine eigene SSD nur für die Bilder sein.
Gibt genügend Tests wie LR bzw Adobe Produkte auf die Anzahl der CPU Kerne bzw Threads reagiert, und da ist ab 4 kein großer Unterschied mehr zu sehen.
Beschleunigung der Grafik ist marginal, da tut es bei meinem Macbook Pro sogar die integrierte Intel Iris Pro.
Kannst dich ja mal später dazu melden wie der PC geworden ist von CSL, oder wo ist der nun bestellt?
 
Hi,

ja, habe bei CSL bestellt. Alternate hätte zwar mehr Freiheit bei der Zusammenstellung geboten, hat aber Lieferzeiten von >3Wochen angegeben. Zudem wären Sie in Summe deutlich teurer gewesen.

Zu dem CSL werde ich mir wie gesagt noch eine MX300 750 GB besorgen, so dass die Aufteilung genauso geplant ist, wie du schreibst. Aber vielleicht ergibt sich die Tage ja noch ein anderer Deal, mal sehen. Werde berichten!

LG
 
Der Unterschied zwischen dem i5-6600 und dem i7-6700 ist eher marginal, und nicht sooo riesig wie man meint.

Kann ich so nicht stehen lassen. Je nach Anwendung ist das einfach nicht richtig.

Siehe: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700-vs-Intel-Core-i5-6600

Oder hier das (unübertaktete K-Modell): http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-6500-CPU-260934/Tests/Test-Benchmark-Skylake-1172704/
Leistungsplus beim x264 Encodieren liegt bei 50%!!! Macht pessimistisch gerechnet für den non K durch den geringeren Takt immer noch 25% plus, wenn man andere Benchmarks als Vergleich herzieht.

Die 80€ Aufpreis ist er für die allermeisten Anwendungen mehr als wert!
 
Für Lightroom 6 z. B. macht es wenig unterschied, außer der etwas höhere Takt zwischen 6600K und 6700K.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
Ob 4 oder 8 Kerne, das macht keinen Unterschied mehr, wohl aber die Taktfrequenz, bzw die Leistung pro Takt ist entscheidend.
Da es beide die gleichen Skylake Architekturen sind, kannste das selbst durchrechnen, und den 6600k bekommste auch locker auf 4GHz.
80€ sind nicht wenig geld, dafür bekommt man ne schöne SSD ;)
Ich encode gerne und viel, und hab deswegen den i7 genommen, weil die 4 extra Threads da ordentlich leistung bringen, auch wenn es im Prinzip nur eine 4 Kern CPU ist.
 
Hi,

ich möchte noch eine SSD nur für Lightroom und andere Anwendungsprogramme nachrüsten, Kapazität zw. 750-1GB, Sata III.

Welche würde Ihr vorziehen?

Curcial MX 300 750Gb oder 1 TB
Sandisk Ultra II 960 GB
Samsung 850 EVO 1TB

Mir ist der Preis nicht egal und wollte eigentlich ne MX300 nehmen. Die Samsung lacht mich auch an, aber der erhebliche Aufpreis zur Evo sollte sich in der Praxis schon deutlich bemerkbar machen. Mir fehlt hier allerdings jegliche Erfahrung. Die Sandisk wird auch gelobt, wird aber über Sata 6 angebunden. Welche würde Ihr warum nehmen?

LG
 
Die MX300 hab ich in der 275gb Variante als m2 SSD.
Tut was sie soll, Rechner ist schnell.
Die SATA Versionen sind genauso gut, und wenn der Preis passt...
 
wie auch gerade im Frustablassen geschrieben:

Hi,

neuen PC gekauft, gerade frisch ausgepackt... beim hochfahren wurde ich aufgefordert, den Produktkey für Win10 einzugeben, der ist auf der Rückseite des Gehäuses aufgeklebt und freigerubbelt werden muss.
Obwohl sehr vorsichtig, sind natürlich nun 3 Buchstaben nicht lesbar und für immer verschollen, ich kann also nicht mal das scheiß legal gekaufte Win 10 aktivieren...
Jetzt bin ich mal gespannt was morgen der Kundendienst sagt, kurzes googlen macht mir da keine Hoffnung....

Sehe das überhaupt nicht, dass ich da jetzt nochmal irgendwas bezahlen soll... bin gespannt wie das ausgeht, könnt jetzt schon kotzen!!!
Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat?!

LG
 
ich klinke mich mal ein - ohne glech nen neuen Thread zu eröffnen...

brauche mal etwas input / gesucht wird > ein neuer Rechner!

was will ich damit machen?

gernstens wieder mal die eine oder andere Runde D3 spielen (alle einstellungen auf max - auf irgendwelche lags verzichte ich gernstens)
auch mal ein anderes neumodisches Spielchen in guter/sehr guter FHD qualität.
An sonsten für Internet und was man halt so am Rechner macht - der Normalnutzer halt.
Fokus liegt in erster Linie an einer soliden Basis, auf eine GraKa kann ich vorerst verzichten (wahrscheinlich bis zum nächsten Monat)
Mit der Energie sollte das Gerät vernünftig umgehen.
Alles zusammen sollte sich auch preislich im Rahmen halten...würde ich wahrscheinlich über meine Arbeitsstelle bestellen um den einen oder anderen € noch sparen zu können.
Budget sage ich mal ist grob bei 800€abgesteckt.

danke schon mal für die leichten Nackenschläge, die mich weiter bringen und die Entscheidung erleichtern

i3 oder doch lieber den i5?
wenn ja dann welchen den 6400, 6500, 6600 oder gar gleich an die Zukunft denken und die k Variante mit einem Z board?
 
Wenn kein OC gewollt ist, dann ein i5-6500 mit H170 Board, dazu 16GB RAM.
Also Grafik derzeit eine GTX 1060 mit 6GB RAM für ein FHD Monster, oder für AMD Fans die RX480 mit 8GB.
Die interne Grafik vom i5 ist jetzt nicht der Hit, und die von einem i7 ist auch nur minimal schneller, aber immer noch nicht wirklich Spieletauglich.
Dürfte aber für Diablo 3 reichen, denn auf meinem 2013er Macbook Pro Retina mit der Iris Pro Grafik läuft das schon halbwegs spielbar in FullHD.
Arbeitsspeicher wird derzeit immer teurer, nicht all zu lange warten ;)
 
Zurück
Oben Unten