PC-Lautsprecher - Nur welche?

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
433
Hallo Leute,

suche für meinen Schreibtisch zwei brauchbare Lautsprecher. Ich erwarte kein High End, simpel, gut und günstig soll es sein. Mehr als mal ein Youtube-Video schauen, ein bisschen Zocken, oder leise etwas Musik hören werde ich damit nicht. Auf Amazon-Bewertungen kann man bei Lautsprechern ja wirklich nix geben und deswegen frage ich hier: Was empfehlt ihr mir, bzw. habt ihr selbst im Einsatz?

Preisbereich 50-100€
Kein externer Verstärker
Nicht tiefer als 20 cm, nicht breiter als 15 cm und nicht höher als 40 cm

Dachte spontan an Creative T20, 30 oder 40. Schonmal jemand gehört?

Alternativen sind natürlich auch willkommen!

Gruß Sebastian
 
etwas über dem Budget, hatte mich aber bei ähnlichen Bedingungen für die Alesis Evelate 5 entschieden.
Paarpreis liegt bei 129 EUR.
Ist kein High-End, klingt aber im gegensatz zu vielen Logitech-System besser, ausgewogener.
Bei Logitech mag zwar durch den externen Sub etwas besser im Sub sein, klingt aber meist etwas matt.

Die Alesis sind recht ausgewogen, dicken den Bass/Grundton nicht auf. Die Logitechdinger neigen gerne mal zum Dröhnen oder 1-Ton-Bass.

Nachteil bei den Alesis ist, dass der Ein/Aus-Schalter auf Rückseite ist. Da gewöhnt man sich aber recht schnell daran.
Lautstärkeregelung ist vorne, nutze ich aber kaum, da die Lastärke eher über die Tastatur geregelt wird.
Klanglich sind die sehr ausgewogen, brauchen aber ein paar Stunden zum einspielen. Nach dem Auspacken war der klang eher ernüchternd, nach paar Stunden einspielen klangen die deutlich besser.
 
Muss es 2.0 sein, oder geht auch 2.1 ?

Bei 2.1 hab ich im Freundeskreis mehrfach
Teufel Concept E100
Teufel Concept E200
gehört.

War echt beeindruckt. Natürlich neu, keine Chance in deime Preisbereich
Gebraucht, ist das E100 hier und da mal zu ergattern
 
Teufel würde ich nicht mehr kaufen, die Firma wurde irgendwann die letzten Jahre nach China verkauft und das komplette Angebot umgestalltet.

Wenn dann lieber gleich direkt bei nem offensichtlichen Chinaanbieter kaufen.

Edifier hat einige Lautsprecher in dem Bereich im Angebot, teilweise sogar schon aus Holz gefertigt mit ganz passablen Klang.

Creative T20 und T40 hab ich hier, Klanglich Ausreichend, man sollte aber wirklich nicht zu viel verlangen.
Bei meiner Mum tut es eit einem Jahr eine T40 von Creative für Youtube Videos ganz gut.
(Die kleine Bose Soundlink Mini, die als Ersatz vorher dran war, waren aber schon besser....)

Sonst auch mal bei Thoman schauen, die haben für den Bereich auch schon Abhörmonitore gelistet. M Audio und Co bietet da was an. Denen würde ich auch mehr zutrauen wie Logitech, Creative und Teufel ;-)
 
Wie wäre es mit nem kleinen Verstörker auf Tripath basis o.ä? (Rund 20e ) Dazu 2 kleine Regal LS. Damit kann man schon ganz gut fahren. Is zwar ein ext. Verstärker, aber kaum größer als eine Kabelfernbedienung
 
Danke an alle! Habe mich jetzt für die Creative T20 entschieden, nachdem ich beim Rest der Hardware schon "leicht" über den Budget lag. Wenn die für einen Klangfuzzi "ausreichend" klingen, wird das schon passen. Zum richtig Musikhören habe ich im gleichen Raum noch ein paar FineArts Three MKII an einer Grundig A6000 :)
 
So die T20 sind da. Bin mir noch nicht so im klaren, ob ich sie behalten. Optik ist super, auch die Verarbeitung geht in Ordnung. Klanglich sind sie aber wirklich untere Grenze des Zumutbaren. Ich lasse sie jetzt mal noch ein bisschen spielen und entscheide in den nächsten Tagen ob ich sie behalte.
 
Gibt auch verstärker für nen Laufwerkseinschub (scythe bay Amp). Dazu zwei Regal LS, zB jbl Control One o.ä.
Zumindest wäre man Flexibler
 
Habe jetzt die Bassreflexöffnung zugestopft. Jetzt gefallen sie mir schon besser und dürfen vermutlich bleiben. Das Muss alles finanziell jetzt erst mal im Rahmen bleiben. Habe gerade PC aufgerüstet für 850€. Eigentlich wollte ich nur 200€ investieren :ugly:
 
Teufel würde ich nicht mehr kaufen, die Firma wurde irgendwann die letzten Jahre nach China verkauft und das komplette Angebot umgestalltet.

Wenn dann lieber gleich direkt bei nem offensichtlichen Chinaanbieter kaufen.

......
Danke für die Info!
Ich konnte das kaum glauben.
Habe direkt bei denen angerufen und der nette Supportmitarbeiter (immerhin!) sagte ganz ehrlich, das alles aus China stammt
und nichts mehr in Berlin produziert wird.

Ich hatte früher Teufel im Auto und auf dem Desktop.
Wahnsinnig Schade, waren richtig gute Teile zu einem fairen Preis.


Cheers
der Holger
 
Kleines aktives 2.0-System, das sehr gut klingt und aussieht:

Audio Engine A2

d9c177c816fc63903e2dea0aa6b919c6.png


Klasse Sound, aber die Größe nur einer Cola-Dose :)

Ehemaliger Neupreis um 180-200 Euro (und m.E. das auch wert), gebraucht halt günstiger.

Wir haben zwei Paare (im Badezimmer und im Gartenhaus) in Weiß Hochglanz. Da sehen sie besonders schnuckelig aus.
 
Das würde mich auch interessieren. Optisch sehr lecker! Mal was anderes
 
Wie sieht es bassmäßig bei den kleinen aus?

Im Verhältnis zur Größe (ca. 75 mm Chassis) Weltklasse. Bei uns im Badezimmer hauen die A2 bei wandnaher Aufstellung einen schier unglaublichen Bass raus :)


Aber wie alle "zu kleinen" Lautsprecher mogeln sie und heben den Oberbass an, um zu überdecken, dass sie keinen echten Tiefbass können. Ein 380 mm Chassis kann mehr im Bass als ein 75 mm Chassis, das wird immer so bleiben. Wenn man aber das große Chassis nicht vermisst, ist es gut.

Die A2 klingen sehr gut und machen einfach Spaß.


Es gab auch mal ein lustiges US-Video, wo die A2 mit HipHop/RAP ein Blatt Papier über den BR-Kanal wegpusten.



Nachtrag: auch witzig: https://m.youtube.com/watch?v=mTS3BBTfgQY
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass es kein richtiger Tiefbass ist.
Bei den kleinen Dingern habe ich halt immer Bedenken ober der Bass für Musik ausreicht oder nicht.
 
Ja, die Dinger machen bei Musik richtig Laune. Sie sind zwsr nicht streng audiophil, da etwas gesoundet, aber sie machen dadurch viel Freude.
 
@Schwerhörer:

Ja ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber man sieht ja, dass das komplette Sortiment umgestellt wurde.
Die richtig guten alten Sachen gibt es nicht mehr. Es sei nur der gute Uncle Doc genannt. Dieser fette 2x15er Doppelsub mit unendlich Tiefgang ;-)

Ich war auch immer ein Fan der Firma. Hatte selbst mehrfach ein System 2-4 verbaut und zuhause ein Motiv am PC.
Aber inzwischen gibt es andere Alternativen ;-)


Die A2 sind gut. Als Alternative möcht eich noch die Nuberts in den Raum werfen (leider etwas höheres Grundrauschen).
Wenns noch teurer werden soll stehem einem ja alle möglichen Abhörmonitore offen.
Ich empfehle dann auf jeden Fal mal bei Adam reinzuhören.
Die F5 oder A5x eigenen sich wunderbar für den Schreibtisch, da auch hier die Bassreflexöffnungen nach vorne abstrahlen.

Frequenzgang war bei mir nach Messung ohne Anpassung schon fast Glattgebügelt (paar Matten an der Wand)
Preislich aber auch ne andere Hausnummer.
 
Dachte spontan an Creative T20, 30 oder 40. Schonmal jemand gehört?


Ja.
Laufen bei mir im Büro. Ich hab die T20. Sauberer Hochton, guter Klang, aber im Bass etwas mager. Dennoch bei normaler Lautstärke durchaus in Ordnung. Wenn dann T40 mit Doppelbassbestückung. Da dürfte deutlich mehr gehen.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten