Was kostet ein gehäuse in 3D zu Drucken

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Was würde ungefähr kosten sowas in einem 3D-Druckverfahren herzustellen

Variante 1: die "Brille" + zwei Kappen

Variante 2: nur die zwei Kappen (die Brille selbst wäre dann aus Alu oder VA gefräst)



Brille.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alwin,

das hängt von Material und Verfahren ab. Unter 30€ wird es aber eher nix.
 
Also eine "hochwertige" Anfertigung ware mir schon wichtig. Ich rechne realistisch nicht mit 30€ :)

Edit.

hier noch eine Alternativlösung aus einem Stück

Brille2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst die Dinger noch detailierter Bemaßen?
Dann klopf ich dir das heute Abend fix ins CAD und kann dir dann Preis nennen.
 
Ich habe zuerst an den HT Exact HX22EB (also die Einbauvariante ohne Flansch) und MT GroundZero GZUF 60SQ (ebenfalls ohne den Befestigungsflansch). Ich gehe davon aus, dass man sie "irgendwie" reinpressen oder reinkleben kann.
Sie sind auf dem ersten Bild zu sehen

BTW. Deine KEFs wären mir lieber, leider zu groß :-(
 
Die Kefs gibt es auch als 3"
 
Sooo hab mal geschaut:
Also so eine Ei-Hülle sollte pro Stück für knapp 30€ hochwertig druckbar sein.
Die Frontplatte kann man dann auch entweder drucken oder fräsen. Drucken wäre mit ca. 15-20€ pro Teil deutlich günstiger als fräsen.
Ich habe jetzt aber erst mal ne grobe Ableitung gemacht.

Tante Edith:
Japp da hat der Moe wie so oft recht :)
Was ich an berichten gelesen hatte, überzeugen die 3" aber nicht so wie die 4" - die auch schon nicht perfekt sind.
Das 4,5" Chassis mit optimiertem HT-Waveguide wäre nen Test wert - aber leider halt auch nochmal größer...
 
Die Kefs gibt es auch als 3"

Ja, aber mit dem Befestigungsflansch und mit dem benötigten Volumen sind sie leider zu groß.

Selbst die Pupsi-GZs sehen schon grenzwertig aus. Es wird Ärger geben. Ich befürchte ich werde Deinen Trick nutzen müssen: zuerst Dummy-Vier-Zoller und dann nach zwei Wochen zur Versöhnung die kleineren GZs einbauen :Mac_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3" überzeugen nicht in tiefgang. Auflösung fand ich schon sehr gut. Und bei den winzigen br Gehäusen kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich viel Volumen geschlossen benötigen. Na dann berichte mal ob meine Methode zum Erfolg geführt hat :p
 
Die 3" Kef sind Original in GG ca. 400-500ml und es gibt sie in zwei Ausführungen
einmal mit normalen Magneten und einmal mit Neodym Antrieb
Wenn man sie passiv (neu) trennt bekommt man das schrille sehr gut in den Griff.
Persönlich gefielen mir die mit normalen Antrieb besser.
 
Auf der KS HiFi Facebookseite wird gerade eine ähnliche Spielerei gezeigt. Die scheinen auch ein Gehäuse zu drucken und wollen dann aber ein Alu Gehäuse daraus fertigen.

8889d91f1f7a8317f81f6ebe1043ccef.jpg
 
Interessant. Haben sie auch geschrieben, womit es bestückt werden soll?

Edit gefunden

"...Geplante Lautsprecher Eton cx260 (Hochtöner). Und als Mittelton Scanspeak 10f oder Micro Precision MP 5.8..."
 
Ja, aber es hat schon jemand nach anderen Kombos gefragt. Frag doch mal an, ob die auch deine Chassis unterstützen können. Die Maße hast du ja.
 
ist Druck bei solch einfachen Teilen schon so günstig.. WOW.

Ist dass dann wie POM? Also nachträglich nicht mehr wirklich mit Lack, Kleber oder Spachtel zu bearbeiten oder was ist das dann?
 
Genau, das wäre die nächste interessante Frage: womit last sich die Oberfläche bearbeiten -> Finisch?
 
lack ist überhaupt kein Problem :)
Kleben geht auch gut.
 
Zurück
Oben Unten