MT Kalotte Brax Matrix 2.1 vs. Helix C 2M

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Beim stöbern nach einem kleinen aber hochwertigen MT bin ich auf die zwei Kalotten von Fischer gestossen: Brax Matrix 2.1 und Helix C 2M. Eigentlich sehen sie (bis auf das Gehäuse) gleich aus aber sind geringfügig anders abgestimmt (die "Billigvariante" ist tiefer ankoppelbar).

Ich sehe deren Vorteil in sehr kleinen, volumenlosen Gehäusen und Superoptik (sehr unauffällig, zumindest die Helix).

Gibt es hier Erfahrung damit? Ich habe zwei in dem "Spiegeldreiecke.." Thread gesehen.
Seid Ihr damit zufrieden?
Gibt es günstigere und vergleichbar KLEINE Alternativen dazu?

Ja, Die DLS und Dynaudio kenne ich, die sind nicht KLEIN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich kann mich dunkel erinnern, dass die Fa. Hifi Zenit mal eine eigene Entwicklung einer recht feinen MT-Kalotte verkauft hat...im Forum finde ich nur noch die Infos zu damals kurz davor vorgestellten HT aus gleichem Haus.

Gruß Thomas
 
Beim stöbern nach einem kleinen aber hochwertigen MT bin ich auf die zwei Kalotten von Fischer gestossen: Brax Matrix 2.1 und Helix C 2M. Eigentlich sehen sie (bis auf das Gehäuse) gleich aus aber sind geringfügig anders abgestimmt (die "Billigvariante" ist tiefer ankoppelbar).

Ich sehe deren Vorteil in sehr kleinen, volumenlosen Gehäusen und Superoptik (sehr unauffällig, zumindest die Helix).

Gibt es hier Erfahrung damit? Ich habe zwei in dem "Spiegeldreiecke.." Thread gesehen.
Seid Ihr damit zufrieden?
Gibt es günstigere und vergleichbar KLEINE Alternativen dazu?

Ja, Die DLS und Dynaudio kenne ich, die sind nicht KLEIN :)
Es gibt noch von Morel sind aber auch teuer wie die meisten guten Mitteltonkalotten ,Hybridaudio hat eine sehr gute aber sehr teuer.Wenn es nur um die Grösse geht sind die Brav/Helix mit die kleinsten.Erfahrung klanglich:Die welche mir ausreichen sind meist so gross und teuer das ich gleich einen Konus einsetzen kann
 
Dls Up2.5 ist auch klein ,scheinbar aber nicht mehr zu bekommen
 
was bedeutet für Dich eine günstige alternative?
 
Dass Fs dafür deutlich höher liegt und du somit im direkten Vergleich einen deutlich kleineren konusmitteltöner verbauen kannst, ist dir sicherlich bewusst?! Der braucht dann im Regelfall auch deutlich weniger Volumen. Von radical Audio gibt/gab es auch noch einen kalotten mt.
 
Na ja, die Kalotte braucht gar kein Volumen. Die Konus-MT werden unglücklicherweise durch den Flansch unnötig gross. Die einizigen, die ich ohne den Flansch kenne, st der SO-Audio und der gerade "entdeckte" der GZUF 60SQ. Der ist auch SEHR interesant geworden. Das ware die grösse, die mich anspricht. Mal schauen. Im Kopf macht es klick kick klick... :)
 
Der Morel CDM880 ist noch tiefer ankoppelbar und kostet neu etwa 375 Eur, nur dessen Durchmesser ist halt etwas größer.
Leider kann ich diesen nicht nicht mit dem Helix/Brax vergleichen.
Muss es unbedingt ein Kalotten MT sein? RA50 ist auch recht klein nur halt ein konus.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Tips, viele interessante Sachen dabei, die meisten bekannt, allerdings meistens auch zu groß. Die Idee hinter der Kallote ist grössenmäsig runterzukommen. Wenn ich etwas grösseres akzeptieren könnte, würde ich bei Konus bleiben und zum Mille greifen :)
 
Aber in die Bereiche, in die du vordringen willst (Scheinbar unter 50mm inkl. Gehäuse) ergibt sich für mich gar kein Sinn für solch eine Kalotte. Damit die dich nicht wegklirrt, musst du meist auch schon bei 1kHz trennen, wenn nicht höher. Da kannst du doch gleich auf den Weg verzichten und eine 30-40mm Hochtonkalotte verbauen. Die läuft dann auch ab gut 1kHz.
 
Der Bewith ist ein HAMMER!!! Das Rot macht mich an

Leider, das Confidence 50er Pärchen kostet 2.400,-

Aber in die Bereiche, in die du vordringen willst (Scheinbar unter 50mm inkl. Gehäuse) ergibt sich für mich gar kein Sinn für solch eine Kalotte. Damit die dich nicht wegklirrt, musst du meist auch schon bei 1kHz trennen, wenn nicht höher. Da kannst du doch gleich auf den Weg verzichten und eine 30-40mm Hochtonkalotte verbauen. Die läuft dann auch ab gut 1kHz.

Man kann nicht alles haben, irgendwo muß man ja Kompromisse schliessen.

Die Helix Kalotte läuft laut Fischer ab 550Hz und Matrix ab 650Hz. Ob es wirklich brauchbar ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja z.b auch die Möglichkeit den Brax 3.1 in einer kleineren ausführung zu bekommen
 
Die Reso des Helix z.B. liegt bei 520 Hz, ihn dann ab 550 Hz einzusetzen ist recht unwahrscheinlich.
Grob angesetzt sollte man den ab 1khz einsetzen können, genau kann man das aber erst sagen wenn man das Klirrverhalten kennt.
Da kannst du auch einen guten Hochtöner nehmen.
Meine 30mm Hochtonkalotten laufen akustisch ab 1 Khz.
 
Zu Matrix Übernahmefrequenz (650Hz). Ich nehme an, sie haben sich etwas dabei gedacht. Allerdings für mich zu teuer

3549564d799f20f886bf883dff325563.png
 
Was spricht gegen den kleinen SO-Audio? Der läuft bei mir freeair im Armaturenbrett ab ca. 400 oder 450 Hz. Ausserdem ist der wirklich sehr Flach.
 
Zurück
Oben Unten