Center Lautsprecher anwinkeln

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Gemeinde,

mit was habt Ihr euren Center angewinkelt, das auch noch hübsch aussieht?

Ich habe das mal provisorisch mit Möbel Füßen gemacht und habe schon eine deutliche Sprachverständlichkeit bei Filmen wahrgenommen.
Nur sieht das eher bescheiden aus und ich habe mich mal im Internet etwas umgeschaut. Die Auswahl ist da schon sehr überschaubar wie ich fest stellen musste.

Es gibt von Dynaudio den Center Base und Center Base 2.
https://www.hifisound.de/de/Hifi-Moebel-Staender/Center-Basis/Dynaudio-Center-Base-schwarz.html
https://www.hifisound.de/de/Hifi-Moebel-Staender/Center-Basis/Dynaudio-Center-Base-2-schwarz.html

Nur finde ich die optisch und vor allem Preislich nicht Interessant. Vor allem knapp 490€ für den Base 2....:kopfkratz:

Was gibt es so für alternativen? Selbst Bau schließe ich jetzt erst mal aus.
 
Wollte gerade schreiben selbst bauen aber dann kam dein letzter Satz :p erscheint mir der einzig sinnvolle weg
 
Warum benutzt man denn sowas freiwillig? Im Auto versuchen wir alle Chassis so fest wie möglich mit der Karosserie zu verbinden um ein ideales Impulsverhalten zu bekommen und im Home Hifi werden Schwingungsabsorber zur Entkopplung der Lautsprecher eingesetzt :ka:
Solche Dinger würde ich unter Plattenspieler o.Ä. einsetzen, aber für Lautsprecher :kopfkratz:
 
Moin
Damit nicht auch Regale, Möbel oder Schwingende Böden mit angeregt werden. Je nach Umgebung macht man entweder abkoppeln über solche Absorber oder abkoppeln über Spikes. Ist im Home Hifi Bereich besser als die Lautsprecher am Boden fest zu spachteln.

Lg
Cassie
 
Moin
Damit nicht auch Regale, Möbel oder Schwingende Böden mit angeregt werden. Je nach Umgebung macht man entweder abkoppeln über solche Absorber oder abkoppeln über Spikes. Ist im Home Hifi Bereich besser als die Lautsprecher am Boden fest zu spachteln.

Lg
Cassie

Ich würde sagen, über irgendwelche "Dämpfungsunterlagen" werden die Böden von dem Lautsprecher ENTkoppelt, und durch die Spikes ANGEkoppelt (also das Gegenteil)
 
Moin
Mein ich doch. Autokorrektur ist nicht immer eine Korrektur...
Abkoppeln = Entkoppeln
Das 2. Abkoppeln = Ankoppeln
(Und wieder wollte mein Handy abkoppeln schreiben...)

Lg
Cassie
 
Einen Schrägen Sockel hätte ich jetzt auch drunter gesetzt. Ist ja nicht schwer umzusetzen.

Home Hifi sind ja oft schon schwere geschlossene Systeme. Die müssen nicht zwangsläufig an den Raum angekoppelt werden.

Gängig ist ja auch ankoppeln an einen Schweren Gegenstand (steinplatte) und diese abkoppeln.

Eventuell gibt es ja eine entsprechend angeschrägte Granitplatte oder so zu kaufen
 
habe für 10€ runde Granitfliesen ausm Baumarkt genommen.. Löcher bohren sollte auch kein Thema sein. Auf dem Bild Rechts zu sehen

Aber das macht den Center ja nicht schräger.
Meinen habe ich jetzt AUF das Board gestellt, da er doch sehr tief war. Eventuell könntest du auch einfach Spikes vorne drunter kleben. Vorteil, im Gegensatz zu den "Pucks" hat der Center auch bei Schräglage eine optimale Auflagefläche
http://www.dynavox-audio.de/Zubehoe....html?XTCsid=d50b4612b5e8f256106b899cb61a99e0
 
Das in jedem Fall. Könnte aber teurer werden Stein Schräg zu schneiden? Ist das Stein bei dir, oder eine Art Beton?
Alternativ böte sich auch noch ein Holzkeil an. Farblich/Material auf deine Möbel abgestimmt, beim Schreiner. dürfte auch nicht allzuteuer werden denke ich
 
Pollierte Kalksteinplatte


e84618bd7f70dbfc8aae7b8b316fd740.jpg
 
Heute habe ich die Absorber bekommen und ich finde die sehen gar nicht mal so schlecht aus...:)

 
Wieviel winkelveränderung hast du jetzt dadurch erreicht?
 
Wie tief ist der Center?
 
Ergibt rund 6grad. Reicht das bei dir schon aus? Bräuchte bei mir eher 12-15 grad und das bei mehr Tiefe. da fällt so eine Lösung eher aus. Danke.
 
Ja, bei mir reicht das. Vorher hat der gegen den Tisch gespielt. Die kleine erhöhung reicht schon aus, damit es über den Tisch spielt.
Hätte ich selber nicht gedacht aber gerade bei dem Film 2012 war das schon sehr deutlich.
 
Zurück
Oben Unten