Mazda2 Sound aufbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Brax Paste kannst vergessen! Rausgeworfenes Geld.

Wenn du am Türaussenblech Kunststoffprofile mit Karosseriekleber einklebst (oder Aluprofile/Rohre) und dann mit 1,3er ALB EVO eine Lage drüber gehst hast für die hälfte vom Geld mit weniger Gewicht die stabilere Dämmung. Die TMT Ringe kann man mit GFK Spachtel aufspachteln damit die Schallwand stabil wird. Da nochmal ein paar Einbauberichte durchschauen...
 
Tu mir und dir den Gefallen und nutze die Editierfunktion!
An deiner Stelle würde ich mit deinem Budget einmal bei einem Händler (gerne auch hier im Forum) anfragen, der stellt dir sicherlich was Nettes zusammen!

Gruß
Flo
 
Schau dir mal den Einbaubericht an, schöne Inspiration für einen Einbau
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-Miniatur-Familienkutsche-mit-Klang-und-Pegel





Shit Shit Shit ja geile scheiße was diese Jungs da machen 👍👍



leider war kaum etwas genau passend zu dem wie es meine Wunsch vorgaben sind, Aber trotzdem teilweise zu geil was die Leute da machen 👍



ein HauptAugenmerk beim Einbau bei meinem Mazda beim Sound soll schon sein das man als fremder beim einsteigen, erstmal rein gar nichts sieht vom "gemachten Sound" - man soll einfach nicht mit rechnen, dass wenn ich starte der Sound so Damn gut klingt und man weiß nicht wieso? - schaut doch Eig alles ganz normal aus? hmm...


dem entsprechend müssen natürlich auch die Hochtöner in normal Bauweiße wie die ursprüngliche Hochtöner recht ähnlich verbaut werden. die tiefmitteltöner ja sowieso in der Tür. das sollte nur einigermaßen hochwertig eingebaut werden.
Also fachgerecht pi pa po, darum darf sich mein Kumpel kümmern.

Hauptsache man sieht am Ende rein gar nichts..

die Endstufe der ecs 500.4 kommt deswegen nun auch sehr wahrscheinlich in den Kofferraum. wo anders wäre auch denke ich kaum Platz




bei der Komponenten Wahl dürfte es jetzt aber bleiben:


* Pioneer DEH 80 PRS
* ETON MAS 160
* ETON ECS 500.4
* ETON USB 6.2
* Türdämmung
* Kabel Stecker Etc..
* Einmessen lassen vom Fachmann 👍
 
habe heute den Eton USB 6.2 als Pappkarton nachgebaut. leider passt er nicht unter den Beifahrersitz :( 👎



jetzt bleibt nur noch die Wahl zwischen den Eton USB 8 ( deutlich kleiner aber eben auch weniger Leistung) und eben gar keinen untersitzsubwoofer?


was meint ihr gänzlich auf einen Subwoofer verzichten oder den kleinen Eton USB 8 mit unter den Sitz packen?
 
Huhu!

Da Du nach Senf fragst, kommt hier meiner.. ;)

Den Untersitz-Klumpen würde ich komplett weglassen. Habe ich zwei Mal gehört, beides Mal war es im Grunde ein Witz.

Das eingesparte Geld würde ich lieber in TMTs investieren, die tief spielen können.
Zum Beispiel die Rainbow GL-W6.
Neu gibt's die für 220, gebraucht billiger.
Dazu dann Hochtöner, die halbwegs tief angekoppelt werden können. Was da Preis/Leistungs-mäßig zu empfehlen ist, wissen bestimmt Fuzzis mit mehr Erfahrung.
Im Flohmarkt-Bereich hätte ich mir dazu noch einen 4-Kanal-Verstärker mit circa 4*100 W gekauft.

Fertig wäre das Konzept: klein, fein, glücklich sein. :)

Aber höre Dir auf jeden Fall noch andere Tipps an. Oder noch viel besser: Vielleicht hat ja ein Fuzzi aus Deiner Gegend diese TMT verbaut und wäre so freundlich, sie mal ohne Sub und HP laufen zu lassen. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob es Dir gefällt.

Alles Gute, Kim..
 
dann hast du mit den GL-W6 gute Karten ohne Sub. (zumindest für´s Erste)
 
Hast du überhaupt mal einen anständig gemachten Reserveradwoofer gehört oder warum sträubst dich so gegen die Sinnvollste Lösung die dir schon genügend Leute hier nahegelegt haben? Ohne Woofer geht zwar auch macht aber halt net so Fun
 
wie du schon sagst, anständig und gemachten Reserveradwoofer.


das übersteigt ganz einfach den Aufwand den ich dafür betreiben wollte.

und finde die Vorstellung doof das 15 cm über dem Reserveradwoofer kleine winzige schrauben lose herumliegen, jede jede Menge Werkzeug und der ganze Kofferraum mehr oder weniger mit losen Zeugs voll ist.

und dann der woofer direkt darunter. immer gib ihm.


deswegen sträube ich mich dagegen.


es hat auch etwas mit zeitaufwand zu tun. mein Kumpel baut so schon das halbe auto um für ein paar tausend Euro. wenn er sich jetzt noch darum kümmern sollte einen Reserverad Subwoofer zu bauen... ach weißt ich mochte die Vorstellung von klein schnell unterm Sitz zack bam.
 
bin mittlerweile nach etwas drüber nachdenken zum Schluss gekommen das ich es ohne Subwoofer erstmal so belasse


kostet alles ohne Subwoofer schon fast zwei scheine. reicht!


und später kann ich immer noch sagen okay schönen eleganten ReserveradSubwoofer oder was auch immer
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr das so ein kleiner unter sitz Subwoofer etwas bring


erst recht nicht gegen 500 Euro Lautsprecher an einer fetten Endstufe das ganze aktiv und fett gedämmt plus ein sauberes radio.


höchstens noch der Eton USB 6.2 hätte eventuell etwas gebracht. nur der passt nicht. die aller meisten dieser untersitzteile sind aber schlicht weg unbrauchbar
 
Ja das Pioneer DEH 80 PRS hab ich auch und am besten klingt es mit dem Einmessen durch das Radio. Fahre die Variante mit dem Rearsystem, was man durch das Radio auch abschalten kann.Übrigens hatte so bei der AYA die meisten Punkte bevor ich angefangen hatte selber einzustellen bzw. zu verstellen ;-). Hab übrigens das Eton RSE 160 verbaut, finde ich klasse besonders die Hochtöner die schöne Details wiedergeben.
 
hey hey :)

also der Mazda2 befindet sich noch immer bei meinen Kumpel und es wird weiter fleißig daran geschraubt :d

inzwischen ist die Standheizung von webasto fast vollständig eingebaut.

was den Sound betrifft:

eton mas 160
eton ecs 500.4
pioneer deh 80prs

die drei Sachen wurden bestellt und wurden heute geliefert. und werden dann demnächst eingebaut.

extra Subwoofer wurde vorerst gestrichen.

als nächstes müssen noch passende Kabel und das ganze DämmungsMaterial für die Türen gekauft bzw bestellt werden.
 
hey hey :)


soo da hab ich jetzt auch schon das erste Problem wieder mal :)

ich denk nur das es schwierig werden könnte das jetzt auch Sachgemäß zu beschreiben das ihr das auch versteht, ich versuche es einfach mal:



es geht um den Anschluss vom Auto Radio dem Pioneer deh 80prs zum Verstärker von Eton ecs 500.4
..
der Verstärker hat insgesamt 3 mal 1w + 1s Anschlüsse als Input.

sprich 3 mal einen weißen und 3 mal einen roten Input Eingang ==>

mein Kumpel der das Auto schraubt meint jetzt vom Auto Radio wird nur 1mal an jeweils einen weißen und einen roten Input angeschlossen, sodass am Ende 1mal rot und einmal weiß belegt, und 2mal rot und 2 mal weiß nicht belegt sind.


ich selbst war allerdings der festen Ansicht das am Ende 4 Input Eingänge belegt sein müssten von den insgesamt 6. anstatt nur 2 am Ende belegt sind.


versteht ihr meine frage?



was noch wichtig zu erwähnen ist. wir möchten die Lautsprecher als 2 Wege System anfahren und das aktiv über den Verstärker. Also ohne passive Frequenzweichen. Aber das sollte ja Eig keinen Unterschied machen beim anschließen vom Radio zum Verstärker richtig?



Also nochmal kurz die frage: wieviel Input Eingänge von insgesamt 6 (jeweils 3 mal weiß und 3 mal rot) sollten am Ende belegt sein beim Verstärker?

insgesamt 2 von 6? oder

insgesamt 4 von 6



Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten