Mazda2 Sound aufbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Ahnung was an DAB besonders sein sollte was dich reizt. Ich find SunshineLive, Rockantenne, PN1Dance und HOT eine sinnvolle Mehrauswahl also hab ich mir ein DAB Radio gekauft. Von Alpine z.B. das CDE196DAB oder UTE 93DAB, ein Kenwood CDE 73 DAB oder ein Pioneer MVH580dab. Sind alle gut; muss man nur aufpassen ob man ein CD Laufwerk braucht. Ansonsten ist ohne DAB das von dir ausgesuchte Alpine auch völlig in Ordnung.

Also ich kenne das MAS160 und auch die Eton Endstufen. Wenn das Vollaktiv ordentlich eingestellt ist sehe ich keinen Sinn für den Axton Untersitzwoofer. Entweder brummelt der nur hinterher und dazwischen, soweit runtergeregelt dass er das Frontsystem nicht direkt stört kommt nix mehr raus. Das MAS160 vollaktiv eingestellt macht den Bereich 60-80 hz eigentlich besser, wenn auch nicht lauter. Also wenn es darum geht den Tiefbass ordentlich mit Pegel >zu verbessern< muss der Woofer das auch mindestens genauso gut wie das MAS160 können, aber lauter. Das sehe ich eher beim Eton USB-10 oder Rainbow Intelli Sub10. Die sind aber so teuer, dass ich das Geld wirklich in einen adäquaten Reserveradmuldenwoofer investieren würde wo auch wirklich was rauskommt.

Bei der Zusammenstellung der Komponenten sieht es eben für mich aus als dass die Teile Online zusammengeschaut wurden ohne die zu kennen. Ich würde empfehlen, dass ein stimmiges Gesamtkonzept überlegt wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit dem Hochtöner des MAS160 wirklich glücklich wirst oder ob was anderes nicht sogar günstiger wäre, das zum Nutzungsverhalten ggf. besser passt. Aber dafür müsste man eine Beratung am Anfang beginnen, mit den gewünschten Hörgewohnheiten. Wenn dir das alles zu viel ist, bestellt das Paket und sei glücklich. Ist nicht böse gemeint. Wirklich.
 
Hallo,
ne ne alles gut wirklich.
die letzte Antwort ist mal eine Antwort die es wirklich auf den Punkt trifft mit deinen aussagen.

online zusammen geschustert, selber nicht wirklich ein Plan hehe ^^


gut dann werde ich mir das mit dem untersitzsubwoofer von axton wohl nochmal überlegen.


mit dem hochtöner vom mas 160 werde ich wohl lebenmüssen. ich denke so schlecht kann der nicht sein. das gibt es ja meisten alles im Paket und einzeln ist dann immer kleines bisschen teurer zu kaufen.
du hast ja gesagt Thema hörgewohnheiten ob die hochtöner wirklich zu mir passen...

dazu kann ich nur sagen ich höre ALLES.
ich höre wirklich alles: klassische Musik wie Techno Rock Rap Pop alles erdenkliche musik von spotify was man laden kann höre ich. ich höre wirklich querbeet alles! :) vorallem Sachen die ich nicht kenne reizen mich.

deswegen sollte das ganze SoundPaket auch Allrounder sein.
 
Also fassen wir nochmal kurz zusammen:

+ Eton Mas 160
+ Eton ECS 500.4
- vorerst nun doch kein Subwoofe
(könnte ich ja später nachrüsten)
- Auto Radio kann sich ändern



jetzt hast du mich ganz schön verunsichert mit dem DAB haha

zum Radio lässt sich sagen was ich benötige:

+ natürlich muss es guten Sound liefern.
+ AUX Anschluss
+ USB Anschluss
- kein CD
- kein bluetooth
- scheiß auf sonstige Smartphone scheiße

ich höre entweder über AUX in Musik oder halt einfach radio aber seltener
und ganz selten noch über USB
 
ich hatte damals das ETON usb 6.2 ausgewählt. und dann durch Zufall den AXTON atb 25p gefunden.

beide haben nahezu die selben werte und im Test haben sie ziemlich exakt gleich abgeschnitten deswegen dachte ich spielt keine Rolle welchen?
 
Testergebnisse

Zeitgemäß verfügt das Alpine über gute Konnektivität zum Smartphone inklusive iPhone- Steuerung. Der Tuner erledigt seinen Job gut, und messtechnisch schlägt sich das CDE- 195BT famos. Zu seiner wahren Größe läuft es als Steuergerät einer hochwertigen Audioanlage auf. Es erlaubt die aktive Ansteuerung des gesamten Systems und liefert bei richtiger Einstellung klangliche Feinkost.
Hier passt das Alpine CDE-195BT



Alpine bringt mit dem CDE-195BT wieder eine echte Klangmaschine für Car-HiFi-Enthusiasten. Das freut uns enorm!
Preis: um 230 Euro

-->

+ KLANGLICHE FEINKOST
+ Platz 1! auf testsieger.de


-->


ich echte wenn schon für 700 Euro Lautsprecher dann auch extrem gutes radio und nicht irgendwie irgendetwas was "gut" ist..
 
lasse bitte mal die Testberichte einen Moment beiseite, es wird nie etwas schlechtes über ein Produkt geschrieben. Es geht eher ums zwischen den Zeilen lesen - wenn man einiges selbst testet / verbaut / hört, dann versteht man eher was in einem Testbericht gemeint ist/war.

Ich sage nicht dass die Hochtöner des Eton MAS schlecht wären, nein nein... die Frage ist woher du deine Musik beziehst

Ich lade mir z.B. auch Youtube Clips in 1080p oder 720p mit dem 4K Video Downloader runter und konvertiere die dann mittels DivX Converter für mein Pioneer 2Din Radio um Unterwegs ein paar aktuelle Musik-Mixe oder den Hardwell Live mitschnitt vom UMF 2015 hören zu können. Dann sollte man wissen dass die MP3 Tonspur auf 125kb/sec konvertiert ist und die Gesamt-Bitrate des Streames beachten damit einerseits das Radio mit der Bildbearbeitung mitkommt - aber andererseits der Ton nicht unnötig darunter leidet. Sonst hört sich das ganze nämlich mal ganzschnell nach Grausigem Klicke, Gezische und gebrummel an - aber nicht mehr nach Musik. Aus der Ecke kommt meine Frage woher du deine Musik beziehst und in welcher (Realen) Qualität diese vorhanden ist. Erst dann kann man nämlich sehen ob ein Hochtöner oder ein Lautsprechersytem/Gesamtpaket zu deinem Hörverhalten passt und Freude bereitet - oder obs nervig klingt....

die klangliche Feinkost schmeckt nämlich nur, wenn Klangliche Feinkost eingespeist wird - in der gesamten Kette.
steht am Anfang ein Youtube Download, ein effektiver 64kb Stream (achtung, DAB) oder Bluetooth-Handy als Zuspieler (und woher kommt die Musik aufs Handy) dann hast du ganz schnell klangliche Brechwut mit dem Eton Hochtöner der dir jeden Konvertierungsfehler gnadenlos offenlegt - das ist schon mit den günstigeren Eton RSE160 Hochtönern so... da gibts dann andere Systeme, die schlechte Qualität weniger Kritisch hörbar darstellen.
 
Pioneer deh-80prs mißt sich selber ein. Und im Gegensatz zum 99er funktioniert das auch ganz gut.
 
@snuggler: bei meinem Pioneer AVH-X funktioniert die automatische Einmessung auch gut (sinnvoller Einbau und sinnvolle Abstrahlwinkel vorausgesetzt) aber nur, wenn es im Standard-Mode für Front- und Hecksysteme genutzt wird. Sobald man den 3-Wege Network Mode auswählt, fällt die automatische Einmessung weg. Wie verhält sich das im Vollaktivbetrieb des DEH-80PRS?

@kirschcookies: da du mit jeder Art Musik auch Spotify nutzt, würde ich dir empfehlen dir das Gladen SQX 165 anzuschauen. Der Hochtöner spielt schön Räumlich und stellt Musik in mittlerer Qualität weniger kratzig dar. Das Gladen SQX wird sich mit "normaler" USB- und Spotify Musik eher besser anhören da nichts stört, die TMT spielen das was sie sollen - lässt sich also einstellen. Die Eton ECC500.4 kann man Vollaktiv damit nutzen wenn es soweit gehen soll, allerdings bekommst die nicht unter dem Sitz montiert da diese zu lang ist. Eine Mosconi Gladen ONE 130.4 baut fast halb so groß und dennoch Leistung im Überfluss. Eine Eton SDA 100.4 bekommst du ebenfalls unter den Sitz und Tonal spielen auch diese Kombinationen das, was sie sollen. Das gleiche trifft aber auch auf eine MacAudio Micro XL4000 zu, welche aufgrund des billigen Preises jedoch weniger Langzeit-stabil sein wird; ein Austausch nach 2-4 Jahren wird hier tonal ggf. hörbar sein da die billigen Kondensatoren schneller austrocknen und die Stufe dann "stumpf" klingt - angesichts des Preises von 82 Euro gehen manche das Risiko ein.

Eine klassische Kombination mit dem Gladen SQX165 als Passivkompo mit der Frequenzweiche (richtig eingestellt) an der Gladen ONE 130.4 und an den gebrückten Kanälen 3+4 einen Reserveradmulden-Woofer wie den Audio Sytem R10Flat oder vergleichbare Woofer hören sich unter richtiger Einstellung am Radio auch schon sehr gut an, du willst offensichtlich nicht an Klangwettbewerben teilnehmen um unter den 100 "richtig" Klingendsten Systemen von Deutschland zu liegen. Ich denke dass Du mit einer guten Spaß-Analage eher im Alltag glücklich sein wirst.

Ich habe meine Musikanlage auch als gut klingende Spaß-Anlage aufgebaut, da ich mich nicht bei über der hälfte gekauften Original-CD´s über deren schlechten Klang ärgern wollte, von Onlinemusik ganz zu schweigen. Mit dem Eton RSE160 / Gladen Zero Pro10 und einer anderen Musikanlage mit Eton MAS / HEX630 an den PA Stufen hatte ich den Effekt mitbekommen das die Inhaber Ihre Lieblings-CDs weggeworfen haben da die schlechte Musikqualität Ihnen keine Freude mehr bereitet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rear hab ich es nicht getestet, aber 3Wege funktioniert gut. Auf jeden Fall besser als beim 99er. Man muss halt nur den Sub vorher runterdrehen, da es sonst zu linear (dünn) wird.
 
YEAH

doppelt YEEAH

das sind antworten wie ich sie liebe grrr erstmal in ruhe lesen und studieren :)
 
@bastet28

steht am Anfang ein Youtube Download, ein effektiver 64kb Stream (achtung, DAB) oder Bluetooth-Handy als Zuspieler (und woher kommt die Musik aufs Handy) dann hast du ganz schnell klangliche Brechwut mit dem Eton Hochtöner der dir jeden Konvertierungsfehler gnadenlos offenlegt




hab ich das richtig verstanden, Also ist radio im dab betrieb vom Prinzip her schlechte Musik Qualität da 64 kb?
 
meine Musik beziehe ich kurz zusammengefasst über das Handy über Spotify und Apple Music


und ich persönlich dachte Spotify zumindest ist ziemlich gute Qualität an Input

Zitat:
Spotify bietet eine niedrige, hohe und extreme Soundqualität. Die normale Einstellung liegt bei 96 kbps, die hohe bei 160 kbps und die extreme bei 320 kbps.


demnach käme Musik in extreme Qualität bei 320 kb doch schon einer guten CD nahe? oder liege ich dort falsch?

bei apple music liegt die Qualität auch angeblich bei 256 kb

das ganze lade ich dann bei spotify oder apple music direkt aufs handy herunter und schließe das handy über AUX IN ans radio an.

ist das jetzt schlecht oder gut?


Also sind das meine drei musik Lieferanten:

spotify über handy über AUX IN
apple music über handy über AUX IN
Standard radio
 
Richtig in sofern dass man alleine von der Bitrate nicht sehen kann wie es sich anhört, sondern nur was maximal an Informationen beinhaltet sein KANN. Digitales Radio hört sich auf normalen Musikanlagen gut an und ist Rauschfrei, aber nicht ganz so gut wie wenn man einen analogen Radiosender Perfekt mit 100% Empfang reinbekommt was aber ja auch beim fahren fast nie der Fall ist. Auch das Rauschen vom Radioempfang ist so eine Sache.. :) ein guter MP3 Stream kann sich mit 96 bis 128 kb doch schon gut anhören, manche Original-CDs klingen schlechter wenn es sich um billige Massenware handelt.

Ich habe meine Original-CDs alle mit 320kbit Fixrate gerippt, einfach weil ich sicher gehen wollte dass ich keine hörbare verschlechterung habe, je nachdem was das Codierungsprogramm eben wegschneidet.. Wenn aber Musik extra schon hochwertig aufgenommen wurde bekommt man mit den 96 bis 160kb eine Qualität hin, wo viele Musikarten schlichtweg nicht mehr Musikinformationen beinhalten. Das größte Übel sind schlechte Umcodierungen und falsche/unsinnige Convertierungsverhältnisse. Das war schon der gleiche Grund warum sich einige CDs schlechter angehört haben als die Schallplatten.. Daher meine Empfehlung zu einem Praxistauglichen System das zu der Hörernutzung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Ich habe meine Musikanlage auch als gut klingende Spaß-Anlage aufgebaut, da ich mich nicht bei über der hälfte gekauften Original-CD´s über deren schlechten Klang ärgern wollte, von Onlinemusik ganz zu schweigen. Mit dem Eton RSE160 / Gladen Zero Pro10 und einer anderen Musikanlage mit Eton MAS / HEX630 an den PA Stufen hatte ich den Effekt mitbekommen das die Inhaber Ihre Lieblings-CDs weggeworfen haben da die schlechte Musikqualität Ihnen keine Freude mehr bereitet hat..."





tut mir leid aber das glaube ich einfach nicht.


das wenn ich nur 64 kb Input habe und das an ein high end sound system anschließe okay das glaube ich das es scheiße klingt.




Aber ich kann mir nicht vorstellen das bei spotify wenn ich die Musik auf extreme Qualität herunter lade. das sind knapp 8 mb ! pro einzelnen musik titel. und das dann über einen gescheiten AUX in Anschluss ans Auto Radio anschließe

und dazu wenn es ordentlich eingemessen wurde... plus am Ende noch einen Equalizer am Handy oder am Radio verstellt.


das soll dann scheiße klingen nur weil ich adäquate "teure" Lautsprecher einbaue?? Sorry nein. das kann und will ich nicht glauben.


Weil vielleicht doch ein Schallplatten Spieler im Auto am besten eben immer noch die beste Qualität liefert an Musik Input mit umgerechnet wahrscheinlich um die 960 kb musikQualität


hmm Spaß beiseite ^^
 
@Snuggler


Pioneer deh-80prs mißt sich selber ein. Und im Gegensatz zum 99er funktioniert das auch ganz gut.


hmm das klingt dann wieder für mich sehr interessant.

meint ihr denn eine automatische einmessung ist gut?
wie sieht das im direkten Vergleich mit einer ein Messung vom Fachmann aus?
dort benutzen Sie ja eigens dafür gekaufte messgeräte und messen den Sound im auto wirklich aus...
ist das am Ende nicht um Welten besser als wenn man das automatisch vom Radio machen lässt?
 
Ich sage nicht, dass wenn du gute Musikqualität anliegen hast dass das Eton schlecht klingt. Die Hochtöner stellen Convertierungsfehler und mäßige Musikqualität deutlicher raus als die Hochtöner des Gladen SQX. Eine Frage der Abstimmung. Und wen du nicht glaubst, dass sich viele Original-CDsschlecht anhören können, hast eben noch keine Musikanlagen dieser Qualität mit "neutralem" oder "analytischem" Charakter gehört.

Zu der Einmessung: viele Händler können das garnicht richtig oder machen sich schlichtweg nicht die Arbeit..
 
die ecs 500.4 hatte ich ausgewählt weil ich zusammen mit den eton mas 160 nur 670 Euro zahle im paket

und beide machen ihren Job hervorragend darüber brauch man nicht diskutieren.


was ich gut fand das ich mit den ecs 500.4 eben auch problemlos ohne Vorkenntnisse mit den mas in vollaktiv fahren kann. das bewirbt das Gerät sogar extra. und hier im Forum wurde mir zu vollaktiv geraten. dachte ich passt.


wenn ich jetzt das Radio automatisch einmessen lassen würde zahle ich praktisch nur noch die 670 + radio ca 300max


der Gedanke gefiel mir einfach sorry.
 
Nix sorry, das ist absolut eine verständliche Herangehensweise die ja auch passt!

Hast dir mal die Test vom Gladen 120.4 Verstärker und Gladen SQX165 angeschaut?
 
im Internet schreiben aber auch viele das automatische einmessen mit mitgeliefertem einmessen sei wohl nur soetwas wie eine zwischenlösung, es funktioniert wohl ganz tauglich aber


Aber besser machts der Fachmann 👍
 
@bastet28


Nix sorry, das ist absolut eine verständliche Herangehensweise die ja auch passt!

Hast dir mal die Test vom Gladen 120.4 Verstärker und Gladen SQX165 angeschaut?



ehrlich gesagt spaßeshalber gleich als erstes gerade den Test vom sqx 165 als Fazit am Ende verlor der TestBerichtSchreiber fast kein einziges gutes Wort. das war regelrecht grausam zu lesen für mich 😯😢😦


Zitat:

Der 16er malt die Klangfarben nicht ganz so harmonisch wie der kleinere Woofer, wobei auch beim SQX 165 der Spaßfaktor ganz groß geschrieben wird. Im Vergleich zum 13er fetzt es noch einmal mehr, wenn der Drummer richtig reinlangt, der kräftige Bass kommt genauso hart auf den Punkt. Und wenn es ums Musikmachen geht, wie bei zartschmelzenden Frauenstimmen, kommt sogar das eine oder andere Mal eine kleine Gänsehaut.



hier steht nichts aber auch gar nichts von herausragend wahnsinn extrem

im abschließenden Fazit heißt es zwar: mehr braucht kein Mensch.

aber ich hätte sehr gerne ein kleinen WOW Effekt und nicht das eine oder andere Mal machen die Lautsprecher echt ganz guten Sound hmm.




die teuren Lautsprecher sind es mir wert. wenns dafür 15 Prozent besser klingt für 100 Prozent mehr preis.


aber trotzdem tausend dank für die ganzen Empfehlungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten