Mazda2 Sound aufbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

und zum letzten Beitrag, wo ich gefragt wurde mit dem Bose Soundpaket, ich bin mir dort nicht sicher was genau verbaut wurde, irgendwas ist aber verbaut das weiß ich, ich habe das Auto aber auch erst kürzlich gekauft und jetzt steht es zum umbau bei meinem Kumpel und er fängt jetzt irgendwann an erstmal alles andere außer Sound umzubauen

ich weiß nur das der Sound nicht so toll klingt ^^ obwohl irgendetwas verbaut wurde, was genau allerdings keine Ahnung, bin nur von aus gegangen das es von Werk aus verbaut wurde

naja Wayne
 
Das sind ja am Ende zwei paar Schuhe. Die Endstufe stellt den Lautsprechern einfach nur mehr Leistung bereit. Ergo mehr endpegel. Bei einer aktiven Ansteuerung ist das Ziel jedes Chassis in Pegel, Laufzeit, Trennung und equalizing einzeln regeln zu können und dafür zu sorgen dass am Ende ein perfektes akustisches Ereignis vor dir entsteht und nicht viele kleine irgendwo. Das führt zu einer besseren Tonalität und bühnenabbildung und erhöhte aufgrund besserer phasenrichtigkeit am Ende auch den Wirkungsgrad in allen Bereichen wo mehr als ein Lautsprecher zeitgleich Musik wiedergibt.
 
Also im aktiv, aber auch passiv Betrieb ist es immer sinnvoll eine Endstufe zu nutzen, vom Radio kommt einfach zu wenig Leistung. Vorteil aktiv, du kannst jeden einzelnen Lautsprecher einzeln ansteuern und die Trennfrequenzen (brauchst hier keine Frequenzweiche mehr, welche ja einen Wert festlegt), den Equalizer und die Laufzeitkorrektur für jeden Hochtöner und TMT einstellen. Das ist natürlich besser, da ja jeder Lautsprecher eine andere Einbauposition hat und die Entfernung zu dir ja auch unterschiedlich ist. Die Endstufe hinter das Radio dürfte aufgrund Platz- und thermischen Problemen schwierig werden. Wie wäre es im Beifahrerfußraum oder unter dem Beifahrersitz. Ist immer gut, wenn du an deine Endstufe rankommst zwecks Sicherung oder Gain-Einstellung.
Ach so, das von dir gewählte Pioneer DEH-80 PRS lässt im Aktivbetrieb wesentlich mehr Einstellungen zu.

Moe wirklich schön erklärt, hatte mein Text schon geschrieben bevor ich es las. Nun weiß kirschcookies hoffentlich mehr.

Grüße, Sandro
 
hey hey,
Danke danke für die Beiträge :)

Also ich dachte, das kam bei mir jetzt so rüber, wenn ich an das Radio eine Endstufe baue und dann dort die Lautsprecher, das ich dann zwangsläufig die Lautsprecher im passiv Modus betreiben muss. ist dem nicht so?

Also ich dachte:

radio + Endstufe + LS ==>
zwang LS im passiv betrieb

radio + LS ==> aktiv betrieb


beim letzten Beitrag klang das jetzt so das ich trotz Endstufe die Lautsprecher im aktiv Modus betreiben kann?
wenn das so wäre, und ihr mir alle zum aktiv betrieb ratet, ja dann ist für mich die Sache doch klar.

dann verbaue ich radio + Endstufe + LS und lasse die Lautsprecher im aktiv betrieb laufen?
 
ja und mit der Endstufe dachte ich auch so BeifahrerFußRaum oder unter Beifahrersitz, was mir nur extrem wichtig ist das man es nicht sofort sieht beim einsteigen als fremder, Aber um diesen schnick Schnack kümmert sich mein Kumpel, ich will nur möglichst gut herausfinden was Sinn macht zum kaufen, verbauen tut es er dann
 
Wenn dein Radio einen ausreichenden dsp beinhaltet gehst du aus dem Radio mit 4 Kanälen auf eine Endstufe mit entsprechender Anzahl an Kanälen und hängst dann an je einen Kanal einen Lautsprecher (bei einem zwei-Wege-frontsystem)
 
Hallo hey hey :)

nach langer Zeit melde ich mich mal zurück und es geht weiter mit dem Soundpaket! :)

Radio :
Alpine CDE-195BT

Boxen :
Eton MAS 160 Aktive mit
ECS500.4 Endstufe

Subwoofer :
Axton ATB25P


das beabsichtige ich nun zu kaufen und einzubauen! boxen und subwoofer sind definitiv!

nur beim Radio ließe sich eventuell noch einspruch erheben.. was meint ihr passt das Radio??!


Meint ihr die Komponenten passen zu einander? Bitte schreibt mir eure Meinung zu dem Soundsystem.

Ich habe jetzt die nächsten Tage vor endgültig zu bestellen und von einem Freund einbauen zu lassen.


Liebe Grüße im neuen Jahr :)
 
Zweite Frage, wichtigere Frage:

wenn alles fertig verbaut, dann kann man sein Soundsystem doch professionell einmessen lassen, dsp?



Zitat aus :

https://www.carhifi-store-buende.de/montagepreise





DSP Einmessen

Radio mit integriertem Basis DSP
Einstellen der Filter/Trennfrequenzen, EQ Korrektur und Laufzeit
ab 50 EUR

2-Wege plus Sub mit externem DSP
Einmessen am CREOS Messplatz, Prüfung Phasenlage, Trennfrequenz, Equalizing und Laufzeitkorrektur
ab 120 EUR

3-Wege plus Sub mit externem DSP
Einmessen am CREOS Messplatz, Prüfung Phasenlage, Trennfrequenz, Equalizing und Laufzeitkorrektur
ab 200 EUR



Nur ich wohne in Potsdam? Gibt es soetwas auch hier in Potsdam oder Berlin das man das Radio professionell einstellen lassen kann? weiß wer etwas?

ich habe leider auch nach längerem google benutzen nichts finden können :(
 
Da gibt's bestimmt einige.. vom Lesen hier im Forum wäre mir lediglich 'Automedia Berlin' bekannt.

Alles Gute, Kim..
 
Moin
Vllt. gibt es in deiner Umgebung auch einen Foren User der gut Einstellen kann. Sollte wohl im Umkreis Potsdam kein Problem sein.

lg
Cassie
 
Frag mal den User Schnorke. Der dürfte recht nah bei dir sein und kann auch einstellen, soweit ich weiß.

Grüße
Flo
 
Das Autoradio ist OK, du kannst Frequenzweichen und auch Laufzeit einstellen. Ich wohne in Potsdam, zum Einstellen kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen.
 
Und bei einem Eton MAS sollte Einbau und Dämmung fehlerfrei sein, bei dem Hochtöner dann auch aufs Quellmaterial achten woher und in welcher Qualität das Musiksignal kommt. Der Untersitzwoofer passt da überhaupt nicht dazu, wenn dann ein Subframe mit einem Gladen SQX10 oder ein AudioSystem R10Flat Active... jetzt kommt bestimmt noch der Einwand zum ARC 8 /10..

Beim Radio reizt dich DAB nicht?
Wie bist auf die ECS 500.4 gekommen (wegen der asymetrischen Leistungsverteilung?), was spricht gegen eine MacAudio Micro XL4000 die gerade mal 82 Euro neu kostet? Dämpfungsfaktor oder Kanaltrennung hörbar im Unterschied? Oder wie willst die ECS500.4 unter den Sitz bekommen? Eine SDA100.4 wäre da auch einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also die Eton mas 160 + die Ecs 500.4 gibt es im Kombi Paket bei ars24

https://www.ars24.com/car-hifi-set/universal/12127/eton-mas-160-aktive-mit-ecs500.4


deswegen wollte ich die zusammen kaufen. da steht auf der InternetSeite auch irgendwas von problemlos 2 Kanal aktiv betrieb ohne aufwand möglich.

okay problemlos klingt immer gut, dachte ich. und beide von Eton und beide extrem gut im Test abgeschnitten.

..


so bin ich drauf gekommen
 
Hallo,

warum der axton atb 25p ?

Also ich kann keinen Subwoofer in Kofferraum machen unmöglich. da kein Platz wegen Werkzeug etc.

in ReserveradMulde möchte ich einfach nicht. punkt.



bleibt nur Beifahrer unterm ArmaturenBrett oder untersitz ?

meine Wahl viel auf axton. das soll auch wirklich nur Spielerei darstellen!

das mit dem Subwoofer ist mir nicht soo wichtig.


ich mag die Vorstellung von einem Fetten Sound System + dann ganz leicht als Unterstützung dazu einen kleinen Subwoofer damit es sogar "minimal" bass gibt
 
mir fällt schlicht auch keine bessere Lösung für den Subwoofer ein. sagt mir eine. für entweder unter Armaturen Brett oder für unterm Sitz



wo ich die ECS 500.4 verbauen soll? kein Plan :( vielleicht kommen die dann unterm Armaturenbrett.




das Radio habe ich schlicht ausgesucht weil es irgendwo TestSieger war. :) ich weiß ehrlich gesagt nicht wie was wo ein Radio aussuchen. gibt es denn bessere?

was ist am DAB Radio so besonders? das es mich reizen sollte?
 
ja mit dem vorbeischauen liebend gerne. wenn du davon Ahnung hast. gibt es irgendwo in Potsdam Berlin einen Laden der das gescheit einstellen kann?

Hab mal gelesen das es viel besser mit Messgeräten geht. gibt es dort einen Laden der das Sound System einmessen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten