Mazda2 Sound aufbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirschcookies

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2016
Beiträge
80
hey hey,
schöne grüße,
der letzte Thread irgendwann dann doch sehr unübersichtlich wurde, dachte ich mache ich einen neuen auf.

ich habe jetzt mittlerweile auch ganz andere fragen

Also ich beabsichtige meinem kleinen Mazda2 eine kleine SoundKur zu verpassen:


meine frage lautet ob die nachfolgende zusammenstellen der einzelnen Komponenten die ich beabsichtige zu kaufen sinn machen oder ob einzelne Komponenten falsch ausgewählt wurden, schreibt einfach eure Meinungen und Erfahrungen, ich bin um jedes Kommentar dankbar.


folgende Dinge beabsichtige ich zu kaufen:

+ neues Auto Radio: pioneer deh 80prs

+ neues FrontSystem: massive audio xk6
(ist ein 2 Wege System bestehend aus Hochtöner und mitteltieftöne)

+ 2Kanal Verstärker zwischen radio und FrontSystem: crunch gto2125

+ einen unterSitz Subwoofer: axton atb25p



was meint ihr sind die Komponenten gut ausgewählt? oder eher nicht?


meine fragen:

1) zum FrontSystem: ich habe ja vor unter den Sitz einen aktivSubwoofer zu packen

sollte ich jetzt in die Türen lieber einen mitteltieftöner packen plus Hochtöner oder

lieber einen mitteltöner plus Hochtöner


... Also statt mitteltieftöner einen mitteltöner verwenden? versteht ihr meine frage?


2) meine zweite Frage: ist der Verstärker zwischen radio und FrontSystem gut ausgewählt oder etwas zu groß zu klein Dimensioniert?

benötigen werde ich ja einen Verstärker da sonst die Lautsprecher zu wenig Leistung vom Auto Radio abbekommen, oder liege ich da falsch in der Annahme?

nur wozu dann solche fetten boxen wenn das AutoRadio gar nicht die Leistung aufbringen kann?



PS: ihr könnt gerne weitere Vorschläge machen für ein besser geeignetes FrontSystem oder Verstärker/Endstufe
 
Na da bin ich doch wieder dabei. Das Pioneer kann ich dir sehr empfehlen, hab ich auch, sehr viele wichtige Einstellungen wie Trennfrequenzen, Equilaizer und Laufzeitkorrektur. Da kannst du alles am Radio einstellen und nicht an der Endstufe ausser Gain. Hab mal nach den Frontsystem geschaut, das benötigt ja viel Leistung was deine angepeilte Endstufe ja nicht hat. Ist für die Dynamik und Reserven immer gut, wenn im Verstärker mehr Leistung hast als die LS brauchen. Da muss sich die Endstufe nicht so anstrengen ;-). Fast alle 2Wege Systeme haben Tiefmitteltöner in der Regel. Die ganz tiefen Töne macht dann dein Sub, da du ja unbedingt einen Underseat sub möchtest, geht der schon in Ordnung. Ist auch nicht so teuer wie der Eton. Schau mal LS bei Eton z.B. das RSR 160, die brauchen nicht soviel Leistung. Da passt deine Endstufe dazu von der Leistung.
 
hey hey,
ja cool also das ist eine Antwort mit der ich mal gehofft habe. Also scheint das im großen und ganzen jetzt eine gute Auswahl zu sein. die einzelnen Teile Verstärker und LS werde ich mir nochmal genau überlegen das ist klar.

ich hatte bis hier hin Eig nur die größten Probleme damit herauszufinden was ich Eig benötige und so.

der untersitzSubwoofer ist nur Spielerei das ist mir klar :) das muss man aber als Anfänger alles aber erstmal herausfinden.

ich schau mal wieviel Geld am Ende wirklich übrig bleibt und ob ich dann größere Endstufe oder kleinere ls kaufe.


hey vielen Dank für eure Antworten grüße
 
Über den Sub wolltest du nicht mehr reden, OK.

Die Lautsprecher kenne ich nicht, sie sehen aber hochwertig aus und sind ja auch nicht billig.

Aber warum packst zu diesen Dinger so einen Kirmesklasseverstärker? Ich bezweifle, dass der die Lautsprecher entsprechend bedient.
Und ich würde dir, wenn du schon dieses Radio hast, zum aktiv Betrieb raten. Du kannst damit den HT einzeln Laufzeitkorrigieren, braust aber dann 4 Kanäle.
 
Hallo Jschirmchen. Denke mal das der Vollaktiv für den Anfang noch bisschen zu viel ist. Wenn ich so an meinen Start denke. Empfehle ihm doch eine gute Endstufe, würde ihm bestimmt helfen. Weiterentwicklen kann er sich doch immer noch, das Radio ist ja ne gute Basis. LG
 
Als Einstieg ist der Crunch Amp garantiert keine schlechte Lösung.
Für das System mMn auch locker ausreichend.
Viel wichtiger wird sein, wie das Sytem verbaut werden wird.
 
Sandro, es sind dem Threasersteller schon viele gute Empfehlungen gegeben worden. Die waren aber anscheinen zu 'unübersichtlich', weswegen es diesen neuen Thread gibt.
 
Denke mal das der Vollaktiv für den Anfang noch bisschen zu viel ist. LG

Eben nicht...Sowohl Hochtöner und Tieftöner an einen einzelnen Kanal anschliessen, automatische Einmessung durchlaufen lassen und du bist etliche Schritte weiter als würdest du das ganze passiv per Weiche trennen...Und ob du nun 1 Paar oder 3 Paar Cinch und 2 Paar Lautsprecherkabel ziehst spielt keine Rolle...

Und sag jetzt nicht "Du bist noch Anfänger und das ist zu kompliziert...!!!", das ist es nicht und mit einem Minimum an Mehraufwand kommst du weiter als der Plan den du bisher hattest...
 
hey hey,
zur letzten Nachricht:

Also ich bin zwar Anfänger, mein Kumpel allerdings nicht, er studiert sogar MaschinenBau und schraubt schon sein Leben an Autos rum.
er kann schon eine ganze Menge.

trotzdem verstehe ich bei der letzten Nachricht nur Bahnhof. sorry
 
kann mir jemand nochmal eindeutig erklären ob der bisherige plan gut oder schlecht ist:

+fettes neues Radio
+fette Lautsprecher HT+MTT
+passende Endstufe
+Türdämmung
+kleinen untersitz Subwoofer
+neue Auto Batterie
- kein powercab

ich dachte der Plan ist bisher ganz gut?
 
der Plan ist gut wenn du wie folgt ergänzt:

Dichter und Stabiler Einbau der Lautprecher
akustisch sinnvoll angewinkelte Einbauposition der Lautsprecher
Sinnvolle Dämmung und akustische abdichtung
Störungsfreie Verkabelung, ausreichend Dimensioniert
neue Batterie "HiFi-tauglich"

was ganz fein wäre vorab abzuklären:
welches Radio und Blende hat dein Mazda 2 jetzt - Bordcomputer, Multifunktionsdisplay?
Anbindung/Steuerung des neuen Radios mit Can-Bus Adapter, Lenkradfernbedienungsinterface oder Soundsystem ab Werk?
ggf. gleich Antennenadapter mit im Vorfeld abklären - aber das sollte jeder fähige Radiohändler können, wo du dein neues fettes Radio kaufst ;)

allgemein ist jeder Plan nur so gut wie er umgesetzt wird und funktioniert
 
Also ich täte weder ein fettiges Radio noch fettige Lautsprecher in mein Auto einbauen wollen :ironie:....und so werden es wohl einige andere auch sehen.

Ansonsten ist Türdämmung schon mal gut, ein Sub als Ergänzung auch - ja und ein Radio und Lautsprecher sind sog. Essentials, damit man etwas hören kann. Aber aufpassen mit der Endstufe - vielleicht keine fettige sondern eher eine gute kaufen....

Dieter
 
Ist er auch. Belese dich aber einfach mal zum Thema passiv oder aktiver Betrieb der LS. Mit dem Pioneer geht beides. Und da du ja noch nichts gekauft hast, kannst du es dir vorher überlegen.
 
Im Mazda 2 de braucht es nicht viel.
Diese Radioblende habe ich meiner Frau eingebaut. Passt bei 1-Din, sowie bei 2-Din:
https://www.just-sound.de/kfz-spezi...-1-din-mit-fach-mazda-2-2007-schwarz/a-29278/
KeinCanBus, kein Antennenadapter.
Einzig, falls gewünscht ein Lenkradinterface. Dieser hat unser Elefantenfuß verbaut:
https://www.just-sound.de/kfz-spezi...kradinterface-mazda-2-5-mx-5-kenwood/a-25501/
Gibts auch für z.B. Pioneer:
https://www.just-sound.de/kfz-spezi...kradinterface-mazda-2-5-mx-5-pioneer/a-24363/

Die Hochtöner stecken original schon ganz ordentlich in der A-Säule. Allerdings ist die Abstrahlrichtung Mist.
Aber, wenn man das Gitter, bzw. die HT-Aufnahme rausklicken könnte, was ich nicht weiß, könnte man die neuen Hochtöner bestimmt relativ zügig gut angewinkelt dort verbauen.

In der Vordertür würden 16cm Chassis passen. Wenn man diese vor die Türverkleidung holt, würden die bestimmt auch sehr gut spielen. Eine entsprechende Anbindung zwischen Türverkleidung und Blech mittels Multiplexringen ect. ist natürlich Pflicht.
Die Verkleidungen sind aus "schönen" Hartplastik, nix Softtouch ect. Da bedarf es einer geoßzügigen, gezielten/sinnvollen Dämmung.

Du darfst gerne vorlegen, dann kann ich mir Inspirationen für den M2 meiner Frau holen, wenn ich evtl. im Frühjahr auch etwas am Frontsystem mache.
 
hey hey,
Also okay dann werde ich mal schauen zum Thema aktiv und passiv betrieb der Lautsprecher und mich dort mal belesen. Danke :)

Also mein Kumpel erzählt immer von dicken kabeln die er unbedingt verbauen möchte also großen Durchmesser, das sei essentiell wichtig sagt er.

und ja die Lautsprecher sollen dann auch vernünftig in den Türen mit ordentlich Dämmung verbaut werden. ich denke das sollte er gut hinbekommen.

eine frage wie kann man denn die EinbauAusrichtung verändern? sollte man dann die Lautsprecher 10grad gewinkelt einbauen oder wie darf ich das verstehen?
 
?akustisch sinnvoll angewinkelte Einbauposition?

das meinte ich gerade mit den 10 grad gewinkelt.. boa noch früh am Morgen *gäähn*


ja der Mazda hat ein SoundSystem von Bose ab Werk. das klingt aber nicht so berauschend finde ich.

das hat aber multifunktions Display und dort sind wir noch nicht sicher aber denken das wir das wieder anschließen möchten das multifunktionsDisplay

ebenso hat er am Lenkrad knöpfe fürs radio welche wir auch wieder anschließen möchten. genau dort müssen wir schauen wie genau das alles geht. Adapter etc...
 
Bose?
Habe ich noch nie gesehen.
Woran erkennt man das?
Meinst Du das kleine Display im Tacho, wo der Bordcomputer ect. ist? Hat doch jeder, oder?

Lenkradadapter habe ich ja oben gepostet.
 
hey hey,
heißt das nicht bose? ich hab keine Ahnung irgendwas ist auf jedenfall extra ab Werk gleich mit eingebaut, das hat der Vorbesitzer sich damals gleich mit dazu packen lassen.

kann man ja so wählen, beim Neuwagen kauf mit SportPaket, CityPaket etc und in diesem Fall eben mit SoundPaket und das ist wohl von bose

klingt aber scheiße 👍
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es beim Mazda 2 kein spezielles Soundsystem gab.
Ich habe einige original Preislisten, auf keiner ist etwas derartiges aufgeführt.

Kannst selbst mal welche runterladen. Einfach auf mobilverzeichnis.de
 
hey hey schöne grüße :)

Also mir wurde ja hier geraten ich soll mich mal zum Thema aktiv oder passiv betrieb von den Lautsprechern etwas belesen, das habe ich nun auch getan danke.

soweit ich das verstanden habe könnte ich also die Lautsprecher Massive Audio XK6 auch ohne Endstufe an das Auto Radio anschließen und dann im aktiv betrieb laufen lassen, ist das soweit richtig? bloß dann stellt sich mir die Frage ist dann die Leitung vom Auto Radio nicht etwas zu gering um die Lautsprecher zu bedienen?

Mit einer passenden Endstufe würde ja definitiv mehr Leistung auf die Lautsprecher übertragen, richtig?


jetzt schrieb jemand hier allerdings ich könnte aber beim aktiv betrieb die Lautsprecher leichter und somit besser einstellen wodurch es folglich auch besser klingt.


fragen wir mal nochmal ganz direkt: was würde denn dagegen sprechen wenn ich hinter dem Radio eine Endstufe anbringe und dann die Lautsprecher?

das verwirrt mich alles :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten