Kenwood DNX5160DABS oder alternative Doppel Din HU mit DAB+ und Navi

avalex

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2005
Beiträge
550
ich werde seit einiger Zeit das Gefühl nicht los ein Doppeldin Radio haben zu wollen, trotz Schwierigkeiten die auf mich zukommen möchte ich es wagen
habe mir auch eine Doppeldin Konsole (Taxiausführung) für meinen alten W124er organisiert, wird nächste Woche noch eingebaut/anprobiert und die Einbautiefe ausgemessen, ich weiß jetzt schon das es sehr eng wird, da direkt dahinter das Airbag Steuergerät ist, d.h. um das Doppeldin Gerät so tief wie möglich reinzubekommen muß ich beim Kauf auf jeden mm Einbautiefe achten
Welche Konsole dann eingebaut wird ist noch ungewiss, entweder wird die Originale aufgeweitet oder die hässliche Taxiausführung

außerdem ist die Auswahl der Geräte mit Navi und DAB+ doch sehr überschaubar
momentan bin ich im 1-Din Bereich mit einem Kenwood (bis auf das Display) sehr zufrieden, Alpine und Pioneer habe ich durch, beide bei mir durchgefallen

drum habe ich mir jetzt das DNX5160DABS rausgesucht, hat einen Drehregler, dafür keine mechanische Skip Tasten, preislich akzeptabel, so knapp 750€

hat schon jemand so ein Teil in Betrieb? gerne auch Meinenungen/Erfahrungen zu anderen Versionen, ohne DAB und/oder ohne Navi

oder lohnt sich der Aufpreis für die "größeren" Geräte mit kapazitivem Display usw?

ich brauche kein großes Display, kein abnehmbares Bedienteil, was wichtig ist, ist DAB+ und ein Navi (weil ich das lose Scheibenteil nicht mehr sehen kann)
und schnelle Bootzeit, mein Radio muß nach Fahrzeugstart spielen

Pioneer kommt klanglinch gar nicht in Frage, mag ich einfach nicht

Alpine hat in dem Preissegment eigentlich gar nichts, was nahekommt ist INE-W990BT+TUE-DAB1U oder INE-W925R, wobei mir keins der Geräte so richtig gefällt und vor allem die Grafik irgendwie gar nicht anspricht, selbst die "großen" Alpines sind überhaupt nicht mein Fall

Weitererer Vorteil Kenwood: 3 Jahre kostenlose Kartenupdates, danach kann man noch locker 3-5 Jahre durchhalten
 
scheint noch nicht bekannt zu sein

konnte mich auch mit der Kenwood Optik auch nicht so richtig anfreunden, also nochmal alles durchstöbert und kurzentschlossen das Alpine INE-W925R geordert, wäre aber trotzdem noch für Erfahrungen mit dem Kenwood dankbar

was mich stört ist das das Alpine bereits seit 4 Jahren auf dem Markt ist, die ganze Grafik ist imho ohne Charme und auch keine Skip Tasten
dafür ist das Design schlüssig
erstmal testen ob es überhaupt verbaubar ist, habe ja eh 2 Wochen Rückgaberecht:ugly:
 
beim Pioneer 1-Din störte der dumpfe Klang (und defekt?), das Alpine hat keinen Preset Speicher und ein Oldschool Display, da musste es wohl das Kenwood KDC-73dab sein.. dass dich bei dem Räumlichen Klang die Grundtonschwäche nicht stört wundert mich ;)

ich halten von Kenwood 1-Din Geräten nicht allzu viel wegen relativ häufiger Fehlerrate - ansonsten bleiben sich 1-Din und 2-Din im Klang gleich mit mMn "dünnem" Grundton was das Gerät aber Räumlicher spielen lässt. Die Kenwood DDX der 5er Reihe haben lediglich zusätzlich eine Kanalgetrennte Pegelabsenkung drin (was gut ist) gegenüber den Pioneer AVH-X -3 / -5 / -8er Geräten ansonsten finde ich den Klang der AVH-X 3800, AVH-X5800dab und AVH-X8800bt besser und kräftiger als bei den Kenwoods... Bei einem VW Bus geht wohl kein Weg am Kenwood DNX7150 vorbei wegen dem negativ anwinkelbaren Display, aber da wird dein alter Benz sicher keine Probleme mit haben.

Eine Grundsatzfrage wäre bei deinem Preislimit ob man die Navigation als echte Europa Navi implementiert haben muss oder ob es eine Handynavigation tut welche vom Gerät gesteuert wird wie bei den Kenwood via Mirrorlink und Pioneer dem AppRadioLive Mode.

Mach doch mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht an einer Stelle zusammen was dir im direktvergleich Pro/Contra gefallen und nicht gefallen hat.. davon halte ich unter berücksichtigung der ganzen Musik-Kette mehr als von zwei Hochglanz-Seiten eines Testbericht-Verkaufsverlages. Und wenn jetzt jemand einen aktuellen Rundblick liefern kann, dann solltest das Du sein :thumbsup:
 
Mein Lieblingsgerät ist das Pioneer AVIC-F80 DAB.Gibts beim PNPS Fachhändler mit DAB Antenne,3 Jahre Garantie und 5 Jahren Map Update! Es kann Apple CarPlay und Androidauto.Android Betriebssystem und nicht mehr dass langsame Windos CE Gelumpe.2 Camera Eingänge,13 Band EQ,Laufzeitkorrektur,Aktivweiche..

mfg Quincy
 
Pioneer Klang ist nicht dumpf, sondern mir persönlich irgendwie zu dünn, ich bin da zu sehr Alpine lastig, im Stand hören sich die Pioneers sogar richtig gut an, aber während der Fahrt, gerade in meinem nahezu Oldtimer , hört es sich dann sehr quäkig an, Equalizer bringt da nur wenig Abhilfe
bei den 77ern und 88ern hat es mit dem ASL besser geklungen

über Alpine habe ich ja bereits geschrieben, ja die fehlenden Presets sind ein absolutes nogo, aber ich hätte da noch ein Auge zugemacht, gerade das was für den Preis geboten wird ist absolutes Unding, das DAB verhalten, die Displayanzeige und dann noch der fehlende USB rear

Kenwood ist für mich momentan das Gerät mit dem ich leben könnte, ...könnte, das Display nervt. Klanglich finde ich das Kenwood im alltagsbetrieb sehr geschmeidig, auch wenn der absolut nichts high-endiges zu bieten hat, bei der AYA würde ich damit wahrscheinlich den aller letzten Platz holen :lolschild:

jedenfalls wollte ich schon immer mal wieder einen Doppeldin Umbau starten, damals im Cabrio war das Command schon was besonderes, ob es jetzt so klappt wie ich mir das vorstelle:kopfkratz:

unter anderem ist der Wunsch nach einem richtigen Navi, denn das Winschutzscheibenteil nervt mich schon lange, auch alle anderen Befestigungen haben sich nicht bewährt und sind mir jedes mal ein Dorn
Handynavi ist zwar nicht wirklich schlecht, aber ich als Handy/Smartphonhasser bin da immer noch sehr abgeneigt, da ist mir so ein 20Jahre altes Comand mit 10Jahre alter Software lieber, die Gründe und Erfahrungen würden hier das Forum überfüllen
und ja ich brauche schon eine große Kartenabdeckung, bei meiner jährliche Reise nach Ukraine ist ein gutes Navi Gold wert, letztes Mal hat es einigermaßen funktioniert als ich einen Falk und Smartphone parallel eingesetzt habe:fp:

Der Wunsch nach einem all-in-one Gerät, so das ich jederzeit alles parat habe ist schon immens

Danke für den Hinweis @Quincy
wenns mit Alpine dann doch nichts wird, werde ich mir das AVIC anschauen, sind ja optisch sehr ansprechende Geräte, auch die Grafik
auch das ASL würde mich ansprechen
 
Moin,

ich kann ein paar Erfahrungen zu aktuellen Kenwood Modellen - bei mir: DNX7150DAB - posten.

Das Gerät läuft bei mir im VW T5, die Entscheidung pro-Kenwood fiel a) wegen des Preises und b) wegen des im Winkel verstellbaren Displays. Der T5 hat einen derart geneigten Einbauplatz, daß mit anderen Geräte (hatte vorher eine Roadrover Headunit) bei Sonneneinstrahlung nichts zu erkennen ist.

Pluspunkte:
- relativ gute Musikwiedergabe
- sehr guter DAB Empfang
- Verarbeitung, Ausstattung, u.a. mit rudimentärem DSP
- Anbindung Navi an die VW Multifunktionsanzeige
- Dual Zone Modus problemlos
- Gerät funktioniert anstandslos auch mit einer im Fundus vorhandenen uralt Fernbedienung von Kenwood.

Negativ:
- das Garmin Navi harmoniert nicht mit dem Kenwood. Die Auflöung ist zu schlecht, d.h. wenn man den Maßstab verkleinert für mehr Übersicht werden trotz des großen Bildschirms immer mehr Straßen ausgeblendet. Ein Hin- und Herzoomen ist nur umständlich über den Touchscreen möglich. Bei Mercedes, dort ist das Garmin Navi im Audio20 mittlerweile Standard, geht das über ein Drehrad zufriedenstellend.Die Neuberechnung von Routen dauert deutlich zu lang
- Die Medienwiedergabe besitzt keine Shuffle Funktion für das gesamte Speichermedium, nur über die jeweiligen Ordner. Ich habe meine Musik in Ordnern abgelegt auf einer Festplatte, da muss man dann wieder von Hand nachsteuern. Das Menü dazu ist wiederum recht hakelig und unkomfortabel.
- Karten sind fest mit dem Gerät verheiratet, man muß zwangsweise bei Garmin nachkaufen.

Dieter
 
Habe seit Jahren ein INE-925r (vorher 910r - davor BMW okinal - davor Alpine INA-333r). Und überlege schon seit langem einen Umstieg, da es micht annervt, alle Jahre neue Karten zu kaufen.
Das 925r ist ganz ok. Was mich persönlich stört:
- Optik vom GUI wirkt outdated
- Bedieungung nicht so flüssig, wie man das heute erwaret
- DAB Sendersuche ist mühselig, da von der Logik her aufgebaut wie bei FM Radio

Sonst ein ganz gutes Gerät.

Meine erste Idee war ein Device mit Carplay, um die Kosten für kartenupdates loszuwerden. Hatte nun in den Ferien einen Audi mit Carplay und Android Auto und die Navigation von beiden hat mich nicht ganz überzeugt. Hier ist das 925r besser.
Da ich für Ferien ab und an ein Garmin Navi mitnehme habe ich bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht - jetzt schwebt mir ein Kenwood DNX8160DABS vor (eierlegende Wollmilchsau). Ich muss das mal bespielen bei Gelegenheit.

Warum baut Garmin eigentlich keine Headunit auf Basis eines ihrer Navis? Mit einem 1-DIN Rechner und variablem Monitormodul, welcher je nach Fahrezug bzw. Einbauposition ausgewählt wird. Dann noch ein paar Zusatzboxen für CAN, DSP, PDC, Kamera und co. und alle Wünsche liessen sich erfüllen.
 
super, vielen Dank Jungs
aber warum kaufst du immer wieder neue Karten? alle 5 Jahre reicht doch;) außerdem sind die ja gar nicht so teuer, man muss ja auch nicht gleich ganz EU kaufen, wenn man da Richtung OEM schaut....
alle 2 Jahre neues Smartphone ist viel teuerer, mein gutes altes Nokia 6230 tut ja noch und geschäftlich habe ich ein halbgares Nokia 630

mein W925 soll heute eintreffen, die Problematik mit der Sendersuche hatte ich schon beim 1-Din Alpine bemängelt, habe auch die Jungs von Alpine angeschrieben, sie meinten es ist halt so und die werden es beim nächsten Modell berücksichtigen:ugly:

es ist wirklich erschreckend wie faul die Hersteller geworden sind, ist aber verständlich...denn die verkaufen nicht mehr so viel von dem Zeugs und die Preise sind ja auch nicht wirklich gewinnbringend, wenn ich überlege was gute Radios früher gekostet haben, heute ist aber ein Radio für 100€ total überteuert

deswegen möchte ich den Schritt Richtung Doppeldin wagen, dachte vor ein Tagen noch das ich eine Menge Auswahl haben werde, aber sobald man sich damit beschäftigt schrumpft der Kreis

erst muss ich schauen das ich das Teil überhaupt reinoperiert bekomme
 
mein 2-Din Navi Favorit ist auch das Pioneer AVIC F80 (-F88 mit Glasiertem Display)
die etwas schleppende Navigationseingabe ist der mMn einzige kritikpunkt,
dafür ist es in der gesamten Handhabung, MP3 Verwaltung, Handyeinbindung und Telefonverwaltung absolut am besten zu bedienen.

Tonal sind die AVH-X und AVIC mMn im Preis/Leistung Top

Bei Alpine stört mich die ganze Handhabung, insbesondere der Quellwahl-Slider und undurchgängig angeordnete Menüpunkte gehen für mich garnicht.
 
hier noch eine kurze Rückmeldung

habe jetzt das Alpine INA-W925R seit paar Tagen in Betrieb, bin soweit zufrieden, klar das ein oder andere stört, aber im großen ganzen ist das alles Gewöhnungssache,
die undurchgänginge Menüs, damit ist AUX gemeint? dann kann ich damit leben, das zweite AUX kann ja auf I-Pod umgestellt werden, dann ist der Punkt gar nicht eingeblendet wenn kein I-Pod dran ist und man kann ja einiges auf Favoritenseite legen, was aber nicht wirklich notwendig ist

DAB Bedienung ist das einzige was absolut miserabel gelöst ist, vielleicht komme noch dahinter wie die Entwickler das integriert haben:wall:

Mit einem 1-DIN Rechner und variablem Monitormodul, welcher je nach Fahrezug bzw. Einbauposition ausgewählt wird
sowas gibt es von Alpine, nur aus irgendwelchen Gründen nicht bei Alpine direkt, sondern nur bei manchen Händlern

Alpine Style X701D-F oder X901D-F

leider relativ teuer:motz:
 
Kann jemand was zu den Umfang der Frequenzweichen in den Kenwoods sagen? Speziel auch bei dem hier genannten? Kann man damit auch 2oder 3 wege aktiv betreiben?
 
Meines Wissens nach kann das Kenwood auch 3 Wege aktiv und hat gegenüber den Pioneer wie das Alpine auch die Kanalgetrennte Pegelabsenkung drin. Das ist das einzige was bei Pioneer wirklich noch fehlt.
 
Zurück
Oben Unten