PC-Zusammenstellung

Warten wir es doch einfach mal ab was noch in der Pipeline ist. Die großen Termine sind für April bzw. Mai angekündigt worden.
Im April soll AMD zuerst die Ryzen 5 vorstellen und eine Woche später sind Informationen um die RX500er GPU angekündigt.
Patches für Ryzen7 sind auf Mitte Mai datiert - bis dahin werde ich nach mehreren Stunden in diversen Foren noch die Füße ruhig halten.

Der letzte Patch der CPU hat schon einen Performance-Sprung gebracht und die "Lücke" enger gestaltet.

Dann lieber doch noch 1-2 Monate länger warten und die Ergebnisse abwarten als 2x kaufen. Müsste ich heute bestellen, wüsste ich nicht ob ich den 1700er oder 1800X bestellen sollte. Vom OC-Potential liegt der 1700er so nah daran, daß ich frage ob die 200 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind. Demnach wird das Netzteil weiterhin >500 bleiben, denn im OC nehmen sich die CPU derzeit wohl gerne mal 200w.
 
Müsste ich heute bestellen, wüsste ich nicht ob ich den 1700er oder 1800X bestellen sollte. Vom OC-Potential liegt der 1700er so nah daran, daß ich frage ob die 200 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind.
Sind sie nicht. Deswegen auch meine Empfehlung den 1700 zu nehmen.

Demnach wird das Netzteil weiterhin >500 bleiben, denn im OC nehmen sich die CPU derzeit wohl gerne mal 200w.
Wo hast du das denn her? Halte ich für ein Gerücht. Wenn du den 1700 auf das Niveau des 1800X übertaktest wird er bei gleicher Spannung ähnlich viel verbrauchen und das sind bei weitem keine 200 Watt.
 
Naja, wie zu erwarten Jagen die den Prozessor auf 1,48V hoch das ist weder gesund noch sinnvoll... Der 1700 sollte auch bei wesentlich geringerer Spannung (Standardspannung eines 1800X ist 1,35V) ähnliche Taktraten wie der 1800X erreichen. Und automatische Übertaktung durch das Mainboard würde ich niemals nutzen.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Kleines Feedback zu dem PC, den ich mir gebastelt habe. Am Samstag ist der Rechner erstmals gebootet worden und läuft stabil (bis auf 2x Firefox-Crashes).
Der 1700er Ryzen verrichtet seine Arbeit kühl und geräuschlos. Der Takt steht angenagelt bei 8x 3,8GHz bei 1,3375V und bleibt nach 10x Cinebench immer noch bei gemütlichen 45 Grad.
Cinebench R15 CPU @Stock 1388 @3,8 1633 - bin noch ein wenig am testen mit dem RAM.

Grobe Eckdaten von dem Setup:
AMD Ryzen 1700
MSI B350 Tomahawk
Thermalright Macho HR2
16GB G.Skill RipJaws 3200MHz Dual-Channel-Kit
Samsung 960Evo 250GB NVMe
be quiet 600W Pure CM
GTX 1060 6GB

Alles in allem mit der restlichen Peripherie sehr angenehm und kann nun ruckelfrei mit Lightroom und Photoshop arbeiten. :thumbsup:
 
Hätte mich auch gewundert wenn der Ryzen 7 das nicht packt :keks:
Ist das XMP Setting zu langsam, oder was versuchst du da noch zu optimieren?
Bin mit meinen Corsair Settings zufrieden, und laufen auch übertaktet stabil.
Womit hast du die Temperatur ausgelesen? Gab ja noch von vielen Programmen das Problem das die gute 20° zuviel angezeigt haben.
Mein i7 6700k hat auf 4,5GHz bei Cinebench R15 64bit 990 Punkte unter CPU, und OpenGL mit der GTX960 171,49.
 
Die Temperatur habe ich mit dem Tool von MSI (war beim Mainboard dabei - Name gerade vergessen) ausgelesen.
Zeigt auf jeden Fall die Temperaturen und Lüftersteuerung mit an...

Der 1700 hat im Gegensatz zu den X-Varianten nicht den 20 Grad Offset verbaut um die Lüftersteuerung zu überlisten.

Angeblich soll im Mai der nächste Patch für die Prozessoren kommen, bis dahin erkennt mein Mainboard zwar die 3200MHz im XMP 2, aber es werden max. 2933MHz zugelassen. Standart werden nur 2133MHz eingestellt, mit XMP-Profil 1 geht es auf 2666MHz.
Ich sollte zur Zeit damit eigentlich zufrieden sein, wäre aber kein Fuzzi wenn es nicht noch ein wenig besser sein kann. ;)
 
Hat jemand ein Tip für Overclocking wo man sich etwas einlesen kann?
Oder ist es wirklich so einfach:
VCore leicht erhöhen
Multi hoch und testen?

Prime95
CPUID HWMonitor
CPU-Z

Wo sollte man die Temps beim I7-4820k ansiedeln?

Ist eigentlich nicht wirklich nötig, interessiert mich aber irgendwie so ziemlich ;)
Wenn ich jetzt nichts wirklich falsch gemacht habe, so läuft die CPU auf 4500MHz.
Mit Prime95 pendelt sich die Temparatur irgendwo um die 70° ein.
Ist das so OK?
 
Von der Spannung würde ich an deiner Stelle ohne Ahnung lieber die Finger lassen und nur den Multi erhöhen. 70°C ist voll Okay. Prime sollte aber schon über mehrere Stunden laufen um sicher zu gehen dass es stabil läuft. Und selbst dann kann das System bei Lastwechseln noch Abstürzen...

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Immer erst gucken wie weit man ohne Spannungserhöhung kommt.
Netzteil stark genug fürs Übertakten? Hat die CPU überhaupt lohnenswertes Potential ?
Gibt ja auch CPUs die sich übertakten lassen, aber es kaum nutzbare Mehrleistung gibt danach.
Passende Kühlung vorhanden? Ein guter Luftkühler ist das mindeste, danach kommt AIO Wasserkühlung und das NonPlusUltra ist eine Custom Wasserkühlung.
Mein 6700k hat 95W TDP und mit OC geht der locker auf 135W. Das sieht man auch auf dem Steckdosenmeßgerät sehr gut ;)
Meist ist Undervolting interessanter, denn mein 6700k läuft mit 1,35V deutlich heißer @4GHz Stock als mit 1,2V. Macht fast 15°C weniger unter Last aus :beer:
Erst beim übertakten musste ich wieder auf Standard Spannung gehen damit der die 4,5GHz Takt auch stabil hält unter Last.
Mein i7 ist unter Last maximal bei 65°C, und somit hält der auch den Turbo Takt auf allen Kernen stabil und drosselt nicht runter.
Bei 4,6GHz ist bei meinem ohne experimente mit Spannung und Lastkurve langsam die Puste raus, und es fängt an unwirtschaftlich zu werden da der zuviel Strom braucht.
 
Aus früheren Zeiten.... Also so um 2005 :D

Multiplikator und eigentlichen Takt erhöhen(war immer eine Frage welcher Prozessor was von beidem bzw. ob beides ging), Spannung konstant lassen solange er die 24h prime nicht mehr fehlerfrei schafft und Temperatur so wenig wie geht aber bis 65-75° war immer ok.
Dank WaKü mit unnötig großem Radi blieb er deutlich kühler als mit Lüfter. Spannung hängt sehr vom jeweiligen Modell ab und sollte man sich seeeehr tief einlesen, denn das ist, was am meisten auf´s Material geht. Spannungen überwachen in der Versorgung ob das Netzteil entsprechend liefern kann, RAM muss es auch mitmachen und kann auch gerne mal zum Flaschenhals werden bzw zu Abstürzen führen obwohl der Prozessor noch kann. Timings ebenfalls relevant und auch hier die Spannung, wenn wir dabei sind muss auch das Mainboard mitmachen bzw damals die Northbridge (neben CPU bzw. zu 165W in der Spitze, Graka und RAM ebenfalls mit WaKü). Wenn man es nicht als Sport sieht generell Multi und und Takt und Spannung mal belesen und wirklich minimalst erhöhen, bei bereits 70° würde ich es persönlich nicht empfehlen.
 
wenn OK, missbrauche ich mal den Thread hier (oder gibts nen allgemeinen zur Zusammenstellung? )

Gesucht wird ein Schüler PC um +- 500€ (nur Rechner); 21" FullHD Monitor vorhanden
Also für Office/internet und minecraft zocken, der Bub geht in die 4. Klasse

erster Gedankengang war ein Nuc i3 7th Generation
davon bin ich durch einiges querlesen eher ab, und tendiere aktuell zu nem Einsteiger gaming PC mit
Intel G4560
8GB RAm
SSD 250

Entweder fertig oder falls es Tips gibt für alle Teile .. gerne her damit
Zusammenbau sollte kein Problem darstellen, als gelernter IT´ler (da wird sich ja in den letzten 10 Jahren nicht so viel getan haben .. so lange ist Selbstbau sicher schon her)
Auch wenn es bessere Konfigs bei dem Budget gibt, nur her damit
Aktuell zB sowas hier
https://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gaming-PCs/ARLT-Gamer-PC-SSD-Intel-DualCore-8GB-GT730.html
mit Upgrade auf 250GB SSD;

Win Lizenz und Installation übernehm ich ..

mfg
Stefan
 
Vom Grund her schon ok, würde aber selbst zusammen bauen und auf ein hochwertiges Netzteil achten...

Ich stell nachher mal was zusammen :)
 
das wäre super
genau diese Hinweise meinte ich :thumbsup::thumbsup:
 
Gibt 2 Möglichkeiten,

Mit dem Intel G4620 lieg ich bei ca. 560€, mit einem Ryzen 5 1600 bei ca. 580€
In beiden System wäre eine 275GB SSD, 400W BeQuiet NT, 8GB Ram (Dual-Channel), sowie eine GTX1050ti.
Verbaut in einem schallgedämmten Gehäuse von Corsair

Sparen könnte man noch 20€ am Gehäuse und 10€ am NT
 
Glaub jetzt nicht das es an 30 € scheitern wird .. :)
Kannst mir gern mal die ganze Konfig durchgeben, den 4620 hatte ich nicht aufm Schirm, hat für nicht Multicore Anwendungen ja nochmals ein Quäntchen mehr Zuppes :thumbsup:
 
Super, vielen Dank!!
hab meinem Bekannten das mal geschickt, denke aber das wird in Arbeit für mich enden :thumbsup:

bei der SSD
käme für 1 Euro mehr auch die M2 Variante in Frage, oder speziellen GRund für die Wahl der vorgeschlagenen SSD?

Optane und ne Standard HDD wie im NUC Blog beschrieben .. weiss nicht. Obs wirklich so gut funktioniert
Denk da bleibts bei einer SSD
 
Zurück
Oben Unten