Hilfe, Umzug, neues Wohnzimmer und Probleme mit Konzept, Aufstellung usw.

b3nn1

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
952
Wir haben endlich ein Haus gefunden, leider nur zur Miete aber übergangsweise für einige Jahre, bis Bauplätze vorhanden sind passt das schon.
Ich hab mal ein Bild des neuen Wohnzimmer gemacht, bitte rumstehende Sachen nicht beachten (und nein auch die Vorhänge bleiben nicht so ;-) )


Endplanung ist, dass das große Sofa auf der rechten Seite ziemlich dicht in der Ecke sitzt (15-20cm Luft zur Wand)
Sofa ist hinten und seitlich sehr dick, so dass man mit dem Kopf gut 1 Meter weg sitzt (Big Sofa - 1,25x3,25m)

Links soll dann die Anlage hin. Lowboard haben wir schon und füllt den ganzen Raum auf der rechten Seite von der Tür bis zur Wand aus.
Fernseher kommt an die Wand.

Nun geht es grundsätzlich um die Aufstellung der 5.1 Anlage.
Vorhanden ist:
1 Denon x1200W
2 Heco 302 Victa als Front
1 Heco Victa Center
2 Mivoc RB 105 Sourround
Subwoofer zur Zeit ein Mivoc Hype 10, der aber wohl kaputt ist (war auch nur als Üebrgangslösung gedacht.)

Boden ist gut verlegter Parket
Holzdecke mit Zwischendecke auch aus Holz mit Dämmwolle gefüllt.
Alle Wände massiver Beton, Außenwand war mal mit Luftschicht, die aber nachträglich mit Einlasdämmung versehen wurde.
Fenster ist 3 fach verglast extra gegen Lärm usw. optimiert, da direkt dahinter eine Straße sitzt.


Problem Nr.1
So aktuell laufen bei mir die Mivocs hinten, reichen auch eigentlich aus. PRoblem ist nur aktuell sitzt das sofa in einer Schräge und lasse die Mivocs von hinten die Schräge rauf strahlen.
Funktioniert sehr gut und ich habe auf dem Sofa einen schönen diffusen Sourround Klang.
Könnte diese hinten an die Wand bringen im neuem Wohnzimmer und auch Richtung Decke strahlen lassen. Ich weiß nicht, ob sonst 50-60cm minimal Abstand ausreichen, wenn ich sie direkt von der Seite auf das Sofa ausrichte.
Bin auch schon am überlegen, ob nicht neue Dipol Lautsprecher Sinn machen, oder ein kleines Pärchen JBL Controle One mit Halterung ausgerichtet.


Problem Nr.2
Die beiden Heco 302er würde ich gerne wieder als Front einsetzen. Bessere Hälfte will nicht auf ihr Lowboard verzichten, dadurch hat auf der rechten Seite kein Standlautsprecher platz.
Hatte deswegen erst mal über Wandhalteurng nachgedacht. Vom Prinzip sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Glasregal-Fre...8&sr=1-2&keywords=lautsprecher+wandregal&th=1

Wand wäre massiv und Lautsprecher hätten so auch genügend Abstand zur Rückwand.
Habt Ihr andere Ideen wie man das lösen könnte?


Problem Nr.3
Subwoofer. Wunschposition ist direkt links neben der Türe. Die Ecke dort misst etwa 65x65 cm, eventuell auch direkt neben oder hinter dem Sofa.
Der Mivoc Hype 10 war eigentlich immer ausreichend. War aber auch wirklich das Dröhngerät schlechthin.
Bin im Moment am überlegen, ob hier ein Upgrade Sinn macht.
Den Jamo 660 kenne ich schon gut aus meinem Arbeitszimmer und den mag ich sehr gerne, ein 2. Exemplar fürs Wohnzimmer liegt da Nahe.
Nun ein wenig reingelesen und als Alternative einen SVS SB12 NSB gefunden und einen kleinen schnuckeligen Elac S10EQ.
Der Elac hätte ja theoretisch ein komplettes Einmesssystem on Board, könnte also direkt den Frequenzverlauf anpassen.
Sonst habe ich Einmessequipment auch hier, bräuchte dann wahrscheinlich einen kleinen MiniDSP zur Umsetzung.



Naja vielleicht sehr Ihr schon Fehler oder habt Verbesserungen wie ich das gleich vernünftig machen kann.
Ach ja Anforderung ist zu 90% Fernsehton/Blueray/Serien und 10% Musik.
 

Anhänge

  • IMG_20161101_191915.jpg
    IMG_20161101_191915.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten