Kein TV mehr, nur noch Beamer

MillenChi

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. März 2004
Beiträge
9.551
Real Name
David
Mein Dad baut sein Wohnzimmer um.
Dabei ist geplant, kein normales TV mehr zu nutzen. NUR noch einen Beamer.

Das Problem an der Sache ist, dass noch ein Amazon FireTV Stick genutzt werden soll.

Also bräuchten wir einen Sat Receiver der entweder einen HDMI Eingang hat, oder direkt schon mit der Amazon App läuft.


Das wichtigste. Es soll alles nur noch über eine Fernbedienung laufen.

Habt ihr da Vorschläge für:
- einen tageslicht geeigneten Beamer (Abstand zur Leinwand knapp unter 2m, bei 2,5m geplanter Diagonale)
- einem Sat Receiver.


Gruß
David
 
Wenn er nur einen Projektor nutzt, so braucht er ja einen AV-Receiver für den Ton. Diese können verschiedene Quellen umschalten auch HDMI - sofern die funktion vorhanden.
Hatte ich vor ein paar Jahren auch so umgesetzt - bis ich mir dann wieder einen TV gekauft habe ;-)
 
Ich verkaufe grade beamer, avr und Leinwand ;-)

Der fire tv stick kommt direkt an den avr.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn er nur einen Projektor nutzt, so braucht er ja einen AV-Receiver für den Ton. Diese können verschiedene Quellen umschalten auch HDMI - sofern die funktion vorhanden.
Ein AV Receiver ist nicht geplant. Es kommt ein "dummer" Verstärker an den AVR und fertig.
Alles was mehr als eine Fernbedienung erfordert ist ausgeschlossen.
 
Habt Ihr diese Variante schon mal ausprobiert?
Alleine wegen der totalen Verdunkelung Tagsüber ist es ein Krampf - meiner Meinung nach total unpraktisch / "tot geborenes Kind"
 
Nix totale Verdunklung. Heller Beamer...
 
Das hat doch mit Helligkeit des Beamers nichts zu tun.

Nix Kontraste!
Kein Schwarz!

Du kannst die dollste Megakanone haben, die dunklen Partien werden dadurch nicht verstärkt/dunkler, im Gegenteil, durch die starken hellen Partien wird der Raum noch heller und die Kontraste noch blasser. Die schwarzeste Stelle (das Absolute Schwarz) wird genauso "Schwarz" sein, wie Deine Leinwand im Tageslicht -> Weiss. Das sieht schei... aus. Es sei denn, es gefällt Dir so

Ich glaube, ihr solltet Euch das zuerst mal Live beim Tageslicht anschauen


BTW.
Samsung Geräte haben die Amazone App eingebaut (z.B mein BD player)
Amazon Fire gibt es nicht nur als USB stick sondern auch mit HDMI Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die dollste Megakanone haben, die dunklen Partien werden dadurch nicht verstärkt/dunkler, im Gegenteil, durch die starken hellen Partien wird der Raum noch heller und die Kontraste noch blasser. Die schwarzeste Stelle (das Absolute Schwarz) wird genauso "Schwarz" sein, wie Deine Leinwand im Tageslicht -> Weiss. Das sieht schei... aus. Es sei denn, es gefällt Dir so

Ist schon grundsätzlich richtig. Um Dennoch ein akzeptablen Schwarzwert bei (indirektem) Lichteinfall zu haben gibt es eine Möglichkeit, nämlich eine graue/schwarze Leinwand.
https://www.youtube.com/watch?v=vGswo2ts-bc

Habe ich auch mal ein bisschen mit rumexperimentiert und kann bestätigen dass das grundsätzlich funktioniert, du brauchst aber wirklich einen sehr lichtstarken Beamer um eine größere Fläche beleuchten zu können. Bleibt aber trotzdem immer ein Kompromiss, da du jetzt weder im Hellen noch im Dunkeln ein optimales Bild hast. Beamer ohne Abdunkeln macht eigentlich kein Spaß. Bin bei meiner "konventionellen" Leinwand geblieben und dunkle eben ab.

Heute bekommt man ja schon 75 - 80 Zoll LCDs um 2.000€. Wäre das keine Alternative? Die können den Spagat zwischen hell und dunkel mit Sicherheit besser.

Was die Fernbedienung angeht... Wie wäre es mit einer Universalfernbedienung? Klappt zwar nicht mit dem FireTV, aber mit jedem billigen Blueray-Player mit Amazon-App.
 
Klar, kann man es a bisserl mindern. Der Klassiker ist die graue Leinwand GrayHowk von Stewart, aber schwärzer als das Grau wird es nicht.

Ich halte es weiterhin für Unsinn. Ich habe seit über 15 Jahren ein dediziertes HK mit Abdunklung und allem drum und dran optimiert für HK und trotz dem würde ich es bei den heutigen Preisen für grosse Fernseher nie wieder machen.
 
Nix totale Verdunklung. Heller Beamer...

Hi David,

vergiss' es.

Ich würde immer einen normalen Standard-TV für den Alltag nehmen. So kleine Kisten um 40-50 Zoll kosten doch heute nicht mehr viel und sind definitiv sinnvoller als eine "möchte-gern-starker" Beamer bei Tageslicht.


Gruß

Sven
 
Nix Kontraste!
Kein Schwarz!
Die interessieren nicht wirklich.
Für Nachrichten "gucken" meist eher hören brauchts kein 1:1000


Leute, ich verstehe, dass ihr auf eine möglicherweise fiese Situation hinweisen wollt.
Aber mir wäre wirklich mehr damit geholfen, wenn die Fragen beantwortet werden.

Die Hürden sind mir doch alle bekannt.
Es geht hier darum KEINEN TV mehr zu haben. Der wäre einfach im Weg! Daher muss er WEG.
Die Bildqualität ist halt einfach nicht wichtig.

Ich brauche hier bitte nur Tipps zum Sat Receiver. Oder zum Beamer.
Also Produktempfehlungen.





Wie wäre es mit einer Universalfernbedienung?
Meist haben die einfach viel zu viele Knöpfe. Bzw ich kenne keine die ich für meinen Dad nutzen möchte.
 
Meine letzte Harmony war mies. Aber die hier ist echt hübsch. Evtl versuch ichs nochmal.
Danke für den Tipp...

Mit der wäre dann ja kein Problem mehr mit AVR.


Hat trotzdem jemand nen Tipp zwecks Sat Receiver mit Amazon App oder HDMI Eingang?
 
Meist haben die einfach viel zu viele Knöpfe. Bzw ich kenne keine die ich für meinen Dad nutzen möchte.

Ich gehe davon aus, dass sie vor allem simpel sein soll? Schau mal hier: https://www.amazon.de/Seki-Grande-lernf%C3%A4hige-Universal-Fernbedienung-silber/dp/B004G6NYT8/ref=sr_1_7?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1478073212&sr=1-7&keywords=universalfernbedienung

Für meine Großeltern habe ich die noch abgespecktere Variante der gleichen Firma gekauft. Da komplett frei programmierbar können sie damit jetzt Lautsärke am TV regeln und eben das Programm am SAT-Receiver. Läuft seit 3-4 Jahren problemlos.

Beim Beamer müsst ihr eben mal schauen, ob dein Vater RBE sieht und ob ihn das stört. Wenn es ihn nicht stört würde ich auf jeden Fall zu einem DLP greifen, da bauartbedingt deutlich robuster. LCDs mit dieser Lichtleistung verschleißen (immer noch) sehr schnell. Besondere Empfehlung kann ich da keine aussprechen, da ich die aktuellen Geräte nicht kenne. Ich gehe aber davon aus, dass sich die bekannten Hersteller da nichts geben. Schau einfach dass das Projektionsverhältnis zum Raum passt und das Gerät nicht allzu laut ist.
Um bei Dunkelheit kein zu helles Bild zu haben, kann man übrigens mit ND-Filter (Graufilter für Kameras) arbeiten.
 
Schau dir mal die Dreambox DM525 an. Kostet 150€. Gibt ein Mediaportal Plugin welches Amazon Instant Video unterstützt. Das Ding hat bei meinen Eltern den Sky Receiver ersetzt (keine Pinabfrage mehr etc) und hat denke mal alles was du wünschst! Dazu nette Sachen wie USB Anschluss für externe Medien.
 
Zurück
Oben Unten