neue Grafikkarte soll her - GTX 960 oder 1050 ti

Anderer Vorschlag: Verkaufe den alten Kram und kauf dir einen Kaby Lake Celeron. Der kann auch H.265 und vorallem Netflix in 4K. Einziges "Problem" ist, dass er nur HDMI 1.4 kann und du für 60 fps über den DP-Anschluss gehen musst (Geht auch mit Adapter von DP auf HDMI).
 
Der alte Kram ist an sich in Ordnung läuft ja.
Verbrauch ist nebensächlich, läuft vielleicht 4-6 Std in der Woche, eher weniger.
Zocken ist absolut kein Thema, da habe ich eine andere Maschine stehen.
Ist wirklich nur Filme über Stream und etwas Multimedia.
Ich glaube eine 1050 ist eher mit Kanonen auf Spatzen oder nicht?
 
Wenn es wirklich 4k sein soll, würde ich schon eine 1050 nehmen.
Ansonsten wie schon gesagt einen neuen Kaby Lake nehmen, der kann auch nativ H265 für 4k.
 
Also im Prinzip neues board, CPU und Ram?

Wäre möglich, was sollte man da in Augenschein nehmen?
Gibt es da Lösungen bis 300 EUR?

Sonst würde ich eher zur Graka tendieren...
 
Ich habe mal nachgerechnet.
Wenn ich davon ausgehe, dass das aktuelle System in etwa 100w/h mehr braucht, dann kostet mich das quasi bei einer nutzung von 10Std/Woche in etwa 10 Std x 52 Wochen x 0,1 KWh x 0,3€/KWh = 15,60€/Jahr.
Ich glaub da lohnt es sich noch kaum ein Upgrade von CPU/Board/RAM.
Wäre es ein Server oder die Nutzung wäre deutlich höher könnte man es sich überlegen.

Wie sind hier die Meinungen?
 
Sicher ist das möglich!

ASRock H110TM-ITX ~ 80€

Intel Celeron G3930 ~ 35€

Kingston ValueRAM DIMM 4GB ~ 25€

(Kingston ValueRAM DIMM 4GB ~ 25€)


Macht in der Summe 140€, bzw. 165€ und ist mehr als ausreichend für einen HTPC. Alternativ könntest du noch den G4560 nehmen,kostet 25€ mehr, bietet aber sogar Hyperthreading.

Edit: Bedenke das dein altes Zeug auch noch ein paar Euros im Verkauf bringt.
 
ich würde ne günstige 1060 mit 6 Gb nehmen gerade bei 4k Material macht sich das bezahlt. Des weiteren kommt im zuge der 1080Ti veröffentlichung auch neue 1060er mit schnellerem Ram was wohl die alten restbestände der "langsameren 1060" im Preis drückt.
 
macht sich das beim Filme schauen bemerkbar?

Zocken ist hier überhaupt kein Thema. Nur das Abspielen von Videomaterial von HDD oder Stream und Bilder anschauen.
Ich möchte lediglich, dass Filme gut/flüssig laufen und ich meinen TV mit 4k ansteuern kann.
 
Du bekommst für 86 € ein Apollo Lake Mini-ITX-Board, dass HEVC 10 bit in 4k dekodieren und ausgeben kann. Z.B. ein ASRock J3455-ITX. Das liegt hier und KANN es, aber so richtig. Es gibt davon auch einen großen Bruder, aber wozu? Für einen dedizierten HTPC brauchst Du nicht mehr. Die ganzen Kodi-Entwickler benutzen gerade auch sehr gerne die aktuelle Apollo Lake Hardware und z.B. libreelec ist so gepatched, dass es out-of-the-box einfach mal perfekt damit spielt. Da ist nix zu basteln, zu tweaken oder sonstwas. Aufbauen, libreelec rauf, einschalten, Fall erledigt. :)

Nebeneffekt ist der geringe Stromverbrauch und damit einhergehend praktisch keine nennenswerte Wäremeentwicklung. Das Ding wird gerade mal Handwarm im betrieb ohne Lüfter. Macht also kein Geräusch und kann auch in beengteren Verhältnissen verbaut werden, ohne gleich zu verglühen..
 
Cooles Teil, das hat ja sogar HDMI 2.0! Das kannte ich noch nicht! Das würde ich auch sofort kaufen für einen reinen HTPC. Vergiss meine Empfehlung von Oben!
 
Also mit dem Ding brauch ich nur noch SSD, RAM und Netzteil?
Windows drauf und läuft?
 
Jab, ich würd aber wirklich dringend libreelec empfehlen. Die ganzen unterliegenden libraries und Pakete sind an den entscheidenden Stellen angepatched, damit alles wirklich richtig gut flutscht. Einfach null Bastelei, Installation dauert ein paar Minuten. Geht überigens auf 1A von einem USB 3.0 Stick, da sparste Dir direkt noch mal ein paar Euro für die SSD. Hab ich hier auch so, sogar nur auf 'nem alten zweier Stick.

Wenn es dann doch Windows mit Mehrwert und 'ne SSD sein soll, kann ich Dir die Samsung 950 Evo NVMe M.2 SSD empfehlen, die passen da rein. Gibt's als Pro und als Evo Die Pro macht 3 GB (GigaBYTE!) / s Durchsatz, die Evo für's halbe Geld immer noch deutlich über 2 GB/s. Kosten zwar erst mal ein bisschen mehr, aber lassen herkömmliche SSDs komplett im Regen stehen.
 
Hab den ASRock J3455 jetzt bestellt.
http://www.technikaffe.de/anleitung...leinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test

Wie hier beschrieben mit 8GB Ram und der PicoPSU-Geschichte.
Als SSD kommt eine Samsung 850 Evo 250GB (ist bereits vorhanden)
Als Gehäuse kommt ein altes aus der Firma, wird geschlachtet.

Das Thema Betriebssystem muss ich noch etwas ausarbeiten. Ausgangssituation:
PC per HDMI an TV/AVR, Ausgabe als 4K
Logitech Tastatur K830 als Eingabegerät.

Nutzung sieht wie folgt aus:
-Streaming von 4K Bildmaterial über einen Browser.
-Youtube
-Videos von HDD
-Bilder (Diashow)

Der Streamingdienst hat anscheinend ein Plugin für Kodi, ein anderer leider nicht.
Sonst lief das eigentlich immer über den Browser bei Windows.

Ist das Abspielen von Videos über den Webviewer unter Kodi/Openelec möglich?
 
Libreelec unterstützt überigens tatsächlich neuerdings den Chrome Browser. Bin ich drüber gestolpert, müsstest Du mal ausführlicher recherchieren..
 
Hardware ist nächste Woche da.
Hab mir da noch ein Fractal Node 202 Gehäuse bestellt.
Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten