neue Grafikkarte soll her - GTX 960 oder 1050 ti

Ja ich komme mit dem Controller bei rollen und Action spielen nicht klar, dafür bei racern und Jump n runs umso mehr. Allein dafür und als guter Blu-Ray Player sowie für Amazon Prime lohnt es sich schon für mich die Xbox zu behalten. Wenn ich die Verkäufe bekomme ich für das Geld einen Blu Ray Player und Fire tv Stick und kann darauf nicht mehr zocken. Ist also keine Option. Dann nehme ich lieber ein paar Euro nach 6 Jahren in die Hand um Mal wieder 3-4 spiele zusätzlich auf dem pc spielen zu können :) und 150€ tun mir da nicht so. 300 ist mir zu viel dafür.
 
Im Bereich von 170-200€ würde ich aber lieber zur RX470 greifen, die ist ja doch um ca 30-40% schneller.
Mmn ist die Ti den Aufpreis zur normalen 1050 nicht wert
 
Der Unterschied zwischen 1050 und der Ti sind ca 30€ und 18% mehr Leistung.
Die RX 470 kostet mind 30€ mehr als die 1050ti, und leistet ca 34% mehr, aber braucht dafür auch deutlich mehr Energie.
Gibt viele die lieber eine nvidia Karte haben möchten statt einer AMD, ich kenn das von vielen, mich eingeschlossen :lolschild:
Hätte es zur Zeit als ich meine GTX 960 gekauft habe, schon die RX 480 für um die 200-230€ gegeben, dann hätte ich jetzt wohl eine AMD Karte.
 
Hab die RX470 schon für 175-180€ vereinzelt gesehen.
Obwohl der Preis seitens AMD ja für die 460 und 470 angepasst wurde, ist er leider hier in Deutschland noch kaum gesunken.
Ich hoffe dass dies noch die nächsten Woche kommt.
 
Gibt viele die lieber eine nvidia Karte haben möchten statt einer AMD, ich kenn das von vielen, mich eingeschlossen

Liegt eben daran, dass viele irgendwann mal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben. Meistens funktioniert dann doch irgendwas nicht wie es soll oder nicht so schnell wie versprochen/angekündigt. Mir kommt nur noch Intel und Nvidia ins Haus.
 
Es hackt doch keiner auf Highend oder Mainstream rum.. aber wen jemand ein Frontsystem für 150 will kommt ja auch keiner und sagt: nimm ein Brax Matrix da haste mehr von :D

Die 1050 würde ich nicht nehmen. Bzw. Generell keine Karte unter 4Gb. Es kommt bald eine rx 470D die ist etwas reduziert aber kommt vom Preis mehr richtung 1050Ti.
Aber ich seh nach wie vor nichts was für 150 gegen diese Karte spricht für den Preis.
 
das Preisleistungsverhältnis bei der Karte ist aber nunmal schlecht.
Du bekommst für geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung.

Eine GTX 970 z.b. wird etwa für den selben Preis gebraucht gehandelt, bietet aber im Mittel 60% mehr Leistung.
eine 1060er bietet 65% mehr.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi.../Tests/Review-Geforce-GTX-1050-Ti-4G-1211466/

10 Leute anschrieben die ihre GTX 970 drin stehen haben für 150-200 VHB und man hat eine zum Preis einer 1050 ti ;-)
 
Wo ist denn das schlecht? ne 1060 kostet auch fast 70% mehr...
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Und ne 970 mag schneller sein und P/L besser (logisch, gebraucht) Aber verbrät auch 2-3x soviel Strom. Ich kömme übrigens auf 44% Mehrleistung, wähle ich o.g titel an sogar <40%
und dann ist das bei ~20% Mehrkosten garnicht mehr so ein Vorsprung wenn man Garantie und Strom mit einberechnet

Fakt.. bei neuen Karten ist die 1050Ti Top im P/L das alte gebrauchte da drüber stehen ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L Verhältnis mag sicher Top sein, das bezweifelt ja keiner. Man muss da einfach nur ne Bedarfsanalyse machen, läuft der Rechner 24/7 ist das Thema Strom für mich ein ganz anderes als wenn das Ding mal 2-3 Stunden die Woche läuft. Meiner läuft teils 6 Stunden am Tag, da habe ich auch keine 980TI aus dem Angebot genommen sondern die 1060 auch wenn man sich preislich da tatsächlich schon angenähert hat.

Wenn das Ding aber jetzt nicht jeden Tag mehrere Stunden läuft, bekommt man bei der 970er doch schon einiges mehr an Leistung geboten fürs Geld.

Mfg Dirk
 
und gerade das ist bei mir ganz entscheidend! Unter der Woche läuft mein PC vielleicht 4h pro Tag, am Wochenende auch 10 h - ist halt einfach meine Multimediazentrale.
Das ich wirklich mal zocke ist sehr unregelmäßig und hat wenig Zeitanteil. Wenn es 2h pro Woche sind, wäre das ziemlich viel.

Ergo werde ich zu einer 1050ti greifen. Danke an euch alle für die rege Diskussion hier :)
 
Für mich ist der Stromverbrauch eigentlich kein Kriterium, im normalen Desktop-Betrieb liegen sie ja alle zwischen 10-15 Watt.
Und ob sie beim Spielen nun 75 Watt oder 175 Watt verbrauchen wird am Ende des Jahres keine 20€ ausmachen, da müsste man schon täglich mehrer Stunden spielen.
 
Möchte noch kurz einwerfen, dass Stromverbrauch interessant wird bei der Gehäuse (größe) und Netzteilauslegung. Eine 970 kann ich in einem winzigen ITX Gehäuse nicht betreiben, eine 1050Ti oder 1060Mini u.U schon. Und ein SFX Netzteil mit 250W reicht da ggf auch schon aus. Es sind natürlich viele Faktoren. Aber weder die 1050TI noch die RX470, 1060 oder 970 sind zZ schlechte Wahlen.
 
Joa und genau dann braucht die 1050ti im Leerlauf/2D Betrieb 5,5 Watt und die 970er 8 Watt.
Sind 3 Watt Unterschied. Beim Filmeschauen, Surfen usw. dürften die Unterschiede vergleichbar niedrig sein.
Beim Spielen gönnt sich die 970 ca 90-100 Watt mehr. Geht man von 25 Cent den Kwh aus, sind das grob 2,5 Cent, die die 970 beim Spielen mehr kostet.
Sind pro woche bei 2 Stunden Spielzeit 5 Cent, also grob gerechnet bei 56 Wochen im Jahr 2,80 Euro an Mehrkosten.


Im Schnitt schafft die 1050 ti 29 Frames bei einigen Spielen gemittelt, die 970er dagegen 46 Frames.
Das ist schon ein Unterschied.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-4G.181383.0.html

Bei einigen Spielen die jetzt aktuell sind kann man d anoch nichtmal in Full HD mit max Details spielen.
Anno 2205, Star Wars Battlefront, Assassins Creed Syndicate, No Mans Sky, Deus Ex, usw.
 
Und sobald man ein Multi-TFT-Setup fährt funktionieren die ganzen Stromsparmechanismen schon nicht mehr ...
 
Klar, meine 960er läuft mit zwei Monitoren auf Sparflamme im Desktop Betrieb.
ATI bzw AMD hatte dieses Problem gehabt vor nicht all zu langer Zeit.
 
und davor Nvidia. Hab deswegen von einer 570 GTX auf eine 66o ti gewechselt.
 
Und unter Linux schalten sie auch heute noch nicht ordentlich zurück.
 
Ich schließe mich hier an:

Für einen älteren (HT)PC (i7-1 Generation, 8GB RAM, Samsung 850 Evo SSD) suche leise Grafikkarte für 4k.
Hauptaufgabenbereich wäre das Abspielen von 4k Material. Angeschlossen ist der PC am AVR oder TV.

Was kann man da für etwa 100 EUR nehmen?

Danke
 
Ich würde eine nVidia 1050 Ti Mini nehmen. Klein (15cm lang) und stark genug für h265 decoden.
Nur wenn du zocken willst solltest du was deutlich stärkeres suchen, denn fürs zocken reicht die so gerade mal für FullHD.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1050_ti_mini/s01.php
Kostet aber leider mehr als 100€, eher so um die 150€, aber da haste was ordentliches das wenig Strom braucht und technisch auf dem Stand der Dinge ist.
 
Zurück
Oben Unten