neue Grafikkarte soll her - GTX 960 oder 1050 ti

felix4389

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
2.432
Real Name
Felix Scherke
Mahlzeit,

wie schon im Titel steht, wird es mal zeit für eine neue Graka.
Aktuell werkelt noch eine 560 Ti in der überarbeiteten 448er Version in meinem Rechner.
Zur Seite stehen ihr ein i5 2500k und 16GB Ram.
Die letzten Jahre gab es keinen Grund zu meckern, aber nun ist die Zeit gekommen.
Ich spiele nicht besonders viel, wenn dann aber gerne optisch "schön".
Ergo erwarte ich 1080P mit max Details. Das das nicht unebdingt bei allen neuen Games geht, ist mir jedoch klar.

Die meiste Zeit ist mein PC aber an um Musik zu hören, Serien und Filme zu gucken und co.
Ich möchte somit einen guten Kompromiss finden und nicht zu viel Geld ausgeben.

Zur Wahl stehen somit eine neue GTX 1050Ti oder eine gebrauchte 960 - beides vorzugsweise von MSI in der Gaming Variante.
Eine GTX 1060 wäre durchaus interessant - aber deutlich zu teuer.

Wie sind den eure Meinungen dazu?

Gruß
Felix
 
Servus Felix
Ich lese viel bei Computerbase.de über das Thema Grafikkarte. Wenn nur die zwei Karten zur Wahl stehen, dann die GTX 1050Ti. Die ist zwar nur ein paar Prozent schneller als die GTX 960, braucht aber weniger Strom.
Wenn dir eine GTX 1060 zu teuer ist, hast du dir mal die Radeon RX470 mit 4GB angeguckt? Die ist ca 30% schneller als die 1050Ti, kostet aber um die 200 Euro.
 
hi ihr zwei. nee es sollte schon ne nvidia sein. mit ati/amd habe ich nix mehr am hut.
Danke euch für die einschätzungen. dann kommt wohl mit dem weihnachtsgehalt eine gtx 1050ti ins haus.
 
Ich würde dir auch eher zur 1050 ti raten...
Oder dazu noch etwas zu sparen und dann zuzugreifen...

Warte auch mal bis 2 Wochen vor Weihnachten, dann kommen ja noch die Weihnachtsrabatte dazu
 
Puh also wenn man sich die Benchmarks mal so anschaut, BF1 zum Beispiel muss man schon was runterschrauben bei 1080p. Ganz ehrlich wenn die Optik doch zählt, würde ich auch gucken das man vielleicht im Weihnachtsgeschäft eine 1060 für nen guten Kurs abstaubt. Auch die 4 GB könnten in naher Zukunft grenzwertig werden, wenn du das Ding aber eh nur 1 Jahr oder so nutzen willst, dann spielt es wahrscheinlich keine Rolle ... aber für 200 + - kommt man auch schon an eine GTX 970 zum Beispiel. Die hat zwar auch ein "Speicherproblem" aber packt bei der Percormance deutlich was drauf.

Mfg Dirk
 
1080P mit max Details geht mMn erst ab der RX470 aufwärts
GTX1060 > RX480 > GTX970 > RX470

Mit der 1050ti wirst du bei manchen Spielen mit mittleren Grafikeinstellungen zufrieden sein müssen, sie sollte in etwa die selbe Leistung wie einge GTX960 haben
 
Wie kommt ihr auf diese Aussage? Laut PCGames-Hardware fällt die Standard 1050TI bei Battlefield 1 unter 1080P mit maximalen Details nie unter 42 FPS. Mit OC nie unter 51 FPS. Zugegeben, bin nicht (mehr) so der Hardcore-Gamer, aber für mich ist alles flüssig, was nicht unter 30 Fps fällt.

Diese "wenn du noch 50€ drauflegst"-Geschichte kann man ja immer spielen, dann ist man aber irgendwann bei der GTX 1080 angekommen.

Bin im Moment auch am Suchen nach einer neuen Karte für mein eGPU-Gehäuse, damit ich auch vernünftig Infinity Warfare und vor allem das Remake von Modern Warfare spielen kann und bei mir wird es die 1050TI in der 4 GB-Version werden. Das muss reichen!
 
Meine GTX 960 von Palit mit 2GB war ein kleiner Fehlkauf, aber gab keinen Wakühler für die 4GB Varianten.
Heute wäre aber auch die 1060 eher meine Wahl, mit mind 4-6GB VRAM.
Da die 960 aber nicht so viel im Preis gesunken ist, und die neuen Karten der 10xx Serie locker 8-12% schneller sind als ihre vergleichbaren Vorgänger, einfach die passende Karte auswählen.
Wollte damals auch nicht mehr wie 200€ bezahlen, und damit war die Sache auch schnell entschieden :beer:
 
also die MSI Gaming Variante der GTX 1060 liegt bei 330€ - das fällt definitiv aus.
Ich brauche auch definitiv keine 60 fps.
Der Kaufgrund ist zum einen Wichter 3. Das soll laut diverser Test mit meiner Graka selbst auf 1080p und niedrigen Details nicht spielbar sein. Komischer weise fand ich gestern das niedrige bis mittlere Details mehr als ausreichend gut funktioniert haben. So Kracher wie Battlefield 1 wären schon schön - aber mal gucken. Ich spiel halt eher mal sowas wie Project Cars und das schafft meine Graka noch mit 1080p und fast alles auf max/Ultra.
Ich werde mir mal die 470er ATI anschauen, damit es nicht heißt ich wäre total voreingenommen.
 
Wie kommt ihr auf diese Aussage? Laut PCGames-Hardware fällt die Standard 1050TI bei Battlefield 1 unter 1080P mit maximalen Details nie unter 42 FPS. Mit OC nie unter 51 FPS. Zugegeben, bin nicht (mehr) so der Hardcore-Gamer, aber für mich ist alles flüssig, was nicht unter 30 Fps fällt.

Diese "wenn du noch 50€ drauflegst"-Geschichte kann man ja immer spielen, dann ist man aber irgendwann bei der GTX 1080 angekommen.

Bin im Moment auch am Suchen nach einer neuen Karte für mein eGPU-Gehäuse, damit ich auch vernünftig Infinity Warfare und vor allem das Remake von Modern Warfare spielen kann und bei mir wird es die 1050TI in der 4 GB-Version werden. Das muss reichen!

Tut mir leid aber alles unter 60 FPS ist eben nicht flüssig... drunter ist einfach Quark besonders bei einem Shooter oder Racing Game. Und die 50 Euro Nummer kann man nicht immer machen, denn für 1080p und 60 FPS ist eigentlich alles über der 1060 eher unsinnig... von daher ist für die Anforderung im Moment die 1060 einfach DIE Karte die man in betracht ziehen kann. Weniger gibt eben auch weniger, und 42 FPS, nope danke ... denn das merkt man in der Tat, während man an anderen Stellschrauben sehr wohl drehen kann.

Und die MSI muss es nicht sein, ich hab eine Gainward GTX 1060 GS und die hat sogar etwas mehr Zug als die MSI und die gibt es zur Zeit für 280 Euro.

Und die Geschichte mit den 4 GB Ram bleibt leider aktuell und wird sicherlich nicht weniger werden... wenn es weniger sein darf, dann stell dir ne Xbox One hin, da kommste auch fürs Geld dran.

Mfg Dirk
 
Es stört den einen mehr den anderen weniger. Aber grundsätzlich sind, gerade wenn man gegen andere Spielt 60fps schon sehr wünschenswert.
Nichtsdestotrotz ist eine 1050ti für ihr Geld ne gute Karte. Dann eben Mittel oder Hoch statt Ultra Details.

Bei Witcher bspw. Kommst du auch locker mit 30fps hin für ein angenehmes Spielen (hatte alles auf Max ausser Vegetationsdichte mit ner r9 270x). Bei Strategie tuns sicher auch noch weniger.
 
früher waren 30fps flüssig, dann 60 und Leute, heutzutage sind's 90fps. ihr seid nicht up to date! :taetschel:

Ich hatte bis vor kurzem ne 960GTX Phantom 4GB verbaut. P-Cars läuft damit in 1080p auf Hoch bei 60fps, Ultra führt hier und da zu einbrüchen.
Witcher III ebenfalls Hoch (Einbrüche hier eher unauffällig)

Ich hab meine jetzt leider so gut wie verscherbelt, aber falls er abspringt ;)
Gewechselt habe ich übrigens nur wegen der Oculus.
 
Reicht die 1050 für Mafia, deus ex, fallout 4 und forza aus um bei 1680x... mit vernünftigen Details flüssig spielen zu können? Habe da keine Mega Anforderungen und das wäre ich problemlos bereit dafür auszugeben. Bei über 250€ quälerisch mich wohl eher über die Xbox one bei der Steuerung :p
 
http://www.golem.de/news/geforce-gt...e-mittelklasse-grafikkarte-1611-124187-2.html

"Anstelle ausufernder Benchmark-Diagramme haben wir dieses Mal knapp ein Dutzend Spiele gestartet und uns einige Szenen angeschaut. Battlefield 1 etwa läuft in 1080p mit gut 50 fps in Ultra-Details, einzig bei sehr vielen Effekten fällt die Bildrate in den 40er-Bereich. Doom rennt mit gleicher Auflösung erst mit High- statt Ultra-Einstellungen durchweg mit 60 fps - weniger macht kaum Spaß. Titel wie Fallout 4, Far Cry Primal, Gears of War 4, GTA 5, Rise of the Tomb Raider, die Skyrim Special Edition und The Witcher 3 sind mit 40 bis 50 fps spielbar, sofern eine Qualitätsstufe heruntergeschaltet wird."

Klingt für mich nach "spielen unter 1680 × 1050 in hoher Grafikqualität möglich" :)
 
Du meinst 1600x900 oder? Das andere ist doch 8:5 Format ...

Wird sicher gehen, auch auf Full HD wird das sicher gehen, Frage ist nur wie viel muss dann runter setzen an Details damit das wirklich Spaß macht. Wie gesagt fürs Budget mag die Karte OK sein, aber auf lange Sicht wird das eher nix... und wenn du doch eh mit einer Xbox Auflösung da rumeierst, wieso überhaupt Geld ausgeben?

Dann nimm die 150 Euro, hol dir den Elite Controller, da haste wenigstens was in der Hand.

Mfg Dirk
 
wieso überhaupt Geld ausgeben?
rechnerisch gesehen komme ich u.U. besser weg, alle 2 Jahre ~150€ auszugeben als alle 4 Jahre ~300 Was die Langfristigkeit angeht.. ;)

Die Frage von Moe kann man letztlich nur klar mit JA beantworten.

Das ne 1060 (...) besser ist steht doch ausser Frage.. P/L ist bei beiden gleich gut. und die Absätze werden bei Karten um 150€ insgesamt auch deutlich höher sein als bei Karten um 300€. Einfach weil nicht jeder Highend, max. Details etc braucht.
 
Aber wenn da schon eine Xbox One steht, dann erschließt sich mir der Sinn nicht... nur um mit Maus und Tastatur spielen zu können die 150 Euro auszugeben. Dann kann ich das Geld auch in Spiele investieren, komme ich eh mit dem Controller nicht klar kommt die Xbox weg und von dem Geld zusätzlich kann ich die 1060 holen und habe erheblichst dazu gewonnen.

Aber wir drehen uns im Kreis, interessant finde ich nur das immer auf dem Mainstream was Radios und Lautsprecher angeht so rumgehackt wird, aber wenn es in andere Bereiche geht ist es völlig legitim so zu arbeiten :)

Mfg Dirk
 
Hab hier auch eine Xbox One stehen und trotzdem gibt es eine 1050Ti für mich. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Konsole ist für mich klasse um damit Netflix, Amazon Prime und Blurays zu schauen und für alles was man gescheit mit einem Controller spielen kann (also eigentlich nur Racinggames...). Shooter gehören da in meinen Augen einfach nicht dazu. Sogar an Fallout 4 habe ich auf Grund der Steuerung den Spaß verloren.


Und ja ich bleibe dabei. für mich sind 50 Fps mit ein paar Drops auf 42 Fps flüssig, mir kam nicht mal in den Sinn, dass das jemanden stören könnte. Liegt aber vermutlich wirklich daran, dass meine Hardcore-Gamer-Zeiten vorbei sind und ich eigentlich sowieso nicht mehr online spiele.

Ich bleibe dabei... Für den Gelegenheitsspieler (und das scheinen hier ja die meisten zu sein) reicht die GTX 1050 Ti locker. Stelle die gleiche Frage im Hardwareluxxforum, da wird mindestens zur GTX 1060 geraten. Dafür wirst du da sogut wie keinen finden, der nicht mit seiner Bose-Anlage super zufrieden ist.
 
Zurück
Oben Unten