Gehäuse Empfehlung für Audiosystem Helon 15

Marc3501

wenig aktiver User
Registriert
22. März 2016
Beiträge
17
Real Name
Marc
Servus zur Zeit hab ich wieder ein Bissen Zeit zum werkeln .
Ich habe im Auktionshaus bei einem Händler einen neuen Helon H 15 ersteigert für nen schmalen Taler jetzt wollte ich kommendes Wochenende ein Gehäuse bauen bin aber newbee was das berechnen und planen angeht .

ich denke das ein Bassreflex Gehäuse am besten geeignet ist falls nicht klärt mich bitte auf

Das system wird gerade in meinem Kfz betrieben:

Golf 4 4 türer
HU JVC kW v10
hifonics thor 5005 dsp
rockfortfosgate 400-4
1,2 Farrad cap

- A Säule je 1x Audio system ex 80 dust mitteltöner
- spiegeldreieck je 1x gladen hg 28 PV Hochtöner
- Fronttüren je 1 x Audio system x ion 165 tiefmitteltöner
-Hintertüren je 1x Gladen SQX 165 tiefmitteltöner
- subwoofer jl Audio 12w0 originalgehäuse mit Port genaue Bezeichnung weis ich grad nicht ausm Kopf

zuleitung für strom 50 quadrat vollkupfer schweisskabel

zusatzbatterie hab ich noch nicht und eine Monoblockendstufe für den h 15 fehlt auch noch

Musikstil Techno Hands Up über hiphop und ein wenig Radio

der 12 w 0 soll natürlich weichen .

das Gehäuse sollte die reseveradmulde und kofferaumboden nutzen das ich etwa auf 95 l Volumen komm / von Audiosystem laut Datenblatt gefordert .

Bei der Zusatzbatterie dachte ich an eine Hollywood mit etwa 70- 100 AH + Relai
Bei der Endstufe weis ich noch nicht genau was und wie viel Leistung

So jetzt bräuchte ich ein paar Tipps wie beschrieben möchte das Gehäuse selbst bauen Werkzeug und technisches Geschick vorhanden .

Ansonsten bin ich für Tipps und Fragen offen ich beise nicht und Ihr hoffentlich auch nicht .

sorry für Rechtschreibfehler habe mit iPad geschrieben .

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Hi Marc,

die Simulation wirft mit den im Datenblatt angegebenen Werten 100L @ 31Hz Abstimmung raus.
Ich hätte wahrscheinlich auf 27hz getuned. Öffnungsfläche im Bereich 200cm² (Holport z.B. 10x20cm oder nen 16cm Rohr)
Bei 15Zoll kannst du aber auch gern erstmal geschlossen probieren, wo ich 60L ansetzen würde.

so schaut mein Bassreflex-projekt im Golf aus: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...n-und-3-Wege&p=4429973&viewfull=1#post4429973
Aber ich habe auch einen Allrad, bei dir kommen da spielend die 100L zusammen.
Als 15Zöller hätte ich da auch eher was aus dem PA-Bereich genommen als den Audio System.
Irgendwo ist da auch nen Fehler im Datenblatt, die Membranmasse ist nicht schlüssig. Im Datenblatt stehen gute 250g, WinISD sagt 335g.
Wer weiß was noch nicht stimmt. Hier würde ich das Chassis wohl erstmal nachmessen bevor ich so ein Projekt angehe.
Falls die Reso ausm Datenblatt nicht stimmt und eher bei 40Hz liegt, würde ich das BR auf 30-32Hz abstimmen.
 
Ok das heißt für mich erstmal warten bis der Postbote da war und dann mal nachmessen soweit das für mich möglich ist .

ich sag schonmal Danke modder für die ausführliche Antwort
 
Analogverstärker hab ich ja aber nur etwa 300 Watt Ausgangsleistung eine Arta messbox hab ich leider nicht .
zum einmeissen meiner Anlage hatte ich mir das Abt pc pro gekauft kann sein das ich damit diverse Messungen machen kann da müsste ich mich aber nochmal belesen hatte das system vor etwa 10 Monaten das letzte mal in der Hand . So ich werd dann mal die Anleitung studieren .
 
Hier gabs vor 3 Wochen gerade ein Thema zum Gehäuse des H15 da wurde das alles durchgekaut.... Aber weil gerade die Sonne scheint

Http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?722281-Geh%E4use-f%FCr-AudioSystem-Helon-H15
 
Mit Atb pro geht das auch
 
Ich sag mal danke für die Tipps werde dann mal ein paar Bilder machen beim Bau

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Und wie hast du jetzt vor das Chassis zu verbauen?
 
image.jpgSo hab mal was angefangen hoffe ich werde nicht gleich zerpflückt von den alten Hasen das wäre mein fast fertiges Gehäuse da soll oben noch eine Platte drauf .
habe in der Vertiefung bis an den Rand der bodenplatte 35 l Volumen und zusätzlich nochmal 65,3l Volumen im oberen Teil soll heißen zusammen rund 100 l Bassreflex röhren muss ich dann noch gucken was ich nehme und wie viel .

sollte ich in das Gehäuse noch mit muhwolle füllen ?

als gg bauen oder Bassreflex

sobald das chassis dann da ist teste ich mal .

die obere platte konnte ich gestern leider nicht mehr zu schneiden , hab nen bösen Nachbar der wegen jeder Kleinigkeit die uniformierten ruft .
 
Ok ähm im supwoofergehäuse also keine muhwolle gut , dann teste ich erst mal ohne oder dann mit noppenschaum aber erstmal als geschlossenes Gehäuse .

Falls es dann vom Klang her nicht passt Umbau auf Bassreflex oder ?

Falls es es dann immer noch nicht Klingt muss ich eben ein anderes Gehäuse bauen , es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

ich sag aber erstmal danke für die Antworten falls wer noch Tipps, Anregungen,Kritik äußern möchte , nur her damit
 
Ich lese was von Golf 4 und einer Rokford 4x 100W Endstufe sowie einer HiFo Thor 5 Kanal mit 4x75W und 1x 125W inklusive 8Kanal DSP.

Woran oder womit willst Du den Helon 15 betreiben? Ich vermisse da irgendwie eine AudioSystem HX260, R1250.1d (grenzwertig) oder xion 280, HX360 oder eine Steg K2.03, Gladen SPL3000c1.. also irgendwas mit Leistung, Kontrolle und Dämpfung... Schon was in Aussicht oder geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stufe fehlt noch da weiß ich noch nicht genau was evtl Audio system r1250.1d oder Esx 3500 d evtl auch was von hifonics mal schauen was es wird muss mal zu meinem Audio Dealer fahren und sehen was er hat .

ne mosconi würde mich interessieren wenn sie nicht so teuer wäre ��
 
In der Preisklasse Neuware wird grenzwertig, ein H15 möchte auch sauber und kontrolliert betrieben werden - darum habe ich gleich mal Vorschläge für Gebrauchtware reingepackt. Die Steg K2.03 wurde gerade über ebay für 450€ verkauft, eine H300 oder vergleichbares wird oft im 300€ Bereich gehandelt. Selbst wenn man dann nochmal 100€ für eine Aufarbeitung über Steve Utz ect reinsteckt hast praktisch etwa die Hälfte vom Neupreis...
 
Gut das ich hier im Forum angemeldet bin wäre ich das nicht hätte ich wahrscheinlich falsch gemacht dann werde ich da auch mal schauen wie gesagt ich weiß noch nicht genau welche Endstufe ich dann letztendlich einbaue die Tipps von euch sind Sehr gut werde mal gucken was bei meinem Händler geht bekomme auch ein paar Prozente ist aber herstellerabhängig . Dann werde ich entscheiden obs ne gute gebrauchte wird oder obs ne neue wird .
Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Servus habe jetzt soweit alles probeweise verbaut und leihweise eine hifonics Endstufe mit 1400 w RMA an 2 ohm hört sich im geschlossenen Gehäuse nicht schlecht muss dann aber noch einmeissen wird jetzt zeitlich aber schwierig wegen der Montagen auf denen ich bis Jahresende bin . Frage ein Kollege hat mir nen Vorschlag gemacht audison sr1 dk im Master Slave betrieb 2400 w RMs an 2 ohm was haltet ihr von audison kenne diese marke nicht wirklich im i net habe ich jetzt nichts auf Anhieb schlechtes gelesen würde rund 800 Euro für 2 einstufen kosten .
leistungstechnich sollte es genug sein wollte nur wissen was ihr über diese Kombi denkt .

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Zurück
Oben Unten