Tool zur Berechnung der Bretter eines Subwoofergehäuses

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool, welches anhand der Außenmaße eines Subwoofergehäuses die Maße der Bretter inkl. eventueller Winkel berechnet?

Gruß
Daniel
 
Ich meine mal sowas irgendwo gesehen zu haben.
Man kann es aber auch selbst recht einfach errechnen oder aus Excel was bauen.
Ist eine Sache von 2 min, da lohnt es sich nichtmal Google anzuschmeissen.
 
Papier, Bleistift, Geodreieck, Taschenrechner, Verstand?
 
Hab grad das Problem, dass ich die Maße des schrägen Brettes an der Rückseite nicht genau rausbekomme und somit nicht berechnen kann, welche Winkel für die Gehrung benötigt werden.
 
Bin mir nicht sicher, aber geht sowas nicht per Boxsim?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Die Gehrung ist doch einfach nur die Hälfte des Winkels den die Rückbank zur Bodenplatte hat?
 
Hiho

imme wieder gerne weil unterschiedliche "verbastelarten" z.b. Frontplatte komplett oder Seitenwangen angesetzt ..usw..

BassCAD http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Bei der Simusoftware weiß ich aber nicht inwieweit die brauchbar ist ..( Gehäuse bauen mit den Maßen klappt aber super )

Gruss Dirk
 
Willst du das Gehäuse selbst bauen, oder bauen lassen?
Wenn ich Gehäuse mit schräge baue, erstell ich mir eine Pappschablone mir dem Schnitt von der Seite. Die schräge ergibt sich dann beim Bau, von ganz alleine.

Die Schablone hat schon manch ein Rechenfehler von mir vorzeitig behoben!
 
Subwoofergehäuse wird von einem Bekannten gebaut.
Das ist mir mit Gehrung und Ausschnitten zu heikel mit meiner kleinen Stichsäge:fp:
 
BassCad :thumbsup:

Mit der Stichsäge geht es,jedoch brauchst du danach etwas Spachtel o.ä. um es zu begradigen.
 
Oder einen Bündigfräser. Habe ich beim Schreibtisch damals gemacht. Grob vorgeschnitten und dann mit Bündigfräser plan gemacht.
 
Ich arbeite auch immer mit BassCAD und für die Schrägen hab ich eine Kreissäge die ich schräg stellen kann oder ein Winkelanschlag habe.

img-2691_719455.jpg


img-2692_719456.jpg
 
Die Idee mit dem Bündigfräser finde ich einfach sehr sauber. Da hat man dann am Ende einen "Schnitt" der den eine Kreissäge ich nichts nachsteht.
 
Ist nur ein deutlich erhöhter Aufwand und Schmutz.
 
Aufwand ja, aber Schmutz bei entsprechender Absaugung nicht wesentlich mehr.
 
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass jemand der auf solche Lösungen so zurückgreifen muss, da nicht ganz so gut ausgestattet ist.
 
Danke euch für eure Tipps!
Hab die Berechnung nun fertig gemacht.
Bauen wird es ein angehender Tischler-Meister.
Mit meiner kleinen Stichsäge komm ich leider nicht sehr weit. Soll ja auch ordentlich werden.
 
Kannst ja mal Preis und Größe usw hier angeben
Würde ih mal wissen, was ein Tischler dafür nimmt
 
Zurück
Oben Unten