LiPo Ersatz für HC600?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Bisher hatte ich im A3 (Setup siehe Signatur) mit Start Stop Gedöns als Zusatzbatterie eine HC600 im Kofferraum, getrennt mit automatischem Trennrelais, keinen Powercap. Bin eigentlich kein Standhöhrer.

Die HC600 soll jetzt raus und durch eine LiPo ersetzt werden.

Je mehr ich über LiPos lese, desto verwirrter bin ich.

Daher ein paar Fragen:
1. wenn LiPo, welche und welche Kapazität?
2. Trennrelais weiterhin nötig bzw. sinnvoll? Trennt das bei LiPo noch?
3. lese meist max. 14,4V, hat ein Start Stop Auto nicht 14,7-14,8V und macht das dann Probleme?
4. zusätzlicher Powercap nötig?

Am liebsten wäre mir, die alte Zusatzbat einfach durch eine Lipo zu ersetzen, ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen wenn das geht.

Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn LiPo, welche und welche Kapazität?
LiFePo4 bitte :)
Deine Starterbat ist sicher ne normale Audi AGM?
Wenn du nicht im stand hörst, sollte da alles ab 3,3Ah schon passen :)
2. kommt drauf an, bei welcher Spannung das Relais trennt. Im Golf sind Blei Akku und 15Ah LifePo4 direkt verbunden und ich habe am nächsten Morgen wenn ich einsteige >13,1V
3. Ja, die Start-Stop Fahrzeuge haben deutlich erhöhte Ladespannung. Je nach Funktion vom Batteriemanagement-System und der "Frische" deiner Bat kommen da auch, wenns richtig kalt wird (-15°C), mal 15,2V aus der Lima.
Die maximale Ladeschlussspannung von Lifepos sollte nicht mehr als 14,6V (bspw. 4x3,65V) betragen. Wenn du mit mehr lädst, bekommst du eine Überladung, was die Zellen beschädigt. Nicht sofort, aber über kurz oder lang. Du brauchst was mit nem Laderegler, welcher dann auch die extra Spannung von deiner Lima in Wärme abführen kann. (evtl. geht hier auch die graue Exact?)
Auch bin ich mir nicht so sicher, was dein Batteriemanagement sagt, wenn da jetzt noch ne batterie einfach zusätzlich mit dran hängt, ohne Relais.
 
Hallo,
Also wenn Du imstand hören willst, brauchst Du mindestens 40+AH eher 90AH Ala Winston Cells diese müssen jedoch mit einem BMS ausgestattet werden. Aber nur wenn Du Trennrelais nutzen willst, ohne kannst Du auch auf einen 11-18AH Lithium Powerblocs zurückgreifen


2. Trennrelais wie oben beschrieben entweder oder jedoch sind Winston Cells auch eine große Investition Also Dir überlassen.


3. Ja


4. LiFePo4 ist der bessere Powercap! Also ist kein Powercap nötig.

gruß
 
Es soll ja eigentlich nur die Zusatzbatterie ersetzt werden.
Vorne hat man meist eh ca, 70Ah.
Die Zusatzbat soll ja eigentlich nur zusätlichen Strom liefern.
Die Exact-Lifepos funktionieren sehr gut.
 
Hallo,
Also wenn Du imstand hören willst, brauchst Du mindestens 40+AH eher 90AH Ala Winston Cells diese müssen jedoch mit einem BMS ausgestattet werden.

Wie kommst du denn darauf? Finde ich völlig überzogen.
 
Hallo,
Also wenn Du imstand hören willst, brauchst Du mindestens 40+AH eher 90AH Ala Winston Cells diese müssen jedoch mit einem BMS ausgestattet werden.

Wie kommst du denn darauf? Finde ich völlig überzogen.

Hallo,
Wenn man davon ausgeht, dass ein Trennrelais verbaut ist und je nach dem, bei wie viel Volt es trennt(Wir gehen davon aus das Relais hat getrennt ), ist es leichtsinnig hinten eine kleine Batterie zu verbauen (3-10AH) schließlich muss sie dann alleine die Amp`s mit Strom versorgen deswegen.
Ohne Trennrelais reichen jedoch auch die ganz kleinen LiFePo4 als puffer ;) wie oben beschrieben.
Und es gibt nichts Wichtigeres als eine stabile Stromversorgung


Und außerdem sind die Lithium Powerbloc´s die echten "Exact" LiFePo4 nur ohne Exact Aufkleber
und diese haben bereits ein BMS an Board.:fp:

gruß
 
definitiv ohne Trennrelais!

Wenn LiFePos anfällig sind dann auf Unterspannung!
Also wenn die mit einer Starter direkt verbunden ist, nenn ich das mal "gesünder", bzw. die Wahrscheinlichkeit der Tiefentladung ist einfach geringer.

Noch dazu zieht die LiFePo die Ruhespannung leicht nach oben was die Starterbatterie im Stand weniger Sulfat absetzen lässt
 
Ok, also eine kleine LiFePo ohne Trennrelais parallel zur Audi AGM 68Ah, richtig?

Bleibt das Problem der 14.8V, so wie ich das verstehe. Alex meinte die Motocells haben 15V max.

Die Verwirrung ist immer noch vorhanden :)
 
Hab seit nem halben Jahr ne 11ah powerbloc im Einsatz. Ohne Trennrelais und mit Spannungen teilweise über 15V. MAl sehen, ob die den Winter überlebt. Im Moment sieht es eigentlich ganz super aus.
 
Hab seit nem halben Jahr ne 11ah powerbloc im Einsatz. Ohne Trennrelais und mit Spannungen teilweise über 15V. MAl sehen, ob die den Winter überlebt. Im Moment sieht es eigentlich ganz super aus.

auch ohne Spannungsregler ?
 
Ich habe eben bei BMZ nachgefragt bez. Ladespannung eines Powerblocs.
Die liegt bei max. 14.4V, wie auch angegeben. Die Schutzelektronik schützt nur vor Tiefentladung.
Auf Dauer mit höherer Ladespannung zu laden (14.8V) schädigt die Zellen.

Was ich nicht verstehe was z.B. die Exact anders macht (sind die nicht baugleich?). Dabei wird sogar geschrieben '
selbst der Starter bei Start-Stop-Motoren wird um einiges agiler', gepaart mit dem Hinweis dass sie mit 14.4V geladen wird. Oder haben nicht alle Start Stop Autos eine höhere Spannung?

 
@Spacelord: Wie hat sich der Lihiumpower Bloc im Winter geschlagen? Wie gut verträgt er die temporäre Überspannung, da Start-Stop schon mal 15,2V aus der Lima liefert.
 
Zurück
Oben Unten