Ratschläge für Lipo.s

Boomcardriver

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
394
Real Name
Maddin
Hallo....Leutz
Ich brauche einen Rat über Lipo.s Akkus von euch
Da ich überhaupt keine Erfahrung hab mit diesen teilen frag ich mal
Also mein vorhaben..
Ich brauche sehr kompakte.. leistungsstarke.. lipo.s

Trennrealis ein muss ???

Etz Etz
Für Anregungen wehre ich euch dankbar

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich habe bei mir sowohl im Golf, als auch im Z4 einfach ohne Relais oder sonstige Elektronik jeweils 4x Headway 40152SE zusätzlich verbaut.
im Z4 direkt an den Batteriepolen angeschlossen, und neben der AGM verstaut.
Im Golf hängt er im Kofferraum <30cm am Sicherungsverteiler + und -
Bin bisher sehr begeistert, habe immer eine Ruhespannung von >13V, auch bei längerer Standzeit.
Zellen habe ich vor kurzem in beiden nachgemessen, alle noch perfekt banalciert, verbaut sind die Teile seit 2 oder 3 Monaten.
 
Habe auch Headway-Zellen im Civic.
Läuft seit bestimmt 3 Jahren wirklich Problemlos.

Beim Kollegen hat es aber leider nicht wirklich funktioniert. Da machen aber die Exact LBP300 Dinger einen sehr guten Job.
 
Danke euch für die Tipp.s
Muss mich mal schlau lesen
Also ohne trennrealis keine Probleme mit den lipo.s

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Interessant ... Welches Akku-Modell ist hier verbaut? Gibt es nach drei Jahren keinen Kapa-Verlust durch Spannungsdrift der Zellen zueinander?

Spannungsdrift läßt sich hier nur schwer feststellen, da die Zellen nicht einzeln erreichbar sind und kein Balancer-Kabel vorhanden. Nur über eine Messung der Akku-Kapa im Laufe der Jahre wird man dies feststellen.

Fährst Du ein Auto mit Start-Stop-Funktion sprich mit höherer LiMa-Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RC23
Gerade ist die original Starter drin von varta
Die soll weichen gegen eine red Top otima als starter...
Und hinten sollten die Lipo.s rein
Ne ist kein stop&Starter


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Also perfekt wäre die exact LBP300...klein leistungsstark vorallem die Masse
82mm x 64mm 95mm
Sau klein...da ich eh Platzprobleme habe (keine Reserverad Mulde)
Jetzt die frage ....kann Mann die auch parallel schalten....also 2lipo ???


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Und welche Starter ist da verbaut ??? Denis
@modder...Die heayway sind auch was ...nur größer und müsste Mann selbst zusammenmachen...so wie ich gesehen hab

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
dafür kannste bei den Headways die Zellen einfach einzeln nachmessen und falls nach nem halben Jahr doch mal eine driftet, einfach alle einzeln nachladen und fertig :)
Auch hat die Exact 3,3Ah und die blauen headway 15Ah, dafür sind sie aber nur doppelt so groß.
selbst zusammenmachen
ja genau, die orangen plastikverbinder drauf schieben und die Metallverbinder dran Schrauben. Ein Aufwand von 2 Minuten und du kannst dich entscheiden, ob du alle vier nebeneinader - also flach - oder alle vier beieinander - also gepackt (wie die vier Augen auf dem Würfel) haben willst.
im Z4 habe die flache Variante, da sie direkt neben der batterie klemmt und im Golf das quadrat, da neben den Endstufen
grins.gif

theoretisch kannst du sie auch quasi stabförmig verschrauben und parallel zur Endstufe legen.
 
Als starter dient eine große Kinetic.
Beim Freund wird enorm viel Strom benötigt.
Die Headway haben leider nicht lange gehalten. Obwohl ausbalanciert verbaut. Ursache kann ich leider nicht wirklich erklären.
Die exakt halten bislang gut.
 
Welche Headway hatte er denn drin?
bei den Blauen sind die 15Ah schon ein Muss -> 150A Entladestrom und ansonsten die roten.
In den Exacts sind doch bestimmt A123 Zellen verbaut. Die können soweit ich das im Kopf hab auch etwas mehr ab.
 
Er hatte die rote drin 8 stk, welche genau weiss ich leider nicht mehr.
Haben die mittels externem Ladegerät geladen/balanciert, dann zu 2x 4er Serie zusammengebaut.
 
Habe mal beim Lieferanten angefragt, welche Akku-Zellen in der LiFePO4 Starterbatterie sitzen. Antwort: Es sind vier prismatische Akkus Modell GBS 20Ah 3,2V. Ladeschlußspannung sind 14,6V, was bei Start-Stop-Autos mit 15,2V aus der LiMa etwas zuviel des Guten sein wird. Müßte man mal messen, ob beim Bleiakku wirklich 15,2V anliegen oder etwas weniger aufgrund des ohmschen Widerstands in der Zuleitung.

Es gibt vom gleichen Akku auch eine Version mit Balancer. Dabei werden ohmsche Widerstände zwischen den Zellen eingebaut, um das zuviel an Spannung in Wärme umzuwandeln.

Auszug aus der technischen Beschreibung: "Damit die Balancermodule sauber abschalten können, darf die Gesamtspannung nicht höher als 3,6V x Anzahl der seriellen Zellen sein, in diesem Falle: 3,6V x 4 Zellen = 14,4V Ladeschlußspannung. Eine Spannung über 14,4V hätte zur Folge, dass die Balancermodule nicht abschalten können und permanent Energie "verbrennen", dies geht erheblich auf die Lebensdauer. Achtung: Das Lastmmodul wird im Betrieb - also über 3,6V - heiß (~80°C)!"

Bei der höheren Spannung von Autos mit Start-Stop-Funktion wird häufig Spannung in Wärme umgewandelt. Rate davon ab, bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Funktion auf die Variante mit Balancer zu gehen.

Beim Aufladen im Auto gleichen sich die Spannungen von Bleiakku und LiFePO aus. Lade ich die LiFePO separat, muß ich darauf achten, die LiFePO auf die gleiche Spannung des Bleiakkus zu laden. Ansonsten fließt beim Wiederanschließen des LiFePO und höherer Spannung als beim Bleiakku kurzfristig ein sehr hoher Strom, da LiFePOs sehr schnell hohe Ströme liefern, was sie ja auch sonst sollen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die headway.s sind leistungstãrker im Gegensatz zu der excakt....sehe ich das richtig
Und wie ist das aus wegen dem balancer ??? Bei den headway ??
Und wie ist der ladevorgang bei dennen...??
Und was fürn Lader wäre da sinnvoll ...
Bei der exact soweit ich gelesen hab ist der ja verbaut intern...


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ansonsten fließt beim Wiederanschließen des LiFePO und höherer Spannung als beim Bleiakku kurzfristig ein sehr hoher Strom
hatten wir das nicht neulich erst?
wenn ich mal von einer Spannungsdifferenz von 1V ausgehe und sehr guten 30mOhm Innenwiderstand der Bleibatterie (realistisch inkl. Kabel usw wohl eher 50mOhm) fließen nach dem Ohmschen Gesetz I = U/R = 1Volt / 0,03Ohm = 33,3A. Erstens lacht die LiFepo dadrüber und zweitens ist die Spannungsdifferenz extrem schnell wieder ausgeglichen bzw. sinkt der fließende Strom exponentiell ab. Rechnet man mit 50mOhm fließen nurnoch 20A.

Das heißt die headway.s sind leistungstãrker im Gegensatz zu der excakt....sehe ich das richtig -> kannst dir ja mehrere exacts holen. Definiere "leistungsstäker": Kapazität vs. Entladerate in C.
Und wie ist das aus wegen dem balancer ??? Bei den headway ?? -> genau wie bei allen anderen, die verbraten alles was über die Ladeschlussspannug geht in Wärme
Und wie ist der ladevorgang bei dennen...?? -> Spannung dran, und es wird geladen. Idealerweise nicht mehr die Ladekurve vom CTEK nutzen, sondern nurnoch im supply Modus laden, oder mit einem extra netzteil auf 14,4V :thumbsup:
Und was fürn Lader wäre da sinnvoll ...
Bei der exact soweit ich gelesen hab ist der ja verbaut intern... -> kein "lader" ein balancer ist verbaut (bei der grauen)
 
@Modder danke für ausführliche Beschreibung von dir.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten