Ein-/Ausschaltploppen verhindern

Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
8
Hi,

und zwar hab ich folgendes Problem erst seit kurzer Zeit, die ersten paar Monate nach dem Einbau hab ich es entweder nicht bemerkt, oder es war nicht vorhanden - ich tippe da auf Option 2.

Wie dem auch sei, fast immer, wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, kommt ein einziges kurzen "wummsen" aus den Lautsprechern. Quasi als würde nochmal ein kurzer Impuls auf die Lautsprecher kommen. (also ein Ausschaltploppen würde ich sagen :D)
Also das ist nicht wirklich laut oder so, aber stört dennoch.
Auch vorhanden, aber wirklich kaum hörbar (und deswegen eigentlich zu vernachlässigen) ist ein Einschaltploppen.

In meinem Auto habe ich:
Verstärker: Eton ECS 500.4
Lautsprecher: Eton Pro 170.2
Subwoofer: Eton FORCE12-600G
Radio: Alpine UTE72BT

Woran könnte das liegen?


Danke schon mal.
Gruß
1.gif
 
Generiert das Radio den Remote oder gehst du mit Zündungsplus an die Amps?
 
Hab leider kaum Ahnung vom ganzen Car-Hifikram, aber das Radio sollte das Remote generieren, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Dann werden dir hier Tips auch nicht viel helfen, wenn du sie nicht anzuwenden weisst?! Im ersten Schritt würde ich direkt mit dem Zündungsplus auf die Amps. Dann gehen sie evtl. schon aus, bevor das Radio abschaltet und es sollte nicht mehr ploppen beim Ausschalten.
 
Wenn das in diese Richtung geht, dann kann ich damit tatsächlich nichts anfangen. Hab den Kram zwar selbst eingebaut, aber mich da von Tutorial zu Tutorial gearbeitet.
Hatte gehofft, dass das durch einfache Methoden (irgendwelche Kabel nachstecken etc.) zu lösen sein könnte.
Bin leider elektrotechnisch ansonsten sehr planlos.

Gibt es denn irgendwelche Lösungen, die anderweitig helfen könnten? Komisch ist ja gerade, dass das Problem am Anfang gar nicht da war und ich seitdem eigentlich nichts geändert habe.
Habe häufiger was von zeitversetzter Ein-/Ausschaltung gelesen, ist sowas einfach zu realisieren?

Außerdem noch eine andere Frage: Ich habe mehrmals gesehen, dass sowas in hochwertigen Endstufen bereits verbaut ist und der Plopp eigentlich nicht vorkommen sollte.
Es mag zwar noch weitaus teurere Endstufen geben, aber mit 320€ ist meine ja auch nicht komplett günstig, sollte sowas da nicht eigentlich unterbunden werden?

Danke übrigens für deine Antworten.
 
Den ersten Schritt zur zeitversetzten Schaltung habe ich dir ja erläutert. Wenn das nicht hilft, geht es weiter.
 
Also ich nochmal:
Habe das Remotekabel jetzt mit dem Zündungsplus des Radios verbunden.
Ergebnis blieb leider unverändert, nach wie vor An- und Ausschaltplopp. Ich weiß nicht, ob das irgendwas aussagt, aber wenn ich mich nicht täusche, dann "ploppen" nur die LS, der Sub nicht. Konnte jedenfalls keine Vibration feststellen, als ich beim Ausschalten gefühlt habe.

Was würde man nun als nächstes prüfen?
 
Welches Remotekabel? Von den Endstufen? Das heißt du gehst nun mit zündplus auf Radio und gleichzeitig auf die Endstufen? Ploppt es immernoch wenn du die cinchkabel von den Endstufen abgezogen hast?
 
Ist ja nur eine Endstufe, aber genau. Ich habe das Remotekabel, das an der Endstufe befestigt ist, an dem Zündungsplus des Radios befestigt, da trat das Ploppen nach wie vor auf.

Ich hab das mit den abgezogenen Cinchkabeln schon mal getestet, da hat es auch noch geploppt. Oder meinst du, ich soll das mit den abgezogenen Cinchkabeln nochmal mit dem Remote an Zündungsplus probieren? Als ich das probiert habe, war ganz normal Remote vom Radio mit Remote der ES verbunden.
Wobei das in dem Fall ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte.. (oder?).
 
Du meinst wirklich, dass da irgendetwas defekt ist oder kann da auch was anderes an der ES schuld sein? Falsche Einstellungen oder irgendsowas?
 
Mit offenen Cincheingängen darf da nichts zu hören sein. Normalerweise. Es sei denn es ist ein Dexignproblem und normal bei der Endstufe
 
Aber bei einem Designproblem wäre das Ploppen ja von Anfang an da gewesen.
Es ist aber erst seit etwa 1-2 Monaten vorhanden (nach mittlerweile 9 eingebauten Monaten).

Und die Endstufe ist ja auch nicht so ein Billigkram für 50€, sondern sollte qualitativ ja schon ganz passabel sein.

Also wenn es wirklich an der Endstufe liegen sollte, dann könnte das doch höchstens ein Defekt sein?
 
Wenn es vorher nicht war und nun auch mit abgezogenen Cinch ploppt, bleibt eigentlich nur die Endstufe über. Sonstige Störgeräusche (Pfeifen etc.?)
 
Keinerlei sonstige Störgeräusche.
Beim angehen halt einmal ein etwas leiseres Ploppen und beim ausgehen dann etwas lauter.

Ich hatte mal Störgeräusche, als ich die ES beim "Auto-turn-on" auf Sig gestellt habe. Habe dort ja die Möglichkeit Off, DC und Sig. Wobei ich das gestern nochmal zum probieren auf Sig gestellt habe, da hab ich bis auf Anschalt- und Ausschaltplopp nichts mehr gehört.
Aber bei den anderen beiden Varianten halt wirklich absolut störgeräuschfrei.
 
Zurück
Oben Unten