Richtiges einstellen und trennen für Vollaktiv Mosconi Rainbow

Registriert
21. Okt. 2016
Beiträge
9
Moin,moin ich baue momentan meine erste Vollaktiv Anlage, nun bin ich mir nicht sicher wie ich die hochtöner Safe trenne.

Komponenten

Rainbow Germanium LS Alu
Mosconi 4to6
Kenwood ddx 6023
Helix Esprit E40 befeuert das Frontsystem.

Lzk passt soweit schon mal.
Mir sagte jemand das ich bei 3k trennen soll,hatte ich nun eine woche erstmal so, hab mich aber damit nochmal beschäftigt und gelesen die original weichen trennen bei 2,2k bzw 2,6k ab werk ist glaube ich 2,2k eingestellt.
Ich habe nun erstmal die mitte gewählt ,2,4k. Klingt schon echt schön.
Habe im Netz aber meist höhere Werte gefunden für andere Ht s , ist das jetzt zu tief bzw gefährlich oder geht das?

Interessant ist auch das mein Radio einfach nicht clippt, Mit Rosa rauschen auf anschlag gehen keine clipping lampen an auch bei voll aufgedrehtem gain am Mosconi.
Freut mich zwar macht mich aber auch skeptisch.

Lg Rene
 
Servus!

Ich denke wenn du den HT bei 2,5khz trennst wird das schon passen.

Schau mal beim einpegeln vom 4to6, das du auch mal normale Musik nimmst, also das was du so hörst.
Ich fänd es etwas komisch wenn du den 4to6 voll auf drehen kannst.
 
Ich würde eher ein 0dB Signal anlegen 1kHz zum Beispiel. Weiterhin ist nicht einmal soooo interessant welche Frequenz, sondern welche Flanke. Beispiel. Du trennst bei 2kHz mit 24dB Flankensteilheit, dann bedeutet das der HT gibt bei 1kHz -21dB zum Bezugspegel aus. Bei 4Khz/6dB gibt der HT noch -9dB zum Bezugspegel. Eine Oktave tiefer sieht es noch schlimmer aus. Bei erstem Beispiel sind es bei 500Hz dann nur noch -45dB, bei zweiterem -15dB, was immer noch recht laut ist. Du trennst also eine Okatve höher und das Chassis wird dennoch sehr belastet.
 
Moin, danke schonmal für die bisherigen antworten. Das mit anderer Musik probiere ich vlt nochmal aus. Ich habe als Filter 12db butterworth eingestellt ich vermute mal das ist zu wenig? Vielleicht auf 2,5 khz und butterworth 12db 2 mal nehmen also effektiv 24db.
 
Also ich gehe immer von einem 12db (Butterworth) aus.
Denke auch das der HT so laufen könnte, aber hab den ja selber noch nie gehabt.

Genau, probier nochmal mit Musik, oder lad Dir das von Moe genannte Signal irgendwo runter.
Bei mir hats mit Musik gut geklappt.
 
Okay, vielleicht meldet sich ja noch wer der das selbe system vollaktiv fährt. Sollte ja kein exot sein ;)
 
Mir fällt da gerade noch ne Frage ein, habe vor kurzem eine Helix HXA 20 als sub Endstufe gekauft scheint mir aber etwas schwach auf der brust. Hatte jetzt die B2 Precison im Auge taugt die als Sub Endstufe? Sub hat glaube ich 150 odet 170w rms. B2 soll ca 300watt haben bridged. Empfehlenswert?
Lg Rene
 
Kommt auf deine Ansprüche an.

Ich würde eher zu etwas anderem greifen.
Hier im Flohmarkt stehen einige meiner Wunschkandidaten günstig zum Verkauf. Ich kauf nur nicht weil ich eigentlich schon was passendes habe.

MfG
 
Okay, was heißt meine Ansprüche? An was? Leistung? Klang?
Was sind denn deine Wunschkandidaten? Was können die besser als die B2 und wo liegt der Preisliche unterschied?
 
Meine Wunschkandidaten wären zum Beispiel: DLS A6, Eton Pa 1502, Eton MA 500.1, JL 500/1 oder Alpine Pdx.
Warum ist recht einfach erklärt, alle haben ein vernünftig dimensioniertes oder intelligentes Netzteil.

MfG
 
Okay also geht es dir mehr um Effizienz wenn ich das richtig raus höre? Ich denke von der Klang qualität sollte eine Helix nicht unter den von dir genannten Kandidaten liegen. Die von dir genannten sind alle Digitale oder?
Wenn ich das richtig gelesen habe soll die Helix B2 sogar sowas wie ein intelligentes NT haben. LG Rene
 
Nein die DLS und Eton PA sind Class A/B.
 
Bis auf die PDX sind die alle "analog".
Mir geht es nicht um Effizienz. Die Genannten haben alle den Vorteil das die Netzteile vernünftig dimensioniert sind oder clever gesteuert werden.

MfG
 
Achso okay, hab die B2 jetzt erstmal gekauft , mal sehen was sie taugt, war günstig.
Soll wie gesagt wohl ein intelligentes NT haben. Mal sehen wie sie so performt, so ist zumindest bei meinen Stufen der Hersteller einheitlich.
Soll wohl sogar auslesbar sein.

Auszug aus einer Produktbeschreibung in Englisch:

The Helix B2 is a powerful, dynamic top-of-the-class amplifier that is controlled by its own integrated software. This integrated managing software (IMS) makes the read-out of all relevant data possible. Therefore the amplifier provides optimized working in terms of power, current and temperature. The music signal is of course analog processed to reach the best sound and dynamic results. The sophisticated active crossover allows a perfect adjustment of all connected speakers and subwoofers.
 
also wenn sie deutlich unter 80euro gekostet hat passts ja. Weil das ist die region einer gebrauchten Eton PA1502 und die macht wirklich echt Spaß :)

Wenn du alles fertig verbaut hast, fährste mit dem auto zum Händler (fuzzi?) in deiner Nähe und lässt dir die Anlage einstellen. Dann geht die Sonne auf :blume:
 
Joa nicht ganz 90€ ink Versand, liegt also so in der Region. Ist ja weitest gehendst schon eingestellt. Werden aber nochmal mit nem Messmikro ran und mal gucken was da dann noch geht.
 
Ist ja weitest gehendst schon eingestellt.
Sorry, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Wenn ich deinen ersten Post lese bezweifle ich ganz stark, dass dein DSP im moment mehr macht als eine Passivweiche zu ersetzen und per LZK bisserl der Fokus in die Mitte verschoben wird ;)
Aber wenn du dich wirklich mit messen beschäftigen willst, ist ein kalibriertes Mikro schonmal ein guter Start!
 
Ist ja weitest gehendst schon eingestellt.
Sorry, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Wenn ich deinen ersten Post lese bezweifle ich ganz stark, dass dein DSP im moment mehr macht als eine Passivweiche zu ersetzen und per LZK bisserl der Fokus in die Mitte verschoben wird ;)
Aber wenn du dich wirklich mit messen beschäftigen willst, ist ein kalibriertes Mikro schonmal ein guter Start!


Da liegst du wohl richtig, Equalizer hab ich bis jetzt nicht angefasst, Er fungiert momentan als Weiche , macht etwas LZK Hat die Phase vom Sub gedreht und ich hab die hochtöner etwas im Pegel zurück genommen. Der Rest soll dann folgen wenn alles so zusammen ist wie es lange bleiben soll, Eine andere Endstufe beinflusst den Klang ja auch wieder. Vlt kommt auch noch eine zweite lage Dämmung in die Tür, was ja auch wieder Auswirkung hat. Mal sehen, hab demnächst etwas Zeit und werde dann wohl mal zu meinem Einsteller fahren. Lg Rene
 
Zurück
Oben Unten