Emulatorstation im NES-Gewand

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
435
Hallo Liebe Leute,

los ging es mit dem Projekt geistig eigentlich bereits Anfang des Jahres, als ein Freund mir begeistert von dem bald kommenden Mini-NES erzählt hatte. 60€ klingt ja auch erst mal verlockend, Design ist nett und Super Mario sowieso. Irgendwie fand ich es dann aber doch etwas popelig klein und dann noch die Tatsache, dass es ja alles nur NES und keine SNES-Spiele sind. Die NES-Titel sind mir eigentlich dann doch etwas zu "Retro".

Mit einem Raspberry kann man ja für das gleiche Geld noch weitere Systeme und Spiele emulieren. Was fehlt ist ein passendes Frontend und Gehäuse.

Da es für den Raspberry ja sogut wie alles gibt, gibt es natürlich das passende Frontend und das auch noch völlig idiotensicher als fertiges Image mit allen Emulatoren und Treibern für die unterschiedlichsten Controller. Nennt sich RetroPie: https://retropie.org.uk/

Was also fehlt ist das Gehäuse... Entweder ein NES oder ein SNES. Mein SNES habe ich zwar noch, wollte ihn aber dafür nicht schlachten. Also ging es auf die Suche nach einem brauchbaren Gehäuse für wenig Geld. Ich kann euch sagen, das ist gar nicht so einfach!

Samstag war es dann endlich soweit, ich habe ein NES ersteigert (leider für gar nicht so wenig Geld...) und damit hat das Projekt Fahrt aufgenommen.

Das hieß also einen Raspberry Pi 3 rausgekramt, Raspbian mit RetroPie installiert und fleißig getestet. Xbox 360 Gamepad und auch mein USB-Adapter für SNES-Pads funktionieren einwandfrei. Sind sie einmal konfiguriert kann man sie Problemlos abstecken und später wieder anstecken. Super Sache!

Mit Standardtakt laufen NES, SNES, PC-Engine und PS1 Spiele sehr gut. N64 leider nicht ganz so dolle. Hier müsste ich mal noch schauen, was man da noch rausholen kann.

Auch meine Ursprüngliche Überlegung ein Mini-ITX-Board in den NES zu verpflanzen kommt da wieder ins Spiel. Dann könnte man natürlich auch GC, PS2 und WII-Spiele spielen. Dann nähere ich mich aber sicher schnell wieder den 250 - 300€ für das Projekt...

Jetzt ist aber erst mal das Gehäuse dran:



Wie man sieht hat der NES auf der rechten Seite seine Cinch-Ausgänge für Bild und Ton. Da diese nicht mehr benötigt werden, werde ich das Gehäuse hier cleanen. Ich vermute stark dass der NES aus ABS ist, falls ja werde ich einfach ein Stück ABS einschweißen und verspachteln. Das Gleiche wird an den Anschlüssen an der Rückseite gemacht. Hier soll Später nur noch eine C8-Eurobuchse für den Strom, eine HDMI-Buchse und eventuell eine RJ45 Buchse zu sehen sein. USB möchte ich über die originalen Controllerbuchsen nach außen führen und mir ein entsprechendes Adapterkabel bauen.

Eventuell auch zwei weitere Buchsen hinter den Cartridgeslot-Deckel, oder das so beibehalten und eine Cartridge als Blutooth-Tastatur umfunktionieren. Habe ich auf Youtube gesehen und fand ich klasse, leider finde ich keine so kleine Tastatur. Irgendwer eine Idee? Auch was die Farben des SNES angeht bräuchte ich Hilfe...Hat jemand zufällig eine RAL-Karte und ein NES und könnte mal vergleichen? Ein weiteres Problem ist der Schriftzug. Wie könnte man den nach einer Neulackierung wieder anbringen? Jemand Erfahrung mit sowas? https://www.amazon.de/dp/B007XVXOHK...UTF8&colid=2B6KRDS78WWNH&coliid=IHP2GVERI4O25

Grüße

Sebastian
 
Wie kannst du nur so ein schönes Stück Videospielgeschichte so verunstalten? :wall:
 
Bei solchen Kommentaren vergeht es mir hier weiter von diesem Projekt zu berichten. Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich mir die Mühe gemacht habe den ersten Beitrag zu verfassen.
 
Lass dich nicht ärgern, damit muss man rechnen. Weitermachen und mehr Bilder bitte :)
 
Bei solchen Kommentaren vergeht es mir hier weiter von diesem Projekt zu berichten. Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich mir die Mühe gemacht habe den ersten Beitrag zu verfassen.


Einfach ignorieren.... Ist doch ein gutes Projekt auch wenn es nicht jeden ansprechen wird!
 
Klasse Sache so was!
Ich verfolge die Mame-Geschichte schon länger, aber zum Bau ist es noch nicht gekommen, da mir eine Kabine n bissl zu unpraktisch ist, obwohl Software und Hardware schon dafür zur Verfügung stünden.

Für den Schriftzug könntest dir eine lackierschablone erstellen lassen, also quasi ein negativ. Das bieten einige werbe-aufkleber-folien-fuzzies sogar mit spezieller maskierfolie an.

LG
Marek
 
Sehr schön sowas ähnliches habe ich auch schon ewig vor. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
 
Sebastian, einfach machen.

Drucken evtl. mit Decal Papier ... hier z.B. auf Amazon: http://amzn.to/2egyBHW


"früher" hat man Frontplatten in Einzelfertigung mit Rubbelbuchstaben beschriftet, da gibts verschiedene Schriftsätze aber den Nitendo wirst vermutlich nicht finden. Aber für eine schnelle Beschriftung für schmales Geld solls reichen: http://amzn.to/2e6AtXf


 
Coole Sache... Würd mal statt RetroPie die Recalbox austesten, soll wohl ausgereifter sein...
Ich hab für SNES Recalbox am laufen... Ist tip top...
 
Na da bin ich aber froh, dass die Mehrheit hier doch Interesse an meinem kleinen Projekt hat! Danke auch für eure Tipps. Das mit dieser Maskierfolie als Schablone hört sich super an, hoffentlich können die das auch für so einen kleinen Schriftzug realisieren. Für den Anfang werde ich aber wohl mal versuchen mir selbst Decal-Papier zu bedrucken, vielleicht reicht mir das ja schon?

Was die Andriod Box angeht bin ich etwas skeptisch im Bezug auf Userinterface und das Erkennend der verschiedenen Controller. Da muss ich mich mal noch mit auseinander setzen. Für den Raspi spricht ganz klar, dass ich noch zwei rumliegen habe...

Jetzt aber erstmal zum Gehäuse. Heute Morgen kam des NES. Die Verpackung war ebaytypisch erstklassig. Seht am besten selbst:



Das NES war komplett ohne irgendwelche Polsterung in einem Schuhkarton verpackt :fp:


Natürlich blieb das nicht ohne Folgen:





Da der Allgemeinzustand aber sowieso eine Neulackierung unumgänglich machte eigentlich nicht so schlimm.



Die Abdeckung am Boden fehlte auch...

Jetzt konnte ich auch ohne schlechtes Gewissen größere Umbauten am Gehäuse durchführen.

Also in den Keller mit dem Ding und nochmals Inspiziert. Zumindest an der Klappe ist nichts abgebrochen...





Hier sieht man alle Anschlüsse des NES. Im Jahr 2016 alle ziemlich unbrauchbar und warum eigentlich an der Seite???





Der Blick ins Gehäuse offenbarte, dass ich sogar mit dem Raspberry ein Platzbroblem bekommen würde, wenn ich die Cartridge-Mechanik beibehalten wollte. Da ich das auf jeden Fall wollte, musste die Vertiefung am Boden weg!
In der Hoffnung dass das dem Gehäuse nicht völlig die Stabilität nimmt, trennte ich also mit einem Dremel alles raus was störte. Anschließend wurde mit einem Lötkolben das ausgetrennte Stück wieder eingeschmolzen. Versuche mit etwas alten Reststücken ergaben dann auch dass es tatsächlich ABS ist.



Weiter ging es mit den Anschlüssen an der Seite. Diese wurden mit einem Stück aus dem Boden verschlossen und das Loch am Boden dann mit einem alten Stück ABS. Es lebe das Thermoplast!





Kurze Anprobe...



Uuuund innen grob geschliffen. Mehr werde ich hier vermutlich nicht schleifen um dem Ganzen nicht die Stabilität zu nehmen. So hält es sehr gut!





Außen wurde natürlich richtig geschliffen. Alle Vertiefungen werden morgen mit Softspachtel aufgefüllt und beigeschliffen.



Hier noch ein Bild der Anschlüsse auf der Rückseite. Ich habe die Aussparung für Anschlüsse um ca 1/3 vergrößert und die alten Löcher verschlossen. Morgen werden neue Löcher für Strom, HDMI, RJ45 und einem Schalter gemacht.

Soweit zum aktuellen Stand...
 
War das Innenleben der NES kaputt?

Keine Ahnung, habe es als zumindest als defekt gekauft und auch nicht ausprobiert. Falls du die Teile brauchen kannst, kann ich sie dir gegen Versandkosten schicken. Cartridgeslot und Kontakte benötige ich allerdings selbst.

Heute habe ich eine passende Tastatur gefunden, ist nur 10 cm breit. Leider kommt sie direkt aus China, das wird also dauern. Das gleiche gilt für die Nachbau NES-Controller. Scheinen der letzte Schund zu sein, kosten aber auch nur 9€ und ich will ja nur die Kabel um mir daraus meine Adapterkabel zu bauen.

Dann habe ich eben noch einen Bluetooth SNES-Controller bestellt. Mit 30€ nicht ganz billig, aber scheinbar ziemlich gut. Wir werden sehen...

Heute Abend geht es mit dem Gehäuse weiter.
 
Bzgl der Controller:
Lass es. ich habe welche für USB für SNES. Die Kontakte reagieren teils garnicht. Ich musste die Platine leicht anschleifen, aber funktionieren tut es immernoch mäßig.
Es gibt welche mit Bluetooth in NES/SNES Optik. die sind zwar teurer (ca 30), aber wenigstens funktionieren diese

€: Bis zum Ende Lesen hilft :D Aber mit denen wirst du mehr Spaß haben!
 
Hi,

scheint einen günstigen Controller zu geben, der auch was taugt: https://www.amazon.de/Buffalo-Class...id=1477047086&sr=8-2&keywords=snes+controller

Momentan habe ich noch einen USB-Adapter für einen alten originalen Snes-Controller. Das funktioniert auch sehr gut.

Bin momentan am Spachteln und am Schleifen... Meint größerer Ausschnitt für die Anschlüsse ist natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen. Da werde ich noch ein paar Runden Spachteln müssen bis das zufriedenstellend ist.



Ich hasse Ecken zu schleifen... Ist ja aber auch die erste Runde...



...







Selbst mit dem Raspberry wird es ganz schön eng im Gehäuse, da der Cartridgeslot wirklich viel Platz wegnimmt. Dazu ist noch das HDMI-Kabel ziemlich unflexibel.

Eigentlich wollte ich den Cartridge-Slot ja nur für die Fernbedienung erhalten. Mir kam jetzt aber die Idee für jedes System eine Cartridge zu nutzen. Soll heißen, dass ich in eine originale Cartridge einen USB-Stick einbaue und den elektrisch über die Kontakte der Cartridge nach außen führe.Ist witzig und hat sogar noch einen Vorteil: Die Savegames werden dann direkt auf der Cartridge gespeichert. Sollte sich die SD-Karte also man zerschießen, oder ich will auf eine neue Version undaten, bleiben meine Savegames erhalten.
 
Der controller ist halt nicht ganz so original.
Aber berichte mal von dem OS. Ich hätte es ja gern unkompliziert, sodass man ggf garnicht diese Standard Oberfläche hat sondern einen Startscreen, wo ich dann NES/SNES/.... wählen kann und direkt loslege.
Welchrn Pi hast du denn? V3 hat ja bereits quadcore und 1G Ram
 
Stimmt, sieht nicht ganz original aus. Alternativ dazu könntest du dir ja einen gebrauchte originale Controller und einen USB-Adapter besorgen. Ich habe in der Zwischenzeit meinen 8Bitdo-Controller erhalten. Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Kann man empfehlen!

RetroPie bietet eigentlich genau das. Es werden nur die Emulatoren angezeigt, für die auch tatsächlich Roms vorhanden sind. Ansonsten hast du nur noch einen Konfigurationsscreen. Mir gefällt es gut, kann auch mal noch ein paar Bilder einstellen, aber das findest du eigentlich auch bei Youtube. Ich habe ein Raspberry 3 im Einsatz.

Es ging natürlich auch mit der Hardware weiter:



Mein erweitertes Anschlussfeld bietet Platz für HDMI, LAN, Strom und einen Schalter um das Gerät komplett vom Strom zu trennen.



Grundierung ist mal drauf, man sieht aber, dass ich da nochmal ran muss. Eventuell werde ich die Strombuchse mit dem Gehäuse verspachteln.

Zuerst aber mal zu den Innereien meines NES:



Um die Platzverhältnisse besser einschätzen zu können wollte ich mal alles ins Gehäuse packten. Das ist das Ergebnis. Der Raspberry ist übrigens auf originalen Befestigungspunkten des Mainbords verschraubt, die ich wieder "eingeschmolzen" habe. Netzteil muss auf jeden Fall da nach links und wird natürlich noch VDE-Konform (oder zumindest etwas sicherer) angeschlossen. Das ist jetzt mal nur für den Versuch. Auch die Anschlüsse sollen später geschraubt und nicht per Heißkleber befestigt werden.

Dann habe ich mich mal noch um die Schalter an der Front gekümmert. Der Einschalter wurde zum Taster umfunktioniert, die LED hat einen Vorwiderstand bekommen. Zusätzlich wurden noch Pullup-Widerstände eingelötet, um die Taster später am Raspberry nutzen zu können. Ein Taster wird zum Starten und Herunterfahren, mit dem anderen soll man das Spiel verlassen können. Darum kümmere ich mich jetzt gleich mal.
 
Das netzteil hat was :D andrerseits. Was ist daran weniger sicher als 230v an die Ausgebaute Platine zu löten..

Du könntest quetschverbinder sichen die in etwa den Durchmesser der beiden "pins" haben. Und es gibt Rundstecker, deren Buchsen haben auch einen vergleichbaren Durchmesser. Es würde halt ein wenig besser aussehen so. Und das Netzteil könnte heile und original bleiben.

Aber da es doch eh im Gehäuse ist..
Solsnge ales fest sitzt..
 
Zurück
Oben Unten