L200 Soundupgrade

Das sieht doch schon echt gut aus, sinngemässe abdichtung der Türen, aufgebaute TT, HT ausgerichtet und der Sub ist auch gut umgesetzt.

Das einzige Problem das ich sehe, sind die nach hinten verjüngende TT aufnahme mit den dreieckigen Blechverengungen. Da wirst einen dicken Tunneleffekt mit Grundtoneinbruch bekommen. Wenn es für dich tragbar wäre, die Tieftonringe so zu ändern dass diese sich nach hinten öffnen anstelle zu verringern - und das Türblech entsprechend aufsägen würdest (kann man ja mit Zinkspray und Lack ordentlich machen) wäre das akustisch Super.
 

Das hat er schon von irgendjemand gehört !!!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wie klingt es?
Angenehm, passt ma ganz gut...für schnell drübergemessen!

15l netto

Ausrichtung ht - und warum?
Ausgerichtet sind sie symmetrisch, so klingen sie am angenehmsten. Warum....Hörprobe!

Wenn es für dich tragbar wäre, die Tieftonringe so zu ändern dass diese sich nach hinten öffnen anstelle zu verringern - und das Türblech entsprechend aufsägen würdest
Möchte ich akut nicht machen, vielleicht kann ich mich Richtung Sommer dafür erwärmen...mal sehen....hab noch Skrupel!


Das hat er schon von irgendjemand gehört !!!
JAJAJAJA....ich hab es gehört:wall:

lg
Martin
 
Ich durfte gestern mal kurz reinhören und die Anlage (nicht final eingesessen, aber grundlegend eingestellt) mal probehören.

Die Suboptimale Position (ja hab grad einen Clown gefrühstückt) klingt wider Erwarten sehr gut.

Handwerklich geschickt ist er ja, der Martin, aber das der Sub sich so optimal ins frontsystem einfügt habe ich mir nicht gedacht. Ali-typisch ansatzlos tief aber unauffällig... bin halt doch bekennender Aliantefan.

Bin gespannt was beim neuen Gehäuse mit dem .... anderen Flachmembran herauskommt.


Wenn man sagt, dass der Weg das Ziel ist, dann hast nicht mehr viel bis ins Ziel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus!
Neue Version des sub nun verbaut....

Ist nun ein HELIX E8W geworden....
lg
Martin
 
Hallo!

Das Gehäuse war mir einfach zu klobig. Dieses integriert sich super in die Rückbank.
Machen tut er sich sehr gut...ich bin zufrieden!

lg
Martin
 
Kleines Update...
Habe mich nun mal wieder dazu durchgerungen ein neues suboptimales subwoofer Gehäuse zu bauen. Diesmal habe ich allerdings gleich eine KU eingebaut.
IMG_20170918_185049.jpgIMG_20170917_135941.jpg
jetz muss ich "nur" noch die KU abstimmen...dann geht SW version 3 in den Ring.
DANKE an Gideon für die Teststellung der Exact WCA 178!

Und weils nicht reichte habe ich gleich noch VIFA XT25 verbaut.
IMG_20170917_135703.jpgIMG_20170917_135714.jpg

Soweit so gut...nach dem einmessen werde ich mal berichten!
lg
Martin
 
AHA - Hört man von dir auch mal wieder was? :)

immer wieder gerne - wenn was zum testen brauchst.
Das neue Subwoofergehäuse hör ich mir heute an...

Ganz gespannt bin ich auf die Laufzeiteinstellung mit deinem sündteurem Gerät. Wenn das passt, dann meld ich mich mit meinem BMW auch mal an...
 
Die Halterung der Ringstrahler gefallen mir mit demHolzklotzdesign überhaupt nicht, dafür ist das Wooferabteil schön integriert. Berichte gerne mal über due Ergebnisse mit der KU... Wie, abstimmung ect.
 
sooo....gestern war 0664gid777 so freundlich und hat mal über mein neues Setup drübergemessen.
Er ist noch nicht zufrieden, ich bin schon recht glücklich.
DANKE GIDEON!!!

Ich habe mich derweilen mit zweifelhaftem Erfolg um die Laufzeiten des BMW gekümmert....aber das ist eine andere Geschichte.

Zur Abstimmung des SW mit KU:
TSP Messungen sind mir zu diesem Zweck zu theoretischer Natur. Denn zu definieren wäre erst mal was ich eigentlich erreichen will.
Ich habe mich dazu entschieden den Woofer mittels 'pink nois' abzustimmen und den SPL über den gewünschten Frequenzbereich von 0 bis 100Hz möglichst linear hinzubringen.
Ist mir dann auch einigermaßen gelungen.
Ergebnis:
Zwei exact!178 in 10l brutto, gut gefüllt mit sonofill, KU Rohr 60mm, 150mm lang. Gestopft mit 120mm offenporigem Schaumstoff.
Versuche mit Sonofill, Flecestoff resultierten in zu wenig Fließwiderstand, grösserer Auslenkung der Membran und sehr welligem SPL.

Das Ergebnis gefällt mir für mein suboptimales Gehäuse!

soweit, so gut!
lg
M
 
Ich stimme da dem Martin voll zu - der Subwoofer kann was und ist optisch auch schöner integriert.

Den Subwoofer habe ich noch nicht gemessen (das machen wir nächstes Mal).
Die neuen Ringstrahler klingen nicht schlecht, lösen auch gut auf. Eventuell müssen wir noch mit der Ausrichtung des fahrerseitigen etwas spielen, der ist mir teilweise zu vorlaut.

Next things to do:
- TVK resoniert irgendwo - deshalb hab ich mich mit dem Equalizing der TMT SEHR zurückgehalten
- Subwoofer messen
- HU tauschen - die schneidet dir ja die unteren Frequenzen ab, das ist das große Problem im Subwooferbereich
 
Meinetwegen... oder Tablett, oder 1 DIN - wer braucht schon navi...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I hab aber a a Auto


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten