L200 Soundupgrade

tirolerl200

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
44
Hallo!

Mein L200 wurde mit dem Standard Werkssystem geliefert:
  • grottiger Radio (1DIN)
  • 2x Front TMT
  • 2x Front HT
  • 2x Rear TMT (waren aber deaktiviert)
Folgendes habe ich nun geändert:
  • 2DIN Android HU (zuerst wollte ich den Pioneer SP-DA120 - APP Radio3, war aber nicht mein Fall)
  • Front Hertz ESK165 (TMT am Originalplatz, HT am Amarturenbrett)
  • Hertz ECX 165 (COAX am Originalplatz)
  • Underseat Subwoofer AUNA (hatte ich noch rumliegen)
  • Türen und Türverkleidungen gedämmt
Nun meine Optimierungsideen:
Da mir der Sound noch nicht gefällt und ich etwas mehr Pegel benötige als die HU hergibt möchte ich einen DSP verbauen.
Extrem viel Pegel brauch ich nicht aber nett laut kann es schon sein. Daher habe ich an eine ETON DSP8 gedacht. Da könnte ich dann noch die Front vollaktiv fahren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem DSP?
...oder bin ich komplett am Holzweg?

lg und schon mal Danke für eure Kommentare...
Martin
 
...oder bin ich komplett am Holzweg?

nöö , bist nicht

der can8 ist aber nicht brückbar soweit ich weiss

dafür ist das ding ansonsten frei cinfigurierbar , so kannst mit den 8 kanälen die front aktiv anfahren + hecklautsprecher + sub

Mfg Kai
 
Also ich habe das Ding 2x bedient und würde den niemals kaufen. Unterirdische Software, Abstürze und ich glaube nicht dran, dass der zuverlässig läuft. Für mich ist der als Gurke abgehakt :ugly:
 
Ich weis eine blöde Frage, aber was soll man dann kaufen wenn man nicht extrem viel geld ausgeben will?
Nett wäre der PP82DSP, aber auch viel kohle....
Gesucht und gelesen hab ich schon viel hier im Forum, aber jetzt bin ich verwirrt!

Träumen tu ich von aktiver Front, aber???
Jemand schon mal die neuen AXTON DSPs in den fingern gehabt?
Gibts halt nur als 6 Kanal.
Oder dann besser PP62DSP?

lg
Martin
 
Wenn wirklich kein Geld da ist, zwei kleine Mini dsp und preiswerte Endstufen. Oder die zapco dc Serie fällt auch immer mal preiswert ab. Also Endstufen mit integriertem prozzi. Braucht dann etwas mehr Platz, dafür vernünftige Netzteile.
 
Gerade sind im Forum 2 Genesis Sfufen angeboten...
Einen Bit Ten gibbet für wenig Geld.... da kommst du mir wenigen 100€ schon recht weit?
 
Dann fehlen zwei Kanäle am Prozessor und die Endstufen wären mir schon zu teuer. 8 Kanäle sollte man unter 200€ zusammenbekommen. inkl. DSP's für 8 Kanäle sollte das Ganze für 300-350€ machbar sein. Dann eben mit ein paar Kompromissen in Bedienbarkeit/Größe je nach Lösung.
 
Hallo und danke!
Also gar kein Geld würde ich jetzt nicht behaupten....ich suche nach dem break even point für mich...da ich noch einige andere Projekte am laufen habe....
Der eton ist ja jetzt endgültig aus dem rennen. Platz hab ich auch nicht im überfluss....sollte unter den Fahrersitz :)
Was ist denn Preis Leistungs mässig von den Fischern zu halten?
 
Brauchst du denn 8 Kanäle? Die Coax Dinger kann man vermutlich getrost weg lassen. Die sind hinten montiert, oder?

Hast du einen Preisrahmen für alles, was noch kommt?
 
Also ich habe es ganz gern wenn das ganze Auto beschallt wird...deshalb die Coaxe hinten...
Der Preisrahmen hängt etwas von der wartezeit ab...wenns sein soll dann muss ich halt noch ein bisschen warten. (nicht vodoo Kabel und so seh ich als überhang und möchte sie eigentlich nicht budgetieren. Dafür bin ich aufgrund meiner home HiFi afinität durchaus bereit gute, aber nicht überteuerte zu nehmen.)
Mir gehts hauptsächlich um Tips, was denn sinn macht und was als überdrüber einzustufen ist...

Danke jedenfalls für eure rege beratungstätigkeit, weis das sehr zu schätzen.
 
Hmm, zwei Mini DSP kosten zusammen 260€, damit sind 8 Kanäle möglich.

Zwei 4-Kanal Endstufen sind hier doch auch schon für um die 100€ zusammen zu bekommen. Also bist Du bei unter 400€.

Viel günstiger wirds wohl nicht gehen, ausser Du bekommst die Minis gebraucht.

Dieter
 
so...bin jetzt nochmal in mich gegangen....
die mini dsp gefallen mir nicht so wirklich...
jetzt hätt ich mich im moment mal an so in richtung match pp82dsp umgeschaut. ist das eine gute idee? wegen der zwingenden high level eingänge? oder macht das heutzutage keine großen Probleme mehr?

lg
Martin
 
...oder adison 8.9
da könnt i low level fahren. nur die frage ob 35W/kanal für meine Hertz ausreichen?!? für laut musik hören ohne Pegelschlacht.

...oder 4.9 plus 4 kanal verstärker
falls der Pegel nicht reicht könnt man das ja auch so machen....

.....aber dann ist meine €grenze definitiv erreicht
sorry, konnte nicht mehr editieren....
 
Hallo Nochmal!

Habe ich jetzt jemanden genervt oder war ich zu sprunghaft?
Das täte mir leid. Ich habe nur etwas am budget geschraubt...muss halt ein anderes projekt warten!

Für mich steht jetzt die o.g. Frage im raum:
Audison 4.9dsp + ap4d oder pp82dsp

Nunja, von der Match gefällt mir die SW besser, die Audisons haben einen low level in.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

lg
Martin
 
Bevor man zwei MiniDSP für 250€ kauft legt man lieber die 50€ für den Mini 6x8 C DSP aus, das ist die 8 Kanal Variante. Oder einen Hifonics Medusa oder Helix DSP - die sind auch schon unter oder bis 400€ Neu zu bekommen. Billiger wäre ein DSP Verstärker wie ein Axton A480 dsp - reicht normal schon völlig aus vorne ein 2-Wege Kompo und hinten eine Koaxe(oder auch 2-Wege Kompo) aktiv anzusteuern und zu equalizen & LZK einzustellen. Gerade mit einem Eton POW 160.2 vorne und einer PRX170.2 hinten ein einfaches Soundupgrade wenn es nicht super Hochwertig sein muss. Oder man macht gleich ein gescheites Radio mit DSP+EQ rein und einfach ne 4-Kanal Stufe..

Immer eine Frage des Anspruches und wie viel Geld &Aufwand man für welches Konzept investieren will..
 
Sehe ich genauso, wenn würde ich auch nur zu einer Low Budget Lösung in Sachen Mini-DSP greifen. Die kleinen kann man oft mal für 50-75€ abgreifen und dafür bekommt man einiges an Gegenwert. Bei 3-400€würde ich mittlerweile eher andere Produkte kaufen, die verbreiteter und somit auch gebraucht gut zu bekommen sind.
 
@bastet: wenn ichs richtig lese würdest du mir zu eine weichengetrennten Front raten. habe ich da bei meinem Setup massive Einbussen hinzunehmen oder passt des eher schon? Axton hab i a schon amol am Radar gehabt, aber irgendwie wieder verdrängt. Gute erfahrungen damit? I find de app steuerung irgendwie cool!
@moe: Welche Produkte meinst du damit? Kriegt ma den C-DSP a in Europa:)?

Also die Boxen von Hertz senn amol gesetzt, da bisher recht gute Erfahrungen und bereits verbaut.

lg
Martin
 
Ein DSP bringt so gut wie gar kein Mehr-Pegel sondern man hat nut die möglichkeiten akustische Störeinflüsse zu minimieren und die Räumlichkeit zu verbessern. Viele günstige Radios haben aber schon einen DSP mit drin der normal völlig ausreicht.

Was mehr Pegel bringt ist das Wiedergabesignal zu verstärken. Das machen Verstárker.

Alle Android-Headunits die ich gehört habe waren gegenüber guten Radios der limitierende Punkt. (Xtron, Pumpkin ect).

Da dir Klang nicht gefällt und Pegel fehlt würde ich eine ganz traditionelle Kombination vorschlagen:

Gutes 2din Radio
Pioneer AXH-X3800 oder wenn es ein 7" Display haben soll ein AVH-X5800, oder wenn das zu teuer ist ein JVC / Kenwood mit Laufzeitkorrektur, 13 Band Equalizer und 3Paar 4Volt Cinch-Out.

50€ Kabelset und eine 4 Kanal Endstufe für 60-100€ ran für Frontsystem und einen ordentlichen Subwoofer. 60€ wäre Gebraucht, für nen 100ter gibs solide Neuware wie eine Dragster dAB 4110.

Das wäre meine Empfehlung.
Was am Radio an Klang, Auflösung und Signalspannung schon verloren ist kann man durch Anhängen von Bauteilen nur schlecht wieder gutmachen.

Wenn die Android HU bleiben soll, dann reicht auch eine Axton A480dsp völlig aus.
 
So, jetz bin i an großen Schritt weiter! Gestern durfte ich bei 0664gid777 mal Probehören und mit ihm fachsimpeln.
Habe mich jetzt schon mal gedanklich von meinem "geliebten" rear coax verabschiedet und bin am rumplanen.
Werde die Android HU definitiv behalten und mit den Hertz boxen probieren.
Somit wirds wohl eine 6-Kanal DSP Verstärker Lösung....
Herzlichen Dank für die on- und offline Beratung.

lg
Martin
 
Zurück
Oben Unten