Frage zu Umbaukosten Anlage bei Unfall

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,
leider ist uns jemand in den Audi A6 Avant gefahren. Der Gutachter hat daraus einen Wirtschaftlichen totalschaden gemacht. Bei einer wiederbeschaffung des gleichen Fahrzeugtyps hat er für die Anlage umbauen 500 Euro veranschlagt. Meiner meinung nach komt das nicht hin, da es sich um ein 3 Wege Vollaktiv system handelt. Es müsste ja auch alles neu gedämmt werden, sowie die LS auf dem Ama brett neu aufgebaut werden. Hat jemand erfahrung damit, oder weiss jemanden, der ein Kostenvoranschlag für solch einen Umbau erstellen kann? Wie ist das bei beklebung mit Folie und Sticker, muss das in ein Gutachten auch mit reingerechnet werden?

Grüße

Achim
 
Da müsste man ggf. ein weiteres Gutachten für die Anlage machen.

Evt. reicht auch ein Kostenvoranschlag von einem Einbauer aus.

Vielleicht wärst du besser mit einem Anwalt beraten.
 
Hallo, Anwalt habe ich bereits Angerufen. Das Problem ist nur, hier in Cuxhaven kennt keiner solche Anlagen, bzw. ist auch keiner fähig umzubauen und einzumessen.

Grüße
Achim
 
Von Cuxhaven ist es nicht weit nach Hamburg. Da gab/gibt es durchaus fähige Händler. Leider weiß ich nicht, wie aktiv diese noch sind. Aber unser guter Anselm, als Wahl-Hamburger, kennt hier vielleicht jemand.

Gruß
Chris
 
Wie ist das bei beklebung mit Folie und Sticker, muss das in ein Gutachten auch mit reingerechnet werden?

Hast du den Gutachter bestellt?

Und ist die Schuldfrage eindeutig zu deinen Gunsten geklärt? Dann gehe auf jeden Fall zum Anwalt, denn die gegnerische Versicherung muss dessen Rechnung zahlen.

Die gegnerische Versicherung muss dich entschädigen, und natürlich auch die Kosten für die neue Beklebung übernehmen.
 
Hallo, Schuldfrage ist eindeutig, auch den Gutachter habe ich bestellt. Anwalt ist leider noch im Urlaub. Wollen jetzt noch ein paar einbauer anschreiben zwecks kosten für Umbau und dämmung. Grüße Achim
 
Rechne doch mal mit mind. 60€ Stundenlohn und überleg mal selbst wie lange du brauchen würdest alles neu zu bauen. Dann weisst du in wie fern da was zusammen kommt.

Ich denke da reichen 2000€ nicht aus!!!
 
Hallo,
nicht zu vergessen der Abbau der alten Anlage (falls möglich) ist ebenfalls mit 60-65€/h zu berücksichtigen.

Grüße
 
Hey,

wobei sich die Frage stellt, ob du die kompletten Stunden abrechnen kannst. Bei den ganzen "Tuning-Karren" funktioniert das auch nicht. Dort bekommst du auch nicht alles Teile und Arbeitskosten erstattet.

Aber die 500 € sind auch in meinen Augen zu wenig.

Ein weiteres Problem bei wirtschaftlichem Totalschaden ist, das du "nur" die Kosten für die Anschaffung eines gleichwertigen Wagens bekommst. Aber wo die die "gleichwertigen finden" - keine Ahnung. Bei meinem Dad hat das vorne und hinten ni gestimmt.
 
Ich werde mal Berichten was dabei rausgekommen ist.

Grüße

Achim
 
Das interessiert mich allerdings auch...

Bei so Sachen wie Fahrwerk, Auspuff usw. kann der Gutachter eine kleine Pauschale einrechnen, auch bei Sonderlackierung etc...
Wie das allerdings bei Hifi-Komponenten ist weiss ich nicht...
Mir ist schon ein paar mal einer rein gefahren, aber im Innenraum war nie was kaputt...



Vielleicht kann man das ja auch irgendwie so beziffern das diese Sachen zusätzlich im Auto waren...
Wenn du jetzt z.B. noch einen Laptop im Auto gehabt hättest, der durch diesen Unfall beschädigt worden wäre, dann müsste der ja ebenfalls ersetzt werden...

Arbeitsaufwand für den Neueinbau wirst du allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht berechnen können weil diese in den Totalschaden mit reinfallen...
ABER es gibt eine 130% Regelung... das bedeutet das wenn der Schaden 30% über dem Totalschadenswert liegt, du auf eine komplette Reparatur des Fahrzeuges bestehen kannst und die Versicherung muss zahlen, vielleicht kann dein Anwalt darüber irgendwas drehen...
 
Hallo, der Gutachter sagt,es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens,der Wert der Anlage bzw. Die umbaukosten kommen auf den Restwert des Fahrzeug mit drauf, oder man macht einen wirtschaftlichen Totalschaden, und nimmt den Umbau der Anlage als Nebenkosten. Dies gilt auch für bremsen,die gerade neu gekommen sind,müssten auch getauscht werden.
Grüße Achim
 
ok das klingt ja sehr gut, muss man aber ja wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten