Erfahrungen A-Säulen Verkleidung aus dem 3D Drucker?

dexit2k

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
34
Grüße!
Hat schon mal jemand probiert die original Verkleidung der A-Säule 3D einzuscannen und das ganze dann nachbearbeitet (mit HT Mounting oder sogar mit MT-Volumen) auszudrucken?

Ich frage rein aus Interesse. Meine S-Säulen sind fertig aber war echt viel Arbeit...
 
Denke es wird an einem bezahlbaren Drucker fehlen der groß genug und bezahlbar ist um sowas im Heimgebrauch herzustellen...
 
Selbst wenn man die Hardware zur Verfügung hätte (3D-Scanner, großer 3D-Drucker), ist das IMHO deutlich mehr Arbeit sowas einzuscannen, nachzubearbeiten, CAD-Daten herzustellen und dann zu drucken, als ne vorhandene A-Säule mit GFK umzuarbeiten.

Gesendet von meinem LG Flex 2
 
Naja, gibt ja schon genug Firmen die das anbieten. Heuzutage werden auch die wenigesten noch ihre MPX Ringe selber machen.

Bei Conrad (https://www.conrad.de/de/filialen/filialservice/3d-printhub.html) zb kann man einfach hin gehen und machen lassen. Leider bieten die nichts zum CAD bearbeiten an.
Die werden auch nicht die günstigsten sein, deswegen frag ich ja, obs schonmal jemand probiert hat.
Ich hatte es vor 2 Jahren schonmal durchgerechnet und da wars noch zu unwirtschaftlich.

Es gibt da ja noch andere Dinge zu beachten wie Festigkeit und Klang. Wenn ich mein 500ml Volumen für den MT nur aus Platik mache, schätze ich mal das es scheiße klingen wird.
Innen muss ziemlich sicher noch ne Lage Dämmpaste drüber. Ob außen noch ne Lage GF Spachtel drauf müsste (für Gehäuse Güte), KA...

Das ganze wüde auf jeden Fall mehr Präzision erlauben.

Oder statt zu beziehen, könnte man es direkt in Holz optik machen und lackieren: http://www.3d-print-news.de/3d-druck-mit-holz-moglich/
 
Also ich habe hier einen 3D Drucker stehen und ich habe auch besagtes Holzmaterial schon verwendet. Das wird auf die Größe zu instabil und besonders schön wird das auch nicht werden.

Du stellst dir das wirklich alles etwas zu einfach vor, so große Objekte zu drucken ist nicht ohne, die meisten Druckdienstleister haben keinen so großen Drucker. Auch haben die wenigsten einen 3D-Scanner. Also möglich ist das alles durchaus! Aber die Kosten werden horrend sein.
 
....klar kannst du großte Teile in ordentlicher Qualität "drucken".

Für eine gescheite Oberflächenqualität für Anschauungsobjekte wird im Prototypenbau Lasersintern eingesetzt.
Es gibt durchaus Firmen und Einrichtungen, die in der Lage sind ausreichend große Einzelteile zu produzieren, teilweise sind hier sogar verschiedene Farben möglich.

Ob das ganze für dich als Privatmann, allein schon wegen der Kosten-Nutzen Rechnung, interessant ist bleibt dir überlassen.
Zuzüglich zu den Produktionskosten kommen noch die Aufwandskosten:

- Vorbereitung des Bauteils für den Scan durch Fachpersonal (Markerpoints, Pudern)
- Scan des Bauteils durch Fachpersonal
- Erstellung eines CAD Files auf Basis der Scan Daten durch einen Konstrukteur

... ich denke für den gleichen Geldeinsatz kann man sich auch direkt eine sehr sehr taugliche Anlage für sein KFZ gönnen ;)
 
Wie sieht es mit Spiegeldreiecken aus, sind die klein genug für die "normalen" Drucker?
Los Gas geben! :thumbsup:
 
Wieso schäubst du dich so sehr vorm Spachtel und Schleifen? So "normale" Spiegeldreiecke sind in einem halben Tag fertig...
 
habe spachteln noch nie versucht. müsste mir also erstmal Ersatzspiegeldreiecke besorgen, Spachtel usw., Zugang zum 3D Drucker ist wohl einfacher. Beim "Vorbeilesen" sah das Thema interessant aus. Das wäre doch mal ein Fall für so einen Drucker, und "nicht schleifen" hört sich für mich auf jedenfalls zuerst einmal interessant an. Das Konstruieren ist sicherlich auch nicht ohne.
 
Das wird doch so teuer, dass du dir die Säulen einfach vom Profi bauen lassen kannst?
 
Hallo zusammen,

ich hab hier einen großen FDM Drucker stehen, 1000x800x600mm verfahrbereich.


Wenn jemand etwas gedruckt braucht kann er gerne bei mir anfragen.

CAD konstruieren ist für mich auch kein Problem, mach ich quasi 9h pro Tag :)

3D Scannen tun wir allerdings nicht.


Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten