CPU Upgrade sinnvoll?

Die 1060 sollte jetzt auch nicht als Upgrade zur 390 genannt sein, das wäre Blödsinn ;)
Ich würde eine Generation warten (weil unter FHD noch alles 1a Läuft) ansonsten wäre wohl die 1070/80 zurzeit das einzig sinnvolle Upgrade zur 390.

Da aber bald eine 1080Ti (Richtung Titan X Leistung) kommt, wird sich da (preislich) noch was tun
 
Also ich lese mir hier nicht alles durch.... ist mir ein bisschen viel...

Die CPU gegen einen i7 zum spielen zu tauschen macht überhaupt keinen Sinn... Der Hauptzusatz den dir der i7 bringen würde ist HT (Hyper Threading), das bedeutet er simuliert für jeden vorhandenen Kern einen weiteren, das bringt zwar Rechenleistung, aber nicht beim spielen, da diese Technik beim spielen nicht benutzt wird....
Der i7 würde dir nur etwas bringen wenn die Videos rendern würdest oder ähnliches... Obwohl du dann wiederrum was ganz anderes kaufen solltest...


Das Upgrade deiner ATI Karte auf die GTX1080 bringt dir dagegen etwa 85% Mehrleistung und wäre somit empfehlenswert...




edit:

Und wenn ich so Beiträge lese wie:

Warte bis XXX, weil dann kommt eine schnellere und bessere Grafikkarte raus, dann wirst du ewig warten, weil es kommt immer wieder mal was besseres...

Ich selbst bin Informatiker und weiss also wovon ich spreche...
Bei Computer war es schon immer so das ständig neue, stärkere Bauteile rauskommen... Zum Glück ist es aber nicht mehr wie vor 10 Jahren und die Bauteile bleiben heute länger Leistungsstark das es keine riesen Sprünge mehr gibt...



Also mein ganz einfaches und allgemeines Fazit:

Rechner zum zocken sind verdammt teuer, vorallem wenn man ein High-End-Gerät haben möchte...
Ich persönlich muss nicht immer das neuste haben, lege aber Wert darauf das ich meine Games mit einer Hohen Auflösung ruckelfrei zocken kann, sobald das nicht mehr der Fall ist kaufe ich neue Teile...
Und das dauert heutzutage zum Glück lange... Mein Rechner ist jetzt 2 Jahre alt und ich zocke alles auf höchster Auflösung ohne Probleme...
Natürlich nicht 4K, aber das braucht ja auch kein Mensch... Zudem kann mein Monitor das garnicht...
 
Es geht ja auch darum ob es sich lohnt von einer 390 aufzurüsten. Da würde ICH noch warten, da die Karte zZ alles Packt in FHD. Für 4K brauchts teils ganz andere Kaliber. "Sinnlos" ists deswegen nicht. Hätte ich dafür die Kohle über würd ich gern 4K nutzen ;)

Das Hardware sich vor 10 Jhren schneller entwickelt hat seh ich skeptisch. Schon immer war "Highend" nach 2 Jahren nicht mehr in der Lage alles auf max. Darzustellen. Vielleicht kommt es dir so vor, weil damals oft die Auflöung stieg, wir jetzt aber schon ewig bei FHD rumeiern. Highend heisst aber "Maximum" also >FHD und schon reicht dein PC nicht mehr aus

Und als Informatiker, solltest du eigentlich wissen dass HT sogut wie immer was bringt, wenn die Multikern Skalierung gut arbeitet. Bei 4 oder mehr Kernen zZ weniger in Spielen, aber warten wir mal ab. Aber die CPU lohnt jetzt wirklich nicht, das hatten wir ja durch;)

Siehe hier beim 2Kern mit HT
https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/

@Dirk, warum die Gainward? Hat die ne ähnlich gute Leistung wie die MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Reviews zu der Karte angeschaut die schon recht positiv waren, da sie sehr leise ist und von Werk aus schon gut übertaktet, dazu kann man sie auch ohne Probleme weiter hochtakten... 2 Ghz habe ich da auch schon ohne Probleme gesehen... sie ist tatsächlich 30 Euro günstiger als die MSI und jaaaa ich weiß es ist Unsinn, aber mich muss ein Artikel einfach direkt ansprechen. Das ist wie beim Auto, das andere Auto kann nen Tacken besser sein oder etwas günstiger, aber wenn der Habenwollenfaktor nicht passt dann habe ich das Ding zwar aber bin da einfach nicht mit der 100% Freude dabei. Das ist bei mir ganz komisch.

War beim Autokauf auch so, die letzten 2 Autos habe ich gekauft naja weil ich irgendwie musste oder weil mir das suggeriert wurde ... dementsprechend bin ich damit umgegangen und so viel Lust hatte ich auch da drauf. Das Auto jetzt habe ich gekauft weil ich das so wollte, weil mir keiner reingeredet hat und ich fühle mich damit einfach wohl und habe auch Lust das zu pflegen und mich damit zu beschäftigen.

Mfg Dirk
 
Brauchst du mir nicht erzählen, bin Alfa Fahrer :D

Ist doch ein Guter Kompromiss so. Die PremiumKarten der 1060 haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, gerade was Kühlsysteme angeht
 
wowowo ... viel geschrieben während meinem Urlaub.... hab zwar jetzt alles gelesen aber vorher schon die GTX1080 bestellt. Halten soll die ca. 1-2 Jahre. dann wird für meinen Haupt PC wieder was neues geholt und sie wandert in den 2. PC mit dem die Freundin zockt ...

1060 käme für mich def. nicht in Frage, da rentiert das Upgrade der R9 390 nicht wirklich. Die 1070 habe ich mir überlegt, aber letztendlich doch für die 1080 entschieden. Warum? Weil ichs mir leisten kann und will ;-) (bis zu 80% mehr Leistung als meine jetzige bei gleichem Strombedarf? --> Sicherlich nice :) )


Jetzt müsste das Paket nur noch bei DHL etwas priorisiert werden ... der Monitor kommt heute noch ... die Grafikkarte wohl nicht :(
 
Bei entsprechenden Ansprüchen wohl die Sinnvollste Option.
Aber warum noch ein Monitor mit TN Panel wenn ich fragen darf?
Seit ich IPS bzw MVA Monitore nutze möchte ich mir nichts anderes mehr antun ;)

Weiß natürlich nicht wie es da mit GSync etc aussieht.

€: Scheint da mehrere Typen mit TN und IPS zu geben, gehe jetzt von der TN Version aus
 
Ach ist einfach ne Preisfrage ... das günstigste IPS Pannel welches in meine Größen / Auflösungsbedürfnisse fällt kostet 150€, mehr und hat laut Prad ne schlechtere "Reaktionszeit" (Input bis Output, nicht nur Hell-/Dunkel-/Farbwechsel). Außerdem, brauche ich nen IPS Pannel? Mehr Blickwinkel ist mir am PC egal, höhere Farbtreue habe ich auch nicht unbedingt nötig ...

Außerdem war es auch eine Frage der Lieferzeit ... ich wollte das Zeug jetzt und nicht in 4 Wochen ;-)
 
Ich empfand den Vertikalen Blickwinkel oft als nervig. Oben alles "Grau" und unten ok, ein kleines Nicken hatte schon Auswirkungen (waren allerdings ~200€ Modelle)
Im Prinzip hatte ich entweder schönes schwarz und verschluckte Details im Dunklen, oder durch leichtes ankippen einen Grauschleier.
IPS ist ne ganz andere Welt von den Farben/Blickwinkeln her (Garnicht mal unbedingt RGB Farbetreue oder so)

Bin allerdings auch eher Gelegenheitszocker und genieße ab und an auch mal die reine Optik aktueller Spiele ;). Fraglich ob mir diese Reaktionsunterschiede auffallen würden
 
Soooo die Karte wurde gekauft und läuft jetzt seit 2 Tagen in meinem PC. Erstmal habe ich wohl ein echtes Sondermodel erwischt, die Gute läuft von Haus aus schon mit 2041 Mhz LOOOL da haben die Entwickler es aber mal echt gut gemeint :)

Habe mal den Firestrike Test durchlaufen lassen und liege da im Vergleich mit ähnlichen Systemen doch recht weit vorne, die CPU ist sicher kein Flaschenhals, da ich bei dem Test zum Beispiel einen i5-6500 um 1000! Punkte Abhänge, auch ein i7 2600k ist nicht weit weg ... so viel zum Thema ein neuer CPU rockt die Welt... der Takt macht die Musik, wer den Stromverbrauch akzeptieren kann, kann sowas von bei einem älteren CPU bleiben.

Star Wars Battlefront auf 1080p mit allen Reglern auf Anschlag liefert 90-100 FPS ... habe eh vsync an.

Dirt Rally stelle ich das Antialiasing um 1 Step runter, sonst alles auf Anschlag sind 60-70 FPS stabil

Dabei scheinen noch echte Reserven sowohl im CPU ( 4,7 Ghz mit Luft gehen noch, 5 mit Wasserkühlung problemlos ) und auch in der GPU zu sitzen.

War aus meiner Sicht absolut die richtige Entscheidung und ich freue mich auf die Spiele die da kommen mögen, GoW 4 zum Beispiel.

Mfg Dirk
 
Mmmh, dank DHL bekomm ich meine erst am heute, aber mein Flieger nach China geht wohl bevor die DHL Frau das Paket vorbei bringt ...

Zwei Pakete liegen bei einer Firma seit Donnerstag 17:00 abholbereit.
Eins wurde am Freitag um 08:32 geholt, eins um 14:42 ... dass das um 14:42 geholt wurde, ist am Samstag gekommen (Das neue Gehäuse), dsa von 08:32 kommt heute ... na immerhin ist der Bildschirm schon da, und der UNterschied von 1080p zu 1440p ist im Desktop Betrieb schon ultimativ geil ... nach meinem China "Urlaub" gibts dann direkt BF1 (Lande am 21.10. wieder in GER, somit perfektes Timing) und die Freundin hat Wochenend Dienst ...
 
Bei entsprechenden Ansprüchen wohl die Sinnvollste Option.
Aber warum noch ein Monitor mit TN Panel wenn ich fragen darf?
Seit ich IPS bzw MVA Monitore nutze möchte ich mir nichts anderes mehr antun ;)

Weiß natürlich nicht wie es da mit GSync etc aussieht.

€: Scheint da mehrere Typen mit TN und IPS zu geben, gehe jetzt von der TN Version aus


TN Panel sind zum Spielen schnell genug. Da kommt ein PVA, MVA, IPS usw. meist nicht mit.
Lösung Dual Monitor. Ein Daddelgerät mit TN Display und ein gutes, das kalibriert auch zum Photoshop, Lightroom und Co taugt ;-)
 
Ein IPS kommt nicht mit, ja. Aber 99,9% der Leute werden 2 oder 5 oder gar 10ms nicht unterscheiden können. Diese Zeiten sind vorbei, dass TFTs schlieren ziehen etc
Mir persönlich gehts um Blickeinkelstabilität und Kontrast. Mein Benq ist nicht wirklich "Farbecht" glaube ich
Aber jeder hat andere Prioritäten. Hauptsache man ist zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht als Daddelmonitor sehr gut aus: http://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html

Mich spricht zwar das Design nicht so richtig an, aber die inneren Werte wissen zu überzeugen finde ich. Wenn jetzt noch die Verarbeitung nicht unterirdisch ist und der Preis vielleicht noch ein bissl sinkt, ist das ein sehr guter Kandidat finde ich.
 
Was ist eurer Meinung nach eine gebrauchte R9 Nano wert?
Laut den Benchmarks ist sie ja ähnlich schnell wie eine GTX1060 oder RX480 und diese sind ja schon ab ca 260€ zu haben,
während die nur wenig verfügbaren Modelle der Nano neu noch immer über 400€ kosten.
 
Es kommt ja auch darauf an wie alt die Karte ist... Noch Garantie? Sprich Rechnung vorhanden etc...
Wenn Rechnung vorhanden: Dann lokaler Shop? Oder Internetshop? Bei einem Lokalen Geschäft wäre es für den neuen Besitzer ja ggf. schwierig Gewährleistungsansprüche zu stellen etc...

Aber ich denke unter guten Umständen sind 350€ auf jeden Fall drin...!
 
Das wage ich zu bezweifeln. Warum soll man für ne ältere stromhungrige gebrauchte Karte mehr ausgeben wie für eine neue ähnlich schnelle?
Rechne mal eher im Bereich um 250 wenn überhaupt.
Die Größe ist auch kein wirkliches Argument, denn die 1060 gibts im ähnlichen Format
Das sind ja keine wertstabilen Lautsprecher ;)
 
Die Karte wäre von einem Kumpel und ist gut 1 Jahr alt, er will auf eine GTX 1080 wechseln
Bin auch eher der Meinung dass ich mir lieber für ca. 270€ eine GTX1060 hole, außer er würde mir die R9 Nano für ca 200-240€ abgeben
 
ok ich muss gestehen das ich von AMD und somit von ATI nichts halte... Ich habe mich einfach an den aktuellen Marktpreisen orientiert und da wird sie um diesen Betrag rum gehandelt...
 
Zurück
Oben Unten