CPU Upgrade sinnvoll?

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
hallöchen zusammen,

ich stehe momentan vor der Überlegung meinen Aktuellen Rechner:

i5 6600K / R9 390 / 16gig Ram / SSD usw

für die aktuell kommenden spiele (z.B. BF one) auf "High End" Niveau zu aktualisieren. Sprich CPU Upgrade auf i7 6700K und ne GTX1080.

Erste Frage:
Rentiert sich das Upgrade (CPU + GPU; nur CPU; Nur GPU) aus eurer Sicht? Gezockt wird max. auf 1440p, sollte da aber schon sehr flüssige Ergebnisse liefern.

Zweite Frage falls die erste mit "ja" beantwortet wird:
Braucht jemand nen 6600K? ;-)
 
Upgrade ist dann sinnvoll wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich, das wäre Quatsch zu wechseln. Der i5 ist sogar schneller als der i7 in der Single Core Leistung.
Tausch wenn überhaupt nur die Grafikkarte, das bringt spürbar mehr.
 
Würd ich auch sagen, kein PLan was fürn MoBo du hast, aber ansonsten würde ich die Graka tauschen.
Der CPU limitiert hier erstmal nicht die Leistung.
 
Schließe mich den anderen an. Dein Rechner ist doch Top-Aktuell. Wenn du merkst, dass die Leistung für die gewünschten Grafikeinstellungen nicht mehr reicht, holst du dir eben eine schöne GTX1080. Alles andere ist Quatsch. :)
 
Ich komm nicht mal bei meinem i7-2600K auf den Gedanken zu Upgraden :D. Selbst der ist noch schnell genug (ok, zugegebenermaßen ist der auch overclockt auf 4.5GHz).
Letzte Woche erst hat sich ihm noch eine GTX1070 dazu gesellt (Upgrade von einer GTX570... die wurd langsam extrem knappig :ugly:)
 
Aber den i5 würde ich sonst gerne nehmen wenn du trotzdem aufrüstest :keks:
 
bei Auflösung Full HD und mehr wird die Grafikkarte bremsen, die CPU kann noch ;-)

Wobei ich da auch erst Upgraden würde, wenn das Spiel da ist.

Sonst wenn es dich beruhigt, hol dir nen dicken Kühler (von Noctua z.b.) und takte den
I5 hoch. Kostet weniger wie ein Upgrade und bringt mehr.
 
Oh Wow, die 1080 Gaming hat 84% Performance Gewinn zu meiner R9 390 ...
Ist der i5 6600K denn noch ausreichend die auszufahren? Ich hab mich das letzte mal Intensiv mit solchen Themen beschäftigt zu GeForce 4 Zeiten, bei denen nen Atholon XP1800+ die GF4 TI4600 nicht voll ausfahren konnte ...
 
Noch ausreichend???? Ich würde in nen reinen Gaming PC nicht mehr als genau diesen Prozessor verbauen. Ich hab wie gesagt gerade mal nen i7-2600K (über 5 Jahre alt!!) und selbst der reicht für ne 1080. ;)
 
Ich sag ja .. ist ne Zeit lang her ;-)

GTX 1080
Passender Monitor
Neues Gehäuse weil die 1080 alle nicht in mein Gehäuse passen ...


Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ist diese PSU (530W) ausreichend?


Setup ist entsprehcend:

i5-6600K
Scythe Muggen 4 PCGH
Asus Z170M-Plus
16gig Ram
2x Speicher HDD
2x SSD
4 Gehäuse Lüfter
kein LED Zeugs oder so


Der i5 hat bei Toms Hardware ne gemessene Leistungsaufnahme im Stresstest von ca 75W
Die 1080 kommt auf ca. 300W in Gaming Modus
BLeiben also 155W für alles andere. Sollte genügen oder?
 
Die R 390 zieht Unter Last deutlich mehr im Vergleich zur 1080er, also passt das definitiv.
Preis Leistungsmäßig ist aber die 1070er interessanter. Kostet 1/3 weniger wie die 1080er.
Interessant imho erst ab wirklich großer 4K Auflösung.

Die CPU kannst wenn du da was tun willst lieber nochmal hochschrauben mit nem guten Noctua Kühler.
Wobei ich auch erst mal abwarten würde, bis das Spiel raus ist.
Bin aktuell zwar nur am Full HD Monitor, komme mit I7 3770k@4Ghz und R390 sehr gut klar :)
Ausgelastet bekommst du letztendlich wenn du es darauf anlegst auch einen 1080.
 
Nun, das interessanteste an einer 1070/1080 wäre in Verbindung mit einem neuen Monitor natürlich G-Sync weil ich für Tearing und das V-Sync "stottern" extrem anfällig bin ...
 
Joa das kenne ich. Bin bei The Division Anfang des Jahres von einer 970er GTX auf eine R390 umgestiegen.
Vorher 144Hz Monitor ohne Syncfunktion, nun 120Hz Freesync. Ist schon ein krasser Unterschied, gerade für so Röhrenkinder wie mich.
Hab meine Zockerkarriere damals mit einem Samsung 950p Plus richtig gestartet. Praktisch Null Lag, keine Schlieren usw. Dazu dann auch noch Quake gespielt.
Der neue Freesync Monitor kommt da schon sehr sehr nah ran. Gegenüber nur 144Hz nochmal ein Spürbarer Schritt.
Wenn Nvidia nicht so nen krassen Lizenzaufpreis verlangen würde, wäre ich auch bei Nvidia geblieben.
 
Würde warten. In anbetracht der schlechten dx12/vulkan Performance aktueller Nvidia Karten, kann es langfristig gesehen sogar sein dass manche ATI Karten Nvidia überholen.

Bsp: Gtx1060: ist ca 10% schneller als die R9 480. Unter Vulkan/DX12 ist es genau andersherum. Teils sogar bis 20%. Die Frage ist wie langfristig du Planst. Holst du dir in nem Jahr wieder ne neue? Soll es 3 Jahre oder länger halten, wäre das zu beachten, denn irgendwann löst Dx12/vulkan den dx11 standard ab. Fraglich ist ob nvidia da durch Treiber was drehen kann

Zur CPU: auch da macht Dx12/Vulkan wieder einen Unterschied. Die Bedeutung der CPU Leistung nimmt weiter ab. So gesehen reicht die CPU sicher noch bis zu 5 Jahre ohne nennenswerte Einbußen
 
Die CPU ist da kein Problem, das wurde ja schon ausführlich erklärt, gescheiter Kühler drauf und passend übertakten hast du da keinerlei Probleme mit.

Ich habe einen i5-2500k der auf 4,5 Ghz mit Luftkühlung läuft und habe da auch keine Probleme mit, die CPU hat eh die letzten Jahre nicht wirklich so signifikant zugelegt das sich da viel Sinn ergibt da was zu machen, grad bei deiner CPU ist das aus meiner Sicht Unsinn.

Thema Grafikkarte, ja ich habe den Test bei Golem auch gelesen, allerdings sollte man nicht vergessen das die GTX 1060, selbst wenn sie 20% langsamer sein sollte in der Anwendung die man macht, immer noch die 60 FPS locker knackt und massivst effizienter ist. Dazu kommt ja das hier über die 1070 geschrieben wurde, wo das eh kein Problem darstellen wird.

Selbst meine alte GTX 580 läuft noch sehr gut und ich kann sehr viele Games in 1080p mit extrem hohen Einstellungen spielen, ansonsten mal etwas Kantenglättung weg und fertig.

Ich schwanke zur Zeit auch zwischen einer 1060 oder 1070, wobei ich wohl die Vernuftslösung ansteuern werde und eine Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming nehmen werde, damit sehe ich bei 1080p keinerlei Probleme.... Kollege hat von der GTX 970 auf die 1070 geupgraded, eigentlich nicht wirklich nötig, aber ist natürlich schon nice... er hat auch den i7-2600k und da rennt jedes Spiel ohne Probleme, auf 1080p sowieso.

https://www.youtube.com/watch?annot...&feature=iv&src_vid=ECTGKqWpszk&v=23EpAY46PxI

Das ist ein ganz nettes Video, was die naja nicht wirklich großen Unterschiede zeigt ... je nach Religion wird man hier und da sicher mal leicht anderen Ergebnisse bekommen. Auch dieser Schwachsinn das AMD Karten besser altern ist absoluter Unsinn, wie gesagt meine GTX 580 ist jetzt 6 Jahre alt und wenn man nicht auf der LAN Party den dicken raushängen will, läuft die noch einwandfrei und es lief bisher, für das was ich damit gemacht habe, völlig problemlos.

Mfg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia optimiert aber auch nicht mehr nach End of Life.

Man sieht das jetzt schön an der R 390 .
Aktuell rennt die mit neuen Treiber teilweise deutlich an der 970er GTX davon.
Die alte 780er vom Kollegen hat teilweise schon massive Einbußen, weil der Hersteller sich nicht mehr kümmert.

aktuelle PC Games Hardware kann ich da empfehlen, ist ein Treibervergleich drin und auch schöner Vergleich zu anderen Karten.
Nvidia lässt sich die Marktführerposition leider richtig gut bezahlen und nutzt das in jeglicher Weise aus.
 
Die R 390 war doch eh schon bei einigen Spielen vor der 970er, das ist jetzt nix neues... dafür haut sie sich so viel Strom rein, das man da schon langsam anfängt zu rechnen, das sind mal locker 50-70 Watt mehr für teilweise die gleiche oder weniger Leistung ...

Was dein Kollege da macht weiß ich nicht, aber meine 580er verrichtet noch gut ihren Dienst und 1080p geht damit auch, wenn man sinnvoll an den Details schraubt. Klar wenn ich alle Regler auf Anschlag schmeiße, wird es halt dünn ... dafür ist die 780er nur auch schon ein paar Jahre alt während die R 390 jetzt 1 Jahr ca. auf dem Buckel hat.

Wie gesagt, für mich ist das ganze eine Playstation vs. Xbox Diskussion, ich bin bisher mit Nvidia sehr gut gefahren und habe keinerlei Veranlassung das zu ändern ... lediglich überlege ich noch ob ich vielleicht doch eine gebrauchte 980 ti nehmen soll, aber da muss ich wirklich wegen dem Stromverbrauch gucken ob das für mich sinnvoll ist oder die 1060 da ausreicht.

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten