Workshops für DSP-Einstelungen während der AYA Veranstaltungen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Hier kommt wieder eine Idee für die AYA Begeisterten -> Best Practice Sharing Workshops während der AYA-Veranstaltungen.

Das Thema DSP-Einstellung unter Nutzung eines Einmesssystems beschäftigt viele Fuzzis. Es wird hier und da beschrieben, diskutiert aber nirgendwo step-by-step „am lebenden Objekt“ demonstriert. Man könnte so was als Rahmenprogramm während der AYA als ein kleines Workshop durchführen. Ein geeigneter Fuzzi zeigt wie er mit seinem Einmesssystem ein Auto/DSP von Grund auf einstellt. Alles was man dazu brauch ist:
- einen Fuzzi, der weiss, wie es geht, hat das passende Messequipment und ist bereit sein Wissen preiszugeben
- ein Beamer -> davon habt ihr genug
- einen Fuzzi, der bereit ist, sein Auto als „Testkaninchen“ Bereitzustellen (davon sollte es auch genug geben)

Von AYA zu AYA kann man unterschiedliche Messsysteme (ARTA, REW; ATB…) vorstellen. Man kann sich auch bestimmte Focus Topics aussuchen:
- wie messe/stelle ich die Laufzeit/Impulsantwort ein
- wie “beobachte“ ich die Phase und und was leite ich daraus ab
- wie stelle ich richtig einen Subwoofer ein…
- ....

Es gibt genugt Stoff und Ideen um alle AYA Veranstaltungen zu füllen
Man könnte damit noch mehr Leute zu den Veranstaltungen locken und die Attraktivität der AYA weiter steigern.

Und jetzt könnt Ihr das Thema wieder zerreisen und sagen, warum es nicht geht ;)

It’s your turn to join the game…
 
Super Idee. Ich bin neues Mitglied und habe schon überlegt, ob man im Winter nicht so einem Workshop anbieten könnte.
Ich bin Jugendwart in einem anderen Verein (RC-Car Rennen). Dort werden regelmäßig Setup Workshops für Anfänger und Jugendliche Angeboten.

Mein Auto stelle ich gerne zur Verfügung, 2 Wege Vollaktiv mit Helix DSP.
 
Wäre ne bomben Sache!
Halte ich auch für sehr gut!

Leider hab ich aber kleine Bedenken....
Gibt sicherlich welche, die sich nur hinstellen mit Ihrem Auto und auf ne gratis Einstellung Ihres Autos hoffen.
Wer macht die Schulungen?
Ich wäre begeistert, wenn sich mal wirklich jemand die Mühe macht und mir das alles bei nem Käffchen erklärt :)
 
Hallo , die Idee ist okay, aber ich kann dir jetzt schon sagen das sowas sehr sehr schwer ist hinzubekommen.

Fangen wir mal mit den technischen Hintergründen an :
- Andere Software ergo andere Vorgehensweise
- Andere micro´s andere Ergebnisse
- beide oben genannte Punkte in Kombination noch mehr unterschiede :kopfkratz:

Dann natürlich der Menschliche Hintergrund :
- 20 Jahre Erfahrung probieren machen tun--- jemand anders zeigen ??
- 20 Jahre Erfahrung unbezahlt ein Auto einstellen?
- 20 Jahre Erfahrung sollten auch bei der Person bleiben (egal wer das machen sollte/wollte) den die verdienen damit immer noch ihre Brötchen.

Mann kann sowas unter "nicht Gewerblichen" bestimmt machen ;) aber Leute die damit Geld verdienen wollen weiterhin auch ihr Geld verdienen. Also werden sie wegen den oben genannten punkten sich da nicht beteiligen.

soviel zum "Join the game"

Ich finde es Ja schon Interessant das solche Vorschläge hauptsächlich von dir kommen. :ugly:

Bedenke doch mal wenn du dir irgendwann mal "Profi Equipment" kaufst und damit dann noch umgehen kannst, was passiert dann ? dann fängst wohl noch an damit Geld zu verdienen. Die Schlussfolgerung du willst ja auch was davon haben außer Geld auszugeben.

Vielleicht verstehst du es so:ugly:

Mit Freundlichen Grüßen aus dem Badischen :):beer:
KS-Carhifi
 
Ich glaube es geht eher um die Grundlagen, als das "Vollprofi Einstellen".
Dass sich hier kein Dominic reinsetzt und uns seine letzten Geheimnisse verrät, war glaub klar :ugly:
 
Es gibt einige Aspekte in Deiner Antwort die ich natürlich bestens verstehe: den Eigenschutz / Intellectual Property der Gewerblichen. Hier habe ich nicht erwartet,, dass sich die Gewerblichen daran beteiligen, auch wenn es tool wäre. Aber es dürfte genug andere Fuzzis geben, die damit kein Geld verdienen aber das Wisssen und vielleicht auch die Lust haben, es weiterzugeben. Das tun sie doch auch hier in Forum. Dan muß sich AYA entscheiden, wessen Interessen sie vertritt: der Gewerblichen oder der AYA-Begeisterten. Natürlich gibt es hier ein kleines Konflikt, da diejenigen, die der AYA die Infrastruktur bereitstellen sind nun mal die Gewerblichen.

Aber ich würde es nicht überbewerten, den wer selbst mit dem DSP experimentieren will, wird es mit ohne Workshop ohne den Gewerblichen tun und sich von seiner Dienstleistung nicht anlocken lassen

Was ich aber nicht verstehe sind die Gegenargumente wegen technischen Hintergründe:

1. "...- Andere Software ergo andere Vorgehensweise..."

Das ist doch die Idee, die unterschiedlichen Lösungen/Software in den Workshops vorzustellen. Der eine Zeigt es wie es mit ARTA geht, der ander zeigt es mit REW,...

2. "...- Andere micro´s andere Ergebnisse..."

Das ist doch Wurst, welches Mikro und welches Ergebnis. Es geht doch um WIE ES GEHT! Und das Vorgehen/Schritte sind unabhängig davon, ob ich jetzt super-duper Mikro oder ein poppeliges DIY Mikro nutze


Ich finde es Ja schon Interessant das solche Vorschläge hauptsächlich von dir kommen.
ugly.gif

Ich bin mir nicht sicher, wie ich es verstehen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um die Grundlagen geht, gibt's doch zig interessante Themen hier im forum die das schön erklären...

Wenn das mic was anderes zeigt benutzt man auch andere Arten von Filter eq usw... Das kann man doch nicht einfach verallgemeinern...

Und hab damit nicht auf Dominic angedeutet... Meinte allgemein die Profis Fachhandel usw...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Die Idee ist gründsätzlich ok, es wird aber darauf hinaus laufen, das Laien ihr Halbwissen an Anfänger Vermitteln zum fehlt da wieder sehr viel Grundlagen Wissen bei den beteiligten.
 
das Laien ihr Halbwissen an Anfänger Vermitteln

Die AYA hat es selbst in der Hand, wen sie als Referenten akzepiert. Das ist in dem ganzen AYA-Jahresveranstaltungskalender plannbar. Andere "interessensgruppen" schaffen es auch -> siehe jschirmchen

Klaro ist die Zielgruppe die Anfänger. Darum geht es doch. Die Erfahrenen brauchen es nicht, die wissen wie es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab damit nicht auf Dominic angedeutet... Meinte allgemein die Profis Fachhandel usw...

War auch nur n Beispiel :)


Wie gesagt, so nen einfaches "Praxis HowTo" wäre gewiss super!
Würde sicherlich viele Neue Gesichter anlocken, die dann auf Dauer in den Ewigen Fängen der AYA bleiben :p :p :p
 
Von mir aus, last Euch die Teilnahme mit einem kleinen Obulus bezahlen. Dann könnt ihr damit die Pokale und Zertifikate "refinanzieren"
 
Wie so ein Tag bei meinem anderen Hobby (RC Car Rennen) ausssieht, kann hier nachgelesen werden. Es haben einfach 2 erfahrene Typen einen Workshop geplant und angeboten ihr Wissen weiter zu geben. Ab einem Gewissen Punkt hat natürlich jeder seine eigenen Methoden und auch Geheimnisse, Grundlagen jedoch sind auf breiter Basis gleich.
http://spielzeugautorennfahrer.de/rc-academy-2016-schrauben-und-fahren-wie-ein-pro/

Auf dem ersten Blick kann ich den Interessenskonflikt mit den Händlern verstehen. Ich glaube jedoch, dass die meisten AYA Teilnehmer ihre Anlage jedoch wirklich selber einstellen möchten. Die wenigsten haben sie wirklich bei einem "Profi" gegen einen Haufen Kohle einmessen lassen. Das ist jedoch nur ein Gefühl und nicht wirklich nachweisbar.
Die Leute, die sich mit unterscheidlichen Softwaren rumschlagen, ihr eigenes Micro haben und sich mit Messmethoden auseinander setzen, wollen nicht zum Händler udn Ruhe haben, sie wollen es verstehen.

Außerdem ist es sogar ein niedergeschriebenes Ziel der Aya, sich untereinander zu helfen. Ein Zitat aus dem Leitbild der AYA:
Direkte Förderung von Mitgliedern und Teilnehmern im Sinne der authentischen Musikreproduktion. AYA lebt die Transparenz als Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht vor.

Im Fuzzi Forum ist es leicht, an Kleinigkeiten zu Beweisen, dass etwas nicht klappt. Natürlichhat jede Methode ihr Für und Wieder. Als Beispiel nenne ich mal LZK Einstellung mit Nadelimpuls, Zollstock, Sprungantwortmessung, Gehör....
Trotzdem glaube ich, das man sich leicht auf eine Art 80% Lösungsweg einigen kann. Einen guten Ansatz bietet ATF mit seinem Leitfaden DSP. Hier wird keiner dran zweifelen, dass man mit diesem Leitfaden 80% Potenzial erreicht. Warum also nicht diesen oder einen ähnlichen Weg live vorführen?

Jörg
 
Trotzdem glaube ich, das man sich leicht auf eine Art 80% Lösungsweg einigen kann. Einen guten Ansatz bietet ATF mit seinem Leitfaden DSP. Hier wird keiner dran zweifelen, dass man mit diesem Leitfaden 80% Potenzial erreicht. Warum also nicht diesen oder einen ähnlichen Weg live vorführen?

Genau dieses! :dafür:

Ich beispielsweise kann mitm DSP schon halbwegs was anfangen und ausprobieren und rigendwas hinbiegen (nunja..)
Aber im Bezug auf Messen und Messungen interpretieren und entsprechend mit dem DSP gegenarbeiten ist für mich vollkommen Fremd und ich würds seeehr gerne lernen :)
 
Hier kommt eine noch schrägere Idee. Macht so ein Workshop/Demo ausserhalb der AYA Veranstaltung als WEB-Live-Stream oder Telekon. Organisiert und eingebettet innerhalb des Fuzziforums. Es gibt hier einige PC-Spezialisten, die wissen sollten, wie man sowas technisch umsetzt.

Das wäre eine echte Herausforderung :)


Alwin, dann solltest du es der Aya vorschlagen und nicht hier im Fuzzi.
gv@ayasound.org

Dirk, Du bist für mich die "Personifizierung", das "Sprachrohr" der AYA :)

Siehe auch Deine Fußnote
 
Sowas sollte man vorher schon mal verifizieren bevor man etwas annimmt. ;)

Es ist soweit alles auf der aYa Seite hinterlegt und die Forennamen der jeweiligen Personen sollten hinreichend bekannt sein.
 
genau sowas gab es vor einigen jahren schon mal... und sogar von einem gewerblichen, nämlich von Burkhard Möller (Mr. exact Audio). ich meine der hätte das von ihm verwendete messsystem in Elmshorn und in Bünde präsentiert.
danach konnte sicher keiner perfekt einmessen, aber gerade absolute Neulinge haben erstmal nen bild vom grundsätzlich ablauf bekommen.

und auch da gab es genausoviele stimmen und Argumente dafür wie dagegen. ICH persönlich fand das was ich mitbekomen habe (war nicht die ganze zeit dabei) durchaus hilfreich und wenn es auch nur zum nachdenken über die eigene Methode angeregt hat. sagt ja niemand, dass auf so einem Workshop der vortragenden die einzig richtige Wahrheit verbreitet. aber vielleicht denken die wedler mit Praxis mal über REW und ne stationäre Messung nach oder umgekehrt.
 
sagt ja niemand, dass auf so einem Workshop der vortragenden die einzig richtige Wahrheit verbreitet

Danke, genau das! Nicht um sonst habe ich schon in dem ersten einleitenden Satz geschrieben: "BEST PRACTICE SHARING"

BTW: Das beste wäre doch als Vortragenden jemanden von den DSP Hersteller (wie z.B. Fischer/Helix) einzuladen um das ganze vorzustellen. Sie haben es als PDF/Leitfaden zusammengestellt und jetzt können sie das gleiche Live vorführen.
Das ist doch eine Win-Win Aktion für beide Seiten
 
Zurück
Oben Unten