Alpine EZI-DAB-BT

avalex

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2005
Beiträge
550
habe gestern endlich das EZI-DAB-BT erhalten, quasi das Pure Highway 600
Kostenpunkt 200€

es gibt ja noch das das günstigere EZI-DAB-GO ohne Freisprechanlage, Ersparnis liegt bei 20€

Der erste Eindruck ist sehr positiv, alles gut verarbeitet.
Was mich besonders begeistert hat: das Teil noch nicht mal richtig ausgepackt, Folienantenne angesteckt, einfach nur Strom drauf und es empfängt alle Sender, das ganze liegt im Beifahrerfußraum und der Empfang ist auch ohne Masseverbindung einfach Top, auch während der Fahrt
Der Empfang bricht nur ab wenn ich versuche das Kabel etwas ordentlich zu verstauen, es muss komplett in die länge gezogen werden, keine Schlaufen bilden

Das ganze startet sehr zügig, Sendersuche dauert nur (jedes Mal) paar sec., wesentlich schneller als beim alten EZI

Das Bedienteil ist funktionell, habe jetzt mich noch nicht so sehr damit befasst, aber sofort ohne Anleitung und nachzudenken klargekommen

Habe jetzt erst mal nur über UKW eingespeist, aber selbst da ist der Klang brauchbar solange auf der Frequenz sonst nichts ist, ist natürlich keine Dauerlösung für mich, die Transmitterfrequenz kann man selbst auswählen.

Was mich etwas stört, aber das habe ich auch vorher schon gewusst: das das Bedienteil nicht ständig leuchtet bzw. mir den nicht Sender anzeigt, man kann die Timeoutzeit einstellen, ist ja Batteriebetrieben (Kabellos). Der Nachteil ist natürlich der große Vorteil, denn das Bedienteil kann an beliebiger Stelle platziert werden, ich habe noch gar keine Idee wo ich es anspaxe, aber fest steh, das es im Sichtbereich sein soll.
Die Standbyzeit des Bedienteil kann man auch auswählen, von paar Min. bis 8Std. danach muß es durch einen kurzen Knopfdruck eingeschaltet werden, ist sicherlich nur Gewohnheitssache, aber ich würde mir hier lieber eine andere Lösung wünschen

Bilder folgen nach der Installation (hoffentlich heute noch)

Ich hoffe das es die Lösung für DAB+ ist auf die ich lange gewartet habe

Ansonsten soll das Teil auch BT-Audio können, hoffentlich richtig
 
Hat es auch noch eine Iphone Steuerung ? Klignt ja bisher gut... Suche ja auch noch die Lösung für meinen Oldtimer....
 
habe beschlossen es noch nicht fest einzubauen, bzw nicht dazugekommen

erstmal ein Kärtchen von der Box

CIMG4289.jpg

das mit dem manuellem Einschalten ist noch nicht ganz klar, es schaltet sich auch nach längerer Standeit selbst ein, werde dann morgen nochmal testen, verstehe noch nicht ganz, einmal so, einmal so....

Vom I-Zeugs steht nirgendwo was drin, mit meinem Nokia Geschäftstelefon funktioniert Blutus wunderbar, streamig wie telefonieren, Steuert nur das was es streamt, also Lied vor und zurück
Steuerung für DAB+ über Smartphone ist denke ich nicht möglich

Vorhin noch mein HX-D2 wieder eingepflanzt und EZI per AUX-In angebunden, jetzt klingt es richtig gut, morgen teste ich es auch auf einer längeren Fahrt
 
habs heute zurückgeschickt, das Teil gefällt mir überhaupt nicht

Hauptgrund des Nogo: nach einem Empfangsabbruch z.B. Tunnel dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der Sender wieder da ist, oder man startet den Suchlauf neu, oder schaltet einen anderen Sender (und dann wieder zurück)...das ist nicht Praxisgerecht, zumindest nicht für das Geld

Blutus funzt ganz gut, habe sogar Internetradio gehört, klingt aber nicht besonders gut
 
Zurück
Oben Unten