Kleines Familien Heimkino - Komponenten Auswahl

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.054
Hallo Fuzzis

Vorbereitend für Weihnachten sind meine Frau und ich uns einig, das wir einen Beamer im Wohnzimmer wollen.

Verwendungszweck

35% games (ps4pro)
35% Serien/Filme (ps4pro + s82 Android)
30%TV (Entertain Sat Receiver Telekom, wobei wir seid 18 Monaten kein tv mehr haben und es auch nicht vermissen)

Angepeilt ist die Region um 800€

Mir wäre Led ganz Recht, ist stromsparender.

Abstand zur Wand ist ca 3,15M (Mitte delle von meinem arschabdruck bis Kante Tv an der Wand)

Beamer soll unter die Decke da kann ich den hinter einem Holzbalken gut verstecken.

Auf Audio Funktionen können wir getrost verzichten, das geht via optischen direkt von ps4 in meinen Amp biblischen Alters (Kr-V888D)

Und jetzt: die Show kann beginnen 
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ + Leinwand?

Habt ihr euch in der Preisklasse mal ein solches System angesehen?
 
Nope ich dachte ich frag mal einfach. Kann ohne Leinwand, ich werde die glätten und spezielle Tapete nehmen, das ganze wird Raum integriert.

Gibts in der Preisklasse Probleme, muss ich mehr ansetzen?
 
naja ich habe mir mit meiner Frau mal die Zeit genommen:

Unser Ergebnis und wirklich nur unser Ergebnis:
Ohne Leinwand geht gar nicht. Unter 2000€ kein Beamer für uns dabei.
2000€ plus Einbau plus Leinwand = viel Geld für uns zu wenig Ergebnis
Also weiter sparen und über 4K€ ausgeben...

Ich habe Pixel gesehen, die waren gestochen scharf - Top Installiert! Aber son Pixel war vielleicht 3*3cm groß.
Also 4k Beamer für 4k€...

So eine unscharfe Keller Installation (400€ Beamer auf gespachtelte Wand) wie wir in der Familie haben- für playstadtion und Fussball im "Männerzimmer" hat sicher was, gefällt mir!
Aber im Wohnzimmer ist des net so Fuzzi tauglich.
 
Also,
Nachdem ich ein bisschen geschaut habe, gibt es schon Beamer die echte 1920*1080 p haben.
Bei 3m Abstand und 2,40 angestrebter Diagonale sollten die Pixel schon Ein wenig kleiner sein��


Ist das Thema soo kritisch? Gute dlp Beamer gibt es.d och schon locker um das Preissegment.

Wir werden morgen mal zum Media Markt und co fahren paar Beamer ansehen....


Zum Thema was verputzen usw - entweder man kann es oder lasst es machen oder lasse es gleich.

Eine Leinwand im klassischem Sinne kommt erstmal nicht, eventuell hast du aber einen Tipp wie sowas raumintegrativ zu bewerkstelligen ist?

Auf was soll ich beim Beamer gucken achten?
 
LED Beamer gesucht

Hallo Rainman,

anbei ein paar Tipps von einem Heimkino-/Beamer-Fan seit 1997:

1) Der Beamer sollte für Heimkino optimiert sein (16:9, kein knallbunter und lichtstarker Präsentationsbeamer und möglichst leise!!!! Lieber ein guter Schwarzwert als eine Lichtkanone)

2) Du brauchst einen möglichst abgedunkelten Raum.

3) Eine Leinwand mit einem schwarzen Rand um das Bild steigert den subjektiven Bildeindruck enorm.

Optimal sind Rahmenleinwände (für reine Heimkinoräume) oder Rollo-/Motorleinwände für Wohnräume.

Rollos sind meistens nicht glatt, sondern eher weillig. Optimal im Wohnraum ist eine Motorleinwand mit schwerer unterer Stange, schwarzem Rahmen und oberen schwarzen Blackdrop (damit man gerade auf das Bild schaut und nicht nach oben). Schau mal in Kleinanzeigen in der Nähe. Manchmal findet man dort hochwertige Leinwände gebraucht als Schnäppchen zur Abholung.

4) Bilddiagonale: Ja, besonders groß ist häufig sehr beeindruckend. Das ist wie mit dem Sub-Pegel in einer SQ-Anlage. Laut ist anfänglch beeindruckend, aber im Zeitablauf unnatürlich und störend.

Bei einer Entfernung von 300-315 cm würde ich auf keinen Fall 240 cm Bildbreite (bei Leinwänden vergleicht man die Bildbreite und nicht wie bei Fernsehern die Diagonale) wählen. Auch die Standardbreite 200 cm ist vermutlich zu groß. Das ist wie gesagt anfangs beeindruckend, aber wenn man den Kopf oder die Augen ständig bewegen muß, um alles zu erkennen, stört es.

5) Bei einem nicht übertriebenen Verhältnis von Sitzabstand zur Leineandbreite reicht Full HD aus. Auf 4K würde ich deswegen nicht warten wollen. Der subjektive Bildeindruck wird auch nicht nur von der nativen Auflösung bestimmt. Das ist meistens eher genau so ein "Marketingeffekt" wie auch verträumte Licht- und Kontrastangaben.

6) Für 800 Euro ist schon ein Projektor für Heimkino-Spaß heute möglich. Er ist nicht perfekt, aber so gut, dass man daran viel Spaß hat.

Bitte eine ordentliche Leinwand mit schwarzem Rahmen dazurechnen.

Tipp: Full HD DLP Beamer (möglichst mit einem schnell drehenden 6-oder 7-Segment Farbrad; Achtung: auf surrendes Geräusch achten, das kann manchmal nervig sein)

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Sehe ich völlig anders. Ich habe 2,80m Bildbreite bei ca. 3,10m Sitzabstand und würde mittlerweile eher auf 3,5m Bildbreite gehen...

Zu 6) - ich würde hier auch zu einem der günstigen Benq raten.

VG
 
LED Beamer gesucht

Moin Fabian,

4) Sehe ich völlig anders. Ich habe 2,80m Bildbreite bei ca. 3,10m Sitzabstand und würde mittlerweile eher auf 3,5m Bildbreite gehen...

Das ist dann wohl Geschmackssache. Ich weiß, dass viele Menschen das so riesig mögen. Hauptsache groß.

Ich mag es da lieber etwas kleiner. Dafür dann halt etwas schärfer und mit mehr Helligkeitspunch.

Die meisten Heimkinobeamer sind in ihrer Helligkeit für 200-240 cm Bildbreite optimiert.

Wenn ich den Kopf oder die Augen ständig beim Film bewegen muss, mag ich das allerdings nicht.

Ab zu Mediastar und Co. und sich mal ein paar Geräte und Leinwandgrößen im Vergleich anschauen und dann selbst entscheiden :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven,

mir geht es gar nicht um Hauptsache groß, eher um das richtige Kinofeeling. An die Größe gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Die 3,5m würde ich mir aber auch nur noch in Cinemascope, also 21:9 vorstellen können. Aktuell habe ich 16:9, das wäre bei 3,5m Breite deutlich zu hoch.

Von der Helligkeit her kommen fast alle aktuellen Geräte kalibriert auf ca. 1000 Lumen, +-. Das reicht auch für mehr als 200 - 240cm, ich glaube auch nicht, dass man hier von einer Optimierung durch die Hersteller sprechen kann. Ich habe aktuell einen BenQ W1500 und der reicht auch im Ecomodus für meine akustisch transparente Leinwand mit 0,85 Gain.

Die Größe muss man selbst beurteilen denke ich. Wichtig wäre vielleicht noch, sich auch über das Thema Verdunkelung Gedanken zu machen, sonst wird es tagsüber im Wohnzimmer doch eher schwierig.

VG
 
ich habe bei Schwager/Schwägerin auch eine "viel zu große" Leinwand installiert (das Kino auf meiner HP). Seitdem gucken die alle Spiele der Gladbacher mit ihren Freunden zusammen nur noch bei sich und nicht mehr im Stadion. Da gehört das Kopfdrehen halt dazu - macht erstaunlicherweise echt mehr her als selbst im Stadion. Inkl Geräuschkulisse.
 
LED Beamer gesucht

Ganz klar, nicht zu groß, sonnst gibts Tennisgucken in erster Reihe.
Dafür gibt es auf den HK Seiten empfehlungen je nach Sitzabstand, Auflösung und Technik (Grösse der Pausen zwischen den einzelnen Pixeln)
Lieber glatte Wand als wellige Rololeinwand
Eine 100% Abdunklung ist ein MUSS! Sonst sind alle Kontraste futsch.
Wenn Du die Wand als Leinwand benutzt, stellt sich die Frage nach Grösse gar nicht. Die kannst Du per Zoom nach Lust und Laune verändern. Der Nachteil: kontraststeigerne schwarze Maskierung fehlt.
 
So,

Heute ging es ganz schnell.

Nachdem wir uns im lokalem Markt 2 Beamer ansehen konnten, für 699€ und als Schrott befunden.

Danach Media Markt, Saturn und schossau.

Haben uns dann auf einen Acer H9505BW eingeschossen.

Stand für Schlappe 1299€ bei mm.

Auf dem Weg nach Hause, diskutierend ob wir die 2000er Marke knacken, bei Amazon reingeschaut nach Halter für das Modell
Steht da bei der Halterung Kunden haben auch gekauft... Der Beamer. Kurz und knapp, für 260€ geschnappt bei Amazon Versand aus Deutschland .

Jetzt geht es ans Eingemachte.

HDMI Kabel.

Strecke mess ich gleich mal nach, war aber nicht ohne.

Dazu kommt das unser tv aktuell 5 HDMI Eingänge hat, di3 voll belegt sind.

Welche switches taugen was?
 
LED Beamer gesucht

Sehr geil.

Das Gerät macht einen guten Eindruck.

Für 260 Euro kann man da rein gar nichts falsch machen.


Für DEN Preis wäre das für uns sogar ein netter Dritt-Beamer :)

Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

Jetzt noch eine gebrauchte 1.000 Euro Motorleinwand für 150 Euro dazu und glücklich werden :)


Gruß

Sven
 
Vorsicht bei dem Amazon Angebot, das sieht mir stark nach einer verbreiteten Betrugsmasche aus. Knackpunkt bei dieser Masche ist, dass der Handel außerhalb von Amazon abgewickelt werden muss, also der Kauf bei Amazon schlägt irgendwie im Verlauf der Bestellung fehl, deshalb soll man eine Mail schreiben, nach der man die Kontodaten mitgeteilt bekommt, angeblich läuft das natürlich alles über Amazon, aber nix da, das Geld ist dann weg, weil du selbst überwiesen hast.

Bei einer echten Amazonbestellung erfolgt immer ein Bankeinzug. Google mal nach Amazon + Betrug

Ist denn der Bestellvorgang einwandfrei durchgelaufen? AUF KEINEN FALL SELBST WAS ÜBERWEISEN!


Edit: Die ersten drei Angebote dürften genau solche Fakes sein, erkennbar an der Email Adresse bzw. der Aufforderung, wegen dem Artikel zu schreiben. Meistens gibt's keine Bewertungen oder Impressum, aber teilweise werden da auch reguläre Shops von Fremden für missbraucht, ohne dass der Betreiber es sofort merkt.

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Beamer gesucht

Hallo,

ich habe solche Betrügereien bei amazon auch gerade mit Solarkollektoren "erlebt" und bin zum Glück abgesprungen.


P.S.: Ich habe spontan den letzten Beamer von dem (angeblichen) Fotoladen für 263 Euro gekauft.

Wenn es über amazon geht, dann ist es prima. Ansonsten gibt es kein Geld :)

Schnäppchen oder Rückabwicklung bzw. keine Durchfühung...


Nachtrag 1: Der "Bitte schreiben Sie mich vorab an"-Text spricht leider deutlich für einen Betrugsversuch. Die "Ines...", die hier auch den Beamer anbietet, hatte es bei den Kollektoren auch so versucht. Da wurde dann noch etwas von Anazon a bis z Garantie gefaselt, um mich zu blenden.

Die Welt wird immer schlechter da draussen....

Nachtrag 2: Meine Bestellung ist storniert.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Unser Verkäufer ist Habich Versand die Anschrift ist hinterlegt sogar in Deutschland in Reichweite von wenigen Stunden.

Aber danke für den Hinweis
 
Gerne, ich hatte mich neulich selbst mal für so ein Schnäppchen interessiert und wurde schon vorher stutzig, weil kein Impressum da war. Ich hab mich dann mal eingelesen, zur Zeit tritt die Masche wieder gehäuft auf.
Die schaffen es tatsächlich auch, etablierte Shops zu kapern, was natürlich doppelt gefährlich ist. Bin auch gespannt wie es weitergeht, aber solange du nichts überweist, bist du auf der sicheren Seite :)

Ich vermute mal, da kommt irgendwann eine entsprechende Mail mit Bitte um Überweisung oder gar nichts, die Aufforderung zum Mailkontakt stand ja schon in der Beschreibung.
 
Das ist zu 100% Betrug. Gier frisst Hirn... ;)

Absolut. Ich wäre bei einer Nas auch schon fast darauf herein gefallen. Da war ein Verkäufer sogar mit reichlich guten Bewertungen und deutlich günstiger als sonst.
Hatte dann bei Amazon angerufen weil ich skeptisch war.
Der nette Mann am Telefon sagte auf keinen Fall irgendwo überweisen. Das Geld ist sonst weg.

Das sind Betrüger!!
 
Gut,

hoffen wir mal das der Beamer ankommt, abbuchen tun die eh erst wenn wir die positiv bewerten von daher safe sache für uns.

Trotzdem weiter im thread.

- HDMI kabel, selber konfektionieren? dann kann ich es durch vorhandene leerrohre ziehen.
Strecke wären um die 17 meter. Was kann man da brauchbares kaufen?

- HDMI Switches, 5 eingänge, 1 ausgang... ideen?
 
Zurück
Oben Unten