Suche starken 8" Subwoofer für die Hutablage (Freeair)

Apo

Registriert
24. Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Coupe hat Serienmäßig ein Infinity Soundsystem welches in der Hutablage (aus Metall / Bestandteil der Karosse) einen 8 Zoll Subwoofer beherbergt.

Ich möchte nun aufrüsten und habe bereits eine Pioneer GM-D8601 verbaut, welche 800W RMS bei 1 Ohm liefern kann.

Heute habe ich nun mal einen Ground Zero GZHW 20x 2x2Ohm (verträgt 400w RMS) auf 1 Ohm verkabelt und reingehängt, der hat schon ordentlich Power,
allerdings ist er ein Langhub und ich höre gerne Techno, bei Hiphop war er sehr gut, beim Techno hat er versagt :)
Erstaunlicherweise, obwohl Qts und Fs gar nicht Freeair passend sind, hat er ganz passabel gespielt!

Dann hatte ich noch einen JBL GTO 804 rumliegen, aber da dies ein 1x4 Ohm Subwoofer ist, kam nicht so mega viel rüber.
Ich schätze den Subwoofer als Hiphop/Techno Allrounder ein, aber ich brauche etwas was auf 1 Ohm/2x2 Ohm läuft.

Daher suche ich nun einen 2x2 Ohm / 1 Ohm Subwoofer der sich Freeair spielen lässt.
Musiktechnisch sollte er Allrounder sein.
Dabei sollte er auch etwas Leistung vertragen, 400-500W RMS wären nicht schlecht.
Das Budget liegt bei ungefähr 200€.

Angelacht hatte mich noch der Kicker CompR82, 2x2 Ohm, 300W RMS, Qts 0.74, Fs 42,5, EBP 57.
Allerdings liegt der EBP nicht bei ~40 oder drunter, wie es für Freeair sein sollte und er verträgt auch "nur" 300W RMS.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie weit der bei welcher Belastung auslenkt. Erreicht er schon bei 100W das Xmax dann kann er noch so hoch belastbar sein. Mehr als 100W würden dann nicht gehen.

Wo liegt das Problem bei einem Langhuber. Irgendwo muss bei einem 20cm Cassis die Lautstärke doch herkommen (Fläche mal Hub). Der Kicker liegt mit Qts 0.74, Fs 42,5 doch sehr gut. Wenn der jetzt mechanisch ordentlich für FreeAir ausgelegt ist ...

Edit: Wo hast du denn die Werte her?
https://www.red-carparts.de/car-hif...ker-subwoofer-bass-compr-82-2x-2ohm-800w-20cm

Edit2: Der oben ist der Alte ... TSPs der aktuellen -> http://www.kicker.com/app/manuals/subwoofers/compR/2016_CompR_Rev_F.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Langhuber hat eben bei schneller Musik total versagt, da kam er nicht hinterher :)

Genau, die Kicker TSPs waren aus dem PDF welches du verlinkt hast.
Mit der von dir verlinkten "alten" Version von dem 8" Kicker CompR komme ich auf eine EBP von 62, also minimal schlechter als wie bei der neuen Version.

Ich habe mir noch ein paar andere angesehen, aber der EBP Wert ist nirgends besser als bei dem Kicker.
Eton Force F8, 2x2 Ohm, 500W RMS, Qts 0.43, Fs 38, EBP 88
SPL-Dynamics XTR-200D2, 2x2 Ohm, 500W RMS, Qts 0.43, Fs 38, EBP 88
Kove XS8, 2x2 Ohm, 500W RMS, Qts 0.64, Fs 45, EBP 70
Alpine SWR-8D2, 2x2 Ohm, 350W RMS, Qts 0.50, Fs 40, EBP 80
Massive Audio SUMMO 84, 2x4 Ohm, 300W RMS, Qts 0.4, Fs 38, EBP 95

Aber vielleicht Zaubert ja noch jemand einen guten Vorschlag aus dem Hut ;)
 
Von denen ist nur der Kove halbwegs von den TSPs ein Freeair
 
Kannst kein geschlossenes Gehäuse unter der Ablage oder als Aufbau realisieren? Ansonsten fand ich geschlossen einen GZUW SQX einen sehr praktikablen kompromiss aus zackig mit Pegelreserve
 
Zurück
Oben Unten